VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Abwarten. Sobald die Switch stabil überall lieferbar ist, wird sich zeigen, wie groß die Nachfrage dauerhaft wirklich ist. Selbst die Wii U hat ihre knapp 15 Millionen Kunden gefunden... und das dürften zum großen Teil schon ziemliche Nintendo-Fans gewesen sein. Ein großer Teil davon wird die Switch wohl auch kaufen und man hat aktuell diesen Bereich noch nichtmal ansatzweise abdecken können durch die Engpässe. Ich habe immer noch erhebliche Zweifel an ihrem Langläufer-Potential. Und sowas wie ein Metroid Prime 4... mag für Begeisterung bei den Fans gesorgt haben, aber eine Killer-App wird das wohl eher nicht. Zelda und Mario sind dann dieses Jahr auch erstmal erschienen... bleibt erstmal noch Pokemon.

Natürlich muss man erstmal abwarten, aber die Verkaufszahlen der WiiU wird die Switch wahrscheinlich schon im nächsten Frühjahr überholt haben und die Vorstellung dass sie sich danach gar nicht mehr verkauft, weil "alle fans dann zugegriffen haben" ist schon sehr merkwürdig. Die Konsole ist ja auch nach wie vor recht teuer und viele Systemseller fehlen noch. Übrigens deutlich mehr, als das was du aufgezählt hast:

Smash Bros., Animal Crossing, Pokemon, Monster Hunter, 2D-Mario, ein richtiges exclusives Zelda, ein richtig neues Mario Kart etc.pp

Also ich bin mir wirklich sehr sicher, dass die Switch grundlegend mehr Marktpotential hat als N64, Cube und WiiU. Dafür ist das Teil schon jetzt zu beliebt.
 
Oh, darauf würde ich echt nicht wetten. :enton:

Wieso? Selbst wenn es bei den 10 Mio. Einheiten für dieses Geschäftsjahr bleiben sollte, wäre die Switch im März 2018 quasi schon auf WiiU Level. Wenn Nintendo die Liefermenge erhöht (wovon man ausgehen kann bei der starken Nachfrage), dann ist es natürlich noch deutlicher.
 
Wieso? Selbst wenn es bei den 10 Mio. Einheiten für dieses Geschäftsjahr bleiben sollte, wäre die Switch im März 2018 quasi schon auf WiiU Level. Wenn Nintendo die Liefermenge erhöht (wovon man ausgehen kann bei der starken Nachfrage), dann ist es natürlich noch deutlicher.

Wir sind gerade im Juni 2017 bei 1 Mio in Japan. Wie sieht es grad in Amerika und Europa aus? Bis Frühjahr sind es noch plus minus 7 Monate. Es folgt als fetter Systemseller, insofern überhaupt in der Interessenphase genügend Systeme vorhanden sind, Mario Odyssey. Splatoon 2 sehe ich nicht als so stark an. Pkm schon eher. Ich sehe aber immer noch nicht wie man bis Frühjahr die 13,56 Millionen; (Stand: Dezember 2016) der Wii U bis Frühjahr erreichen will. :brit:
 
Die werden keine 13,5 Millionen bis ende des Geschäftsjahres verkaufen weil sie so viele nicht produzieren können. Wenn man sich die Wöchentliche Verkäufe ansieht und berücksichtigt das sie etwas für Splatoon 2, Mario und Weihnachten zurückhalten dann kommen sie wahrscheinlich auf 10 Millionen, würde ich tippen. Solange sich keine Geräte in den Läden stapeln darf spekuliert werden wie viele sie hätten verkaufen können. Ärgerlich für Nintendo ist auch das sie damit Systemsellern wie Splatoon und Mario die Durchschlagskraft rauben.

Mir scheint das zurückhalten von Konsolen auch etwas unfair. Da nimmt man in Japan monatelang an einer Lotterie teil um eine abzustauben. Und wenn das Splatoon bundle kommt steht man hinter einem Typen der gerade zufällig vorbeigekommen ist und das letzte Bundle im Laden bekommt :tinglev:
 
Wenn du Jemand bist der Wochenlang Switch Lotto spielt, dann bist du auch Jemand der ne Woche Urlaub (mehr haben die Japaner im Jahr ja nicht) nimmt um als einer der ersten in der Warteschlange zu stehen (oder man engagiert einen von der Yakuza der deinen besagten Switch Snatcher besticht -im wahrsten Sinne des Wortes, mit einem Messer :v:)

@VKZ: Bei der niedrigen Produktionsmenge wei§ ich auch nicht wie Nintendo das machen will, die brauchen für Weihnachten 5-10 Mio Switch um der Nachfrage Herr zu werden, schwer vorstellbar...
 
Japan brauchte nur Monster Hunter um die PSP in Japan auf 20 Mio zu hieven. Die Switch hat das + Pokemon + Mario + Zelda. Japan hat Nintendo bereits in der Tasche, wobei es natürlich seltsam ist, dass sie da nicht mehr Einheiten hinliefern, ich bin mir fast sicher dass der Rest der Welt mehr Switch bekommt.

Andererseits macht die Taktik auch Sinn, Japan ist bereits Nintendoland und das wissen sie, also beliefern sie erstmal die anderen Regionen(wo sie das Gerät auch wesentlich teurer verkaufen können).

Sie bekommt (momentan) erstmal nen MH Port... während die Serie auch auf Konsole und PC weitergeht. Ich denke daher, dass dieses MH auch in Japan erstmal nicht mehr ganz die Zugkraft hat wie frühere Teile. Das "ausverkauft" macht sich am Anfang ja immer ganz gut, aber irgendwann wird man dessen auch überdrüssig und die Welt außenrum bleibt ja auch nicht stehen... da muss nur der nächste "geile Shit" plötzlich kommen und schon sieht alles wieder anders aus. Auf Dauer können sich die Lieferengpässe schon zum Problem entwickeln.

tialo schrieb:
Natürlich muss man erstmal abwarten, aber die Verkaufszahlen der WiiU wird die Switch wahrscheinlich schon im nächsten Frühjahr überholt haben und die Vorstellung dass sie sich danach gar nicht mehr verkauft, weil "alle fans dann zugegriffen haben" ist schon sehr merkwürdig. Die Konsole ist ja auch nach wie vor recht teuer und viele Systemseller fehlen noch. Übrigens deutlich mehr, als das was du aufgezählt hast:

Smash Bros., Animal Crossing, Pokemon, Monster Hunter, 2D-Mario, ein richtiges exclusives Zelda, ein richtig neues Mario Kart etc.pp

Na ja, abgesehen von Pokémon ist da nichts dabei was etwas erreichen kann was nicht jetzt schon da ist. Mario Kart ist erstmal ausgereizt, da kommt so schnell kein neuer Teil. Auf ein neues Zelda wird man ebenfalls noch Jahre warten müssen... und wer wegen diesem Zelda ("bestes Spiel aller Zeiten") nicht zugreift, wird es wegen Zelda im Jahr 2021 auch nicht tun. Monster Hunter ist erstmal nur ein Port, der echte neue Teil kommt nicht für Switch. Der Rest sind gute Spiele... für Nintendo-Fans. Die anderen greifen wohl weiterhin eher bei Call of Duty und Destiny zu.

Also ich bin mir wirklich sehr sicher, dass die Switch grundlegend mehr Marktpotential hat als N64, Cube und WiiU. Dafür ist das Teil schon jetzt zu beliebt.

Ja, davon gehe ich auch aus... fürs erste jedenfalls. Aber wie gesagt, ich kann noch nicht einschätzen, ob es in zwei Jahren noch so weitergeht, ich erwarte es eher mal nicht... und Xbone wächst ebenfalls, daher würde ich nicht unbedingt drauf wetten, dass sie die Xbone so einfach packt.
 
Ja, dauerausverkauft ist nicht gut für die Switch, immerhin wird sie langsam im Westen verfügbar, kann an niedriger Nachfrage oder endlich ordentlicher Liefwrmenge liegen. Prinzipiell dürfte Nintendo den Westen priorisieren, denn hier ist die Switch gefühlt weniger nachgefragt als in Japan, hier verdienen sie aber auch gutes Geld mit der Hardware. In Japan wurde der Preis viel zu niedrig angesetzt, andererseits war das wohl berechnend von ihnen, weil sie das Gerät als Handheld platzieren wollen.

Was MH betrifft: World war 4 Jahre in Entwicklung, das ist auf PCXS4Box optimiert worden. Dass Capcom Interesse an der Switch hat zeigt ihr fixer Monster Hunter 3DS Port, klar das ist nicht so schwer aber bisher hat Nintendo zB. Noch nicht ein einziges 3DS Game rübergeportet. (Wovon ich ab dem Zeitpunkt eigentlich ausging). Japan = Monsterhunter und Japan = Handheldland, die Switch ist quasi alternativlos mit ihren Hardwarespecs.
 
Der 3DS wird wohl 70 Mio schaffen. Wie hat er das geschafft nach dem ersten Jahr waren doch schon die krassesten Serien dafür gekommen. Zelda, Mario, Mario Kart, Star Fox, Monster Hunter usw.

Switch Jahr 1: Zelda 3D und Mario 3D, Mario Kart Port, Pokemon Spin-Off Port, Fire Emblem Spin-Off, Splatoon 2, ARMS, Monster Hunter Port

Switch Jahr 2: Fire Emblem, Yoshi, Kirby, Pokemon Hauptserie, Metroid Prime 4, Pikmin 4

Neues Monster Hunter?, Mario Sportspiel?, Retro?, Smash 4 Port?, Animal Crossing?, Neues Luigis Mansion?, Neues Kid Icarus? New IP? 2D Mario?, Mario Maker 2? Zelda 2D?, Weiteres 3D Zelda?, F-Zero?, Advance Wars? Remakes/Remaster? etc.

Da kann noch vieles kommen, genau wie der 3DS wird die Switch über die Jahre ein großes Line-Up aufbauen das jedes Jahr neue Leute davon überzeugt sie sich zu holen. Nicht jedem ist Zelda und Mario genug um sich eine Switch in Jahr 1 zu holen. Selbst für ein Last of Us 2 werden sich noch Leute eine PS4 kaufen obwohl es schon Jahre vorher viele tolle Spiele gab.
 
Der 3DS hat so hohe Verkaufszahlen wegen der unzähligen 3rd Titel, nicht der Nintendo only Games wegen. :brit:
 
Der 3DS hat so hohe Verkaufszahlen wegen der unzähligen 3rd Titel, nicht der Nintendo only Games wegen. :brit:

Das erklärt aber nicht warum die Vita so viel schlechter lief! :p

Ich denke die drei größten Verkaufszahlen Pusher des 3DS sind:

-Pokemon
-Super Mario
-Animal Crossing
-Monster Hunter (nur in Japan)

Und das die Switch den Japan Support des 3DS + der Vita abbekommt ist ja nur eine Frage der Zeit.
 
Das erklärt aber nicht warum die Vita so viel schlechter lief! :p

Ich denke die drei größten Verkaufszahlen Pusher des 3DS sind:

-Pokemon
-Super Mario
-Animal Crossing
-Monster Hunter (nur in Japan)

Und das die Switch den Japan Support des 3DS + der Vita abbekommt ist ja nur eine Frage der Zeit.
Tomodachi Life?
 
Das erklärt aber nicht warum die Vita so viel schlechter lief! :p

SuperTentacle, pls.... Die Vita verkaufte sich mies, weil die Speicherkarten Wucher waren/sind. Der Spielesupport hingegen war top.

Und das die Switch den Japan Support des 3DS + der Vita abbekommt ist ja nur eine Frage der Zeit.

Muss man sehen... immerhin ist schon das "richtige" Monster Hunter flöten gegangen. Der Rest könnte noch folgen...
 
MM und Expert Technomarkt Augsburg-Göggingen 0x Switch. :scan:

Dafür endlich mal mehrere Pro Controller, Expert sogar für 65€. Gelbe Joy-Con 89€ :lol:


Außerhalb von Problembezirken Switch weiterhin ausverkauft. :woof:
 
MM und Expert Technomarkt Augsburg-Göggingen 0x Switch. :scan:

Dafür endlich mal mehrere Pro Controller, Expert sogar für 65€. Gelbe Joy-Con 89€ :lol:


Außerhalb von Problembezirken Switch weiterhin ausverkauft. :woof:

Das ist kein Grund zum hecheln, könnte es doch langfristig der Switch nur schaden. :brit:
 
SuperTentacle, pls.... Die Vita verkaufte sich mies, weil die Speicherkarten Wucher waren/sind. Der Spielesupport hingegen war top.



Muss man sehen... immerhin ist schon das "richtige" Monster Hunter flöten gegangen. Der Rest könnte noch folgen...

Der Support war zwar Top aber das Problem war eher das es alles keine Seller waren. Hab viele tolle Spiele auf meiner Vita gespielt aber die sind alle Nische. Selbst in Japan sind die eher Nische. Damit verkaufst du keinen Handheld.
 
Wir sind gerade im Juni 2017 bei 1 Mio in Japan. Wie sieht es grad in Amerika und Europa aus? Bis Frühjahr sind es noch plus minus 7 Monate. Es folgt als fetter Systemseller, insofern überhaupt in der Interessenphase genügend Systeme vorhanden sind, Mario Odyssey. Splatoon 2 sehe ich nicht als so stark an. Pkm schon eher. Ich sehe aber immer noch nicht wie man bis Frühjahr die 13,56 Millionen; (Stand: Dezember 2016) der Wii U bis Frühjahr erreichen will. :brit:

du vergisst bei deiner Rechnung aber, dass die Switch ja bereits im Launchmonat März, also vor Beginn des Geschäftsjahres, weltweit schon 2,76 Mio. Einheiten abgesetzt hat. Wenn du jetzt da noch die 10 Mio. vom aktuellen Geschäftsjahr draufrechnest, liegt die Switch im März 2018 bereits bei 12,7 Mio. Einheiten und damit ja schon quasi auf WiiU-Niveau. Allerdings glaubt hier doch niemand ernsthaft, dass es bei den 10 Mio. Einheiten für dieses Geschäftsjahr bleiben wird? Nintendo hat doch schon mehrfach bestätigt, dass sie alles dafür tun um die Produktion zu erhöhen? Bei der hohen Nachfrage kein Wunder, die 10 Mio. reichen hinten und vorne nicht aus, ich denke dass sie mindestens mal auf 13-14 Mio. hochgehen und damit würde die Switch dann LTD bei 16 Mio. liegen im März 2018 - und damit bereits über der WiiU :D
 
Der 3DS wird wohl 70 Mio schaffen. Wie hat er das geschafft nach dem ersten Jahr waren doch schon die krassesten Serien dafür gekommen. Zelda, Mario, Mario Kart, Star Fox, Monster Hunter usw.

Switch Jahr 1: Zelda 3D und Mario 3D, Mario Kart Port, Pokemon Spin-Off Port, Fire Emblem Spin-Off, Splatoon 2, ARMS, Monster Hunter Port

Switch Jahr 2: Fire Emblem, Yoshi, Kirby, Pokemon Hauptserie, Metroid Prime 4, Pikmin 4

Neues Monster Hunter?, Mario Sportspiel?, Retro?, Smash 4 Port?, Animal Crossing?, Neues Luigis Mansion?, Neues Kid Icarus? New IP? 2D Mario?, Mario Maker 2? Zelda 2D?, Weiteres 3D Zelda?, F-Zero?, Advance Wars? Remakes/Remaster? etc.

Da kann noch vieles kommen, genau wie der 3DS wird die Switch über die Jahre ein großes Line-Up aufbauen das jedes Jahr neue Leute davon überzeugt sie sich zu holen. Nicht jedem ist Zelda und Mario genug um sich eine Switch in Jahr 1 zu holen. Selbst für ein Last of Us 2 werden sich noch Leute eine PS4 kaufen obwohl es schon Jahre vorher viele tolle Spiele gab.

Ich denke, die Wii U hat halbwegs deutlich das Nintendo-Kern-Clientel aufgezeigt... ~ 15 Millionen Kunden. Das sind jene, die eben heutzutage in erster Linie Interesse an Nintendos Games haben, wenn kein "Casual-Feature" á la Wiimote einen Hype bringt. Und da liegt es jetzt an der Switch zu zeigen, dass noch mehr kommt als nur diese Nintendo-Games. Denn dann wird sie auch wieder in die selbe Problematik kommen wie ihre Vorgängerin. Sie hat noch den Handheld-Vorteil, dass dürfte nochmal ein paar Millionen bringen, weil es einfach cool ist. Aber im Gegensatz hat sie wieder eine recht schwache Hardware (was im Laufe der Zeit immer stärker zum tragen kommen könnte) und ist was Dienste und sonstige etablierten Features angeht weit abgeschlagen. Wie gesagt, ich bin gespannt...

Beim 3DS kannst du dich im Umkehrschluss ja auch fragen, warum er deutlich weniger erreicht als z.B. eine PSP damals...?
 
Zurück
Top Bottom