VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Ich bin letztlich auch gespannt, wie lange die Switch ihr "Momentum" halten kann. Wenn man mal schaut, zwischen Wii (erfolgreichster N-Konsole) und PS3 (verkaufszahlenschwächster Sony-Konsole) liegen am Ende kaum 15 Millionen Unterschied. Mit so "besonderen" Konzepten kann man die erste Zeit, wenn sie gut sind, einschlagen, aber auf Dauer fehlt dann doch oft der Atem. Die Switch ist hier zwar IMHO besser positioniert als noch die Wii, aber auch sie hat eine schwache Hardware, fehlenden 3rd-Party-Support und der harte Wettkampf zwischen PS4 Pro und Scorpio wird auch erst noch eröffnet. Online hat Nintendo so oder so noch massiven Aufholbedarf, dass könnte Ihnen auch noch Probleme bereiten.

Naja, auf Grund der Natur der Switch könntest aber auch den DS in die Rechnung nehmen und der liegt dann weniger als 5 Mio hinter der PS2. Natürlich ist HH vs. stationäre Konsole hier kein optimaler Vergleich, aber das gilt ja auch für Switch und PS4 in der Hinsicht.
Ansonsten natürlich ein richtiger Punkt den du nennst: Ob die HW für einen langen Atem reicht wird sich zeigen. Grundsätzlich würde ich ja sagen, aber dann muss man auch wieder beachten, dass die Switch mitten in die PS4-Gen launcht. Ist schwer vorstellbar, dass die Switch auch die halbe PS5-Gen überlebt...denke der Nin-Zyklus wird wieder kürzer sein.
 
Ich bin letztlich auch gespannt, wie lange die Switch ihr "Momentum" halten kann. Wenn man mal schaut, zwischen Wii (erfolgreichster N-Konsole) und PS3 (verkaufszahlenschwächster Sony-Konsole) liegen am Ende kaum 15 Millionen Unterschied. Mit so "besonderen" Konzepten kann man die erste Zeit, wenn sie gut sind, einschlagen, aber auf Dauer fehlt dann doch oft der Atem. Die Switch ist hier zwar IMHO besser positioniert als noch die Wii, aber auch sie hat eine schwache Hardware, fehlenden 3rd-Party-Support und der harte Wettkampf zwischen PS4 Pro und Scorpio wird auch erst noch eröffnet. Online hat Nintendo so oder so noch massiven Aufholbedarf, dass könnte Ihnen auch noch Probleme bereiten.

Für mich steht außer Frage, dass die Switch einen längeren Atem hat als die Wii. Ich bezweifle noch, dass die Switch an die jährlichen Top-Zahlen von Wii rankommt, aber eben dafür auch länger hält. Die Chance, dass die Switch bei >80m landet ist imo größer als dass sie am Ende bei <60m steht. Da müsste ansonsten schon Unerwartetes eintreten. Wenn man in die Vergangenheit schaut, gab es bisher auch keine Konsole, die stark gestartet ist und dann in so einem "niedrigen" Bereich gelandet ist.
Natürlich zähl ich aber andere Modelle / Revisionen dazu, die man erwarten kann (bspw. überarbeitete HH-only Variante).

Btw. hatte der 3DS schon zum Release ein schlechtes Design und war sehr veraltet. Trotzdem erwartet Nintendo für dieses Jahr noch 7 Millionen verkaufte Geräte. Bei mobilen Geräten macht das halt nochmal sehr viel weniger aus.

Da steht die Switch zum Release sowieso um einiges besser da, besonders weil wohl niemand anderes mehr einen ernsthaften Versuch im HH-Markt machen wird. Bis auf solche "Nebenbei"-Geräte wie von Nvidia wird da nichts kommen. Sony hat schlussendlich nur ~15m Vitas verkauft, aber das ist halt trotzdem ein Teil des Kuchens, den Nintendo jetzt zumindest teilweise wieder haben kann. Auf den hatten sie seit mehr als ein Jahrzehnt keinen Zugriff mehr.

