VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

MK8 scheint echt krass gut zu laufen, die US-Zahlen waren ja auch der Wahnsinn (459k am ersten Tag, wtf). Noch mehr freuts mich aber für Zelda. 9 Wochen nach Release immer noch in den Top 10, das ist für UK-Verhältnisse schon ein großer Erfolg für die Reihe. Wenn man mal sieht wie stark SS in den Charts damals abgeschmiert ist, dagegen läuft BotW jetzt echt massiv besser. Unterm Strich also sicherlich eine positive Momentaufnahme für Nintendo, die es jetzt zu halten gilt.
 
MK8 scheint echt krass gut zu laufen, die US-Zahlen waren ja auch der Wahnsinn (459k am ersten Tag, wtf). Noch mehr freuts mich aber für Zelda. 9 Wochen nach Release immer noch in den Top 10, das ist für UK-Verhältnisse schon ein großer Erfolg für die Reihe. Wenn man mal sieht wie stark SS in den Charts damals abgeschmiert ist, dagegen läuft BotW jetzt echt massiv besser. Unterm Strich also sicherlich eine positive Momentaufnahme für Nintendo, die es jetzt zu halten gilt.

Solange die Switch weiterhin restlos ausverkauft ist, sehe ich aber kein Problem. Wann sich das wohl legen wird?
 
Vermutlich wenn Nintendo mal mehr als 5 Geräte die Woche liefert. :kruemel:

Nintendo Kiefer mehr als genug, wie auch die Zahlen bewiesen haben. Das hat sich im Monat April und Mai sicherlich nicht geändert.

Die Japan-Zahlen zeigen ja auch deutlich, dass Nintendo sehr viel liefert. Das wird wo anders nicht anders sein.
 
Nintendo liefert schon ordentlich, reicht aber halt nicht, um die Nachfrage zu befrieden. Im Launchmonat März wurden weltweit ja mehr als 2,7 Mio. Konsolen ausgeliefert die auch nahezu durchverkauft wurden. Davon entfallen ja mehr als 900k auf "EU + Other", das sind schon starke Zahlen und Nintendo liefert sehr stark aus - gibt eben trotzdem noch Lieferengpässe.

Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich selbst davon überrascht bin, dass die Switch jetzt so gut läuft. Ich dachte schon, dass der recht hohe Preis und die zögerliche Software-Welle doch für eine Beeinträchtigung sorgen, aber bislang scheint das Ding ja weltweit echt krass zu laufen. Bis ende Mai wird man weltweit bei knapp 5 Mio. verkauften Konsolen stehen, das ist schon beeindruckend.
 
Nintendo liefert schon ordentlich, reicht aber halt nicht, um die Nachfrage zu befrieden. Im Launchmonat März wurden weltweit ja mehr als 2,7 Mio. Konsolen ausgeliefert die auch nahezu durchverkauft wurden. Davon entfallen ja mehr als 900k auf "EU + Other", das sind schon starke Zahlen und Nintendo liefert sehr stark aus - gibt eben trotzdem noch Lieferengpässe.

Ich muss ja ehrlich gestehen, dass ich selbst davon überrascht bin, dass die Switch jetzt so gut läuft. Ich dachte schon, dass der recht hohe Preis und die zögerliche Software-Welle doch für eine Beeinträchtigung sorgen, aber bislang scheint das Ding ja weltweit echt krass zu laufen. Bis ende Mai wird man weltweit bei knapp 5 Mio. verkauften Konsolen stehen, das ist schon beeindruckend.

Du weißt doch selbst wie viele Leute eben keine Wii u hatten. Das hilft zu Beginn umso mehr. Dazu noch die Leute die quasi jede Konsole zum launch holen weil Fans von NIn oder an sich Videospielen. Bin ganz und gar nicht überrascht.
 
1 Jahr später...

Nintendo würde viel mehr Konsolen verkaufen und die Vkz wären auch viel viel besser, wenn Nintendo mehr liefern könnte. :sorry:
 
Du weißt doch selbst wie viele Leute eben keine Wii u hatten. Das hilft zu Beginn umso mehr. Dazu noch die Leute die quasi jede Konsole zum launch holen weil Fans von NIn oder an sich Videospielen. Bin ganz und gar nicht überrascht.

Hat der Wii U auch nicht geholfen... macht das Argument also keinen Sinn.

@Avi: Wenn dem so wäre, dann natürlich. Wissen wir noch nicht. Zurzeit ist es aber faktisch so.
 
MK8 scheint echt krass gut zu laufen, die US-Zahlen waren ja auch der Wahnsinn (459k am ersten Tag, wtf). Noch mehr freuts mich aber für Zelda. 9 Wochen nach Release immer noch in den Top 10, das ist für UK-Verhältnisse schon ein großer Erfolg für die Reihe. Wenn man mal sieht wie stark SS in den Charts damals abgeschmiert ist, dagegen läuft BotW jetzt echt massiv besser. Unterm Strich also sicherlich eine positive Momentaufnahme für Nintendo, die es jetzt zu halten gilt.

Ich find's echt Wahnsinn, dass sich 1-2 Switch immer noch in der Mitte hält. War eine sehr gute Entscheidung von Nintendo, das Spiel separat zu verkaufen. Damit verdienen die sich bestimmt dumm und dämlich.
 
Du weißt doch selbst wie viele Leute eben keine Wii u hatten. Das hilft zu Beginn umso mehr. Dazu noch die Leute die quasi jede Konsole zum launch holen weil Fans von NIn oder an sich Videospielen. Bin ganz und gar nicht überrascht.

ehm naja, laut der Logik müsste ja jede neue Konsole sämtliche Rekorde brechen und so gut laufen - tun sie aber nicht.

Die Zahlen der Switch sind schon überragend, ist momentan die zweitschnellstverkaufte Konsole nach der PS4 und das ist definitiv über allen Erwartungen, wenn man mal sieht, wie abgeschrieben Nintendo vor einiger Zeit noch im Konsolenbereich war.

Dazu eben noch die massiven Lieferengpässe, ohne die die Switch wohl noch deutlich mehr absetzen könnte. Plus die Tatsache, dass das Ding im Frühjahr gestartet ist und damit keinerlei Weihnachtsbonus hatte (der natürlich IMMER nochmal nen zusätzlichen Push gibt, bei quasi jedem Gerät), das ist unterm Strich schon stark.

Momentan gehe ich davon aus, die Switch bis Ende März 2018 weltweit bei 15 Mio. verkauften Geräten liegen wird, das wäre dann schon eine unfassbar gute Zahl nach so einer kurzen Zeit. Und das hat garantiert niemand erwartet nach dem WiiU-Flop, das wird mir hier niemand ernsthaft erzählen wollen!
 
ehm naja, laut der Logik müsste ja jede neue Konsole sämtliche Rekorde brechen und so gut laufen - tun sie aber nicht.

Die Zahlen der Switch sind schon überragend, ist momentan die zweitschnellstverkaufte Konsole nach der PS4 und das ist definitiv über allen Erwartungen, wenn man mal sieht, wie abgeschrieben Nintendo vor einiger Zeit noch im Konsolenbereich war.

Dazu eben noch die massiven Lieferengpässe, ohne die die Switch wohl noch deutlich mehr absetzen könnte. Plus die Tatsache, dass das Ding im Frühjahr gestartet ist und damit keinerlei Weihnachtsbonus hatte (der natürlich IMMER nochmal nen zusätzlichen Push gibt, bei quasi jedem Gerät), das ist unterm Strich schon stark.

Momentan gehe ich davon aus, die Switch bis Ende März 2018 weltweit bei 15 Mio. verkauften Geräten liegen wird, das wäre dann schon eine unfassbar gute Zahl nach so einer kurzen Zeit. Und das hat garantiert niemand erwartet nach dem WiiU-Flop, das wird mir hier niemand ernsthaft erzählen wollen!

wie ihr alle den ersten Satz nicht lesen wollt ^^ Aber gut.
 
wie ihr alle den ersten Satz nicht lesen wollt ^^ Aber gut.

doch den hab ich gelesen, aber was soll der mir sagen?

Die switch wird jetzt automatisch ein Erfolg, weil viele Leute die WiiU nicht hatten? Auf eine unerfolgreiche Konsole muss also zwangsläufig eine erfolgreiche Konsolen folgen? Wolltest du mir das in etwa sagen?
 
Wenn das Pulver verschossen wurde, also vermutlich so einen Monat nach Splatoon 2 rechne ich mit einem starken Einbruch ausserhalb Japans.

hmm einen Monat nach Splatoon 2 ist aber bereits September und dann geht so langsam schon das Weihnachtsgeschäft los. Und dort wird die Switch imo erst richtig aufdrehen, mit Mario Odyssey und vermutlich noch einem weiteren größeren Titel (Pokemon Stars? Neues Retro-Projekt?) hat man dort auch passende Spiele parat. Ich persönlich glaube tatsächlich, dass man innerhalb des ersten Jahres gar keinen wirklichen Einbruch erkennen wird. Das heisst nicht, dass die Switch jetzt Woche für Woche am Limit läuft, klar, das wird sich schon irgendwann entspannen, hat es ja bei Wii und PS4 auch. Aber die Zahlen insgesamt werden schon erstmal gut bleiben vermute ich.
 
