VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Hat man bis zur Veröffentlichung der PS5 bekommen. Und heute noch bekommen wir PS4- sowie PS5-Zahlen kombiniert. Umso unmöglicher der Vergleich.

Und wahrscheinlich wirst du es bei der Switch wegen der AK ebenso sehen. Du wirst ebenso das Problem haben, dass man nicht herausfinden kann worauf Switch Software und CrossGen Games gespielt/gekauft werden, selbst wenn Nin Switch und Switch 2 teilt. Es ist nicht trackbar, dafür brauchen wir auch nicht mehr die digital only - Diskussion führen, die wir schon ein halbes dutzend Mal geführt haben.
 
Und wahrscheinlich wirst du es bei der Switch wegen der AK ebenso sehen. Du wirst ebenso das Problem haben, dass man nicht herausfinden kann worauf Switch Software und CrossGen Games gespielt/gekauft werden, selbst wenn Nin Switch und Switch 2 teilt. Es ist nicht trackbar, dafür brauchen wir auch nicht mehr die digital only - Diskussion führen, die wir schon ein halbes dutzend Mal geführt haben.
Warum sollten sie? Beim DS und 3DS wurde auch getrennt. Bei Wii und Wii U ebenfalls.

Sony war es immer, die anfangs nicht getrennt haben und irgendwann aber schon, wenn die Zahlen für sie gepasst haben.

Nintendo hat immer sofort direkt nach Veröffentlichung getrennt. Wüsste nicht, warum das jetzt anders sein sollte.

Und natürlich ist die Download-Only-Diskussion für den Vergleich essentiell.
 
Und auch wenn du trennst löst du nicht das Problem, dass du die HW nicht von der SW trennen kannst. Neue PS4 und CrossGen Games werden primär auf der PS5 heute gekauft, nicht auf der PS4....da hilft dir kein trennen weiter. Aber genug dazu...ich habe nicht die größte Lust mit dir die üblichen Tänze zu veranstalten gerade.
 
Die Hardwarezahlen der Switch fallen jetzt doch sehr spürbar, ist mit großem Abstand das bisher schlechteste Weihnachtsquartal für die Switch - zumal die Zahlen ja noch deutlich von den stabilen Japanzahlen gepusht werden. Für das achte Weihnachtsgeschäft natürlich immer noch sehr respektabel, aber die Switch 2 hätte nun wirklich auf keinen Fall später kommen dürfen. Softwarezahlen für die einzelnen Nintendogames zwar klasse (Jamboree mit tollem Start und EoW mit ordentlichen Legs), insgesamt imo aber auch unter den Erwartungen. Es geht jetzt insgesamt doch schon deutlich auf das Ende zu, die Geschäftsjahrprognose wird man ebenfalls NICHT mehr erreichen.

Die 160 Mio. wird man aber dennoch packen, da habe ich keinerlei Zweifel dran.
 
Wurde die letzten Jahre der Anteil der PS4 bei den kumulierten Softwareverkäufen marginalisiert wo‘s nur ging, wird er im VKz Thread wieder relevant, wenns um die Frage der Pole Position geht. ;)
 
Die Legs von Mario Wonder sind übrigens auch relativ schwach (wie bereits letztes Jahr von mir vorhergesagt und von den üblichen Verdächtigen hier vehement abgestritten ;) ).

Das Spiel hat damals im Launchquartal knapp 12 Mio. Einheiten gepackt, jetzt liegt es gerade mal bei 15,5 Mio. Damit sind im kompletten Jahr 2024 nur rund 3,5 Mio. Einheiten dazugekommen, das sind für ein 2D Mario schon bemerkenswert überschaubare Legs. Das Spiel wird ja schon Probleme haben, überhaupt die LTD-Zahlen von NSMBU Deluxe zu erreichen - was sehr schade ist, denn Wonder ist natürlich das bessere Spiel und halt auch immerhin kein Port.

Die Legs von TotK leider auch nicht wirklich berauschend.
 
Mario Kart 8 Deluxe - 67.35M (+3.08M)
Animal Crossing: New Horizons - 47.44M (+1.71M)
Super Smash Bros. Ultimate - 35.88M (+740K)
The Legend of Zelda: Breath of the Wild - 32.62M (+330K)
Super Mario Odyssey - 29.04M (+540K)
Pokémon Sword and Shield - 26.60M (+160K)
Pokémon Scarlet and Violet - 26.38M (+690K)
The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - 21.55M (+510K)
Super Mario Party - 21.10M (+120K)
New Super Mario Bros. U Deluxe - 18.06M (+290K)
Nintendo Switch Sports - 15.74M (+1.37M)
Super Mario Bros. Wonder - 15.51M (+2.07M since March 2024)
Super Mario Party Jamboree - 6.17M
The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom - 3.91M (+1.33M)
Paper Mario: The Thousand-Year Door - 2.06M (+120K)
Mario & Luigi: Brothership - 1.84M
Luigi's Mansion 2 HD - 1.80M (+230K)

Weltmarktführer nintendo zeigt dem kläglichen rest, wo der vkz hammer hängt 😎✌🏻
 
Die Legs von Mario Wonder sind übrigens auch relativ schwach (wie bereits letztes Jahr von mir vorhergesagt und von den üblichen Verdächtigen hier vehement abgestritten ;) ).

Das Spiel hat damals im Launchquartal knapp 12 Mio. Einheiten gepackt, jetzt liegt es gerade mal bei 15,5 Mio. Damit sind im kompletten Jahr 2024 nur rund 3,5 Mio. Einheiten dazugekommen, das sind für ein 2D Mario schon bemerkenswert überschaubare Legs. Das Spiel wird ja schon Probleme haben, überhaupt die LTD-Zahlen von NSMBU Deluxe zu erreichen - was sehr schade ist, denn Wonder ist natürlich das bessere Spiel und halt auch immerhin kein Port.

Die Legs von TotK leider auch nicht wirklich berauschend.
Bei Wonders ist’s tatsächlich komisch, weil Traumwertungen und eben wie du sagst komplett neu.

Zelda weniger, weil nie sooo populär wie Mario und BotW der große Ausreißer nach oben. Das zu wiederholen mit TotK war nicht realistisch.
 
Bei Wonders ist’s tatsächlich komisch, weil Traumwertungen und eben wie du sagst komplett neu.

Zelda weniger, weil nie sooo populär wie Mario und BotW der große Ausreißer nach oben. Das zu wiederholen mit TotK war nicht realistisch.

Wobei TotK ja extrem im "Fahrwasser" von BotW schwimmt, da hätte ich mir schon automatisch bessere Legs von dem Game erhofft. Und Traumwertungen hatte TotK ja auch. Naja gut, die Gesamtzahlen von dem Game sind natürlich trotzdem noch spitze.
 
TotK "leidet" vermutlich auch ein bisschen unter dem Phänomen, dass spät releaste Games im Zyklus einer Konsole immer etwas schwächer laufen. >20 Mios sind natürlich trotzdem noch ein Brett. :goodwork:
 
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