VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Jetzt brennt es mir unter den Fingernägeln!

Takashi Mochizuki‏ schrieb:
You ready for Nintendo earnings result Monday? Key Switch figures: 3 million and 10 million.

[HIDDEN=Quelle]https://twitter.com/mochi_wsj/status/923527132914974721[/HIDDEN]

[HIDDEN=Kriegshand] Am 30ten Oktober kommt ja Nintendos neuer Geschäftsbericht. Wenn Nintendo es geschafft hat im kürzlich abgelaufenen Quartal ca. 3 mio. Switches auszuliefern, dann bin ich sehr zuversichtlich.

Im ersten Quartal 2017 sahen die Zahlen so aus:

Japan 0.52 mio.
The Americas 0.75 mio.
Other 0.69 mio.
Gesamt 1.96 mio.

Wir wissen durch Media Create/Famitsu, dass Nintendo in Japan deutlich mehr umgesetzt hat als im ersten Quartal (ca. 0.78 mio*).

Zudem wissen wir durch NPD, dass die Switch im 2ten Quartal in jedem Monat die bestverkaufte Konsole in den USA war. Das war im ersten Quartal nicht so.

Nintendo würde dann ca. 5 mio. Switches für Q1+Q2 ausgelieftert haben.

Ein festhalten an der 10 mio. Prognose würde dann bedeuten, dass Nintendo die Liefermenge im Vergleich zu Q2 in Q3 nicht mehr steigern kann oder die Produktion in Q4 stoppt.
* 26.256 / 1.066.081 (Woche 27, 3.7 - 9.7)
31.906 / 1.097.987
98.999 / 1.196.986
89.314 / 1.286.300
61.933 / 1.348.233
87.798 / 1.436.031
22.277 / 1.458.308
69.654 / 1.527.962
50.074 / 1.578.036
45.439 / 1.623.475
44.052 / 1.667.527
43.426 / 1.710.953
73.231 / 1.784.184 (Woche 39, 25.9 - 1.10)[/HIDDEN]

Zuletzt bearbeitet:
Die 3 Millionen werden ziemlich sicher die Auslieferungsmenge sein, die man von Juli bis September hatte. Und die 10 Mio. weiterhin die Prognose für das gesamte Geschäftsjahr. Letzteres ist dabei imo fatal, denn das ist viel zu wenig und die Switch wird damit im Weihnachtsgeschäft dicke Lieferengpässe bekommen - zumal jetzt auch noch das 98%-Mario erscheint :D

10 Mio könnten auch Software sein

hmm könnte auch sein, allerdings dürften die bei der Switch schon deutlich höher liegen. Die Installbase der Switch wird bis ende September irgendwo zwischen 6,5 und 7 Mio. liegen weltweit, die Attachrate ist bei 3,0 bis 4,0. Ergibts also eher was in Richtung 20-30 Mio. abgesetzte Software. Ich meine allein MK8Deluxe, Zelda und Splatoon 2 überschreiten zusammen ja schon locker die 10Mio-Hürde.

- zumal jetzt auch noch das 98%-Mario erscheint :D

Das sind echt Geschäftsmethoden aus den 90ern. Nintendo braucht schnellstmöglich einen Lootboxen-Patch für Mario, sonst bekommen sie die Switch-Situation nicht mehr unter Kontrolle.

Ganz ehrlich: Auf die "Prognose für das gesamte Geschäftsjahr" gebe ich keinen Cent, wenn Nintendo in Q2 wirklich 3 mio. Switches ausgeliefert hat.

Zu Iwata-Zeiten hat Nintendo die Prognosen auch immer erst nach dem Weihnachtsgeschäft aktualisiert.

hmm könnte auch sein, allerdings dürften die bei der Switch schon deutlich höher liegen. Die Installbase der Switch wird bis ende September irgendwo zwischen 6,5 und 7 Mio. liegen weltweit, die Attachrate ist bei 3,0 bis 4,0. Ergibts also eher was in Richtung 20-30 Mio. abgesetzte Software. Ich meine allein MK8Deluxe, Zelda und Splatoon 2 überschreiten zusammen ja schon locker die 10Mio-Hürde.

