VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Nur mal so: Die PS2 erschien in Japan im März 2000, und nur dort und verkaufte sich knapp eine Millionen mal innerhalb von zwei Tagen. Die PS3 erschien im März in EU und verkaufte sich über 600.000 mal in zwei Tagen. Die fivehundredninetynine Euros PS3.

Tatsächlich ist es ja so, dass gerade zum Launch das Interesse so hoch ist, dass du verlorene Verkäufe zum Teil erst wieder bei einem Launch eines entsprechenden Games oder dem nächsten Weihnachtsgeschäft zurückbekommst. Wenn du die Nachfrage also dort nicht befriedigen kannst, weil du schlicht nicht liefern kannst, wirst du auch nicht automatisch dann den Käufer 3 Monate später "bekommen".

Die PS4 wäre auch bei einem März-Launch sehr erfolgreich gestartet, das bestreite ich nicht im geringsten. Aber eben bei weitem nicht so stark wie sie es im November tat, weil da eben aufgrund von Weihnachten schon viele "Gelegenheitskäufer" dazu kamen, die bei einem anderen Launchtermin garantiert nicht zugeschlagen hätten.

Wenn die überhaupt dazu kamen. Das Ding war restlos ausverkauft, praktisch komplett an die Vorbesteller. Erst im Februar des nächeten Jahres konnte man mit Glück davon reden, dass man welche in freier Wildbahn gesehen hat.
Da war zum Weihnachtsgeschäft nicht viel mit Gelegenheitskäufern. Die kamen erst ~ im zweiten Quartal 2014 zum Zuge. Bei einem Launch im März hätte das nicht anders ausgehen, nur dass sich die Monate für Gelegenheitskäufer weiter nach hinten verschoben hätten.

lol @tialo wie hätte sich die Switch bei einem November-Launch besser verkaufen sollen, wenn sie im März-Launch ausverkauft war?! Wie du hier wieder verzweifelst versuchst den Sieg der PS4 über die Switch zu relativieren. Diesmal bist du aber ganz alleine, den anderen Pikas ist das wohl zu doof. :goodwork:

Mach ruhig weiter mit deinen wilden Spekulationen.... hätte, hätte, Fahrradkette... Blabla. Sehr unterhaltsam. :uglygw:

Wir bleiben lieber bei den harten Fakten! Oder lügt Sony so wie bei den Verkaufszahlen von Horizon?! Oh...man deine Relativierungen werden immer absurder. Die anderen Pikas machen das wenigstens etwas subtiler. Dir ist aber scheinbar nix zu peinlich oh man...

MfG
Striko

lol @tialo wie hätte sich die Switch bei einem November-Launch besser verkaufen sollen, wenn sie im März-Launch ausverkauft war?! Wie du hier wieder verzweifelst versuchst den Sieg der PS4 über die Switch zu relativieren. Diesmal bist du aber ganz alleine, den anderen Pikas ist das wohl zu doof. :goodwork:

Mach ruhig weiter mit deinen wilden Spekulationen.... hätte, hätte, Fahrradkette... Blabla. Sehr unterhaltsam. :uglygw:

Wir bleiben lieber bei den harten Fakten! Oder lügt Sony so wie bei den Verkaufszahlen von Horizon?! Oh...man deine Relativierungen werden immer absurder. Die anderen Pikas machen das wenigstens etwas subtiler. Dir ist aber scheinbar nix zu peinlich oh man...

MfG
Striko

was willst du von mir? Wie du auf den vorherigen Seiten lesen kannst, gab es durchaus andere "Pikas", die meine Argumentation geteilt haben. Aber gut, lassen wir das mal so stehen, dass eine Konsole also keinerlei Vorteile von einem Weihnachtslaunch hat und ein Frühjahrslaunch demnach komplett das gleiche Umfeld bietet :D Komisch nur, dass dann seit Jahrzehnten jeder Hersteller immer versucht, gezielt zu Weihnachten ihr neues Gerät zu launchen. Muss wohl reiner Zufall sein. Außerdem solltest du mal deinen Ton mäßigen mein Lieber, den bisher war die Diskussion hier eigentlich recht angenehm, bevor du hier von der Seite reingeplatzt bist und nichts, aber auch rein gar nichts zu dem eigentlichen Inhalt beigetragen hast.

Außerdem solltest du mal deinen Ton mäßigen mein Lieber, den bisher war die Diskussion hier eigentlich recht angenehm, bevor du hier von der Seite reingeplatzt bist und nichts, aber auch rein gar nichts zu dem eigentlichen Inhalt beigetragen hast.

Ich habe dir eine inhaltliche Frage gestellt, die du nicht beantworten konntest: Wie hätte sich die Switch besser verkaufen können bei einem Launch um Weihnachten herum, wenn sie beim März Launch ausverkauft war?

Was meinen Ton angeht halte ich dir nur den Spiegel vor! Das ist genau der Ton mit dem du und andere mir ständig begegnen. Kann ihn gerne mäßigen, muss aber auf Gegenseitigkeit beruhen.

MfG
Striko

Ich habe dir eine inhaltliche Frage gestellt, die du nicht beantworten konntest: Wie hätte sich die Switch besser verkaufen können bei einem Launch um Weihnachten herum, wenn sie beim März Launch ausverkauft war?

Was meinen Ton angeht halte ich dir nur den Spiegel vor! Das ist genau der Ton mit dem du und andere mir ständig begegnen. Kann ihn gerne mäßigen, muss aber auf Gegenseitigkeit beruhen.

MfG
Striko

Wir haben hier eben seitenlang darüber diskutiert, dass ein Weihnachtslaunch einem Gerät prinzipiell immer hilft. Sei es die WiiU, die ohne Weihnachtsbonus merklich schlechter gestartet wäre, sei es damals der Gamecube gewesen oder eben auch PS4/Bone. Die PS4 hätte wohl kaum solche starken Startzahlen gehabt, wenn sie beispielsweise im Juli oder März erschienen wäre, einfachl weil der Faktor "Geld/Preis" bei vielen Kunden natürlich eine Rolle spielt, auch bei Fans der entsprechenden Marke.

Wäre die Switch zu Weihnachten erschienen, dann hätte Nintendo wohl sichergestellt, dass sie mehr Einheiten liefern können. Schau dir die letzten Seiten an, da wurde es schon zu Genüge durchgekaut. Die Switch wäre bei einem theoretischen Novemberlaunch wohl kaum auf 290k im Dezember abgerutscht, sondern Nintendo hätte da definitiv mehr geliefert.

Wie ist eigentlich die attach rate von firstparty games auf der PS4 und Xbox im Vergleich zur Switch? Hat da jemand Zahlen?

Wäre die Switch zu Weihnachten erschienen, dann hätte Nintendo wohl sichergestellt, dass sie mehr Einheiten liefern können. Schau dir die letzten Seiten an, da wurde es schon zu Genüge durchgekaut. Die Switch wäre bei einem theoretischen Novemberlaunch wohl kaum auf 290k im Dezember abgerutscht, sondern Nintendo hätte da definitiv mehr geliefert.

Die Switch war monatelang ausverkauft.
Wie hätte Nintendo da mehr Einheiten zur Verfügung stellen können, egal zu welcher Zeit?
Die Weihnachtselfen können die Konsolen nun auch nicht einfach schnitzen.

Wie ist eigentlich die attach rate von firstparty games auf der PS4 und Xbox im Vergleich zur Switch? Hat da jemand Zahlen?
Die sind natürlich deutlich schlechter. Die wird bei Switch auch noch sinken wenn sie mal die 70 Mil. erreicht. Aber natürlich noch höher bleiben als bei Sony oder MS. Ist auch kein Wunder. Die PS4 wird jedes Jahr mit 5 Mil. + sellern von thirds versorgt. Keine Ahnung wie oft die sich auf der Xbox verkaufen. Während Nintendo Konsolen oft als zweitkonsole nur für die Nin Software genutzt wird bzw. auch die meisten alternativen Blockbuster fehlen.

Ich finde auch den Vergleich von verkaufter Software im Vergleich zur letzten bzw. besonders zur vorletzten Gen sinnlos. Heute verkaufen sich halt massenweise Indie Titel. Auch auf Disk oder Cartridge. Diese 20 - 30 Euro Spiele gab es zur PS2 Zeit deutlich weniger. Damit steigen natürlich auch die Softwareverkäufe.

Welche Aussagen? Meine Aussagen beziehen sich doch alle nur auf Japan?!

MfG
Striko

Schade... Tialos Post war wohl zu stichhaltig, als dass du darauf hättest antworten können, oder dir etwas eingestehen oder dich entschuldigen zu müssen, darum lieber Atram zitieren...

Die Switch war monatelang ausverkauft.
Wie hätte Nintendo da mehr Einheiten zur Verfügung stellen können, egal zu welcher Zeit?
Die Weihnachtselfen können die Konsolen nun auch nicht einfach schnitzen.

Hätten sie das Weihnachtsgeschäft angepeilt, wäre die Switch wohl letzten Dezember rausgekommen. Da wär also über ein halbes Jahr mehr Zeit für die Produktion gewesen ;)

Wir haben hier eben seitenlang darüber diskutiert, dass ein Weihnachtslaunch einem Gerät prinzipiell immer hilft.
Richtig, wenn die nachgefragten Mengen lieferbar sind, sonst ist es absolut völlig egal wann man launcht.
Sofern der Liefermangel nicht ewig anhält ist dann im Vergleich selbstverständlich die Konsole im Vorteil, welche in den ersten 12 Monaten 2 Weihnachten mitnehmen konnte.
Ob jetzt die PS4 deswegen "gewonnen" hat, oder nicht ist gähn und fällt unter unlösbare Scheindiskussion, so wie der vermeintliche "Sieg" so Wurst ist wie sonstwas. Beide haben sich fantastisch und über den Prognosen zu Beginn verkauft. Eigentlich toll für beide!
Es hat seinen Grund, warum Nintendo erst im März gestartet ist. ;)
Weihnachtsgeschäft ohne Konsolen wäre bestimmt der hit geworden!:goodwork:

MfG
Striko

Als erstes hängen die produzierten Mengen natürlich mal von der prognostizierten Nachfrage ab. Wir wissen ja z.B. dass Nintendo innerhalb des ersten Jahres mit rund 10‘000‘000 Einheiten gerechnet hat und dieser Prognose entsprach natürlich auch die anfängliche Produktionsmenge. Es ist wirtschaftlich nur wenig sinnvoll, 15‘000‘000 Einheiten zu produzieren, wenn man selber prognostiziert, dass man nur 10‘000‘000 verkaufen kann.

Nachdem sich Switch sich jedoch als deutlich erfolgreicher herausgestellt hat als angenommen, ließ sich die Produktion natürlich nicht von einem Tag auf den anderen erhöhen. Wäre bei jedem Produkt so. Bei einem Launch im November/Dezember wäre diese Erhöhung der Produktion nicht notwendig gewesen, weil man die verschiedenen Produzenten in der Produktionskette von Beginn weg mit den höheren Produktionsmengen beauftragt hätte.

Gleichzeitig wird natürlich keiner mit Liefermengen launchen, wenn er annimmt, dass die Nachfrage nicht mal ansatzweise gedeckt werden kann. Z.B. wäre Nintendo sicher nicht im November mit den Liefermengen, wie sie im März vorhanden waren, gelauncht. Ein Launch im November 2017 wäre darum zum Beispiel deutlich realistischer gewesen als ein Launch im November 2016, gerade um mehr Sück bereitstellen zu können im Launch-Zeitraum.

Ich frage mich gerade, wie sich hier einige die Planung eines Launchs vorstellen. Man produziert so viel man irgendwie kann und wirft das Produkt zum schnellstmöglichen Zeitpunkt auf den Markt, ohne irgendwelche Einschätzungen, ob die Liefermenge auch nur ansatzweise der Nachfrage entspricht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom