VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

. und es wird schwer werden, sichtbare grafische Steigerungen hinzubekommen. Das Gimmick-Potential auf Dauer ist nicht sonderlich groß, Handheld halt, dazu Tablet... nichts, was die Menschheit noch nie hatte (aka Wiimote)

Vielleicht ist es genau das, was Kunden in Zukunft bei den anderen Plattformen vermissen werden, bisher hat es jedenfalls noch keiner so umgesetzt, auch weil erst die Technik dafür existiert.
Das mit der Grafik würde ich auch nicht überbewerten. Für den normalen User ist die Grafik heut schon auf einen sehr höhen Niveau, bei dem sie sich über besseres kaum Gedanken machen.
 
Splatoon wird etwas arg unterschätzt in diesem Forum. Der Vorgänger hat sich bei einer 13mio Base fast 5mio mal verkauft. (4,8mio, davno knapp 3,3mio? im Westen) Das wird der nächste Systemseller über den Sommer und DANN folgt mit Super Mario Odysse der gleichstarke Systemseller, je nach Hype der deutlich größere Systemseller. Man darf nicht vergessen, dass die 3D Marios sich idR schlechter verkaufen, deutlich schlechter, als die 2D Teile. Eine wirkliche Prognose zur Switch ist verfrüht. Der Start ist sehr gut. Nun gilt es das Momentum zu halten. Ende 2018 wird man dann sehen was Pokemon bewegen kann oder auch nicht bewegen kann. Ich denke, dass es mit Pokemon steht und fällt (je nachdem) Metroid Prime 4 wird gefühlt 0 bewegen. Da wird selbst das Fire Emblem für die Switch, welches 2018 ebenso kommt, mehr bewegen. :ugly:
 
Wie gesagt, momentan hat Nintendo einen Nerv getroffen... wobei man fairerweise sagen muss, durch die Lieferengpässe lässt sich auch dieser nur schlecht wirklich beurteilen, vielleicht ist in 2-3 Millionen der Run auch schon rum? Nach oben offen ist ein dehnbarer Begriff... ich sehe sie in keinster Reichweite zu Wii oder PS4-Zahlen und würde sagen, wenn sie die Xbones gut schlägt ist es schon mehr als ordentlich.

Sie profitiert momentan noch stark von Zelda. Das nächste Zugpferd wird Mario Ende des Jahres. Sie wird in Zukunft mit ihrer Hardware noch zu kämpfen haben... und es wird schwer werden, sichtbare grafische Steigerungen hinzubekommen. Das Gimmick-Potential auf Dauer ist nicht sonderlich groß, Handheld halt, dazu Tablet... nichts, was die Menschheit noch nie hatte (aka Wiimote). Ohne 3rd-Party-Support (und damit meine ich keinen 3rd-Party-Support wie bei der Wii, wo viel "schnelles Geld Mist" kam, sondern richtige, große AAA-Titel wie bei PS4 und Xbone.) wird es wieder eine "Nintendo-only" Konsole... und deren Potential nach oben war letztlich immer schnell gedeckelt. Es sei denn, Nintendo fährt jetzt jedes Jahr mehrere ihrer bekannten Titel als "Revolution" á la Zelda (und vielleicht Mario?) auf und kann so doch noch jenseits des Core-Stammes stark Kunden fangen. Aber das glaube ich dann doch nicht so ganz, man hat ja gesehen, wie viel Zeit und Ressourcen alleine schon Zelda gefressen hat.

Doch, die Hybridfunktion kommt imo an und es wird als Neuheit gesehen, was es ja eigentlich auch ist. Westlicher 3rd Party Support wie bei der Wii plus alle größeren Indies würde imo schon reichen, die japanische Unterstützung wird vermutlich wesentlich besser werden. Man muss auch dazu sagen, dass die Switch noch barebones ist und eine gute Gamecube VC, Apps und co sicherlich auch was bringen werden. Grafische Steigerungen wird es ebenso geben, Zelda ist quasi nur ein Wii U port und Nintendo selbst muss sich erst an die Hardware gewöhnen, nur werden die Steigerungen halt auch im Bezug auf die mobilität betrachtet werden müssen, eine PS4 wird daraus nicht mehr.

Und ich denke Nintendo selbst hat genügend aufregende Games für die Zukunft parat, für den 3DS selbst entwickeln sie nur noch "kleine" Games, viel ausgelagert. Und Zeldas Lebensdauer wird jetzt erstmal verlängert, würde mich auch nicht wundern, wenn sie in 2-3 Jahren noch einen direkten Nachfolger zu BotW bringen.

Ich sage nicht, dass Switch Wii Zahlen erreichen wird, das steht noch in den Sternen und es gibt ungünstige Faktoren (noch der Preis, dazu erschien die Switch etwas zu spät, viele japanische 3rds haben sich auf die PS4 eingestellt, das bedeutet zumindest erstmal weniger exklusive japanische 3rds als beim 3DS). Aber die Hardware und das Konzept kommen an, nicht nur bei den Nintendofans. Und Pokemon und co darf man nicht unterschätzen, Splatoon in Japan auch nicht.

Spätestens wenn Nintendo eine günstigere Switch Portable rausbringt dürfte Japan komplett in der Tasche sein.

Mir persönlich kanns aber eigentlich egal sein, ich hatte sogar mit der Wii U meinen Spaß und Switch hat eine wesentlich bessere Prognose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nintendo Pokemon bringt, diverse Mario-Games nach und nach veröffentlicht, eine adäquate Virtual Console (ggf. mit Gamecube-Support) startet und ein paar Thirds über die Jahre an sich binden und auf Switch veröffentlichen kann, sehe ich in der Switch einen absoluten Dauerbrenner.

Pokémon ja, die Mario Games sprechen aber im Prinzip eh nur die selbe Fanbase an die die Switch eh schon für Odyssey und die anderen üblichen Verdächtigen kaufen.

Was Nintendo tun muss ist eine breitere Basis an Games abdecken und versuchen sich als Zweitkonsole zu etablieren.

Metroid Prime 4 ist da ein guter Anfang. Dazu könnten auch einige andere Fan Favoriten mal wiederbelebt werden, F-Zero, Waverace, 1080, Excitebike, dazu Exklusivdeals mit Platinum und vielleicht mal einem westlichen Entwickler und natürlich auch mal ne neue IP.
 
Vielleicht ist es genau das, was Kunden in Zukunft bei den anderen Plattformen vermissen werden, bisher hat es jedenfalls noch keiner so umgesetzt, auch weil erst die Technik dafür existiert.

Bei einigen wird es sicher passieren. Bei anderen wahrscheinlich sogar dazu führen, dass sie sich Games doppelt kaufen wegen dem mobilen Faktor. Wie groß die Menge ist muss sich eben zeigen. Schwer einzuschätzen weil tendentiell das Gaming im Westen die letzten Generationen dominierte und in Japan das der Fall mit dem HH war. Hätten Märkte beides gleichermaßen gut aufgenommen zuletzt hätte Nin eventuell noch eher einen Nerv mit dem Gerät getroffen.

Insgesamt sind ab einem gewissen Punkt aber sicherlich die klassischen Dinge auch bei der Switch nicht weniger wichtig als das Konzept selbst: Preis, LineUp und Co.

Ich traue mich noch nicht sagen ob es am Ende 50, 70 oder gar 100 Mio werden. Denke nur dass es schwer vorstellbar/nahezu undenkbar ist, dass sie unter GC landen wird. Da müsste Nin schon noch ziemlich tief ins Scheißhaus greifen. Wäre fast schon eine Leistung.
 
Ja, warten wir mal ab. Ich habe keinen Zweifel daran, dass es eine erfolgreiche Konsole wird und für mich persönlich ist es jetzt schon mit Abstand die beste Nintendo-Konsole seit Gamecube / N64.
 
Für mich auch ganz klar jetzt schon das aus persönlicher Sicht interessanteste was Nin seit dem N64 gebracht hat. Mal sehen was das LineUp macht.
 
Bei einigen wird es sicher passieren. Bei anderen wahrscheinlich sogar dazu führen, dass sie sich Games doppelt kaufen wegen dem mobilen Faktor. Wie groß die Menge ist muss sich eben zeigen. Schwer einzuschätzen weil tendentiell das Gaming im Westen die letzten Generationen dominierte und in Japan das der Fall mit dem HH war. Hätten Märkte beides gleichermaßen gut aufgenommen zuletzt hätte Nin eventuell noch eher einen Nerv mit dem Gerät getroffen.

Insgesamt sind ab einem gewissen Punkt aber sicherlich die klassischen Dinge auch bei der Switch nicht weniger wichtig als das Konzept selbst: Preis, LineUp und Co.

Ich traue mich noch nicht sagen ob es am Ende 50, 70 oder gar 100 Mio werden. Denke nur dass es schwer vorstellbar/nahezu undenkbar ist, dass sie unter GC landen wird. Da müsste Nin schon noch ziemlich tief ins Scheißhaus greifen. Wäre fast schon eine Leistung.

Unter Cube? Also wenn N nicht auf die Idee kommt den Verkauf einzustellen oder einfach mal Bock hat sich Switches von Kunden wieder zurückzukaufen, ansonsten ist das Dinge Ende nächstens Jahres geschissen.
 
Vielleicht ist es genau das, was Kunden in Zukunft bei den anderen Plattformen vermissen werden, bisher hat es jedenfalls noch keiner so umgesetzt, auch weil erst die Technik dafür existiert.
Das mit der Grafik würde ich auch nicht überbewerten. Für den normalen User ist die Grafik heut schon auf einen sehr höhen Niveau, bei dem sie sich über besseres kaum Gedanken machen.

Habe mich jetzt schon übelst an die Freiheit gewöhnt, die man mit Switch hat.

Also wenn das Konzept wieder verschwindet in der nächsten Generation, wäre das schom ziemlich übel... :neutral:
 
Habe mich jetzt schon übelst an die Freiheit gewöhnt, die man mit Switch hat.

Also wenn das Konzept wieder verschwindet in der nächsten Generation, wäre das schom ziemlich übel... :neutral:



so ist das doch immer. Nach der Wii wollte ich auch nie wieder die Handfreiheit vermissen. Aber am Ende gewöhnt man sich einfach immer wieder an neues. Oder bei onlys eben auch nicht.
 
Habe mich jetzt schon übelst an die Freiheit gewöhnt, die man mit Switch hat.

Also wenn das Konzept wieder verschwindet in der nächsten Generation, wäre das schom ziemlich übel... :neutral:

Nintoni war schneller, aber ich wollte auch sagen das die gleichen Worte auch schon bei der Wii und selbst bei der Wii U gefallen sind. Ich füge noch hinzu, dass ich davon ausgehe das die Kunden und die Branche dieses HH/Stationär - Feature nicht vermissen würde.
 
Habe mich jetzt schon übelst an die Freiheit gewöhnt, die man mit Switch hat.

Also wenn das Konzept wieder verschwindet in der nächsten Generation, wäre das schom ziemlich übel... :neutral:

Nun, da müsste man schon richtige Marktforschung betreiben um zu deuten wie der Markt dies annimmt. Für berufstätige Leute, die viel reisen/unterwegs sind, für leute mit Familie/Freund/Freundin und nicht alleine leben ist die Switch natürlich schon ein Segen. Ist die Frage wie viele junge Leute das Hybrid-Feature annehmen, wie viele Leute allein leben und daher nicht auf das Feature angewiesen sind. Das wäre eine ziemlich umfangreiche Forschung anhand der Switchbesitzer.

Zudem gibt es stets unhervorsehbare Ereignisse. Spiele, die zu kult werden oder Entwicklungen, die nicht abzuschätzen sind. Bspw. hat Crossplay das theoretische Potential die "Mitläuferkäufe" zu eliminieren und das Gewicht anders zu verlagern. Damit meine ich diese "Meine Freunde spielen es auf Plattform X und ich will mit ihnen spielen also kann ich mir Plattform Y dafür nicht kaufen" aber auch da würde natürlich viel Arbeit vor den Herstellern und Publishern liegen.

Persönlich will ich das Hybridkonzept auch nicht mehr missen. Es ist einfach nur super bequem und toll alle Spiele überall spielen zu können. Dank dem Feature kann ich wieder mehr Zeit mit Videospielen verbringen ohne meinen Lebensstil verändern zu müssen. Ich kann nun einfach eine Runde MK im Bus spielen, setze mich auf die nächste Parkbank und kann dort spielen, kann in der Mittagspause weiterspielen usw. Es ist einfach nur genial für mich. :D

so ist das doch immer. Nach der Wii wollte ich auch nie wieder die Handfreiheit vermissen. Aber am Ende gewöhnt man sich einfach immer wieder an neues. Oder bei onlys eben auch nicht.

Die Switch greift Wii und Wii U perfekt auf, imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei der Switch ein sehr gutes Gefühl und glaube dass Nintendo etwas unterschätzt wird im Punkt Software.
Ich glaube dass sie versuchen werden weiterhin mit neuen großartigen IPs zu überraschen.
Wenn die Zelda/Mario-Teams/etc. z.B neuartige Spiele bringen könnte es sehr sehr hypig werden...man sollte nicht vergessen dass die internen Nintendostudios zu den talentiertesten Entwicklern der Welt gehören...( nach meinem Spielegeschmack sogar die besten der Welt )...und sie arbeiten jetzt auch effizienter...we'll see :)
 
Splatoon wird etwas arg unterschätzt in diesem Forum. Der Vorgänger hat sich bei einer 13mio Base fast 5mio mal verkauft.

Würde mich nicht wundern, wenn der Nachfolger schlechter laufen würde, einfach weil die Userbase der Switch viel zu klein ist und gewiss viele dieser WiiU Käufer eben keine Switch gekauft haben bzw. kaufen konnten. In Japan hat das Gerät gerade mal 1 Mio Einheiten umsetzen können, das ist lächerlich wenig. Nintendo müsste schon 100-200K Splatoon Bundles jede Woche in Japan locker machen um hier das Spiel in ähnliche Verkaufszahlengefielde zu hieven wie den Vorgänger...
 
Würde mich nicht wundern, wenn der Nachfolger schlechter laufen würde, einfach weil die Userbase der Switch viel zu klein ist und gewiss viele dieser WiiU Käufer eben keine Switch gekauft haben bzw. kaufen konnten. In Japan hat das Gerät gerade mal 1 Mio Einheiten umsetzen können, das ist lächerlich wenig. Nintendo müsste schon 100-200K Splatoon Bundles jede Woche in Japan locker machen um hier das Spiel in ähnliche Verkaufszahlengefielde zu hieven wie den Vorgänger...

Die Zahlen (4,8mio) hat Splatoon in 2 Jahren erreicht also erwarte ich auch nicht das Splatoon 2 nun mit 2mio in einer Woche startet. Je nachdem wie schnell die Switch-Base wächst kann das Spiel durchaus vergleichbar gut laufen wie der Vorgänger und das ist dann eben doch ein großer Systemseller. Viele scheinen sich gar nicht bewusst zu sein wie gering das Potential von Super Mario Odysse ist im Vergleich zu einem 2D Mario. Splatoon 2 kann, wenn es ähnlich einschlägt wie Teil 1, wovon man zumindest in Japan ausgehen kann bzw. dort wird es wohl noch größer, genauso wichtig werden wie Super Mario Odysse.
 
Ich glaube dass die starke Verbreitung der Switch Splatoon dazu verhelfen wird endgültig zu einer etablierten Nintendo IP zu werden und Splatoon 2 langfristig mehr Käufer findet :)
 
Die Zahlen (4,8mio) hat Splatoon in 2 Jahren erreicht also erwarte ich auch nicht das Splatoon 2 nun mit 2mio in einer Woche startet. Je nachdem wie schnell die Switch-Base wächst kann das Spiel durchaus vergleichbar gut laufen wie der Vorgänger und das ist dann eben doch ein großer Systemseller. Viele scheinen sich gar nicht bewusst zu sein wie gering das Potential von Super Mario Odysse ist im Vergleich zu einem 2D Mario. Splatoon 2 kann, wenn es ähnlich einschlägt wie Teil 1, wovon man zumindest in Japan ausgehen kann bzw. dort wird es wohl noch größer, genauso wichtig werden wie Super Mario Odysse.

naja, Mario Galaxy hat sich weltweit 12 Mio. verkauft, Mario 64 11 Mio. mal. Selbst das eher stiefmütterliche Mario Sunshine auf dem gefloppten Cube brachte es noch auf knapp 7 Mio.

Die 3D-Marios sind schon auch sehr erfolgreich und haben auch, je nach Hypelevel, einen extrem starken Systemsellereffekt. Und bei Mario Odyssey zweifel ich nicht im geringsten daran, dass das Teil die Hardware extrem pushen wird, so stark wie das Game jetzt schon überall ankommt (Best Game of E3 etc.)

Speziell auf Japan bezogen gebe ich dir Recht, da wird wahrscheinlich Splatoon 2 mehr reinhauen, im Westen sehe ich jedoch Mario klar vorne. Splatoon 2 wird imo auch erfolgreicher werden als der Vorgänger. Das Teil wird ein extremer Longseller werden und sich quasi die ganze Switch-Gen hinweg weiterverkaufen. Da muss man sich imo keine Sorgen machen ;)
 
2D Marios haben ein höheres VKZ Potential, echte Systemseller sind aber die 3D Teile(3D Wörld ist in meinen Augen ein Hybrid, das hat kaum WiiUs geselled). Wegen einem 2D Mario ist Niemand gehyped aber man nimmts halt gerne nebenbei mit, daher hat es ne sehr hohe Attachrate.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Splatoon Mario in den VKZ besiegen kann, auch wenns 3 Monate eher launched nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ist das doch immer. Nach der Wii wollte ich auch nie wieder die Handfreiheit vermissen. Aber am Ende gewöhnt man sich einfach immer wieder an neues. Oder bei onlys eben auch nicht.

Nintoni war schneller, aber ich wollte auch sagen das die gleichen Worte auch schon bei der Wii und selbst bei der Wii U gefallen sind. Ich füge noch hinzu, dass ich davon ausgehe das die Kunden und die Branche dieses HH/Stationär - Feature nicht vermissen würde.

Ähm ja. Aber das bei der Switch ist was anderes, das wäre wie wenn iPad&Co. eingestellt werden und es ab sofort keine Tablets mehr gibt.

Klar kann ich das mit dem Smartphone und PC ausgleichen, aber ankotzen würde mich das ordentlich.


Nun, da müsste man schon richtige Marktforschung betreiben um zu deuten wie der Markt dies annimmt. Für berufstätige Leute, die viel reisen/unterwegs sind, für leute mit Familie/Freund/Freundin und nicht alleine leben ist die Switch natürlich schon ein Segen. Ist die Frage wie viele junge Leute das Hybrid-Feature annehmen, wie viele Leute allein leben und daher nicht auf das Feature angewiesen sind. Das wäre eine ziemlich umfangreiche Forschung anhand der Switchbesitzer.

Zudem gibt es stets unhervorsehbare Ereignisse. Spiele, die zu kult werden oder Entwicklungen, die nicht abzuschätzen sind. Bspw. hat Crossplay das theoretische Potential die "Mitläuferkäufe" zu eliminieren und das Gewicht anders zu verlagern. Damit meine ich diese "Meine Freunde spielen es auf Plattform X und ich will mit ihnen spielen also kann ich mir Plattform Y dafür nicht kaufen" aber auch da würde natürlich viel Arbeit vor den Herstellern und Publishern liegen.

Persönlich will ich das Hybridkonzept auch nicht mehr missen. Es ist einfach nur super bequem und toll alle Spiele überall spielen zu können. Dank dem Feature kann ich wieder mehr Zeit mit Videospielen verbringen ohne meinen Lebensstil verändern zu müssen. Ich kann nun einfach eine Runde MK im Bus spielen, setze mich auf die nächste Parkbank und kann dort spielen, kann in der Mittagspause weiterspielen usw. Es ist einfach nur genial für mich. :D

Ich spiele seit Switch-Release wieder bestimmt 2-3x soviel wie zuvor.

Bei mir ist es dementsprechend genau anders wie bei Mogry&Co., die einen Playstation-Klon wollen: Ich würde eher wollen, dass es bei PS/Xbox auch diese mobile Möglichkeit gibt. (Bei Sony war dies mit der Vita ja eingeschränkt möglich, aber leider ein Krampf)
 
Zurück
Top Bottom