Ich poste mal 3DS-Softwarezahlen zum Vergleich:

Q2 2011: 3,5 mio
Q2 2012: 11,6 mio.
Q2 2013: 16,3 mio.
Q2 2014: 14,7 mio.
Q2 2015: 11,3 mio.
Q2 2016: 10,8 mio.

In Q1 hat die Switch 8,14 mio. Verkäufe an Retail-Software/Retail-Software-Download erzielt

Zuletzt bearbeitet:
@Atram: ehm oh stimmt, Denkfehler meinerseits. Ja dann wirds wohl ziemlich sicher so sein, 3 Mio ausgelieferte Switches und 10 Mio ausgelieferte Software in dem Quartal :)

@Kriegshand: Naja aber das fatale bei der Switch ist ja diesmal, dass sie die Liefermenge scheinbar aus Ressourcenknappheit einfach nicht erhöhen KÖNNEN. Dass sie gerne mehr als 10 Mio. liefern würden, glaube ich sofort und ist ja auch absolut nachvollziehbar bei der großen Nachfrage. Aber scheinbar gibts ja Probleme mit gewissen Lieferteilen, so dass man eben die Menge nicht großartig nach oben korrigieren kann. Wir werdens jetzt im Weihnachtsgeschäft ja sehen, was für Zahlen die Switch da abliefert. Aber wenn ich bspw. sehe, dass man in Japan letzte Woche schon wieder auf 30k zurückgefallen ist, weil man nicht mehr liefern konnte, dann bezweifel ich irgendwie dass Nintendo das bisher wirklich in den Griff bekommen hat.

@ tialo: Das impliziert aber, dass Nintendo in Q3 auch nur 3 mio. Switches liefert, genau wie in Q2.

Das hat es in der Geschichte von Nintendo noch nie gegeben, auch nicht bei der Wii.

@ tialo: Das impliziert aber, dass Nintendo in Q3 auch nur 3 mio. Switches liefert, genau wie in Q2.

Das hat es in der Geschichte von Nintendo noch nie gegeben, auch nicht bei der Wii.

naja wieso? Sie haben im ersten Quartal (April bis Juni) rund 2 Mio. geliefert, jetzt von Juli bis September offenbar 3 Mio., bleiben insgesamt also noch fünf Mio. für das ende des Geschäftsjahres übrig.

Davon liefern sie dann vier Mio. von Oktober bis Dezember aus und die restliche eine Mio. von Januar bis März. Das wird natürlich herbe Lieferengpässe geben, denn die vier Mio. werden jetzt für das Weihnachtsgeschäft hinten und vorne nicht reichen, rein nachfragemäßig könnte Nintendo wohl locker 6-7 Mio. Switches in dem Quartal absetzen. Und für Januar bis März wäre die eine Millionen auch viel zu wenig, gerade der Januar ist ja nochmal recht stark. Aber gut was will man machen wenn man die Gesamtmenge nicht erhöhen kann? Letztendlich bleibt Nintendo ja nur übrig die 10 Mio. Einheiten möglichst "geschickt" über das Jahr zu verteilen.

Wenn Nintendo wirklich die Switch durchverkauft, werden sie in Q4 mindestens 2 mio. Switches liefern, eher mehr.

Es ergibt keinen Sinn bei Lieferengpässen in Q4 die Produktion zu drosseln. Zudem wird Nintendo im März sicher einen Toptitel bereithalten.

Als Beispiel möchte ich die Wii anführen:

Zwischen Januar 07 und März 07 hat Nintendo 2,65 mio. Wii-Konsolen ausgeliefert.
Zwischen Januar 08 und März 08 hat Nintendo 4,32 mio. Wii-Konsolen ausgeliefert.

Nintendo scheut sich nicht vor hohen Liefermengen in Q1, wenn sie durchverkaufen.

2+3+4+2=11>10

4 mio. Switches für Q3 sind zudem eine extrem konservative Prognose, wenn in Q2 3 mio. Switches ausgeliefert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nintendo wirklich die Switch durchverkauft, werden sie in Q4 mindestens 2 mio. Switches liefern, eher mehr.

Es ergibt keinen Sinn bei Lieferengpässen in Q4 die Produktion zu drosseln. Zudem wird Nintendo im März sicher einen Toptitel bereithalten.

Als Beispiel möchte ich die Wii anführen:

Zwischen Januar 07 und März 07 hat Nintendo 2,65 mio. Wii-Konsolen ausgeliefert.
Zwischen Januar 08 und März 08 hat Nintendo 4,32 mio. Wii-Konsolen ausgeliefert.

Nintendo scheut sich nicht vor hohen Liefermengen in Q1, wenn sie durchverkaufen.

2+3+4+2=11>10

4 mio. Switches für Q3 sind zudem eine extrem konservative Prognose, wenn in Q2 3 mio. Switches ausgeliefert wurden.

alles richtig was du sagst und ich hoffe wirklich dass Nintendo mehr liefern kann. Wie schon öfter von mir gesagt, die 10 Mio. für das ganze Geschäftsjahr werden vorne und hinten nicht reichen, vollkommen egal wie man das verteilt, man verschiebt das Problem ja höchstens auf nen anderen Zeitpunkt. Anfang nächster Woche ist ja der Quartalsbericht, da werden wir dann sehen ob Nintendo ihre Prognose erhöht. Wenn sie da aber weiterhin 10 Mio. nennen, dann wirds übel, denn mittlerweile müsste Nintendo ja definitiv absehen können, ob sie es schaffen mehr Einheiten herzustellen.

Microsoft: Gaming Revenue +1% in 2018Q1, Xbox Live Users +13% to 53 million

*Subject should say 53 million users. Apologies. Mods can you update?*

Earnings results just posted for Microsoft. Below slides extracted on gaming division.

Main points as follows:

Gaming revenue grew 1% to $1.896 billion on strength in Xbox software and services offset hardware decline.

Xbox software and services revenue grew 21% driven by momentum in digital distribution and strong game title performance (likely Destiny2 , sports).

Xbox Live monthly active users up 13% to 53 million since this time last year.

DNFv7oGVwAA4NAP.jpg

DNFv9XQVQAAgwtm.jpg

Cancel like Kinect if posted already.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft: Gaming Revenue +1% in 2018Q1, Xbox Live Users +13% to 53 million

Der Rückgang bei den Hardwareumsätzen trotz der Veröffentlichung von Hit-Spielen in Verbindung mit einem gestiegenen Softwareumsatz deutet darauf hin, dass die aktuelle Xbox-Generation ihren Zenit überschritten hat und das Ende abzusehen ist.

Es bleibt die spannende Frage, ob die Xbox One X diesen Trend aufhalten kann oder sogar als neue Konsolen-Generation von den Kunden wahrgenommen wird.

Der rettende Anker der Xbox-Sparte ist im Moment deren Online-Cummunity und die Online-Services von Microsoft (Xbox Live).

Gut für Microsoft, dass der Trend in diese Richtung geht und dieses Weihnachtsgeschäft die meisten relevanten AAA-Spiele in dieses Genre fallen (Destiny 2, Call of Duty, Battlefront 2).

Sony ging es halt hauptsächlich darum die Verkaufszahlen länger hoch halten zu können.

MS versucht die Box Zahlen mit der X nochmal anzuschieben. Hätten meiner Meinung nach noch ein paar mehr AAA deals kaufen sollen. Dann hätte man durchaus ein Schlagkräftiges Argument gehabt.

Wie man an den PS4 Absatzzaheln sieht, ist die Standard PS4 das bei weitem beliebteste Modell. Die Pro wird auch langfristig nicht Einbrüche bei den Hardwareumsätzen des PS4-Standardmodells abfangen können, sollten diese eintreten. Sony verfolgt mit der PS4 Pro vor allem 2 Ziele:

1) Verbreitung und Relevanz von 4k-TV-Geräten
2) Verlängerung des PS4-Zyklus (und damit der Dominanz)

Sony hat zurzeit viele technikaffinen Videospielfans, denen Auflösung und Framerate wichtig sind. Diese Leute kaufen sehr viel Software (zum Launch und zum Vollpreis), obwohl sie eine relativ kleine Käuferschicht darstellen. Bei einem sehr langen PS4-Zyklus droht Sony der Verlust dieser wichtigen Käuferschicht.

Diese Leute bestimmen auch maßgeblich das Image der PS4 im Internet, denn diese Käuferschicht ist auf Seiten wie Metacritic, Foren oder bei Kundenbewertungen einschlägiger Verkaufsplattformen überrepräsentiert.

Der Release der Pro ist an diese Käuferschicht gerichtet wie es die Verkaufszahlen belegen.

Microsoft verfolgt mit der Xbox One X folgende Ziele:

1) Angebot der bestmöglichen Online-Erfahrung
2) Beseitigung des Technikrückstandes auf die PS4

Die XBox One X richtet sich damit vor allem an derzeitige Xbox Live-Nutzer, die ihre Online-Erfahrung aufwerten möchten.

In diesem Kontext ist auch die E3-Präsentation von Anthem als Abschluss und Höhepunkt der Microsoft-Konferenz zu sehen.

Microsoft hat wie Sony auch kein großes Interesse an einer neuen Konsolengeneration, denn damit wären hohe Investionen verbunden. Microsoft hat nicht genug eigene Studios, um entsprechende Exklusivsoftware zur Verfügung zu stellen und das Einkaufen solcher ist heutzutage teuer!

Zuletzt bearbeitet:
Der Rückgang bei den Hardwareumsätzen trotz der Veröffentlichung von Hit-Spielen in Verbindung mit einem gestiegenen Softwareumsatz deutet darauf hin, dass die aktuelle Xbox-Generation ihren Zenit überschritten hat und das Ende abzusehen ist.

Es bleibt die spannende Frage, ob die Xbox One X diesen Trend aufhalten kann oder sogar als neue Konsolen-Generation von den Kunden wahrgenommen wird.

Der rettende Anker der Xbox-Sparte ist im Moment deren Online-Cummunity und die Online-Services von Microsoft (Xbox Live).

Gut für Microsoft, dass der Trend in diese Richtung geht und dieses Weihnachtsgeschäft die meisten relevanten AAA-Spiele in dieses Genre fallen (Destiny 2, Call of Duty, Battlefront 2).

MS stellt die X zumindest halbwegs als neue Generation dar, von demher wird das mit Sicherheit von einigen Kunden auch so aufgefasst.

Eigentlich kaum verwunderlich, dass der Hardwareumsatz kurz vor so einem Launch runter geht...

Die Frage wird natürlich sein, ob MS mit der X dann auch relevante Verkäufe generieren kann. Werden wir sehen. Zum Launch ist es ziemlich egal, aber ab Januar/Februar wird der Verkaufspreis dem Ganzen das Genick brechen.

Das sind mal beachtliche Zahlen für 6 Monate ohne Weihnachten. :win:

Zuletzt bearbeitet:
In Amerika schon über 3 Millionen bis Ende September? Was sollte dann die PR-Nachricht? Europa schon 2,6 Millionen. Aber aber es läuft nicht gut hier. Japan ist das Schlusslicht. :rofl3: (weil natürlich ausverkauft)

Zurück
Top Bottom