Bei der Switch bleibt immer noch die Frage was passiert wenn die aktuelle Nachfrage bedient ist und alle Fans die Konsole haben. Dann erst wird sich zeigen ob Nintendo für Casuals interessant ist und regelmäßig First- und Third Support liefern kann. Selbst wenn Nintendo 1 bis 2 Toptitel (90+ Meta) liefern könnte, würde das Angebot bei weitem nicht ausreichen da die Konkurrenz in Form von Smartphone und PS4 echt stark ist. Wenn Nintendo nicht wirklich aus Fehlern der letzten 15 Jahre gelernt hat, dann wird der Konsole recht schnell die Luft ausgehen und eher als Zweitkonsole gekauft.
Das Szenario, welches du hier beschreibst, ist meiner Meinung nach nicht zutreffend.
Wenn man sich den Verkaufszahlenverlauf von allen anderen Konsolen bisher anschaut, dann sieht man unisono: Das stärkste Jahr einer Plattform ist niemals das erste Jahr, alle Geräte haben ihren Peak im zweiten, dritten oder sogar vierten Jahr.
Insofern kann man auch bei der Switch hier von einem derartigen Verlauf ausgehen, weil das einfach der normale Produktlebenszyklus ist. Soll heißen: Im Jahr 2018 werden die VKZ der Switch sogar noch höher sein als 2017 und im Jahr 2019 eventuell sogar noch höher, mindestens mal aber auf einem gleich bleibenden Niveau. Dieser Verlauf galt bisher für alle Hersteller, egal ob Nintendo, Sony oder MS.
Man darf nicht vergessen dass die Switch ja auch noch relativ teuer ist mit ihren 299 Dollar/329 Euro, da ist preislich natürlich noch viel drin. Ebenso neue Farben/Bundles oder gar eine komplette Revision. Dazu fehlen eben noch eine ganze Reihe an starken IPs: Pokemon, Smash, Animal Crossing, 2D-Mario, ein richtiges exclusives Mario Kart, ein richtiges exclusives Zelda, Monster Hunter etc.pp
Insofern erwarte ich nicht, dass die Switch jetzt plötzlich einfach so "einbricht" nachdem die erste Welle vorbei ist. So ein System wächst ja auch: Mehr 3rd-Party-Games, mehr Indies, mehr Marktdurchdringung, mehr Onlinecontent etc.pp