VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Oh man... wie du ihn noch verteidigst. Ich habe mich nur bzgl. des Releasedatum von Mario Osyseey geirrt, alles andere entsprach den Fakten. Er meinte ja auch, dass die "echten" Zahlen weit über den von vgchartz liegen. Aber der Quatsch den er verzapft hat bezieht sich eh mehr auf seine Zahlen für Sony Spiele. Er meinte, Horizon liegt bei 5 Mio. Es liegt aber, Stand Februar 2018, bei 7,6 Mio. Wie willst du diese Aussage verteidigen? Er meinte das Last of Us nur auf 6 Mio kommt und dahinter "weeeeeit" nix. Dabei wissen wir dass God of War bereits nach einem Monat die 5 Mio geknackt hat...

Wertungen sind SICHER nicht objektiv! 4players wirbt damit, dass ihre Wertungen 100% SUBJEKTIV sind und 4players sind auf Metacriics vertreten. Und Haterwertungen wie 40% für Uncharted 4 sind SICHER nicht objektiv! Ich habe auch mal ausführlich erklärt, dass viele Wertungen "gekauft" sind (NICHT auf Nintendo bezogen, allgemeines Problem bei Metacritic). Das hat 4players im Rahmen des kritischen Herbst ausführlich thematisiert: http://www.4players.de/4players.php/showthema/Spielkultur/36/Der_kritische_Herbst.html

Einen solchen korrupten Mist werde ich sicher nicht als Maßstab für was auch immer akzeptieren!

Nicht "irrelevant" sondern nicht so wichtig, dass man JEDE Woche über Japan-Zahlen diskutieren muss.
Der letzte satz :banderas:

Hier mitzulesen versüßt einem wirklich die langweilige, mehrstündige Zugfahrt :popcorn:. Bitte weitermachen :lol:

Zum Glück hab ich an Verkaufszahlen nur ein nachrrangiges Interesse.

Oh man... wie du ihn noch verteidigst. Ich habe mich nur bzgl. des Releasedatum von Mario Osyseey geirrt, alles andere entsprach den Fakten. Er meinte ja auch, dass die "echten" Zahlen weit über den von vgchartz liegen. Aber der Quatsch den er verzapft hat bezieht sich eh mehr auf seine Zahlen für Sony Spiele. Er meinte, Horizon liegt bei 5 Mio. Es liegt aber, Stand Februar 2018, bei 7,6 Mio. Wie willst du diese Aussage verteidigen? Er meinte das Last of Us nur auf 6 Mio kommt und dahinter "weeeeeit" nix. Dabei wissen wir dass God of War bereits nach einem Monat die 5 Mio geknackt hat...

Ich verteidige überhaupt nichts. Ich stelle nur deine Aussage richtig. Du wirfst ihm beispielsweise vor, dass er behauptet habe, dass sich die drei Games innerhalb von 6 Monaten über 10‘000‘000x verkauft hat. Das hat er faktisch nicht getan.

Wertungen sind SICHER nicht objektiv! 4players wirbt damit, dass ihre Wertungen 100% SUBJEKTIV sind und 4players sind auf Metacriics vertreten. Und Haterwertungen wie 40% für Uncharted 4 sind SICHER nicht objektiv! Ich habe auch mal ausführlich erklärt, dass viele Wertungen "gekauft" sind (NICHT auf Nintendo bezogen, allgemeines Problem bei Metacritic). Das hat 4players im Rahmen des kritischen Herbst ausführlich thematisiert: http://www.4players.de/4players.php/showthema/Spielkultur/36/Der_kritische_Herbst.html

Eine einzelne Wertung kann nicht objektiv sein und hat auch gar nicht den Anspruch dies zu sein. Wir sprechen hier aber von einer Vielzahl von Wertungen, die ein mehr als eindeutiges Bild vermitteln. Da mag es ab und an Ausreißer nach oben und nach unten geben - im Durchschnitt werden die Wertungen aber immer die objektivste Vergleichsbasis sein, die wir haben.

Dies ist aus einem einfachen Grund der Fall: die Redakteure haben einen Ruf zu verlieren. Das verhindert zwar nicht alle Trollwertungen, reduziert sie aber auf ein Minimum. Ganz anders bei den User-Reviews; dort haben die Bewerter absolut nichs zu verlieren und können mit 100‘000 Accounts ihr Unwesen treiben. Und wer bei Consolewars sieht, wie verbittert einige Individuen auch 17 Monate nach dem Release von Zelda noch sind, dass das Game so viele Traumwertungen bekommen hat, der wundert sich nicht, dass bei Zelda die Anzahl Trollwertungen, die in den Userscore einfließen, so hoch ist.

Nicht "irrelevant" sondern nicht so wichtig, dass man JEDE Woche über Japan-Zahlen diskutieren muss.

Die Japan-Zahlen werden wöchentlich diskutiert, weil wir wöchentlich Zahlen von seriösen Quellen bekommen. In keinem anderen Land ist dies gegeben.

Eine einzelne Wertung kann nicht objektiv sein und hat auch gar nicht den Anspruch dies zu sein. Wir sprechen hier aber von einer Vielzahl von Wertungen, die ein mehr als eindeutiges Bild vermitteln. Da mag es ab und an Ausreißer nach oben und nach unten geben - im Durchschnitt werden die Wertungen aber immer die objektivste Vergleichsbasis sein, die wir haben.

Ich gebe dir da sogar teilweise Recht! Wenn ein Spiel auf Metacritcs 90% hat, kann man sagen es ist objektiv ein sehr gutes Spiel. Ein Spiel das 50% hat ist ein schlechtes Spiel.

Darum geht es hier aber nicht! @tialo hat behauptet, dass z.B. Uncharted 2 nicht die "Spitzenqualität" eines Mario erreicht weil es keine 97% sonder "nur" 96% hat. DAS ist Unsinn! Jeden einzelnen Prozentpunkt auf die Goldwaage zu legen ist Fanboysim und hat NIX mit einem objektiven Maßstab zu tun. Bei einem Prozent Unterschied sind die Spiele gleichwertig! Da kann keine Rede sein, dass das eine die Spitzenqualität des anderen nicht erreicht!

Ich gebe dir da sogar teilweise Recht! Wenn ein Spiel auf Metacritcs 90% hat, kann man sagen es ist objektiv ein sehr gutes Spiel. Ein Spiel das 50% hat ist ein schlechtes Spiel.

Darum geht es hier aber nicht! @tialo hat behauptet, dass z.B. Uncharted 2 nicht die "Spitzenqualität" eines Mario erreicht weil es keine 97% sonder "nur" 96% hat. DAS ist Unsinn! Jeden einzelnen Prozentpunkt auf die Goldwaage zu legen ist Fanboysim und hat NIX mit einem objektiven Maßstab zu tun. Bei einem Prozent Unterschied sind die Spiele gleichwertig! Da kann keine Rede sein, dass das eine die Spitzenqualität des anderen nicht erreicht!

Ich mag einzelne Posts überlesen haben. Aber wo genau hat er das so getan? Das einzige, was ich aus tialo‘s Posts rauslese ist die Aussage, dass Nintendo bei den Topgames besser aufgestellt ist als Sony. Das stimmt nun mal. Mit Mario 64, Galaxy 1&2, Mario Odyssey, Zelda OoT, MM, TWW, BotW, Metroid Prime usw. kann Sony halt nicht mithalten in der Breite an der Spitze.

Daran ändert es auch nichts, wenn man Uncharted mit Zelda gleichstellt.

3218-oh-boy-gif

Bitte weitermachen! Danke!

Tun sie ja auch. Schau dir die VKZ von Nintendos Referenztiteln an und anschießend die von Sonys Referenztiteln - da klafft ein enormer Unterschied.

Und blaue Experten wie Bond sprechen ja auch schon von "enormer Dominanz der PS4", wenn diese mal paar popelige k Einheiten die Woche mehr verkauft, da kann man das hier schon mal in richtige Relationen rücken :D

Ihr könnt den Wertungskrieg eigentlich beenden, da ich gestern Abend alles relevante dazu geposted habe. Sony hat einen guten Lauf, ist dort recht gleich auf mit Nintendo und All-Time ist Nintendo weit voraus. Nintendos Spiele verkaufen sich wegen ihrer Qualität so gut und nicht weil die Spieler alternativlos sind denn sonst würden Spiele wie GTA oder CoD auch nicht auf solch immensen Zahlen kommen, da ja zu viel Auswahl herrscht auf der PS. Da widerspricht man sich schon selbst wenn man bei Nintendo alles auf Alternativlosigkeit schieben möchte.

Japan ist wichtig, allein weil dort massig Umsätze generiert werden. Der Pluspunkt einer PS gegenüber einer XBox ist ja sogar das dort viele japanische Spiele erscheinen. Ohne diese Spiele hätte auch die PS nicht die Zahlen, die sie hat. Software- als auch Hardwareseitig. Würde ja auch niemand sagen das China unwichtig sei, ist ja nur das Land das mit Abstand am meisten Umsätze bei VIdeospielen generiert. Nur weil etwas eine geringe Bedeutung für Konsolen hat, hat es nicht gleich keine oder eine mindere Bedeutung. Hier in diesem Thread geht es nicht nur um Konsolen sondern um allgemeine Verkaufszahlen im Bezug auf Gaming und Gaming betrifft auch PCs und Smartphones.

Sehe die Switch eigentlich auch im Nov vorne in den Staaten. Durch die 17 Mio PS4 die Sony prognostiziert sehe ich nicht wirklich tolle Deals und ohne wird sie nichts gegen Pokemon (auch wenn ich von dem Game sehr wenig halte) zu melden haben - schon gar nicht bei einem ähnlichen Preis.
Er hatte bei Mario Odyssey und Mario Kart Recht, du bei Zelda. Wie ich bereits im vorigen Post dargelegt habe, war nie die Rede davon, dass alle diese Games die 10‘000‘000 innerhalb von 6 Monaten gepackt haben, sondern dass sie die 10'000'000 erreicht haben und das teilweise (im Fall von Mario Odyssey) innerhalb der ersten sechs Monate geschafft haben.

Also habt ihr eigentlich beide Quatsch erzählt; deine Trefferquote war aber erwartungsgemäß tiefer.

Wertungen sind der objektivste Maßstab, den wir haben. Und bei diesen steht Nintendo nun mal ein ganzes Stück über Sony. tialo hat also nach dem einzigen vernünftigen Maßstab Recht und du nicht. Wenn man sich nicht dem Aluhutismus verschrien hat, sollte man das halt auch mal einsehen.

1. Das Heimatland eines Konsolenherstellers soll unbedeutend sein?
2. 8% in einem einzigen Land sind irrelevant?
Interessante Ansicht, die Sony so sicher nicht vertreten wird.

ich hatte auch bei zelda nicht unrecht. ist nach wie vor bei 10 mio. die 9, irgendwas sind von ende juni. auf diesen heuli heuli meltdown von @Striko gehe ich sowieso nicht mehr ein. was für eine peinliche show xD ... echt die größte witzfigur hier auf dem board.

ich hab btw kein wort zu god of war verloren "fakto" und auch nirgends bestritten dass gow keine 5 mio geschafft hat. der witz ist nur gow kann froh sein wenn es lifetime 10 mio erreicht, mario hat das in nem halben jahr geschafft. oder steht gow aktuell schon bei 10 mio? komisch es ist doch schon 4 monate alt. mal sehen ob es in 2 monaten bei 10 mio angekommen ist. wird aber schwer wo es in den charts schon kaum noch eine rolle spielt. gow hatte schon in woche 10 nur mehr 1/5 der mario odyssey zahlen. legs sind nicht so sonys ding. :banderas:

wir haben außerdem nicht ende juni du labersack. es ist mitte august und da sind die 10 mio von zelda fakt. und wenn es 9,99 mio sind spricht das auch nicht für dich du heulboje. bei den japan verkaufszahlen hast du bei 40001 auch noch dafür plädiert dass du ja im recht wärst. beugst dich wie ne weiche spaghetti.

btw: lüg mal nicht so frech fakto. tlou bezog sich auf ps4, steht da auch eindeutig oder hast du eine leseschwäche? dass die zahlen für horizon von den würfelchartz sind hab ich ebenfalls geschrieben und deine 5 mio von gow sind meilenweit entfernt von anderen 10 und 20 mio sellern bei nintendo. eine quelle hast du dafür immer noch nicht genannt. und 5 mio im ersten monat bringt nen scheiss wenn danach so gut wie gar nichts mehr abgesetzt wird. wir sprechen uns nochmal in 2 monaten, wetten dass gow keine 10 mio haben wird?

Zuletzt bearbeitet:
Hier:

Sony hinkt seiner Meinung nach nicht nur hinterher, sondern gleiche "meilenweit" hinterher.

Die Aussage ist auch korrekt. Denn bei der Aussage wird nicht erwähnt, ob TloU/UC2 mit den Topgames von Nintendo mithalten kann, sondern dass Nintendo in einer vergleichbaren Zeitspanne (seit N64/PS1) einfach deutlich mehr Topgames geliefert hat. Und ja, da hinkt Sony meilenweit hinterher.

Ich bin mir sehr sicher, dass es deutlich mehr N-Games über 95% und deutlich mehr N-Games über 90% gibt.

ich hatte auch bei zelda nicht unrecht. ist nach wie vor über 10 mio. die 9, irgendwas sind von ende juni. auf diesen heuli heuli meltdown von @Striko gehe ich sowieso nicht mehr ein. was für eine peinliche show xD ... echt die größte witzfigur hier auf dem board.

Du glaubst ernsthaft, dass sich Zelda BotW von 30. Juni bis 12. August 700.000 Mal verkauft hat?! Und du behauptest, dass du Recht hast ohne die Zahlen zu kennen?! Du erklärst eine unrealistische Spekulation als Faktum... und dann soll ich die Witzfigur sein, die eine peinliche Show abliefert? Selbst @Swisslink ist es zu blöd deinen Unsinn weiter zu verteidigen.

ich hab btw kein wort zu god of war verloren "fakto" und auch nirgends bestritten dass gow keine 5 mio geschafft hat. der witz ist nur gow kann froh sein wenn es lifetime 10 mio erreicht, mario hat das in nem halben jahr geschafft. oder steht gow aktuell schon bei 10 mio?
Wo habe ich gesagt, dass sich God of War 10 Mio mal verkauft hat? Dass es die 10 Mio knackt ist SICHER. Wahrscheinlich noch in diesem Jahr. Du hast einfach Null Plan von VKZ!

Wenn ich mich nicht verzähle (was mir egal wäre), dann steht es seit 2010 zwischen Sony und Nin so:

90+ Games:

Nin - 13
Sony - 11

95+ Games:

Nin - 3
Sony - 1

Du glaubst ernsthaft, dass sich Zelda BotW von 30. Juni bis 12. August 700.000 Mal verkauft hat?! Und du behauptest, dass du Recht hast ohne die Zahlen zu kennen?! Du erklärst eine unrealistische Spekulation als Faktum... und dann soll ich die Witzfigur sein, die eine peinliche Show abliefert? Selbst @Swisslink ist es zu blöd deinen Unsinn weiter zu verteidigen.

Wo habe ich gesagt, dass sich God of War 10 Mio mal verkauft hat? Dass es die 10 Mio knackt ist SICHER. Wahrscheinlich noch in diesem Jahr. Du hast einfach Null Plan von VKZ!

erstens fakto, du hast keine fakten die dagegen sprechen würden. zweitens, es untermauert meine aussage. wen kratzt es ob es 9,8 oder 10 mio sind? es war ein spiel in einer aufzählung von mehreren die alle die 10 mio geknackt haben. wenn du korinthenkacker jetzt wegen der nachkommastelle rumheulen willst, dann bitte, obwohl du nichtmal beweise hast. ist immer noch realistischer als dein mario fail. wenn man nichtmal weiß dass mario kein launchtitel der switch war, sollte man nicht so großspurig durch die gegend rollen xD

vielleicht machst du das mit deinen prognosen immer so, dass du alte zahlen als aktuellen fakt darstellst, aber außer 1,5 monate alten zahlen die schon sehr nah an den 10 mio sind haben wir sonst keine fakten fakto. also mach mal den kopf zu und leg die finger schlafen :fp:

du hast großkotzig mit den 5 mio angegeben ohne eine quelle dafür zu nennen. bringt halt nix wenn sich das ding danach nur noch auf sparflamme verkauft, das war mein einziger einwand. ergo, sogar der größte wurf von sony auf der ps4 nach über 4 jahren kommt nicht an die topseller von nintendo ran. dann haben wir die ausgangsaussage ja wieder bewiesen. :)

Zuletzt bearbeitet:
erstens fakto, du hast keine fakten die dagegen sprechen würden. zweitens, es untermauert meine aussage. wen kratzt es ob es 9,8 oder 10 mio sind? es war ein spiel in einer aufzählung von mehreren die alle die 10 mio geknackt haben. wenn du korinthenkacker jetzt wegen der nachkommastelle rumheulen willst, dann bitte, obwohl du nichtmal beweise hast. ist immer noch realistischer als dein mario fail. wenn man nichtmal weiß dass mario kein launchtitel der switch war, sollte man nicht so großspurig durch die gegend rollen xD

vielleicht machst du das mit deiner glaskugel so, aber außer 1,5 monate alten zahlen die schon sehr nah an den 10 mio sind haben wir sonst keine fakten fakto. also mach mal den kopf zu und leg die finger schlafen :fp:

Auch von den 9,8 ist Zelda weit entfernt. Dafür muss man die Zahlen nicht kennen, sondern Ahnung von Statistik haben. Davon abgesehen kennen wir die Zahlen von Japan und den USA zumindest grob.

Und meinen Mario Fail habe ich wenigstens zugegeben. Während ich meine Fehler einsehe und eingestehe, versuchst du deine mit absurden Argumenten zurechtzubiegen.

Und ich wiederhole mich! Die Nintendo Zahlen waren nicht der Grund wieso ich so auf deinen Beitrag reagiert habe. Sondern die Zahlen, die du für die Sony Spiele genannt hast. Die 5 Mio für Horizon sind FALSCH. Punkt! Februar war es bei 7,6 Mio. Würde ich argumentieren wie du, würde ich behaupten, dass es die 10 Mio geknackt hat. Wenn sich Zelda in etwas mehr als einen Monat 700.000 Mal verkauft (was nicht der Realität entspricht), dann verkauft sich Horizon in 6 Monaten 2,4 Mio Mal (was schon eher der Realität entspricht).

Und weil du sagst 30 Juni ist nicht aktuell. Die aktuellsten Zahlen von vgchartz, die du als "aktuell" bezeichnet hast, sind vom 23 Juni lol

Auch von den 9,8 ist Zelda weit entfernt. Dafür muss man die Zahlen nicht kennen, sondern Ahnung von Statistik haben. Davon abgesehen kennen wir die Zahlen von Japan und den USA zumindest grob.

Und meinen Mario Fail habe ich wenigstens zugegeben. Während ich meine Fehler einsehe und eingestehe, versuchst du deine mit absurden Argumenten zurechtzubiegen.

Und ich wiederhole mich! Die Nintendo Zahlen waren nicht der Grund wieso ich so auf deinen Beitrag reagiert habe. Sondern die Zahlen, die du für die Sony Spiele genannt hast. Die 5 Mio für Horizon sind FALSCH. Punkt! Februar war es bei 7,6 Mio. Würde ich argumentieren wie du, würde ich behaupten, dass es die 10 Mio geknackt hat. Wenn sich Zelda in etwas mehr als einen Monat 700.000 Mal verkauft (was nicht der Realität entspricht), dann verkauft sich Horizon in 6 Monaten 2,4 Mio Mal (was schon eher der Realität entspricht).

Und weil du sagst 30 Juni ist nicht aktuell. Die aktuellsten Zahlen von vgchartz, die du als "aktuell" bezeichnet hast, sind vom 23 Juni lol

was willst du nase jetzt eigentlich von mir? ich hab die vgchartz genommen weil es die einzigen zahlen sind die bei allen spielen auf dem gleichen stand sind und man eine übersicht über die top games einer plattform bekommt. ist ja nicht so als wäre ich der einzige der diese jemals erwähnt hat. dass die nur halbrichtig, teilweise geraten und hochgerechnet sind ist mir auch bewusst. man bekommt aber einen groben überblick. als würde ich die aktuellen gesamtzahlen jedes spieles auswendig kennen. für mein argument ist es völlig wurscht ob es nun 5 oder 7,6 mio sind. es hat sich weit schlechter verkauft als zelda, PUNKT! der abstand wird in zukunft noch viel größer werden, da zelda und mario ein dauerbrenner in den charts sind, horizon aber nicht, FAKT. horizon verkauft sich weit schlechter als nintendos top games, FAKT. was soll jetzt eigentlich dieses heuli heuli die ganze zeit? horizon ist bei 7,6 mio, gratulation, geh jemand anderen nerven :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht verzähle (was mir egal wäre), dann steht es seit 2010 zwischen Sony und Nin so:

90+ Games:

Nin - 13
Sony - 11

95+ Games:

Nin - 3
Sony - 1

Aber was spielt das für eine Rolle?

Alleine die PS3 hat 49 Spiele mit einem Metascore von 90+. Davon 15 mit 94+, eines mit 98 und eines mit 97.

Die WiiU hat nur 8 Spiele mit einem Metascore von 90+ und nur eines mit 94+

Selbst die Wii, Nintendos erfolgreichste Konsole hat nur 14 Spiele mit 90+ und nur 4 mit 94+.

Die PS4 hat aktuell 23 Spiele mit 90+, Tendenz stark steigend (Spiderman, RDR2, Last of US 2 sind z.B. sichere 90+ Titel)

Also wenn man das Argument von @tialo gelten lässt, dann ist Nintendo meinetwegen Sony als Softwarehersteller voraus. Gleichzeitig würde das aber ZWANGSLÄUFIG bedeuten, dass das Lineup von Sony Konsolen meilenweit dem von Nintendo voraus ist. Wir legen hier den gleichen Maßstab an.

Zurück
Top Bottom