Momentan gehe ich davon aus, die Switch bis Ende März 2018 weltweit bei 15 Mio. verkauften Geräten liegen wird, das wäre dann schon eine unfassbar gute Zahl nach so einer kurzen Zeit. Und das hat garantiert niemand erwartet nach dem WiiU-Flop, das wird mir hier niemand ernsthaft erzählen wollen!

Das wird absolut nicht passieren.

Ich frage mich immer, wie man die Switch mit der WiiU vergleichen kann.. die WiiU hatte zum Launch was? Genau. Nichts, außer einem NSMB, welches aussah, wie alle Teile zuvor. Auch nach Monaten war das Line - Up selnst für Fans extrem uninteressant. Die Switch hat mal eben so eines der besten Zeldas aller Zeiten bekommen. Nun der Port eines der besten MK - Teile. Bald mit Splatoon ein weiterer Fan - Liebling. Wenn man nun bedenkt, dass Nintendo gut und gerne 10 Mio.+ Hardcore - Fans hat, dann ist es vollkommen klar, dass diese alle, anderes als bei der U damals, so schnell wie möglich eine Switch haben wollen. Es entsteht also erstmal ein großer Hype und Ausverkauf.

Natürlich wird die Switch ein größerer Erfolg als die WiiU werden. Wenn Nintendo seine starken HH - Marken darauf bringt, dann umso mehr, wobei das momentan ja scheinbar auch noch in den Sternen steht.
Wie Nintendo allerdings neue Käuferschichten mit der Switch erschließen möchte, dass konnte mir bisher keiner erzählen. Mit Zelda, MK, Splatoon oder Arms wird das jedenfalls nicht gelingen. Es ist das gleiche Line - Up der WiiU.

Meiner Meinung nach wird sich die Switch auf Dauer nicht derart gut verkaufen. Wie gesagt hängen die Zahlen stark von Nintendos HH - Plänen ab, aber ohne weiteren HH würde ich maximal 50-55 Mio. Geräte schätzen, mit neuem HH deutlich weniger.

Und bevor hier wieder "Nintendo - Hater - Bla" kommt, ich habe mittlerweile selbst eine Switch geordert. Wie bei der WiiU habe ich zumindest zu Beginn des Zyklus Lust auf die Konsole. Ob das Interesse langfristig bleibt, liegt dann an Nintendo. Ich habe dabei auch die Hoffnung, dass letztlich alle Marken auf die Switch kommen und man sich den HH spart. Ebenso begrüße ich Ports wie MK8 Deluxe, damit irgendwann alle tollen U - Titel auf der Switch vorhanden sind. Aber mal abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekanntenkreise und Twitter-Follower zählen nicht, trotzdem habe ich festgestellt, dass wegen Zelda und der Aussicht auf Mario einige zugegriffen haben, die nie daran dachten eine Wii U zu kaufen.

Denke schon, dass das mit den Käuferschlichen klappt, da der Vorteil der Switch klar kommuniziert ist (im Gegensatz zur Wii U).
 
Bei der Switch machen einige den Fehler zu glauben zu glauben es hängt von x zu y ab. Hat man die letzten 2 Monate und Berichterstattungen, Tests, und Meinungen der Presse nach Wochenlangem spielen mal aufmerksam gelesen liegt der aktuelle Erfolg genau an einem Punkt (und gut Zelda spielt mit rein).

Das Konzept kommt an und zwar besser als jeder von uns geglaubt hat und sowas "legt" sich nicht einfach wie manche hier glauben. Das Switch Konzept ist einzigartig und scheninbar gut genug die Konsole seit nun mehr 10 Wochen aus den Regalen zu reißen.

Im übrigen wäre ich sehr vorsichtig mit der Aussage das nur N Fans zur Switch greifen, es scheint eher so das die Switch von vielen die die WiiU nicht hatten bzw. schon ewig nichts mehr mit Nintendo zu hatten gekauft wird. Die Switch muss sich nicht mit der PS4 oder One/Scorpio Messen da Sie genug bietet um sich von beiden zu unterscheiden und das wird man in Zukunft auch am Lineup sehen.

Was einen neuen HH angeht, einfach mal die Ankündigungen beobachten, selbst wenn pkmn Stars kommt und Multi angekündigt wird, weiß man dann wohin die Reise gehen wird. Es fängt schon damit an das kein FE Teil mehr für den 3DS kommt (außer Warriors) und IS sich jetzt auf den Switch only Teil für 2018 konzentriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom