VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

16 Mio hätten sie gerne aber sie haben die Bestellung für 10 Mio schon Monate vor dem Launch aufgegeben und viel mehr kriegen sie nur schwer. Nächstes Jahr sieht die Sache sicher besser aus.

@Frames: Würde eher sagen der Kern liegt bei rund 20 Mio. Man kann hier die GameCube VKZ zu Rate ziehen. Die WiiU haben auch viele Nintendos geskippt, zurecht.
 
16 Mio hätten sie gerne aber sie haben die Bestellung für 10 Mio schon Monate vor dem Launch aufgegeben und viel mehr kriegen sie nur schwer. Nächstes Jahr sieht die Sache sicher besser aus.

@Frames: Würde eher sagen der Kern liegt bei rund 20 Mio. Man kann hier die GameCube VKZ zu Rate ziehen. Die WiiU haben auch viele Nintendos geskippt, zurecht.

Wie gesagt, die 16 Mio. wären ja dann LTD, fürs Geschäftsjahr selbst dann 13-14 Mio. Nintendo wird schon einen Weg finden die Liefermenge zu erhöhen, dass wird innerhalb von 12 Monaten ja wohl möglich sein. Dass es am Ende bei den 10 Mio. bleibt glaube ich nicht, die werden definitiv mehr liefern, wenngleich auch leider nicht soviel, wie sie wohl verkaufen könnten.

Die Fanbase-Einschätzung teile ich im übrigen. Die WiiU wurde selbst von einigen Nintendofans nicht gekauft, auch weil das Teil bis zum Schluss nie wirklich günstig wurde. 20-25 Mio. dürfte so die absolute Kernbase sein bei Konsolen. Bei Handhelds sind es natürlich um Längen mehr.
 
Ich finds zwar toll dass ihr noch immer durch die Stadt irrt, ist aber nicht mehr notwendig, die Switch ist auf Amazon.de erhältlich, Lieferzeit sofort :nix:

Nur für dich werde ich nächstes Mal so durch den MM laufen, dass ich weder am PS4-Stapel, noch am Nicht-Switch-Stapel vorbei komme. :tinglev:


@Uchi: 4 Stück? Dachte letztens war da ein Stapel bis unter die Decke? :tinglew:


Nintendo soll den Scheiß mit den Lieferungen endlich mal auf die Reihe bekommen. Egal ob Switch, Amiibo, SNES Classic, LE von Spielen - jedes Mal der gleiche Müll. Die Scalper bei eBay verdienen mittlerweile mehr mit Nintendo-Produkten als Nintendo selber.
 
Du hast mitbekommen das Nintendo die Liefermenge nicht beliebig erhöhen kann weil sie von den Lieferanten nicht alle Komponenten bekommen können?

lol natürlich kann Nintendo das nicht BELIEBIG erhöhen, das ist ja selbstverständlich. Dass sie aber irgendwann im Laufe des Jahres die Menge nach oben anpassen können, auf insgesamt vielleicht 12-13 Mio. anstatt 10 Mio., daran glaube ich schon. Diese Komponentenknappheit wird ja nicht ein ganzes Jahr so weitergehen und selbst wenn, gibt es immer alternative Möglichkeiten.
 
Nintendo soll den Scheiß mit den Lieferungen endlich mal auf die Reihe bekommen. Egal ob Switch, Amiibo, SNES Classic, LE von Spielen - jedes Mal der gleiche Müll. Die Scalper bei eBay verdienen mittlerweile mehr mit Nintendo-Produkten als Nintendo selber.

Jupp, ist schon langsam peinlich seitens Nintendo, wenn es um dieses Thema geht
Es ist einerseits eine tolle Sache, wenn sich etwas super verkauft, aber andererseits auch schlecht, wenn man es permanent nicht schafft, genügend Einheiten von Produkt XYZ bereit zu stellen ...
 
Jupp, ist schon langsam peinlich seitens Nintendo, wenn es um dieses Thema geht
Es ist einerseits eine tolle Sache, wenn sich etwas super verkauft, aber andererseits auch schlecht, wenn man es permanent nicht schafft, genügend Einheiten von Produkt XYZ bereit zu stellen ...

Das wird Nintendo irgendwann noch mal, bezogen auf die Switch, um die Ohren fliegen. :nix:
 
(...) ich denke dass sie mindestens mal auf 13-14 Mio. hochgehen und damit würde die Switch dann LTD bei 16 Mio. liegen im März 2018 - und damit bereits über der WiiU :D

Wann genau bist du eigentlich vom Realisten zum Träumer geworden? :o

Ich denke, die Wii U hat halbwegs deutlich das Nintendo-Kern-Clientel aufgezeigt... ~ 15 Millionen Kunden. Das sind jene, die eben heutzutage in erster Linie Interesse an Nintendos Games haben, wenn kein "Casual-Feature" á la Wiimote einen Hype bringt. Und da liegt es jetzt an der Switch zu zeigen, dass noch mehr kommt als nur diese Nintendo-Games. Denn dann wird sie auch wieder in die selbe Problematik kommen wie ihre Vorgängerin. Sie hat noch den Handheld-Vorteil, dass dürfte nochmal ein paar Millionen bringen, weil es einfach cool ist. Aber im Gegensatz hat sie wieder eine recht schwache Hardware (was im Laufe der Zeit immer stärker zum tragen kommen könnte) und ist was Dienste und sonstige etablierten Features angeht weit abgeschlagen. Wie gesagt, ich bin gespannt...

Endlich mal ein paar realitätsnahe Worte, sind in den letzten Monaten hier so selten geworden sind.
Ich sehe es sehr ähnlich wie du. Die Hard - Fanbase bei ca. 15 Mio., dazu kannst du dank Serien wie Pokemon, Animal Crossing und Monster Hunter, die die Switch wohl sicher bekommen wird, noch gute 10 Millionen draufpacken. Aber dann wird es auch schon schwerig. Womit lockt Nintendo neue Kunden an? Mit Spielen wie ARMS, FE Legends, Xenoblade 2, Metroid 4? Nö, dass sind Spiele für Fans. Toll, dass sie kommen, aber eben nur toll für Fans.
Zelda und Mario, richitge Hype - Titel, die so hohe Wellen schlagen, dass es auch Leute mitbekommen, die sonst nicht zu Nintendos Klientel gehören. Diese Titel braucht die Switch und die werden ihr in Zukunft fehlen.

Vergleiche zum 3DS sind völlig fehl am Platze, der wurde nach 2 (!) Jahren in Form des 2DS für 100€ verschleudert, Preisregionen, die die Switch niemals sehen wird. Dazu viele Revisionen, Sondereditionen ohne Ende und eine ewig lange Laufzeit. Und abseits dessen.. was verkauft sich noch groß auf dem Gerät neben den großen Marken wie Pokemon? Hey Pikmin, Ever Oasis, Dr. Kawashima, Miitopia.. alles aktuelle Games, die alle floppen werden. Interesse am 3DS und seinem aktuellen Line-Up besteht bei dem großen Kundenkreis kaum mehr..

Beim 3DS kannst du dich im Umkehrschluss ja auch fragen, warum er deutlich weniger erreicht als z.B. eine PSP damals...?

Die damals als Flop verschrieen wurde.
 
Die Hard - Fanbase bei ca. 15 Mio (...).Aber dann wird es auch schon schwerig. Womit lockt Nintendo neue Kunden an? Mit Spielen wie ARMS, FE Legends, Xenoblade 2, Metroid 4? Nö, dass sind Spiele für Fans. Toll, dass sie kommen, aber eben nur toll für Fans.
Ich bezweifle, dass man das so pauschal sagen kann. Es hängt immer auch von der Qualität der Spiele ab, inwiefern sich mehr Leute dafür interessieren. Sollten einige der oben genannten Spiele gute Bewertungen erhalten, werden sich weit mehr Käufer finden lassen, als bloß "Fans". Darüber hinaus spricht die Switch viel mehr ehemalige Nintendo-Konsolenbesitzer an, als es die WiiU je getan hat. Daher bezweifle ich, dass man die WiiU als Maßstab für Nintendos Konsolenbase nehmen kann. Beispielsweise hatte ich jede Nintendo-Konsole seit N64, abgesehen von eben der WiiU. Und so wie mir geht es Millionen anderen auch.

Ich sehe die Zukunft der Switch im Grunde eng an zwei Dinge gekoppelt. Das eine ist Pokemon. Erfolgreicher als die WiiU wird die Switch sowieso. Ob sie in Wii Dimensionen vorstoßen kann, hängt mMn unter anderem von einem starken Pokemon ab. Sollten sich damit hohe Hardwareverkäufe erzielen lassen, werden auch viele weitere 3rd Parties mit in die Switch einsteigen und damit die weiteren Verkäufe antreiben.

Der zweite wichtige Faktor ist die Massenmarkttauglichkeit. Die Switch bietet viel Gimmick-Potential, sogar mehr als die Wii. Der größte Markt sind eben nicht die Zocker, weshalb die Switch mMn mehr Potential bietet, als jede andere bisherige Konsole. Nintendo muss starkes Marketing betreiben und Spiele für den Massenmarkt bringen. Ich weiß die möchte keiner hier sehen, ich genauso wenig, aber das kann den Unterschied zwischen bloß guten oder herausragenden Verkaufszahlen machen. Spiele für Fans wird die Switch so oder so genug haben.

Grundsätzlich denke ich, dass Nintendo den Nerv der Zeit mit der Switch gut getroffen hat. Sollten die oben genannten Faktoren gut verlaufen, sehe ich die Verkaufszahlen der Switch nach oben hin offen.
 
Ich bezweifle, dass man das so pauschal sagen kann. Es hängt immer auch von der Qualität der Spiele ab, inwiefern sich mehr Leute dafür interessieren. Sollten einige der oben genannten Spiele gute Bewertungen erhalten, werden sich weit mehr Käufer finden lassen, als bloß "Fans". Darüber hinaus spricht die Switch viel mehr ehemalige Nintendo-Konsolenbesitzer an, als es die WiiU je getan hat. Daher bezweifle ich, dass man die WiiU als Maßstab für Nintendos Konsolenbase nehmen kann. Beispielsweise hatte ich jede Nintendo-Konsole seit N64, abgesehen von eben der WiiU. Und so wie mir geht es Millionen anderen auch.

Ich sehe die Zukunft der Switch im Grunde eng an zwei Dinge gekoppelt. Das eine ist Pokemon. Erfolgreicher als die WiiU wird die Switch sowieso. Ob sie in Wii Dimensionen vorstoßen kann, hängt mMn unter anderem von einem starken Pokemon ab. Sollten sich damit hohe Hardwareverkäufe erzielen lassen, werden auch viele weitere 3rd Parties mit in die Switch einsteigen und damit die weiteren Verkäufe antreiben.

Der zweite wichtige Faktor ist die Massenmarkttauglichkeit. Die Switch bietet viel Gimmick-Potential, sogar mehr als die Wii. Der größte Markt sind eben nicht die Zocker, weshalb die Switch mMn mehr Potential bietet, als jede andere bisherige Konsole. Nintendo muss starkes Marketing betreiben und Spiele für den Massenmarkt bringen. Ich weiß die möchte keiner hier sehen, ich genauso wenig, aber das kann den Unterschied zwischen bloß guten oder herausragenden Verkaufszahlen machen. Spiele für Fans wird die Switch so oder so genug haben.

Grundsätzlich denke ich, dass Nintendo den Nerv der Zeit mit der Switch gut getroffen hat. Sollten die oben genannten Faktoren gut verlaufen, sehe ich die Verkaufszahlen der Switch nach oben hin offen.

Guter Beitrag, Daumen hoch.
 
Ich bezweifle, dass man das so pauschal sagen kann. Es hängt immer auch von der Qualität der Spiele ab, inwiefern sich mehr Leute dafür interessieren. Sollten einige der oben genannten Spiele gute Bewertungen erhalten, werden sich weit mehr Käufer finden lassen, als bloß "Fans". Darüber hinaus spricht die Switch viel mehr ehemalige Nintendo-Konsolenbesitzer an, als es die WiiU je getan hat. Daher bezweifle ich, dass man die WiiU als Maßstab für Nintendos Konsolenbase nehmen kann. Beispielsweise hatte ich jede Nintendo-Konsole seit N64, abgesehen von eben der WiiU. Und so wie mir geht es Millionen anderen auch.

Ich sehe die Zukunft der Switch im Grunde eng an zwei Dinge gekoppelt. Das eine ist Pokemon. Erfolgreicher als die WiiU wird die Switch sowieso. Ob sie in Wii Dimensionen vorstoßen kann, hängt mMn unter anderem von einem starken Pokemon ab. Sollten sich damit hohe Hardwareverkäufe erzielen lassen, werden auch viele weitere 3rd Parties mit in die Switch einsteigen und damit die weiteren Verkäufe antreiben.

Der zweite wichtige Faktor ist die Massenmarkttauglichkeit. Die Switch bietet viel Gimmick-Potential, sogar mehr als die Wii. Der größte Markt sind eben nicht die Zocker, weshalb die Switch mMn mehr Potential bietet, als jede andere bisherige Konsole. Nintendo muss starkes Marketing betreiben und Spiele für den Massenmarkt bringen. Ich weiß die möchte keiner hier sehen, ich genauso wenig, aber das kann den Unterschied zwischen bloß guten oder herausragenden Verkaufszahlen machen. Spiele für Fans wird die Switch so oder so genug haben.

Grundsätzlich denke ich, dass Nintendo den Nerv der Zeit mit der Switch gut getroffen hat. Sollten die oben genannten Faktoren gut verlaufen, sehe ich die Verkaufszahlen der Switch nach oben hin offen.
Toller Beitrag, was hier nur fehlt ist der Bezug zum Nintendo 3DS. Dessen Abgang ist auch ein Faktor, da dieser auch die Switch stört, nur verkauft er sich immer noch ziemlich gut. Falls die Switch jedoch eine für Nintendo annehmbare Userbase hat, wid dieser langsam zu Grabe getragen.

12-13 Millionen sollten für das erste Jahr jedoch drinliegen.
 
Der 3DS ist nunmal nötig um den sehr günstigen Markt (sprich 150€) abzugrasen. In den Markt kommt die Switch nicht so schnell.
 
Ich bezweifle, dass man das so pauschal sagen kann. Es hängt immer auch von der Qualität der Spiele ab, inwiefern sich mehr Leute dafür interessieren. Sollten einige der oben genannten Spiele gute Bewertungen erhalten, werden sich weit mehr Käufer finden lassen, als bloß "Fans".

Richtig. Das machst du mit Titeln wie Zelda, Mario und Mario Kart. Nicht mit ARMS, Xenobalde und Co. Oder wollen wir jetzt wirklich behaupten, Metroid Prime 4 oder Xeno spülen Millionen neuer Kunden an? Taten sie schon in der Vergangenheit nicht.

Darüber hinaus spricht die Switch viel mehr ehemalige Nintendo-Konsolenbesitzer an, als es die WiiU je getan hat.

Das muss sich erstmal zeigen. Bisher ist das eine Annahme von vielen, weil die Switch so gut läuft. Erstmal eine Momentaufnahme.

Und wenn es so sein sollte, wird es am ehesten am erweiterten Spiele - Portfolio gegenüber der WiiU liegen. An den Reihen, die ich bereits nannte (Pokemon, AC, Monster Hunter). Die WiiU wäre mit Pokemon und Animal Crossing auch besser gelaufen. Von einem eigenständigen Zelda zu Beginn ganz zu schweigen.

Daher bezweifle ich, dass man die WiiU als Maßstab für Nintendos Konsolenbase nehmen kann. Beispielsweise hatte ich jede Nintendo-Konsole seit N64, abgesehen von eben der WiiU. Und so wie mir geht es Millionen anderen auch.

Der GC lief nicht wirklich besser. Das N64 nur ein wenig. Was willst du also stattdessen als Kundenstamm nehmen? Die 100 Mio. der Wii?

Erfolgreicher als die WiiU wird die Switch sowieso.

Bezweifelt niemand, wird aber nicht Nintendos primäres Ziel sein. Vor allem dann nicht, wenn nun wirklich der HH wegfallen sollte.

Man muss sich ja schon fragen, wie erfolgreich eine Switch eigentlich wirklich wäre, wenn sie am Ende bei 50, 60 Millionen Einheiten landen würde, sie aber sowohl den HH als auch die Konsole darstellen sollte.

Ob sie in Wii Dimensionen vorstoßen kann, hängt mMn unter anderem von einem starken Pokemon ab.

Ab hier steige ich aus.
Vollkommen utopisch und erinnert mich an die Meinungen vieler damals, die WiiU würde mindestens 50 Mio. erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GC lief nicht wirklich besser. Das N64 nur ein wenig. Was willst du also stattdessen als Kundenstamm nehmen? Die 100 Mio. der Wii?
Es gibt sicher mehr Graustufen, als nur Wii oder WiiU.

Ab hier steige ich aus.
Vollkommen utopisch und erinnert mich an die Meinungen vieler damals, die WiiU würde mindestens 50 Mio. erreichen.
Warum ist es vollkommen utopisch? Wenn ich mir heute die WiiU anschaue und wie sie vermarktet wurde, dann weiß ich nach wie vor nicht, was das überhaupt sollte. Daher kann man die Switch überhaupt nicht mit der WiiU vergleichen. Die Switch hat ein klares Konzept, und passt gut in die heutige Zeit, was man von der WiiU nun wirklich nicht behaupten konnte. Dazu kommt, dass die Switch technisch gut umgesetzt ist und viel Potential bietet. Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie man das nicht erkennen kann. In diesem Forum liest man oft etwas davon wie die Switch technisch zu schwach ist und den anderen Konsolen in dieser Hinsicht meilenweit hinterher hinkt. Dabei glaube ich, dass wenn man sich mal die performance Indikatoren für Technologien in der Konsolenbranche anschaut und alle Konsolen miteinander vergleicht, dass die Switch sehr viel weiter vorne landet, als es viele glauben. Diese Vielseitigkeit bietet viel größeren Zugang zum Massenmarkt, als es je eine Konsole hatte. Was ist dann daran utopisch anzunehmen, dass bei einer erfolgreichen Einführung eines Pokemon und Spielen für den Massenmarkt, die Konsole ähnlich erfolgreich wie die Wii sein könnte(!)?
 
Es gibt sicher mehr Graustufen, als nur Wii oder WiiU.

Warum ist es vollkommen utopisch? Wenn ich mir heute die WiiU anschaue und wie sie vermarktet wurde, dann weiß ich nach wie vor nicht, was das überhaupt sollte. Daher kann man die Switch überhaupt nicht mit der WiiU vergleichen. Die Switch hat ein klares Konzept, und passt gut in die heutige Zeit, was man von der WiiU nun wirklich nicht behaupten konnte. Dazu kommt, dass die Switch technisch gut umgesetzt ist und viel Potential bietet. Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, wie man das nicht erkennen kann. In diesem Forum liest man oft etwas davon wie die Switch technisch zu schwach ist und den anderen Konsolen in dieser Hinsicht meilenweit hinterher hinkt. Dabei glaube ich, dass wenn man sich mal die performance Indikatoren für Technologien in der Konsolenbranche anschaut und alle Konsolen miteinander vergleicht, dass die Switch sehr viel weiter vorne landet, als es viele glauben. Diese Vielseitigkeit bietet viel größeren Zugang zum Massenmarkt, als es je eine Konsole hatte. Was ist dann daran utopisch anzunehmen, dass bei einer erfolgreichen Einführung eines Pokemon und Spielen für den Massenmarkt, die Konsole ähnlich erfolgreich wie die Wii sein könnte(!)?

Pokémon scheint der Heilige Grahl zu sein, doch was wenn die Kundschaft durch den kurzweiligen Pkm Go Trend auf dem mobile Sektor schon gesättigt ist? Was, wenn Pkm nur auf einem reinen HH funktioniert, Nintendo das irgendwann erkennt und einen direkten 3DS Nachfolger auf den Markt bringt? Ausgeschlossen ist all das gewiss nicht.

Ohne 3rds sehe ich zudem das Problem bei der Switch das diesmal überwiegend nur N- Fans zuschlagen werden. Das ist natürlich ein klarer Vorteil gegenüber der Wii U. Aber Wii - Verkaufszahlen sind für die Switch utopisch. Die Wii traf den Nerv der Zeit, war sie doch ein Trendprodukt das jeder, auch Nongamer, unbedingt haben musste. Die Wii war präsent in TV Quizshows, massig Werbung, Dokus und und und. Die Switch hingegen ist nur ein gutes Konzept von Nintendo ohne Thirds. Deswegen gehe ich von nicht allzu hohen Verkaufszahlen aus. Ich kann mich allerdings auch irren.
 
Nach dem ersten Weihnachtsgeschäft können wir bestimmt einen Trend festmache und einstufen, ob der Switchhype von längerer dauer ist.
 
Wenn Nintendo Pokemon bringt, diverse Mario-Games nach und nach veröffentlicht, eine adäquate Virtual Console (ggf. mit Gamecube-Support) startet und ein paar Thirds über die Jahre an sich binden und auf Switch veröffentlichen kann, sehe ich in der Switch einen absoluten Dauerbrenner.
 
Grundsätzlich denke ich, dass Nintendo den Nerv der Zeit mit der Switch gut getroffen hat. Sollten die oben genannten Faktoren gut verlaufen, sehe ich die Verkaufszahlen der Switch nach oben hin offen.

Wie gesagt, momentan hat Nintendo einen Nerv getroffen... wobei man fairerweise sagen muss, durch die Lieferengpässe lässt sich auch dieser nur schlecht wirklich beurteilen, vielleicht ist in 2-3 Millionen der Run auch schon rum? Nach oben offen ist ein dehnbarer Begriff... ich sehe sie in keinster Reichweite zu Wii oder PS4-Zahlen und würde sagen, wenn sie die Xbones gut schlägt ist es schon mehr als ordentlich.

Sie profitiert momentan noch stark von Zelda. Das nächste Zugpferd wird Mario Ende des Jahres. Sie wird in Zukunft mit ihrer Hardware noch zu kämpfen haben... und es wird schwer werden, sichtbare grafische Steigerungen hinzubekommen. Das Gimmick-Potential auf Dauer ist nicht sonderlich groß, Handheld halt, dazu Tablet... nichts, was die Menschheit noch nie hatte (aka Wiimote). Ohne 3rd-Party-Support (und damit meine ich keinen 3rd-Party-Support wie bei der Wii, wo viel "schnelles Geld Mist" kam, sondern richtige, große AAA-Titel wie bei PS4 und Xbone.) wird es wieder eine "Nintendo-only" Konsole... und deren Potential nach oben war letztlich immer schnell gedeckelt. Es sei denn, Nintendo fährt jetzt jedes Jahr mehrere ihrer bekannten Titel als "Revolution" á la Zelda (und vielleicht Mario?) auf und kann so doch noch jenseits des Core-Stammes stark Kunden fangen. Aber das glaube ich dann doch nicht so ganz, man hat ja gesehen, wie viel Zeit und Ressourcen alleine schon Zelda gefressen hat.
 
Zurück
Top Bottom