Der Smartphone/Tablet Markt ist natürlich immens stark, aber auch festgefahren. Zumindest solange es dort keinen Markt für mehr als Low-Budget-Games gibt und (lokaler) MP am TV nicht so von der Hand geht wie bei Konsolen, wird Nintendo mit eigenen Geräten wirtschaftlichen Erfolg haben können.
Auch in Bezug auf Umsatz gibt's zurzeit keine so große Steigerung mehr wie vor einigen Jahren.
Hier mal für Japan:

japan-smartphone-game-market-2017-620x456.jpg


http://www.serkantoto.com/2017/05/03/japans-smartphone-game-market-2017/

Hinzu kommt, dass man verstärkt in andere Zweige investiert (Filme, Themen-Park Attraktionen, Smartphone-Apps, mehr Spielzeug), um die IPs und somit natürlich auch die Switch (+ zukünftige Geräte) zu pushen.
Damit hätte man teilweise eigentlich schon spätestens zu Top Wii/DS-Zeiten anfangen sollen, aber immerhin erkennt man endlich, dass man die Marken mehr wie Disney behandeln sollte.
 
Naja, auf Grund der Natur der Switch könntest aber auch den DS in die Rechnung nehmen und der liegt dann weniger als 5 Mio hinter der PS2. Natürlich ist HH vs. stationäre Konsole hier kein optimaler Vergleich, aber das gilt ja auch für Switch und PS4 in der Hinsicht.
Ansonsten natürlich ein richtiger Punkt den du nennst: Ob die HW für einen langen Atem reicht wird sich zeigen. Grundsätzlich würde ich ja sagen, aber dann muss man auch wieder beachten, dass die Switch mitten in die PS4-Gen launcht. Ist schwer vorstellbar, dass die Switch auch die halbe PS5-Gen überlebt...denke der Nin-Zyklus wird wieder kürzer sein.

Ich glaube die Art von Games, die die Switch jetzt zum Großteil bekommen wird, werden auch noch von der PS5 portierbar sein. Ähnlich wie es bei PS4 / Vita war, als die PS3 ausgedient hat. Bzw. wird es wohl eher PS5 => Switch Upports geben als umgekehrt.
 
Für mich steht außer Frage, dass die Switch einen längeren Atem hat als die Wii. Ich bezweifle noch, dass die Switch an die jährlichen Top-Zahlen von Wii rankommt, aber eben dafür auch länger hält. Die Chance, dass die Switch bei >80m landet ist imo größer als dass sie am Ende bei <60m steht. Da müsste ansonsten schon Unerwartetes eintreten. Wenn man in die Vergangenheit schaut, gab es bisher auch keine Konsole, die stark gestartet ist und dann in so einem "niedrigen" Bereich gelandet ist.
Natürlich zähl ich aber andere Modelle / Revisionen dazu, die man erwarten kann (bspw. überarbeitete HH-only Variante).

Btw. hatte der 3DS schon zum Release ein schlechtes Design und war sehr veraltet. Trotzdem erwartet Nintendo für dieses Jahr noch 7 Millionen verkaufte Geräte. Bei mobilen Geräten macht das halt nochmal sehr viel weniger aus.

Da steht die Switch zum Release sowieso um einiges besser da, besonders weil wohl niemand anderes mehr einen ernsthaften Versuch im HH-Markt machen wird. Bis auf solche "Nebenbei"-Geräte wie von Nvidia wird da nichts kommen. Sony hat schlussendlich nur ~15m Vitas verkauft, aber das ist halt trotzdem ein Teil des Kuchens, den Nintendo jetzt zumindest teilweise wieder haben kann. Auf den hatten sie seit mehr als ein Jahrzehnt keinen Zugriff mehr.

Der Smartphone/Tablet Markt ist natürlich immens stark, aber auch festgefahren. Zumindest solange es dort keinen Markt für mehr als Low-Budget-Games gibt und (lokaler) MP am TV nicht so von der Hand geht wie bei Konsolen, wird Nintendo mit eigenen Geräten wirtschaftlichen Erfolg haben können.
Auch in Bezug auf Umsatz gibt's zurzeit keine so große Steigerung mehr wie vor einigen Jahren.
Hier mal für Japan:

japan-smartphone-game-market-2017-620x456.jpg


http://www.serkantoto.com/2017/05/03/japans-smartphone-game-market-2017/

Hinzu kommt, dass man verstärkt in andere Zweige investiert (Filme, Themen-Park Attraktionen, Smartphone-Apps, mehr Spielzeug), um die IPs und somit natürlich auch die Switch (+ zukünftige Geräte) zu pushen.
Damit hätte man teilweise eigentlich schon spätestens zu Top Wii/DS-Zeiten anfangen sollen, aber immerhin erkennt man endlich, dass man die Marken mehr wie Disney behandeln sollte.

Nach Wochen endlich mal ein konstruktiver Post mit Substanz :goodwork:
 
Ich glaube die Art von Games, die die Switch jetzt zum Großteil bekommen wird, werden auch noch von der PS5 portierbar sein. Ähnlich wie es bei PS4 / Vita war, als die PS3 ausgedient hat. Bzw. wird es wohl eher PS5 => Switch Upports geben als umgekehrt.

Sicher. Bin ich ja auch bei dir. Aber auch die Vita hat heute bei Multigames nicht mehr die Nase vorne in Japan (obwohl man den Vorteil als HH hat - einfach weil der Zahn der Zeit an ihr nagt). Ich glaube wie gesagt auch, dass die Switch weniger schnell die Puste ausgeht als der Wii (der WiiU sowieso), aber ich denke nicht, dass wir hier wie bei der Playstation von einem Zyklus a la 6-7 Jahre sprechen inkl. noch ordentlicher Zahlen zumindest im 1. Jahr der neuen Konsole.

Ausnahme und das habe ich ja schon oft gesagt: Man kommt irgendwie auf das Preisniveau bisheriger HHs von Nin runter - z.B. mit einer rein mobilen Variante. Wenn man beim Preis so stabil sein will wie bei Wii und WiiU dann wird das im 7. Jahr einfach imo nicht mehr funktionieren.
 
Sicher. Bin ich ja auch bei dir. Aber auch die Vita hat heute bei Multigames nicht mehr die Nase vorne in Japan (obwohl man den Vorteil als HH hat - einfach weil der Zahn der Zeit an ihr nagt). Ich glaube wie gesagt auch, dass die Switch weniger schnell die Puste ausgeht als der Wii (der WiiU sowieso), aber ich denke nicht, dass wir hier wie bei der Playstation von einem Zyklus a la 6-7 Jahre sprechen inkl. noch ordentlicher Zahlen zumindest im 1. Jahr der neuen Konsole.

Ausnahme und das habe ich ja schon oft gesagt: Man kommt irgendwie auf das Preisniveau bisheriger HHs von Nin runter - z.B. mit einer rein mobilen Variante. Wenn man beim Preis so stabil sein will wie bei Wii und WiiU dann wird das im 7. Jahr einfach imo nicht mehr funktionieren.

Jup, der Preis ist natürlich eine wichtige Angelegenheit. Aber da bin ich mir eigentlich sicher, dass Nintendo diesbezüglich einiges in ein paar Jahren machen kann. Wenn sie am Ende des Lebenszyklus keine sehr günstige (HH-only) Variante gebracht haben, dann verstehe ich die Firma jedenfalls nicht. Ob sie bis zum 2DS Preis schaffen, kann ich nicht beurteilen, aber unter 150€ sollte man schon gut kommen können.

Und da ich es gerade in deinem Zitat gesehen habe:
Es sollte natürlich Switch => PS5 Upports heißen. Ich sage jetzt einfach mal voraus, dass die PS5 etwas mehr unter der Haube haben wird als die Switch. :v:
 
Die Frage ist halt auch, inwieweit sie welche Rolle dauerhaft erfüllen kann. Als Konsole hat sie die gleichen Probleme wie nahezu all ihre Vorgänger, schwache Hardware und wenig 3rd-Party-Support. Auch auf Ports braucht man nicht wirklich hoffen. Als Handheld ist sie technisch deutlich besser aufgestellt, aber hier hat sie mit einem (zumindest im Westen) schwindenden Markt zu kämpfen und in immer stärkerer Konkurrenz seitens anderer mobiler Geräte. Auf der einen Seite konzentriert Nintendo seine Ressourcen nun in eine Plattform, was durchaus von Vorteil sein kann, auf der anderen Seite führen sie nun auch nur mit einer Plattform einen Zweifrontenkrieg und sind daher weniger flexibel.

Momentan ziehen das Konzept und natürlich auch Zelda.
 
Ich weiß gar nicht, ob der Handheld-Markt überhaupt noch arg viel weiter schrumpft. Klar, 150 Mio. wie zum DS (plus die PSP-Zahlen) wird es nicht mehr geben, aber das aktuelle Niveau scheint vorläufig mal eine Untergrenze zu sein.


2017 hat Nintendo mehr 2DS/3DS verkauft als 2016... und das in Europa, und auch in den USA.

2018 kam der Trend zeitverzögert in Japan an, hier liegt der 2DS/3DS über den 2017er-Zahlen, obwohl Switch erschienen ist.
 
2017 hat Nintendo mehr 2DS/3DS verkauft als 2016... und das in Europa, und auch in den USA.

2018 kam der Trend zeitverzögert in Japan an, hier liegt der 2DS/3DS über den 2017er-Zahlen, obwohl Switch erschienen ist.

Lag das nicht am kurzzeitigen neuen Pokemon - Hype durch Pokemon Go?
Wirklich regelmäßig viele und gute Titel bekommt das Gerät schon seit einiger Zeit nicht mehr und ich bezweifel stark, dass sich das der 3DS noch lange halten wird.

Und zu mancher Prognose, die hier bezüglich der Switch fällt: 16 Mio. im Geschäftsjahr. Amüsant. :neutral:
Ich rechne nach wie vor damit, dass die Zahlen bald deutlich sinken werden, vor allem im Westen. Nach der E3 wage ich eine konkrete Prognose, einige Titel hätten definitv Potenzial, die Zahlen oben zu halten, sollte Nintendo sie ankündigen.
 
Was Japan angeht, dieses Jahr wird wohl ein Witz gegen das was uns die nächsten mind. 2 dort erwartet.
Aus dem WSJ
The positive, it seems the Jp market really like Switch there.^^
Quote from WSJ:

Some families are buying multiple units, treating them more like smartphones than living-room consoles because of the Switch’s portability.

Yukiko Amakawa, a 36-year-old homemaker in Fukuoka, Japan, said her family of four owns three Switches—one for herself, one for her husband to play on the train while commuting and a third for their children, a 6-year-old boy and 3-year-old girl.

While the negative......

It seems the stock issues is going to be worst as Ninty is going to face head on with Apple right now for that production stock. this is not going to end well.
 
Nintendo wird sich so in den Hintern beißen, dass sie bei der Produktionsmenge so vorsichtig waren.

Zumal der letzte Absatz des Quotes zu echten Problemen führen kann

Hier der Teil der Nintendo wohl Probleme macht oder machen wird

Nintendo has told suppliers and assemblers it hopes to make nearly 20 million units of the Switch device in the year ending March 2018, people involved in the discussions said. Though the company’s official sales target for the year is 10 million, strong demand suggests it can sell many more—if it can make them.

The problem is an industrywide capacity shortage for components used in smartphones, computer servers and other digital devices. These include the NAND flash-memory chips that store data, liquid-crystal displays and [Linear Resonant Actuators] the tiny motors that enable the Switch’s hand-held controllers to imitate the feel of an ice cube shaking in a glass.

“Demand for our NAND flash memory has been overwhelmingly greater than supply, and the situation is likely to stay for the rest of this year,” said a spokeswoman at Toshiba Corp., the troubled industrial giant that is leaning on flash memory to survive. She cited demand from smartphone makers—Apple and Chinese companies are among Toshiba’s customers—and data centers.

People in the industry say the rapid expansion of web-based services for corporations has driven demand for computer servers that use flash memory. Continued demand for Apple’s iPhone 7 and a 10th anniversary model of the iPhone expected later this year are also keeping parts makers at full capacity, helping power Japan’s economy to its longest growth streak since 2006.

Nintendo and Apple representatives declined to comment on supply-chain issues.

Analysts say rivals for the sought-after parts can often offer better terms than Nintendo. Makers of data-center servers tend to use newer and higher-margin components, while smartphone makers issue larger orders than Nintendo.

If Nintendo increased spending significantly to secure more parts, that could risk driving the Switch’s production cost above the $299 retail price. President Tatsumi Kimishima, has said he doesn’t want to sell the Switch at a loss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist auch klar, dass man nicht einfach die Produktionsmenge erhöhnen kann. Supply Chains haben eine hohe Komplexität, bei denen viele Zulieferer involviert sind. Von denen muss jeder erst einmal die höhere Menge stemmen können.
 
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