VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Als erstes hängen die produzierten Mengen natürlich mal von der prognostizierten Nachfrage ab. Wir wissen ja z.B. dass Nintendo innerhalb des ersten Jahres mit rund 10‘000‘000 Einheiten gerechnet hat und dieser Prognose entsprach natürlich auch die anfängliche Produktionsmenge. Es ist wirtschaftlich nur wenig sinnvoll, 15‘000‘000 Einheiten zu produzieren, wenn man selber prognostiziert, dass man nur 10‘000‘000 verkaufen kann.

Nachdem sich Switch sich jedoch als deutlich erfolgreicher herausgestellt hat als angenommen, ließ sich die Produktion natürlich nicht von einem Tag auf den anderen erhöhen. Wäre bei jedem Produkt so. Bei einem Launch im November/Dezember wäre diese Erhöhung der Produktion nicht notwendig gewesen, weil man die verschiedenen Produzenten in der Produktionskette von Beginn weg mit den höheren Produktionsmengen beauftragt hätte.

Gleichzeitig wird natürlich keiner mit Liefermengen launchen, wenn er annimmt, dass die Nachfrage nicht mal ansatzweise gedeckt werden kann. Z.B. wäre Nintendo sicher nicht im November mit den Liefermengen, wie sie im März vorhanden waren, gelauncht. Ein Launch im November 2017 wäre darum zum Beispiel deutlich realistischer gewesen als ein Launch im November 2016, gerade um mehr Sück bereitstellen zu können im Launch-Zeitraum.

Ich frage mich gerade, wie sich hier einige die Planung eines Launchs vorstellen. Man produziert so viel man irgendwie kann und wirft das Produkt zum schnellstmöglichen Zeitpunkt auf den Markt, ohne irgendwelche Einschätzungen, ob die Liefermenge auch nur ansatzweise der Nachfrage entspricht?
Das habe ich hier mit einem Beispiel auch schon erklärt. Wurde aber gekonnt ignoriert.

Aber schöner Traum, dass man Lieferanten alleine für sich hat und die für einen 100% der Ressourcen freigeben und -halten. Müssen andere Firmen halt warten, bis das Produkt komplett durch ist.

Wundert mich auch das Sony von nur 16 Mio ausgeht. Zumindest mit 249 könnte man die Zahlen halten, nächstes Jahr dann 199. Aber 50$ weniger in der Tasche pro Konsole scheint doch eine Menge Gewinn auszumachen

Scheint so. Finanziell vielleicht die bessere Entscheidung. Sie scheinen nicht damit zu rechnen, das eine größere Preissenkung, durch die zusätzlichen Hard und Softwareverkäufe wieder ausgeglichen werden.

Riecht für mich schon wieder nach "PS5 kommt eher früher als später".

Wenn es überhaupt eine gibt. Sie rechnen mit stärkeren gewinnen trotz der "nur" 16 Mio PS4. Entweder viel mehr SW oder man geht gar nicht/erst spät mit dem Preis runter.

Und den miesen Geschmack von PS5 Launch Ende 19 habe ich nun auch auf der Zunge, ja.

Preissenkung auf 249.- bei einem Gerät, das man schon mehrfach für 199.- kaufen konnte? :verwirrt:

..weiß nicht warum sich manche gerne dümmer stellen als sie es sind und das auch noch mit dem Ziel etwas Kluges sagen zu wollen.

Ändert nichts daran, dass sie schon mehrfach für 199.- zu kaufen war.

Ich weiß nicht wie oft wir diese Hirschkuh noch durch's CW-Dorf treiben müssen. Es fehlt nur noch Xyleph, der erklärt, dass solche Angebote auch niedriger ausfallen wenn der offizielle Preis senkt und dann haben wir den Kreis wieder einmal geschlossen.

Definiere "viel billiger". Wenn 320k zu 305k eine Vernichtung ist, ist dann 255 bei Amazon "viel billiger" als 299?

Aber eigentlich auch egal. Wer so derartig spät zu einer älteren Konsole greift, der wird dies ohnehin als Bundle tun.

Wenn man im April 2018 eine Playstation 4 500GB für 299€ kauft, dann macht man echt einiges falsch im Leben.

Wundert mich auch das Sony von nur 16 Mio ausgeht. Zumindest mit 249 könnte man die Zahlen halten, nächstes Jahr dann 199. Aber 50$ weniger in der Tasche pro Konsole scheint doch eine Menge Gewinn auszumachen

Realistische Prognose ohne baldige preissenkung

Definiere "viel billiger". Wenn 320k zu 305k eine Vernichtung ist, ist dann 255 bei Amazon "viel billiger" als 299?

Aber eigentlich auch egal. Wer so derartig spät zu einer älteren Konsole greift, der wird dies ohnehin als Bundle tun.

Wenn man im April 2018 eine Playstation 4 500GB für 299€ kauft, dann macht man echt einiges falsch im Leben.
15.000 sind schon deutlich mehr als 45. Aber ich weiß ja, dass ihr Gelben mit dem Rechnen so eure Schwierigkeiten habt. :)

Wieso sollte man den Preis senken, wenn die vkz immer noch sehr gut sind? Gut das einige von euch kein Unternehmen leiten

Vor allem da man im nächsten Fiskaljahr mit einer deutlich gestiegenen Marge rechnet, sollte klar sein wo es lang geht.

Zurück
Top Bottom