Nun, da müsste man schon richtige Marktforschung betreiben um zu deuten wie der Markt dies annimmt. Für berufstätige Leute, die viel reisen/unterwegs sind, für leute mit Familie/Freund/Freundin und nicht alleine leben ist die Switch natürlich schon ein Segen. Ist die Frage wie viele junge Leute das Hybrid-Feature annehmen, wie viele Leute allein leben und daher nicht auf das Feature angewiesen sind. Das wäre eine ziemlich umfangreiche Forschung anhand der Switchbesitzer.
Zudem gibt es stets unhervorsehbare Ereignisse. Spiele, die zu kult werden oder Entwicklungen, die nicht abzuschätzen sind. Bspw. hat Crossplay das theoretische Potential die "Mitläuferkäufe" zu eliminieren und das Gewicht anders zu verlagern. Damit meine ich diese "Meine Freunde spielen es auf Plattform X und ich will mit ihnen spielen also kann ich mir Plattform Y dafür nicht kaufen" aber auch da würde natürlich viel Arbeit vor den Herstellern und Publishern liegen.
Persönlich will ich das Hybridkonzept auch nicht mehr missen. Es ist einfach nur super bequem und toll alle Spiele überall spielen zu können. Dank dem Feature kann ich wieder mehr Zeit mit Videospielen verbringen ohne meinen Lebensstil verändern zu müssen. Ich kann nun einfach eine Runde MK im Bus spielen, setze mich auf die nächste Parkbank und kann dort spielen, kann in der Mittagspause weiterspielen usw. Es ist einfach nur genial für mich.