VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Wenn die Switch jemals auch nur ansatzweise an die PS4-Zahlen herankommt, kann Nintendo feiern... bis dahin ist es aber noch ein langer, langer Weg... und von Hero to Zero geht schneller als man denkt... denn bei aller Freude über das Konzept, die ganzen Baustellen und Schwachstellen müssen auch erst zeigen, ob und wie lange der Kunde darauf abfährt...
 
Die PS4 hat sich letztes Jahr 20 Millionen mal verkauft. Trotz Switch und One X hat Sony 18 Millionen als Ziel ausgegeben und kann das Stand heute auch gut erreichen.

Aktuelle wäre es fast spannender zu Frage ob MS und Nintendo zusammen soviel verkaufen bzw. produzieren können wie Sony mit ihrer blauen Oma.

Die Frage ist halt langweilig, wenn Nintendo in diesem Geschäftsjahr eben nur ca. 10 Mio Konsolen produzieren kann, was auf das gesamte erste jahr berechnet dann eben um die 12-13 Mio wären. Denn es ist gut möglich, dass Nintendo Sonys Zahlen erreichen oder gar überbieten hätte können, wären die Lieferengpässe nicht gewesen. So gewinnt halt Sony den Verkaufszahlenwar dieses Jahr, was einfach nur logisch ist, die PS4 lag das gesamte Jahr auffindbar und gestapelt in jedem Shop, oftmals zum Sonderpreis.
 
Wenn die Switch jemals auch nur ansatzweise an die PS4-Zahlen herankommt, kann Nintendo feiern... bis dahin ist es aber noch ein langer, langer Weg... und von Hero to Zero geht schneller als man denkt... denn bei aller Freude über das Konzept, die ganzen Baustellen und Schwachstellen müssen auch erst zeigen, ob und wie lange der Kunde darauf abfährt...

Dem normalen Konsolen Käufer sind die meisten features die wir als wichtig ansehen herzlich egal und das wird sich nicht ändern :ugly:
 
Die Frage ist halt langweilig, wenn Nintendo in diesem Geschäftsjahr eben nur ca. 10 Mio Konsolen produzieren kann, was auf das gesamte erste jahr berechnet dann eben um die 12-13 Mio wären. Denn es ist gut möglich, dass Nintendo Sonys Zahlen erreichen oder gar überbieten hätte können, wären die Lieferengpässe nicht gewesen. So gewinnt halt Sony den Verkaufszahlenwar dieses Jahr, was einfach nur logisch ist, die PS4 lag das gesamte Jahr auffindbar und gestapelt in jedem Shop, oftmals zum Sonderpreis.

Ja, natürlich ist die Frage und die Diskussion langweilig. Weiß auch nicht warum ich da so oft drauf antworte obwohl offensichtlich kein Lehrbedarf vorhanden ist.

Das ist alles im nächsten Jahr viel spannender. Wird schon interessant sein welche Absatzziele die Hersteller ausgeben. Wobei ich mich nicht erinnern kann das MS das in letzter Zeit mal gemacht hat.
 
Ja, natürlich ist die Frage und die Diskussion langweilig. Weiß auch nicht warum ich da so oft drauf antworte obwohl offensichtlich kein Lehrbedarf vorhanden ist.

Das ist alles im nächsten Jahr viel spannender. Wird schon interessant sein welche Absatzziele die Hersteller ausgeben. Wobei ich mich nicht erinnern kann das MS das in letzter Zeit mal gemacht hat.

MS wird das auch nicht mehr machen (zumindest offiziell). Nintendo könnte evtl. die 10 Mio. anheben beim nächsten Call der bald ist. Sollten Sie da nichts sagen wird es auch bei 10 Mio. bleiben.
 
Darum verkauft sich die Wii weiterhin blendend und die Wii U wurde der Hit schlechthin :v:

echt jetzt? das ist das argument? Wie konnte sich eine Wii besser als die PS3 verkaufen und das ohne ein einziges feature? Und das obwohl die PS3 auch noch künstlich lange am Markt gehalten wurde weil die gen nicht gut startete?

Mir persönlich wäre Netflix z.B. lieb auf der Switch, schaue ich in meinen Freundeskreis die alle ne PS4 oder One haben juckt Sie einzig nur ob die Konsole FIFA abspielen kann. Die wissen noch nicht mal was für features die Konsole alles so hat und interessieren sich auch nicht dafür. Und genau das ist der durchschnittliche Konsolen Käufer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, natürlich ist die Frage und die Diskussion langweilig. Weiß auch nicht warum ich da so oft drauf antworte obwohl offensichtlich kein Lehrbedarf vorhanden ist.

Das ist alles im nächsten Jahr viel spannender. Wird schon interessant sein welche Absatzziele die Hersteller ausgeben. Wobei ich mich nicht erinnern kann das MS das in letzter Zeit mal gemacht hat.

Microsoft hat wohl gute Gründe es nicht zu machen :kruemel: Bin gespannt wie sich die PS4 halten wird, ein kleiner Rückkgang wäre beim alter der Konsole auch nichts schlimmes, aber wenn der Preis stimmt sehe ich keinen großen Einbruch. Bei Nintendo wird es interessant ab wann sie die Auslieferungsmenge stabil erhöhen können und ob die Nachfrage so hoch bleibt, auch hier wird sich Nintendo eventuell um den Preis Gedanken machen müssen, wenn sie die Konsole stärker verbreiten wollen. Mache mir um die Switch aber keine langfristigen Sorgen, sobald Nintendo den Preis etwas senken kann und genügend liefert wird sie gut weggehen imo.
 
in japan war das irgendwie abzusehen mit der ps4. im rest der welt läuft die ps4 aber deutlich besser als die ps3. man braucht eben kein japan mehr um eine erfolgreiche konsole zu haben. es ist eben schlecht in bezug auf japanische spieleentwickler die dann halt noch seltener ambitionierte spieleprojekte machen als jetzt schon. vor allem wenn wir dann irgendwann in der 4k ära angekommen sind mit ps5 und co.

capcom z.b ist eine firma die für mich so langsam wie konami endet in nächster zeit
 
echt jetzt? das ist das argument? Wie konnte sich eine Wii besser als die PS3 verkaufen und das ohne ein einziges feature? Und das obwohl die PS3 auch noch künstlich lange am Markt gehalten wurde weil die gen nicht gut startete?

Das war dein Argument...

Die Wii selbst war ja wohl ein einziges Feature... ein noch schlechteres Beispiel ist dir nicht eingefallen? Die Wii lag am Ende bei gut 100 Millionen, die PS3 kam auf ca. 86 Millionen. Der Wii ging die Luft aus... lange vor der Wii U. Mögliche Gründe sind die viel zu schwache Hardware (Switch), schlechtes Online-System (Switch) und schwacher 3rd-Party-Support (Switch).

Die Switch ist weiterhin eine Wundertüte, die noch lange super laufen kann oder aber in zwei Jahren schon wieder am Ende ist, weil die Hardware nun wirklich nichts mehr packt, Nintendo doch nicht permanent mehrere Top-Titel pro Jahr liefern kann oder das Online-System die User nicht mehr akzeptieren oder der von vielen erwartete (westliche) 3rd-Party-Support eben doch nicht so kommt.

Mir persönlich wäre Netflix z.B. lieb auf der Switch, schaue ich in meinen Freundeskreis die alle ne PS4 oder One haben juckt Sie einzig nur ob die Konsole FIFA abspielen kann. Die wissen noch nicht mal was für features die Konsole alles so hat und interessieren sich auch nicht dafür. Und genau das ist der durchschnittliche Konsolen Käufer!

Jupp... aber weißt du was? Der kauft sich für sein FiFA weiterhin ne PS4 und keine Switch. Die Switch hat in vielen Bereichen noch große Baustellen (siehe oben) und diese werden auch von den Kunden, insbesondere auf Dauer, wahrgenommen.
 
Jupp... aber weißt du was? Der kauft sich für sein FiFA weiterhin ne PS4 und keine Switch. Die Switch hat in vielen Bereichen noch große Baustellen (siehe oben) und diese werden auch von den Kunden, insbesondere auf Dauer, wahrgenommen.

Kann sich bisher ja auch keine kaufen? Ich gehöre zu denjenigen, die die PS4 nur für Fifa nutzen, werde mir aber Fifa17 auf der Switch holen.
 
Fifa 18. ;)

Vom "durchschnittlichen Gamer" sprechen, aber Amerika ignorieren. Die kaufen sich sicher keine Konsole für FIFA. Ist Madden so erfolgreich?
 
Aha und ohne Revision oder Pro Upgrade sind die VKZ von Sony nicht so dolle? Dann wirds mal wieder Zeit für Sony neue Hardware auf den Markt zu werfen. Die letzten Monalte waren Weltweit ja eher Mau und dabei ist Odyssey nicht mal erschienen. Nintendo setzt auf Software und den Olympischen Gedanken, bei Sony merkt man einfach das die PS4 in die Jahre kommt.


Wir werden Ende 2017 wissen wer wieder einmal Platz 1 hat und wer wieder einmal nicht Platz 1 hat

Schön abwarten und Geduld haben
 
Wenn die Switch jemals auch nur ansatzweise an die PS4-Zahlen herankommt, kann Nintendo feiern... bis dahin ist es aber noch ein langer, langer Weg... und von Hero to Zero geht schneller als man denkt... denn bei aller Freude über das Konzept, die ganzen Baustellen und Schwachstellen müssen auch erst zeigen, ob und wie lange der Kunde darauf abfährt...

Mir geht's um die aktuellen Zahlen, nicht was wann wo sein könnte. Aktuell sind die Zahlen gut, die Aktie hat einen hohen Wert, es lohnt sich zu investieren, nicht nur für Anleger. Ein großes Fragezeichen bleibt allerdings. Handeln Firmen wie Bethesda aus freiem Willen oder lassen Sie sich die Mitgliedschaft im Club von Nintendo teuer bezahlen.
 
Wir werden Ende 2017 wissen wer wieder einmal Platz 1 hat und wer wieder einmal nicht Platz 1 hat

Schön abwarten und Geduld haben

Und wir werden wissen, dass es nur den Lieferengpässen geschuldet sein wird, wenn Switch den Kürzeren zieht. :nix:
 
Mir geht's um die aktuellen Zahlen, nicht was wann wo sein könnte. Aktuell sind die Zahlen gut, die Aktie hat einen hohen Wert, es lohnt sich zu investieren, nicht nur für Anleger. Ein großes Fragezeichen bleibt allerdings. Handeln Firmen wie Bethesda aus freiem Willen oder lassen Sie sich die Mitgliedschaft im Club von Nintendo teuer bezahlen.

Sehr unwahrscheinlich. Vielleicht gibts von Nintendo bissel Rabatt auf die Gamecards, aber mehr wohl kaum. Nintendo ist nicht bekannt dafür, umsetzungen von thirds mit Finanzspritzen zu fördern und für gewöhnlich zahlen Publisher Lizenzgebühren an den Konsolenhersteller und nicht umgekehrt. Wär andernfalls ja ein absurdes Geschäftsmodell.
 
Sehr unwahrscheinlich. Vielleicht gibts von Nintendo bissel Rabatt auf die Gamecards, aber mehr wohl kaum. Nintendo ist nicht bekannt dafür, umsetzungen von thirds mit Finanzspritzen zu fördern und für gewöhnlich zahlen Publisher Lizenzgebühren an den Konsolenhersteller und nicht umgekehrt. Wär andernfalls ja ein absurdes Geschäftsmodell.

Interessant ist das Bethesda Doom und Wolfenstein jetzt schon ankündigt, man sollte eigentlich davon ausgehen das sie warten wie Skyrim sich verkauft. Wenn wir also das unlogische ausklammern, so wie unsinnige Geschäftsmodelle und überhastete Entscheidungen, dann muss das was übrig bleibt, so komisch das auch klingt, die Wahrheit sein. Es macht nur Sinn eine Plattform zu unterstützen die Erfolgreich ist. Wenn Bethesda zum größten Entwickler überhaupt aufsteigen möchte, dann dürfen sie erfolgreiche Konsolen nicht ignorieren ...ob die Entwickler mehr wissen als wir? Immerhin heißt es auf der einen Seite 'ausgeliefert' und auf der anderen Seite 'schwer zu bekommen'.

Skyrim ist sicher gekauft, aber die Konsole ist jetzt schon über 6 Monate auf dem Markt, weitere Spiele ankündigen ohne die Aussicht auf einen kleinen Erfolg macht gar keinen Sinn. Ein Restrisiko bleibt natürlich immer. Es kann sein das Nintendo all die Logik über Bord wirft und sich überall einkauft, egal wie schlecht die Aussichten auf Erfolg sind. ...die WiiU zeigt gut das Nintendo nach den schlechten Verkaufszahlen alles gestoppt hat, der 3rd Party Support war schon nach 4 Monaten so gut wie tot. Ein Blick auf den größten Online Händler überhaupt zeigt ganz gut wie Stark Nintendo dieses Jahr schon war, alleine in Japan haben sie die PS4 Verlaufszahlen für 2017 pulverisiert. Mehr Marktanteil für das aktuelle Geschäftsjahr, mehr muss man als Geschöftsmann nicht wissen, ein Flopp sieht anders aus. In den USA war Nintendo die letzten beiden Monate vorne, eigentlich hätte man davon ausgehen sollen das die Zahlen Monate nach dem Zelda Release Hype fallen, aber genau das Gegenteil ist der Fall.
 
Dei Spiele sind schon in Entwicklung, ob man sie jetzt oder nach Skyrim ankündigt ändert an den Ausgaben erst einmal gar nichts. Darüber hinaus ist es nichts neues in der Geschichte der Konsolen, dass 3rds Spiele auf einer N Plattform veröffentlichen.

Wie hier schon Verschwörungstheorien aus den Ärmel geschüttelt werden :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom