VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

prognoseq218ddjpo.jpg


@tialo
Nintendo hat die Prognose von 10 mio. auf 14 mio. angehoben wie ich es vorausgesagt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
27,48 Mio Software von März bis September und da sind DL Only Titel nicht drin. Das ist hohes PS4 Niveau lol xD

Switch könnte in Revenue die Wii am Ende Staub schlucken lassen.

Es scheint das es einen Core Gamer Audience growth gibt welche Nintendo bisher gefehlt haben. Switch wird ne spannende Geschichte für Nintendo.

Hoffentlich kann Nintendo diesen Trend fortsetzen. Splatoon 2 scheint die 5mio viel schneller knacken als ich gedacht hätte. Hatte mit 2 Jahren gerechnet. Nun sind es nach 3 Monaten schon über 3,5mio. :ugly:
 
Mit Download-only Titeln werden wir es wohl nie erfahren? Warum verheimlicht das Nintendo denn so vehement? Wenn ich Nintendo wäre, würde ich das mit in die SW-Zahlen einbauen. :v:
 
wow das sind ja erstmal ne Menge Zahlen und vor allem ne Menge positive Zahlen für Nintendo, Glückwunsch :) Mal ein paar Anmerkungen:

1. Gewinn: 390 Mio. Euro Gewinn in dem Quartal ist echt ein super Zeichen, denn das richtig starke Quartal kommt ja jetzt erst noch. Nintendo dürfte im gesamten Geschäftsjahr die 1,5-Milliarden-Gewinngrenze knacken und das ist wirklich heftig. Damit kommt man an die erfolgreichen Wii/DS-Jahre wieder ran, wirklich eine krasse Steigerung.

2. Die Zahlen der Switch (Hardware und Software) sind ebenfalls klasse. BotW dürfte der erfolgreichste Zeldateil ever werden, liegt zusammen mit der WiiU-Version jetzt schon bei knapp 6,5 Mio. Einheiten weltweit und das nach gerade mal nem halben Jahr. BotW dürfte langfristig ein 10Mio-Seller werden weltweit und das ist für die Reihe endlich auch mal verdient :) Splatoon 2 ebenfalls stark, dürfte den Vorgänger auch locker überholen ltd.

Dennoch wundere ich mich über die Auslieferungszahlen der Hardware immer ein bisschen. In den USA liegt die Switch laut neusten NPD-Leaks bei ca. 2,2 Mio. Einheiten, für gesamt Nordamerika gibt Nintendo hier aber 3,16 Mio. an. Ja natürlich besteht Amerika nicht nur aus den USA, aber soooviel kommt da in der Regel doch nicht dazu. Normalerweise konnte man immer auf die US-Zahlen 15-20 Prozent draufrechnen für Kanada + Mittelamerika und man hatte die Gesamtzahlen, hier ist die Kluft aber doch nochmal deutlich größer. Ähnliches trifft auf die EU-Other-Zahlen zu. In UK hat die Switch gerade die 300k durchbrochen, in Frankreich sinds 400k, in Deutschland wird sie wohl irgendwo dazwischen liegen, sagen wir mal grob 350k. Diese drei großen Märkte haben in der Regel immer so 55-60 Prozent des EU+Other-Markes ausgemacht, demnach hochgerechnet müsste die Switch dort bei 2,0 Mio. liegen, aber Nintendo gibt auch hier eine viel höhere Zahl an. Wundert mich nur etwas, vielleicht kann mich da jemand belehren :)


3. @Kriegshand, ja die Prognose wurde erhöht und das freut mich auch. 14 Mio. für das ganze Geschäftsjahr ist nun wirklich ne ordentliche Menge, damit ist man nach Wii und knapp hinter der PS4 die dritterfolgreichste Konsole aller Zeiten im ersten Jahr und das kann sich sehen lassen. Vor allem jetzt zu Weihnachten sollte Nintendo gut liefern können, denn es verbleiben nun noch neun Millionen Einheiten für sechs Monate und davon werden sicherlich die meisten zum Weihnachtsgeschäft ausgeliefert :)

4. Mario: Toller Start für das Game, wenn es selbst im "nintendo-skeptischen" UK so gut gestartet ist, dürfte es in Märkten wie USA, Deutschland, Frankreich etc. erst recht reingehauen haben. Bin mal auf die nächsten Zahlen gespannt :)
 
Mal für ganz dumme, bei den 390 Mio. sind alle Nebenkosten, wie Mitarbeiter-, Spielentwicklungen- und Produktionskosten enthalten. Also das ist ein reiner Gewinn?
 
Die besten Neuigkeiten für uns sind, dass auf dem 3DS im Q2 nur 7,96 mio. Softwareeinheiten verkauft wurden, auf der Switch hingegen 13,88 mio.

Damit sollte 2018 fast ausschließlich Switch-Software veröffentlicht werden, auch von den 3rds.
 
Sadcom

"Capcom Co. , a software publisher famous for the “Resident Evil” and “Monster Hunter” franchises, has released for the Switch only some older titles that it had released to other game consoles. A company spokeswoman said that is normal procedure for third-party software developers because there isn’t enough time to make new games for a console within a year of its launch."

Dazu passen im gleichen Artikel

“We bet big on the Switch as a game changer so we began making games before the Switch’s launch, but many software companies showed reluctance in releasing Switch games before they witnessed the current success,” said Yoichi Erikawa, chief executive of game company Koei Tecmo Holdings Co. , at a news conference last week."

https://www.wsj.com/amp/articles/nintendo-raises-expectation-for-switch-console-sales-1509349227

Stand der Geschichte: KT hat dank der Switch eines Ihrer besten Jahre wie sie sagten in ihren Report und Capcom.....lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rückgang bei den Hardwareumsätzen trotz der Veröffentlichung von Hit-Spielen in Verbindung mit einem gestiegenen Softwareumsatz[\B] deutet darauf hin, dass die aktuelle Xbox-Generation ihren Zenit überschritten hat und das Ende abzusehen ist.

Es bleibt die spannende Frage, ob die Xbox One X diesen Trend aufhalten kann oder sogar als neue Konsolen-Generation von den Kunden wahrgenommen wird.

Der rettende Anker der Xbox-Sparte ist im Moment deren Online-Cummunity und die Online-Services von Microsoft (Xbox Live).

Gut für Microsoft, dass der Trend in diese Richtung geht und dieses Weihnachtsgeschäft die meisten relevanten AAA-Spiele in dieses Genre fallen (Destiny 2, Call of Duty, Battlefront 2).



Wie man an den PS4 Absatzzaheln sieht, ist die Standard PS4 das bei weitem beliebteste Modell. Die Pro wird auch langfristig nicht Einbrüche bei den Hardwareumsätzen des PS4-Standardmodells abfangen können, sollten diese eintreten. Sony verfolgt mit der PS4 Pro vor allem 2 Ziele:

1) Verbreitung und Relevanz von 4k-TV-Geräten
2) Verlängerung des PS4-Zyklus (und damit der Dominanz)

Sony hat zurzeit viele technikaffinen Videospielfans, denen Auflösung und Framerate wichtig sind. Diese Leute kaufen sehr viel Software (zum Launch und zum Vollpreis), obwohl sie eine relativ kleine Käuferschicht darstellen. Bei einem sehr langen PS4-Zyklus droht Sony der Verlust dieser wichtigen Käuferschicht.

Diese Leute bestimmen auch maßgeblich das Image der PS4 im Internet, denn diese Käuferschicht ist auf Seiten wie Metacritic, Foren oder bei Kundenbewertungen einschlägiger Verkaufsplattformen überrepräsentiert.

Der Release der Pro ist an diese Käuferschicht gerichtet wie es die Verkaufszahlen belegen.

Microsoft verfolgt mit der Xbox One X folgende Ziele:

1) Angebot der bestmöglichen Online-Erfahrung
2) Beseitigung des Technikrückstandes auf die PS4

Die XBox One X richtet sich damit vor allem an derzeitige Xbox Live-Nutzer, die ihre Online-Erfahrung aufwerten möchten.

In diesem Kontext ist auch die E3-Präsentation von Anthem als Abschluss und Höhepunkt der Microsoft-Konferenz zu sehen.

Microsoft hat wie Sony auch kein großes Interesse an einer neuen Konsolengeneration, denn damit wären hohe Investionen verbunden. Microsoft hat nicht genug eigene Studios, um entsprechende Exklusivsoftware zur Verfügung zu stellen und das Einkaufen solcher ist heutzutage teuer!


Wenn [Multi]Hit-Spiele [kein Forza]
gelauncht sind und dadurch die Software Verkäufe zurückgehen ist das schlecht (dennoch ein schwacher indikator ). Der Rückgang der hardware ist doch durch offensichtlichere Tatsachen begründet, wie der schlechte hardwarelaunch und das daraus resultierende schlechte image der xbox one, der mangelnde support an Exklusiven Hit-Spielen und zu guter letzt der Xox launch. Durch die wenigen AAA-titel ist es auch schwerer das schlechte image zu beseitigen. Mit der ak, der one s und demnächst der xox wurde und wird die marke aufgewertet und mal schauen in wieweit es der xox gelingen wird das image zu bessern und hardware weiter zu bewegen und wie sich die Base hardware weiter verkaufen wird.

Das Quartal ging afaik von juli - Sept.
Cod ww2 kommt am 3.nov und BF 2 mitte november. Um die Hardware die von den beiden multititel bewegt werden sollen zu erfassen, müssten käufe 1-1,5 monate vorher gemacht werden um im 3.quartal berücksichtigt zu werden. Wird bei multititel wohl eher nicht der Fall sein, dass da was passiert auch wenn zwei mehr oder weniger starke fortsetzungen zu starken ip's erscheinen, weil eben multi.

Sind imo [inkl. destiny] titel welche wenn sie relevant hardware bewegen, dann doch eher nach dem launch.


Edit: Und Forza allein zieht auch nicht so viel xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Capcom wird ganz sicher in Zukunft sehr viele Spiele für die Switch bringen, deren Spiele passen so gut zum Switch-Konzept.

Glaube Cap hat das sicher schon gemerkt und begonnen, werden am Ende sicher sogar zu den größten Switch-Supportern zählen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom