VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Wunschvorstellungen/Überlegungen :v:

Der japanische Markt ist aktuell der schwächste Markt für die Switch, daher sind die Grundlagen für deine Aussagen schon recht schwammig. Da kann man nicht wirklich viel mit arbeiten außer zu sagen "Abwarten und Tee trinken"

Süss wie du mir unterstellen willst, dass ich mir schlechte Zahlen für die Switch wünsche. Dabei schrieb ich ja im gleichen Beitrag, dass ich die Zahlen in diesem Jahr für absolut verdient halte. Verwechsle mich nicht mit Typen wie du, die hier 30 Beiträge im War verfassen täglich.
Eine Grundlage habe ich auch nicht, daher sprach ich ja von Überlegungen. Ein Grund für diese Annahme ist aber, dass Nintendo halt schon die meisten ihrer verkaufsstarken Marken gebracht hat.
Und wie Japan Nintendos schwächster Mark sein soll musst du mir auch erklären, ausser du rechnest mit realen VKZ und ignorierst, das Europa und die USA deutlich mehr Einwohner haben.
 
FIFA und Co. schaffen das wahrscheinlich innerhalb von 24std, da diese auf mehreren Plattformen kommen. Nach Plattform aufgeteilte Zahlen wirst du da nie bekommen. Sony First Party Titel schaffen dies nicht, wenn ich mich nicht irre.

Dachte da auch an die Sony First Party Spiele.
 
Süss wie du mir unterstellen willst, dass ich mir schlechte Zahlen für die Switch wünsche. Dabei schrieb ich ja im gleichen Beitrag, dass ich die Zahlen in diesem Jahr für absolut verdient halte. Verwechsle mich nicht mit Typen wie du, die hier 30 Beiträge im War verfassen täglich.
Eine Grundlage habe ich auch nicht, daher sprach ich ja von Überlegungen. Ein Grund für diese Annahme ist aber, dass Nintendo halt schon die meisten ihrer verkaufsstarken Marken gebracht hat.
Und wie Japan Nintendos schwächster Mark sein soll musst du mir auch erklären, ausser du rechnest mit realen VKZ und ignorierst, das Europa und die USA deutlich mehr Einwohner haben.

Nintendo hat eigentlich noch gar keinen ihrer megaseller auf auf der Switch released wenn man MK8D ausklammert. Mario 3D und Zelda waren jetzt nie die Mega Seller schlecht hin (im Vergleich).

Switch hat noch lange nicht ihr wahres (Verkaufs)Potential gezeigt.
 
Süss wie du mir unterstellen willst, dass ich mir schlechte Zahlen für die Switch wünsche. Dabei schrieb ich ja im gleichen Beitrag, dass ich die Zahlen in diesem Jahr für absolut verdient halte. Verwechsle mich nicht mit Typen wie du, die hier 30 Beiträge im War verfassen täglich.
Eine Grundlage habe ich auch nicht, daher sprach ich ja von Überlegungen. Ein Grund für diese Annahme ist aber, dass Nintendo halt schon die meisten ihrer verkaufsstarken Marken gebracht hat.
Und wie Japan Nintendos schwächster Mark sein soll musst du mir auch erklären, ausser du rechnest mit realen VKZ und ignorierst, das Europa und die USA deutlich mehr Einwohner haben.

und ich mache einen Scherz auf einen Post, der nur deine Übelegungen darstellen soll,den du wieder ernst nimmst weil du ja nicht so einer bist der 30 Beiträge im War verfasst und deshalb über jeden Stock springst.. :kruemel:

Die Switch hat sich selbst in Europa besser verkauft als in Japan, was zugegebenermassen wohl auch an den Lieferschwierigkeiten dort liegt, und das ist recht ungewöhnlich für Nintendo, da Europa stets ihr schwächster Markt ist. Es gibt KEINE Anzeichen dass die Switch einbrechen könnte und Nintendo hat von seinen Top Marken einzig Mario Kart gebracht und das war nur ein Port. Pokemon, der größte Seller, und Animal Crossing sind noch gar nicht gekommen. Die Switch wird auch von neuen IPs wie Splatoon und Arms getragen und da Nintendo sagt das sie mehr in neue IPs investieren werden und wir davon 2018 schon Ergebnisse sehen werden sehe ich nicht einen einzigen Grund weshalb man solche Überlegungen anstellen sollte. Zudem erhöht Nintendo die Ziele nicht wenn sie mit einem Einbruch rechnen aber das sind nur meine Übelegungen. :)

Dachte da auch an die Sony First Party Spiele.

Mir würde aktuell kein Titel von Sony einfallen der sowas schafft auf der PS4. Maximal GTS oder UC4 könnte ich mir vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein Spiel auf der PlaySation was dies geschafft hat?

Super Mario Odyssey: Über 2 Millionen Verkäufe in nur 3 Tagen
Quelle: Compterbase

Sicher. Von Sony selbst? GT5 hatte 5.5 Mio nach 12 Tagen. UC4 hatte 2.7 Mio in der ersten Woche. God of War III hatte über 500k Day One in den Staaten...das sind so die Sachen die mir einfallen.
 
Denke auch, dass es das ein oder andere Sonyspiel gibt, welches ebenfalls so schnelle Verkäufe erzielt hat.

Bei Odyssey ist ja auch eher das krasse, dass es diese Zahl so früh im Konsolenzyklus schafft, da ja momentan die Hardwarebase automatisch noch nicht so hoch ist. Jeder vierte Switchbesitzer weltweit dürfte sich das Game damit bereits in den ersten drei Tagen gekauft haben, das ist schon ne Ansage.

Das Game wird sich im Weihnachtsgeschäft so oder so weiterhin sehr gut verkaufen, denke bis Jahresende ist weltweit sicher die fünf Millionen überschritten.
 
Süss wie du mir unterstellen willst, dass ich mir schlechte Zahlen für die Switch wünsche. Dabei schrieb ich ja im gleichen Beitrag, dass ich die Zahlen in diesem Jahr für absolut verdient halte. Verwechsle mich nicht mit Typen wie du, die hier 30 Beiträge im War verfassen täglich.
Eine Grundlage habe ich auch nicht, daher sprach ich ja von Überlegungen. Ein Grund für diese Annahme ist aber, dass Nintendo halt schon die meisten ihrer verkaufsstarken Marken gebracht hat.
Und wie Japan Nintendos schwächster Mark sein soll musst du mir auch erklären, ausser du rechnest mit realen VKZ und ignorierst, das Europa und die USA deutlich mehr Einwohner haben.
Nintendo hat bei Weitem noch nicht seine verkaufsstärkksten Marken ausgeschöpft. Mario Kart 9, Pokemon, Animal Crossing, Super Smash Bros. etc. sind die größten Seller von Nintendo und werden alle noch kommen.
Und wie man Nintendo kennt haben sie bestimmt noch die ein oder andere neue IP mit Systemseller-Potential in Entwicklung.
Dazu noch "kleinere" Titel wie Fire Emblem, Metroid, Yoshi usw., die auch jeweils alle die Verkaufszahlen ankurbeln können.

Es gibt bis jetzt wirklich absolut keinen Grund die weiteren Verkaufszahlen der Switch negativ zu sehen. Ich denke sogar, dass Nintendo im nächsten Jahr 20 Mio. Einheiten verkaufen könnten, wenn sie es schaffen Pokemon zu Weihnachten zu bringen und vorher Animal Crossing kommt und den Schwung aus der App mitnimmt.
 
Die 100 Mille der PS4 sind meiner Meinung nach ziemlich sicher. Ausser man bringt bereits Ende 2018 den Nachfolger fällt mir kein anderes Szenario ein in dem die PS4 nicht auf 100 kommen sollte. Die Switch läuft auch gut, wird sich aber auf Dauer nicht vor der PS4 halten können auf ein Jahr gesehen. Ich zweifle immer noch, ob es für die Switch im nächsten Jahr so weiter gehen wird wie bisher, zumindest ausserhalb Japans. Jedenfalls sind die guten Zahlen verdient, denn das Jahr war das beste N-Jahr seit über einer Dekade. Aus zu schliessen ist aber bereits ein Absturz wie ihn die Wii U erlebt hat.

Diese Gedankenspielereien stützen sich übrigens auf nichts ausser meinen Überlegungen...


Man kann nur mit Nintendos forecast bis Ende märz 2018 rechnen. Und das wären 14 Mio in diesem Geschäftsjahr, dazu die 2,7 Mio von letztem Geschäftsjahr. Wii U Lifetime wäre damit in einem Jahr deutlich geschlagen und das mit dem handycap, dass man zu wenig Konsolen hatte in den ersten Monaten. Wenn man sich andere Konsolen so ansieht weiß man, dass das erste Jahr so gut wie nie das beste Jahr einer Konsole ist. Wenn man bedenkt dass die Switch monatelang ausverkauft war und der Preis doch relativ hoch ist derzeit, dann mache ich mir keine großen Sorgen, außer Nintendo verfehlt das selbstgesteckte Ziel massiv, davon gehe ich aber gerade nicht aus.
 
Vergleich der Switch mit den Wii U und Wii Verkaufszahlen und Interpretationen. Da Nintendo massive Lieferengpässe hatte und das Weihnachtsgeschäft erst noch vor uns liegt (Wii und Wii U wurden nicht im März veröffentlicht) sieht es ganz gut aus.

s10.png


s11.png

Die guten Verkaufszahlen der Switch in den USA und und Europa (fast Wii Niveau!!!) eröffnen die Perspektive, dass die Switch deutlich erfolgreicher als der 3DS sein könnte.

@Sony
Gratulation an Sony. Aufgrund der vielen Exklusivspiele, hat sich Sony den Erfolg wirklich verdient.

Mit der Switch und der PS4 an der Spitze der Charts und einer ordentlichen Menge an Exklusivspielen von Sony und Nintendo ist der Spielehimmel für die kommenden Jahre gesichert! Wir können uns alle glücklich schätzen!

@tialo
Die Graphen dürften die Unstimmigkeiten zwischen den ausgelieferten und durchverkauften Konsolen, die dir aufgefallen sind, klären. Denn jetzt ist es offiziell, dass die Verkaufszahlen der Switch deutlich höher sind als es die geleakten Informationen suggeriert haben.

@Harlock
Nintendo plant bis Jahresende 16 Millionen Switch Konsolen verkauft zu haben. Streng genommen hätte die Switch die Wii U damit schon nach 10 Monaten geschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit China kann echt so ein krasser Einstieg sein, vor allem wirtschaftlich...
 
und ich mache einen Scherz auf einen Post, der nur deine Übelegungen darstellen soll,den du wieder ernst nimmst weil du ja nicht so einer bist der 30 Beiträge im War verfasst und deshalb über jeden Stock springst.. :kruemel:

Die Switch hat sich selbst in Europa besser verkauft als in Japan, was zugegebenermassen wohl auch an den Lieferschwierigkeiten dort liegt, und das ist recht ungewöhnlich für Nintendo, da Europa stets ihr schwächster Markt ist. Es gibt KEINE Anzeichen dass die Switch einbrechen könnte und Nintendo hat von seinen Top Marken einzig Mario Kart gebracht und das war nur ein Port. Pokemon, der größte Seller, und Animal Crossing sind noch gar nicht gekommen. Die Switch wird auch von neuen IPs wie Splatoon und Arms getragen und da Nintendo sagt das sie mehr in neue IPs investieren werden und wir davon 2018 schon Ergebnisse sehen werden sehe ich nicht einen einzigen Grund weshalb man solche Überlegungen anstellen sollte. Zudem erhöht Nintendo die Ziele nicht wenn sie mit einem Einbruch rechnen aber das sind nur meine Übelegungen. :)

Ach so, das war ein "Scherz". Ich hab dann halt offensichtlich eine andere Auffassung von Humor...
Gut, man kann es jetzt sehr kleinlich und übertrieben finden, dass ich da gleich darauf einsteige. Du könntest es aber auch einfach lassen. Denn was bitte willst du damit andeuten, wenn du mit Wunschvorstellungen ankommst?

Logisch verkauft sich das Ding besser in Europa, hat auch deutlich mehr Einwohner. Welche Konsole hat sich bitte in Japan öfters verkauft als in Europa (in letzter Zeit)? War glaube ich nur beim NES so. Dabei muss man immer die Einwohnerzahlen berücksichtigen.
Bezüglich grosser verkaufskräftiger Marken: Mario gehört ganz sicher dazu; jedes 3d Mario wurde jeweils nur von MK und SSB geschlagen in der Vergangenheit...oder zumindest waren die Marios immer in den Top 5 der VKZ einer stationären N-Konsole. Splatoon ist seit letzter Gen auch ein Megaseller geworden. Animal Crossing? Zieht das ausserhalb Japans? Ernsthafte Frage, hatte das nur für Japan auf dem Schirm. Pokemon: Ja, wenn das so ein Teil wird wie auf den Handhelds dann wird es DER Megaseller schlechthin, aber da muss sich Pokemon erstmals beweisen auf einer (hybrid) Konsole. Sonst fällt mir nur noch SSB ein.

Grundsätzlich deutet wenig darauf hin, das stimmt schon. Ich meine auch nicht, dass die Switch massiv einbricht. Ich gehe einfach davon aus, dass im nächsten Jahr der Trend etwas verflogen sein wird und die Dichte an Systemsellern auch geringer wird. Die 3rds liefern zwar auch mehr als zu WiiU-Zeiten, verglichen mit den anderen beiden fehlt aber immer noch einiges und viele kommende Games sind seit einer Weile auf anderen Systemen zu haben; hier herrscht immer noch Verbesserungspotential. Die Switch wird sich wohl verkaufstechnisch irgendwo zwischen der One und der PS4 einpendeln, was eigentlich schon ganz gut ist.
Und wenn es anders kommt habe ich mich halt geirrt.
 
Jepp Animal Crossing wird hier von einigen massiv unterschätzt, sowohl der DS-, als auch der 3DS-Teil haben weltweit mehr als 10 Mio. verkauft. Und gerade zu dem Hybridkonzept passt ein neues AC sehr gut, erst recht wenn Nintendo da noch anfängt das noch mit der APP zu supporten.
 
Zurück
Top Bottom