VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Ich würde eher sagen der Konsolenmarkt stagniert vor sich hin.

Letzte Gen. hatten wir ca. 273 Mio verkaufte Konsolen
Diese Gen. haben wir bisher knapp 100 Mio verkaufte Konsolen

Die dicke Motionblase ist geplatzt. Nintendo und M$ haben viel verloren. Eigentlich hält sich nur Sony Wacker und könnte mit der PS4 es noch schaffen die PS3 einzuholen, aber extrem weit übertreffen wird sie, sie nicht. PS2 ist unerreichbar und selbst die PS1 könnte je nach dem wann die PS5 kommt schwer werden.

HAHA! Dein Ernst? Die 100 Millionen für PS4 sind jetzt schon save, die PS3 hat gerade mal ~ 85 geschafft.

Nur mal zur Info:

Die PS4 wird im 2.Quartal 2018 bei ~ 78 Millionen stehen. PS5 kommt frühestens Ende 2019.
 
Ich würde eher sagen der Konsolenmarkt stagniert vor sich hin.

Letzte Gen. hatten wir ca. 273 Mio verkaufte Konsolen
Diese Gen. haben wir bisher knapp 100 Mio verkaufte Konsolen

Die dicke Motionblase ist geplatzt. Nintendo und M$ haben viel verloren. Eigentlich hält sich nur Sony Wacker und könnte mit der PS4 es noch schaffen die PS3 einzuholen, aber extrem weit übertreffen wird sie, sie nicht. PS2 ist unerreichbar und selbst die PS1 könnte je nach dem wann die PS5 kommt schwer werden.

Man muss aber immer die jeweiligen Faktoren sehen. Wii U ist gefloppt (wo zählen wir sie dazu, diese oder letzte Gen?), Switch kommt gerade und scheint gut zu laufen. PS4 wird locker die 100 Millionen erreichen, Xbone sollte die 50 Milionen auch knacken und Switch eher etwas mehr. Je nachdem wo man Wii U nun dazu zählt, kommen wir also auch diese Gen wohl problemlos auf 200+ Millionen Konsolen. Wii war ein Phänomen, dass man natürlich so nicht einfach 1:1 wiederholen kann... das diese Konsole keine Basis bei der Kundschaft errichtete zeigt ja das Floppen der Wii U sehr deutlich. Sicher hat sich der Spielemarkt inzwischen verändert und dank Tablet, Smartphone und Co. sowie einem wiedererstarktem PC sehen sich die Konsolen stärkerer Konkurrenz gegenüber, aber dafür haben sich auch die Geschäftsmodelle massiv gewandelt (PS4 kann man mit PS2 gar nicht mehr vergleichen) und daher sehe ich keine Stagnation, sondern durchaus auch ein Wachstum in anderen Bereichen.
 
aus dem konsolenmarkt sind sie ja ausgestiegen, switch ist ja nix anderes als ein hh mit tv output

belohnung dafür ist das sie einen grossen teil der games nicht bekommen

Nicht ganz, weil Switch 2/3 unterschiedliche Modi bedient und am TV angeschlossen etwas mehr Saft hat, es ist also nicht nur der output des Tablet-Contents ;) Ein hybrid halt und wenn man bedenkt, dass die Wii U als klassische Konsole schwächer war macht es für Nintendofans keinen großen unterschied, man kann Switch auch komplett nur als Konsole nutzen, wenn man das möchte. Und ich bleibe dabei das Switch ab 2018 einen wesentlich besseren third party support bekommt als ihn die Wii U hatte.
 
Nicht ganz, weil Switch 2/3 unterschiedliche Modi bedient und am TV angeschlossen etwas mehr Saft hat, es ist also nicht nur der output des Tablet-Contents ;) Ein hybrid halt und wenn man bedenkt, dass die Wii U als klassische Konsole schwächer war macht es für Nintendofans keinen großen unterschied, man kann Switch auch komplett nur als Konsole nutzen, wenn man das möchte. Und ich bleibe dabei das Switch ab 2018 einen wesentlich besseren third party support bekommt als ihn die Wii U hatte.
darauf würde ich nicht wetten, haarlocke

Nintendo Switch - Konsole laut Entwickler schwächer als Smartphones
http://www.gamona.de/games/nintendo...twickler-schwaecher-als-smartphones:news.html
 
na ja natürlich gibt es schon längst stärkere mobil cpus als tegra x1. in dem markt kommen doch jedes jahr neue cpus raus die "xx %" stärker sind gegenüber dem vorjahr. tegra x1 selbst war ja schon nicht mehr das aktuellste von nvidia bei release der switch
 
Zuletzt bearbeitet:
darauf würde ich nicht wetten, haarlocke

Nintendo Switch - Konsole laut Entwickler schwächer als Smartphones
http://www.gamona.de/games/nintendo...twickler-schwaecher-als-smartphones:news.html

Viel wichtiger ist was er dann noch sagt:

Heikki Repo, Creative Director and Co-founder of Cornfox & Bros, has been speaking to Gearnuke about Nintendo's system, and feels that it has a "bright future" ahead thanks to its support for Unreal Engine 4:

sag ja dass die Switch eine große zukunft vor sich hat :)
 
das kommt aber auch darauf an welchen grafikstil und welches genre für switch rausgebracht werden. ein z.b dragon ball fighterZ (unreal engine 4) ist natürlich eher machbar auf switch leistung als gears of war 4 :grin2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gears of War 4 würde auch problemlos auf einer 360 laufen(in 720p oder etwas darunter), ich glaube viele verstehen nicht, dass die meisten Nextgen Games so gut wie keine Alleinstellungsmerkmale zu den Lastgen Titeln haben. Man muss sich auch nur mal ansehen wie die Lastgen Titel aufeinmal am PC aussehen, Vanquish oder Bayonetta zB. die machen einfach durch die Auflösung plötzlich mehr her als so mancher PS4 Titel(Hallo Bloodborne).

Wenn die Switch UE4 kann, kann sie UE4, das sah man auch schon lange vor Release als der Tegra X1 problemlos die UE4 Demo abspielte. Die CPUs der PS4Bone sind Schrott, da dürfte auch die der Switch nicht überfordert sein, lediglich der Arbeitsspeicher könnte Probleme machen wobei man mit 4GB auch gut gerüstet ist.
 
ab einem bestimmen punkt sind downgrades einfach nicht mehr zumutbar, siehe z.b dragon quest heroes ii auf switch. wenn tegra so nah dran wäre, wäre der downgrade nicht so deutlich + die viel schlechtere framerate wo es bei 20 fps rumgurkt und auf ps4 konstant 60 fps trotz "schrott cpu" :v:
 
Wenn die Switch UE4 kann, kann sie UE4, das sah man auch schon lange vor Release als der Tegra X1 problemlos die UE4 Demo abspielte. Die CPUs der PS4Bone sind Schrott, da dürfte auch die der Switch nicht überfordert sein, lediglich der Arbeitsspeicher könnte Probleme machen wobei man mit 4GB auch gut gerüstet ist.

Selbst eine PSP damals konnte die UE. Nur sahen die Games damit eben grausig aus. Hat also wenig zu sagen. Und die CPU der Switch ist nochmal nur einen Bruchteil so stark wie die von PS4 / Xbone, wenn die also schon Schrott sind, was ist dann die der Switch?
 
ab einem bestimmen punkt sind downgrades einfach nicht mehr zumutbar, siehe z.b dragon quest heroes ii auf switch. wenn tegra so nah dran wäre, wäre der downgrade nicht so deutlich + die viel schlechtere framerate wo es bei 20 fps rumgurkt und auf ps4 konstant 60 fps trotz "schrott cpu" :v:

Wo sind du bei DQ Heroes 2 einen unzumutbaren Downgrade? Tatsächlich ist es überraschend dicht an der PS4 Fassung dran, genau wie Lego Undercover city und Skyrim.

Das sind natürlich keine technischen Aushängeschilder der PS4 und witcher 3 wirds nie auf switch spielen, aber Games wie Dragon quest builders bekommst du in guter Qualität mühelos darauf gebacken und dürften wegen des anhaltenden Erfolgs auch vermehrt umgesetzt werden.
 
ab einem bestimmen punkt sind downgrades einfach nicht mehr zumutbar, siehe z.b dragon quest heroes ii auf switch. wenn tegra so nah dran wäre, wäre der downgrade nicht so deutlich + die viel schlechtere framerate wo es bei 20 fps rumgurkt und auf ps4 konstant 60 fps trotz "schrott cpu" :v:

Das ist einfach ein mieser Port den man schnell rausgerushed hat um zum Launch abzucashen.
 
Gears of War 4 würde auch problemlos auf einer 360 laufen(in 720p oder etwas darunter), ich glaube viele verstehen nicht, dass die meisten Nextgen Games so gut wie keine Alleinstellungsmerkmale zu den Lastgen Titeln haben. Man muss sich auch nur mal ansehen wie die Lastgen Titel aufeinmal am PC aussehen, Vanquish oder Bayonetta zB. die machen einfach durch die Auflösung plötzlich mehr her als so mancher PS4 Titel(Hallo Bloodborne).

Wenn die Switch UE4 kann, kann sie UE4, das sah man auch schon lange vor Release als der Tegra X1 problemlos die UE4 Demo abspielte. Die CPUs der PS4Bone sind Schrott, da dürfte auch die der Switch nicht überfordert sein, lediglich der Arbeitsspeicher könnte Probleme machen wobei man mit 4GB auch gut gerüstet ist.

Die CPU von PS4One drehen Kreise um die der Switch, bei CPU limitierten Spielen, welche die von PS4One schon fordern, geht für Switch nur widerlich kastierte Downports. Der fehlende RAM und geringere GPU-Leistung tun ihr übriges.


Selbst eine PSP damals konnte die UE. Nur sahen die Games damit eben grausig aus. Hat also wenig zu sagen. Und die CPU der Switch ist nochmal nur einen Bruchteil so stark wie die von PS4 / Xbone, wenn die also schon Schrott sind, was ist dann die der Switch?

Die Aussage, dass alle UE4 Spiele auf Switch "laufen", weil sie die UE4 untersützt, ist eh quatsch.
 
Wie man einen Seiltanz macht, um PS4One gegen den PC alt aussehen zu lassen, aber gleichzeitig die Leistungsfähigkeit der Switch zu loben. Und das alles im VKZ Thread. Da muss man sich ja fast für das Zitat bedanken, damit diese famose Realitätsverzerrung nicht der Ignoreliste zum Opfer fällt.
 
Wie man einen Seiltanz macht, um PS4One gegen den PC alt aussehen zu lassen, aber gleichzeitig die Leistungsfähigkeit der Switch zu loben. Und das alles im VKZ Thread. Da muss man sich ja fast für das Zitat bedanken, damit diese famose Realitätsverzerrung nicht der Ignoreliste zum Opfer fällt.

Das ganze bestätigt mich nur in einer Vermutung die ich schon etwas länger hege, man muss sich schlicht selbst belügen um kein Playstation Fan zu sein. :goodwork:
 
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