VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Vor Jahren waren Remaster böse und zählten nicht im Lineup (TLOU, GTA V).
Heute will man hier erzählen, dass mit Remastern Nintendo eine gute Leistung in 2018 geliefert hat und gleichzeitig wird Sony runtergespielt mit was haben sie schon gebracht.

Das hier dann auch noch verwiesen wird auf User x hat angefangen um nur weiter hinterher zu trollen verdient schon für User y Anerkennung.

und von 2013-2016 waren Indies was tolles, seitdem Sony mehr First Party Spiele macht, die auch gut ankommen, sind sie wieder unwichtig. Sorry aber so kommen wir nicht weiter wenn wir alle rumstochern in dem was XY früher mal getan hat. Brod darf ja gern die Meinung vertreten das Remakes für ihn mehr wert sind als Remaster oder Ports. Das hat nur bei so einer Diskussion nichts zu suchen, da der gemeinsame Nenner nicht der kleinste sein sollte, wenn man diskutieren möchte. Wenn man natürlich nur War-Trollen will, dann passt das. Dann spielen wir das Spiel das OT ein Nintendo-Exclusives Spiel ist, denn im Westen wird es von Nintendo gepublished. Nur was bringt das außer Unruhe? Genau, gar nichts. Also sollte man entweder alles zählen oder gar nicht und das dann auch auf beiden Seiten. ;)

Leute, nochmal. Wir entfernen uns hier total vom eigentlichen Punkt der Diskussion. @Striko hat in einem erneuten Anfall von Trolleritis folgende Aussage getätigt : "Sonys Spiele wischen mit Nintendo den Boden auf". Diese These ist erwiesenermaßen falsch, da Nintendo sowohl die erfolgreicheren als auch die besser bewerteten Spiele als Sony hat. Punkt aus, ende der Diskussion.

Ach und natürlich werden auch einige Switchgames (Odyssey, MK8 Deluxe etc.) am Ende bessere Verkaufszahlen und Wertungen haben als jedes Sonyspiel, strikos These ist also auch auf aktuelle Zeiten bezogen falsch.

Brod hat Recht, lasst strikos blödsinnige Thesen jetzt mal beiseite und kommen wir wieder zum Threadthema zurück.

Das Weihnachtsgeschäft wird dieses Jahr verdammt spannend werden und ein enges Rennen zwischen Switch und PS4 liefern. Wenn man es jetzt mal analytisch nach den einzelnen Regionen aufschlüsselt:

Japan: ist klar, hier wird die Switch deutlich vorne liegen. Nintendo wird hier im vierten Quartal einen ordentlichen Vorsprung vor der PS4 generieren.

USA: Hier sehe ich den engsten Kampf zwischen Switch und PS4. Wird echt spannend zu sehen, wer hier im vierten Quartal vorne liegt. Der November könnte an die PS4 gehen, den Dezember sehe ich hingegen klar für die Switch - auch dank Smash natürlich

EU + Other: Hier sehe ich die PS4 vorne, wobei die Switch auch sehr gut laufen wird. Die entscheidende Frage wird sein: Kann die PS4 in EU + Other das kompensieren, was sie in Japan gegen die Switch verliert? Das wird letztendlich ausschlaggebend dafür sein, wer weltweit das vierte Quartal für sich entscheiden kann.

Nicht "selbst wenn". Ist mit. Mehr wollte ich nicht korrigieren.

schön für dich. ändert nix daran dass meine aussage richtig war und striko wieder einmal gezeigt hat dass er null peil hat und damit auch noch versucht anderen ans bein zu pinkeln.

@tialo: ich bin schon fertig. bin mir aber sicher dass striko diese niederlage nicht so auf sich sitzen lässt. dazu kenne ich ihn zu gut.

Sehe die Switch eigentlich auch im Nov vorne in den Staaten. Durch die 17 Mio PS4 die Sony prognostiziert sehe ich nicht wirklich tolle Deals und ohne wird sie nichts gegen Pokemon (auch wenn ich von dem Game sehr wenig halte) zu melden haben - schon gar nicht bei einem ähnlichen Preis.

Er hat aber recht, es gibt offizielle Zahlen, gerade Software Zahlen werden oft auf vg nicht aktualisiert. Anstatt einfach still zu sein kommt vom Agro Adler ein aba aba aba. Aber gut vielleicht lag es auch daran das er den Beitrag um halb drei verfasst hat und wir wissen um diese zeit kann nichts gutes bei rum kommen

Google, so schwer ist es nicht

hey salzuke, dass vgchartz zahlen nicht die beste diskussionsgrundlage sind weiß ich doch, trotzdem hat striko eben nicht recht mit seinen fantasiezahlen zu mario in "16 monaten" xD ... und die "offiziellen zahlen" sind nicht aktuell und genauso wenig vergleichbar, da sony und nintendo wohl kaum die zahlen zu mario, zelda und horizon am gleichen tag released haben.

was sich aber nach wie vor sagen lässt ist, dass mario odyssey in einem halben jahr ca. 10 mio einheiten verkauft hat. das soll sony mal nachmachen.

Sehe die Switch eigentlich auch im Nov vorne in den Staaten. Durch die 17 Mio PS4 die Sony prognostiziert sehe ich nicht wirklich tolle Deals und ohne wird sie nichts gegen Pokemon (auch wenn ich von dem Game sehr wenig halte) zu melden haben - schon gar nicht bei einem ähnlichen Preis.

kommt halt drauf an welche angebote nintendo so rausfeuert. ein gutes bundle zu nem guten preis würde schon einiges reißen.

es kommt halt, wie du schon sagtest, auf die Deals an.

Wenn Nintendo im Herbst neue Bundles bringt und diesmal auch bei den BF-Deals mitmacht, während von Sony gleichzeitig diesmal keine völlig überraschenden Aktionen kommen - dann könnte der November auch schon an die Switch gehen. Ist halt schwierig aus heutiger Sicht zu prognostizieren, was da für Aktionen kommen. Nur MS wird halt wieder verramschen was geht :D

Nach dem bekannt wurde, dass sich die Switch im letzten Quartal nur 1,88 Mio mal verkauft hat, die PS4 aber 3,2 Mio ist mir bewusst geworden wie unbedeutend die Zahlen aus Japan sind... die sind nur da, damit sich die Pikas daran aufgeilen können, sonst keine Relevanz!

Im schnitt 50.000 switch die woche ergibt aufs Monat kumuliert 200.000 Stück bei einer Einwohnerzahl von 127 mio. Japanern.

Im letzten Monat wurden in den USa 320.000 switch und rund 360.000 PS4 verkauft. Beide Zahlen gelten nach allgemeingültiger Definition als sehr gut für diese Jahreszeit. Usa haben 320 Mio. Einwohner, also in etwa 2,5 mal soviele wie japan.

Würden wir die switchjapanverkäufe 1:1 den USA-PS4-absätzen gegenüberstellen, wären sie schon ganz passabel und im Verhältnis zur viel kleineres Bevölkerungszahl sind sie freilich ausgezeichnet.

Pikas können sich an den Japanzahlen aufgeilen, weil die switchzahlen in japan die einzigen von Relevanz sind.

@Hatschii Versuch es gar nicht erst, strikos Japan-Gebashe ist ohnehin der größte Witz.

Nochmal: Japan ist der zweitgrößte Videospielmarkt der Welt: 11 Mio. PS3, 13 Mio. Wii, 24 Mio. 3DS - solche Hardwarezahlen haben diese Geräte in keinem anderen Markt der Welt (außer in den USA halt). Dass dann als "unwichtigen Nischenmarkt" abzustempeln ist sowieso der blanke Hohn. Und dafür dass er sich für Japan nicht interessiert, sieht man ihn ja ganz schön oft bei den entsprechenden Mediacreate-News :D

Zuletzt bearbeitet:
mario odyssey hat also 11,17 mio nach 16 monaten obwohl es erst am 27. oktober 2017 erschienen ist? das ist FAKTISCH gar nicht möglich, es ist nämlich erst 9,5 monate alt du dauerschwätzer :rofl: ... und von wann ist denn die meldung mit den 11,17 mio? vom 30 juni! es waren also 11,17 mio nach 8 monaten, noch mehr als meine behauptung und sogar komplett ohne online verkäufe. die 10 mio nach einem halben jahr kommen also sehr gut hin. schon geil wie du dich mit deinen fakten selbst in die scheisse reitest xD

wir haben jetzt august. zelda hat mit den download zahlen, die nintendo bekanntlicherweise nicht nennt längst die 10 mio geknackt. zählt man noch die wii u zahlen dazu so wie du schlaumeier einfach mal mehrere konsolen bei tlou kombinierst, dann sind es sogar noch mehr. 1,5 monate alt ist NICHT brandaktuell btw.

und weil jetzt ein reviewer uncharted 4 eine haterwertung reingedrückt hat sin reviews auf einmal nix mehr wert, die userwertungen sind aber ja super wichtig, denn da kann jeder unqualifizierte troll einfach ohne begründung und review 0 punkte vergeben. ja nee, ist klar. macht voll sinn und so. du bist echt der argumentationskönig. ohne scheiss. jetzt bin ich gespannt ob du dich hier noch blicken lässt nachdem ich das mit dir gemacht habe was du von dir behauptet hast: dich unangespitzt in den boden gerammt.
Immer noch nicht genug? Soll ich mit dir die ganze Welt aufwischen oder was wtf gibt einfach zu, dass du keinen Plan von den Zahlen hattest, dann ersparen wir uns die Peinlichkeiten. Jeder der die Diskussion verfolgt weiß, dass deine Zahlen falsch waren. Daran ändern deine Relativierungen NIX.

Du hast dich EXPLIZIT auf die Switch-Version von Zelda bezogen. Und die hat, das ist FAKT, Stand 30. Juni 2018 die 10 Mio Marke NICHT geknackt! Deine Aussage war daher falsch. Fakt. Aus. Ende. Brauchen wir nicht drüber diskutieren. Danke an @Brod dass er dich darüber aufgeklärt hat, dass Nintendo sehr wohl Downloads berücksichtigt. In einem Anfall von Ahnungslosigkeit behauptest du aber, dass die Zahlen, die ich genannt habe, keine Downloadzahlen beinhalten. WIEDER ein bewiesenermaßen faktisch FALSCHE Aussage von dir. Und das nur, weil du nicht zugeben willst, dass du dich geirrt hast. Du reitest dich da immer weiter rein!

Was Mario Odyssey angeht hast du Recht! Mein Fehler, hatte das Releasedatum nicht im Kopf, dachte es wäre ein Launchtitel gewesen. Im Gegensatz zu dir gebe ich zu, wenn ich mich irre! Das ändert aber nix an meinen sonstigen Aussagen! Deine Zahlen waren falsch PUNKT! Keine Ahnung was wir da diskutieren?!?

kommst du dir nicht lächerlich vor? du hast deinen fail eigentlich selbst schon bewiesen. ich habe ihn noch einmal für dich aufgearbeitet. scheisse am laufenden band und dann auch noch dermaßen aggressiv und großkotzig auftreten. ich warte schon auf deine nächste auszeit. aber muss schon schwer sein die eigenen quellen zu lesen, release daten zu kennen und entsprechend zu interpretieren. sowas von peinlich deine dicke hose wenn man bedenkt dass du null ahnung hast
Was willst du mir damit sagen? God of War hat sich nach einem Monat 5 Mio mal verkauft. Auch das ist Fakt. Wo mache ich mich mit dieser Aussage lächerliche?!

@Striko hat in einem erneuten Anfall von Trolleritis folgende Aussage getätigt : "Sonys Spiele wischen mit Nintendo den Boden auf". Diese These ist erwiesenermaßen falsch, da Nintendo sowohl die erfolgreicheren als auch die besser bewerteten Spiele als Sony hat. Punkt aus, ende der Diskussion.

lol? Du hast doch damit begonnen. Du hast behauptet, dass Sony-Spiele nicht die "Spitzenqualität" von Nintendo-Spielen erreichen. DARAUF habe ich geantwortet, dass Sonys Spiele den Boden mit Nintendo aufwischen! Das war als eine ANTWORT auf deinen Anfall von Trolleritis. Und Qualität hat NIX mit Verkaufszahlen oder Bekanntheit zu tun!

schön für dich. ändert nix daran dass meine aussage richtig war und striko wieder einmal gezeigt hat dass er null peil hat und damit auch noch versucht anderen ans bein zu pinkeln.
Der Wahnsinn! Deine Aussagen waren bewiesenermaßen FALSCH. Wie oft noch? WTF Und wo habe ich null Peil.... habe mich nur beim Releasedatum von Mario geirrt, sonst waren meine Aussagen zu den VKZ NACHWEISLICH richtig!

Nochmal: Japan ist der zweitgrößte Videospielmarkt der Welt: 11 Mio. PS3, 13 Mio. Wii, 24 Mio. 3DS - solche Hardwarezahlen haben diese Geräte in keinem anderen Markt der Welt (außer in den USA halt). Dass dann als "unwichtigen Nischenmarkt" abzustempeln ist sowieso der blanke Hohn.

Und wenn es der größte Markt wäre.... viele kleine Märkte können trotzdem größer sein. Wenn man z.B. EU als Markt betrachtet ist der EU Markt VIEL größer. Gemessen an den WELTWEITEN Zahlen sind die Japan-Zahlen für die PS4 relativ unbedeutend! Keine 7 Mio in Japan, weltweit aber 82 Mio. Der japanische Markt macht knapp 8% der Gesamtverkäufe für die PS4 aus. Wieso soll dieser Markt so wichtig sein?!

Immer noch nicht genug? Soll ich mit dir die ganze Welt aufwischen oder was wtf gibt einfach zu, dass du keinen Plan von den Zahlen hattest, dann ersparen wir uns die Peinlichkeiten. Jeder der die Diskussion verfolgt weiß, dass deine Zahlen falsch waren. Daran ändern deine Relativierungen NIX.

Du hast dich EXPLIZIT auf die Switch-Version von Zelda bezogen. Und die hat, das ist FAKT, Stand 30. Juni 2018 die 10 Mio Marke NICHT geknackt! Deine Aussage war daher falsch. Fakt. Aus. Ende. Brauchen wir nicht drüber diskutieren. Danke an @Brod dass er dich darüber aufgeklärt hat, dass Nintendo sehr wohl Downloads berücksichtigt. In einem Anfall von Ahnungslosigkeit behauptest du aber, dass die Zahlen, die ich genannt habe, keine Downloadzahlen beinhalten. WIEDER ein bewiesenermaßen faktisch FALSCHE Aussage von dir. Und das nur, weil du nicht zugeben willst, dass du dich geirrt hast. Du reitest dich da immer weiter rein!

Er hatte bei Mario Odyssey und Mario Kart Recht, du bei Zelda. Wie ich bereits im vorigen Post dargelegt habe, war nie die Rede davon, dass alle diese Games die 10‘000‘000 innerhalb von 6 Monaten gepackt haben, sondern dass sie die 10'000'000 erreicht haben und das teilweise (im Fall von Mario Odyssey) innerhalb der ersten sechs Monate geschafft haben.

Also habt ihr eigentlich beide Quatsch erzählt; deine Trefferquote war aber erwartungsgemäß tiefer.

lol? Du hast doch damit begonnen. Du hast behauptet, dass Sony-Spiele nicht die "Spitzenqualität" von Nintendo-Spielen erreichen. DARAUF habe ich geantwortet, dass Sonys Spiele den Boden mit Nintendo aufwischen! Das war als eine ANTWORT auf deinen Anfall von Trolleritis. Und Qualität hat NIX mit Verkaufszahlen oder Bekanntheit zu tun!

Wertungen sind der objektivste Maßstab, den wir haben. Und bei diesen steht Nintendo nun mal ein ganzes Stück über Sony. tialo hat also nach dem einzigen vernünftigen Maßstab Recht und du nicht. Wenn man sich nicht dem Aluhutismus verschrien hat, sollte man das halt auch mal einsehen.

Und wenn es der größte Markt wäre.... viele kleine Märkte können trotzdem größer sein. Wenn man z.B. EU als Markt betrachtet ist der EU Markt VIEL größer. Gemessen an den WELTWEITEN Zahlen sind die Japan-Zahlen für die PS4 relativ unbedeutend! Keine 7 Mio in Japan, weltweit aber 82 Mio. Der japanische Markt macht knapp 8% der Gesamtverkäufe für die PS4 aus. Wieso soll dieser Markt so wichtig sein?!

1. Das Heimatland eines Konsolenherstellers soll unbedeutend sein?
2. 8% in einem einzigen Land sind irrelevant?
Interessante Ansicht, die Sony so sicher nicht vertreten wird.

@Hatschii Versuch es gar nicht erst, strikos Japan-Gebashe ist ohnehin der größte Witz.

Nochmal: Japan ist der zweitgrößte Videospielmarkt der Welt: 11 Mio. PS3, 13 Mio. Wii, 24 Mio. 3DS - solche Hardwarezahlen haben diese Geräte in keinem anderen Markt der Welt (außer in den USA halt). Dass dann als "unwichtigen Nischenmarkt" abzustempeln ist sowieso der blanke Hohn. Und dafür dass er sich für Japan nicht interessiert, sieht man ihn ja ganz schön oft bei den entsprechenden Mediacreate-News :D

Nur leider ist die aufteilung eine ganz andere

Westmarkt mit recht homogenem geschmack (Nordamerika+europa) steht gegen japan (mit seinem seltsamen isolierten geschmack)

Japan ist halt absolute nische gegen den westgeschmack
Und im westen dominiert sony wie kein anderer mit seiner Hardware

Die besten japandevs sind btw auch die die sich dem westen anpassen, siehe capcom

Die Zahlen die der japanische Markt umsetzt werden nicht kleiner nur weil die PS4 dort weniger erfolgreich ist als im Vergleich zum Rest der Welt. Der japanische Markt ist die Nummer 3 weltweit vom Umsatz her. (China auf 1, USA auf 2) Da könnt ihr noch so viele Ausflüchte suchen wie ihr wollt. Dieser Fakt besteht. Der japanische Markt ist wichtig weil er verdammt viel umsetzt. Wer dort Fuß fasst macht immens viel Geld. Das der japanische Markt bei einem drittel der Größe der USA 2/3 des US Umsatz mitgehen kann ist absolut beeindruckend und beispiellos.
Ich bezweifel das Nintendo oder Sony auf das Geld aus Hard- und Softwareverkäufen in Japan verzichten wollen würden.

Naja, trotzdem richtet man seine Strategie nicht mehr nach Japan aus. Zumindest nicht für die Playstation. Du brauchst die Devs, aber eben zum Großteil auch wieder für den Westen selbst. Natürlich ist Japan als Absatzmarkt auch für die Playstation noch sehr wichtig (umsonst bemüht man sich nicht um MHW), aber die Plattform richtet man dann schon deutlich Richtung Rest der Welt aus.

Er hatte bei Mario Odyssey und Mario Kart Recht, du bei Zelda. Wie ich bereits im vorigen Post dargelegt habe, war nie die Rede davon, dass alle diese Games die 10‘000‘000 innerhalb von 6 Monaten gepackt haben, sondern dass sie die 10'000'000 erreicht haben und das teilweise (im Fall von Mario Odyssey) innerhalb der ersten sechs Monate geschafft haben.

Also habt ihr eigentlich beide Quatsch erzählt; deine Trefferquote war aber erwartungsgemäß tiefer.

Oh man... wie du ihn noch verteidigst. Ich habe mich nur bzgl. des Releasedatum von Mario Osyseey geirrt, alles andere entsprach den Fakten. Er meinte ja auch, dass die "echten" Zahlen weit über den von vgchartz liegen. Aber der Quatsch den er verzapft hat bezieht sich eh mehr auf seine Zahlen für Sony Spiele. Er meinte, Horizon liegt bei 5 Mio. Es liegt aber, Stand Februar 2018, bei 7,6 Mio. Wie willst du diese Aussage verteidigen? Er meinte das Last of Us nur auf 6 Mio kommt und dahinter "weeeeeit" nix. Dabei wissen wir dass God of War bereits nach einem Monat die 5 Mio geknackt hat...

Wertungen sind der objektivste Maßstab, den wir haben. Und bei diesen steht Nintendo nun mal ein ganzes Stück über Sony. tialo hat also nach dem einzigen vernünftigen Maßstab Recht und du nicht. Wenn man sich nicht dem Aluhutismus verschrien hat, sollte man das halt auch mal einsehen.
Wertungen sind SICHER nicht objektiv! 4players wirbt damit, dass ihre Wertungen 100% SUBJEKTIV sind und 4players sind auf Metacriics vertreten. Und Haterwertungen wie 40% für Uncharted 4 sind SICHER nicht objektiv! Ich habe auch mal ausführlich erklärt, dass viele Wertungen "gekauft" sind (NICHT auf Nintendo bezogen, allgemeines Problem bei Metacritic). Das hat 4players im Rahmen des kritischen Herbst ausführlich thematisiert: http://www.4players.de/4players.php/showthema/Spielkultur/36/Der_kritische_Herbst.html

Einen solchen korrupten Mist werde ich sicher nicht als Maßstab für was auch immer akzeptieren!

1. Das Heimatland eines Konsolenherstellers soll unbedeutend sein?
2. 8% in einem einzigen Land sind irrelevant?
Interessante Ansicht, die Sony so sicher nicht vertreten wird.

Nicht "irrelevant" sondern nicht so wichtig, dass man JEDE Woche über Japan-Zahlen diskutieren muss.

Zurück
Top Bottom