Momentan gehe ich davon aus, die Switch bis Ende März 2018 weltweit bei 15 Mio. verkauften Geräten liegen wird, das wäre dann schon eine unfassbar gute Zahl nach so einer kurzen Zeit. Und das hat garantiert niemand erwartet nach dem WiiU-Flop, das wird mir hier niemand ernsthaft erzählen wollen!
Das wird absolut nicht passieren.
Ich frage mich immer, wie man die Switch mit der WiiU vergleichen kann.. die WiiU hatte zum Launch was? Genau. Nichts, außer einem NSMB, welches aussah, wie alle Teile zuvor. Auch nach Monaten war das Line - Up selnst für Fans extrem uninteressant. Die Switch hat mal eben so eines der besten Zeldas aller Zeiten bekommen. Nun der Port eines der besten MK - Teile. Bald mit Splatoon ein weiterer Fan - Liebling. Wenn man nun bedenkt, dass Nintendo gut und gerne 10 Mio.+ Hardcore - Fans hat, dann ist es vollkommen klar, dass diese alle, anderes als bei der U damals, so schnell wie möglich eine Switch haben wollen. Es entsteht also erstmal ein großer Hype und Ausverkauf.
Natürlich wird die Switch ein größerer Erfolg als die WiiU werden. Wenn Nintendo seine starken HH - Marken darauf bringt, dann umso mehr, wobei das momentan ja scheinbar auch noch in den Sternen steht.
Wie Nintendo allerdings neue Käuferschichten mit der Switch erschließen möchte, dass konnte mir bisher keiner erzählen. Mit Zelda, MK, Splatoon oder Arms wird das jedenfalls nicht gelingen. Es ist das gleiche Line - Up der WiiU.
Meiner Meinung nach wird sich die Switch auf Dauer nicht derart gut verkaufen. Wie gesagt hängen die Zahlen stark von Nintendos HH - Plänen ab, aber ohne weiteren HH würde ich maximal 50-55 Mio. Geräte schätzen, mit neuem HH deutlich weniger.
Und bevor hier wieder "Nintendo - Hater - Bla" kommt, ich habe mittlerweile selbst eine Switch geordert. Wie bei der WiiU habe ich zumindest zu Beginn des Zyklus Lust auf die Konsole. Ob das Interesse langfristig bleibt, liegt dann an Nintendo. Ich habe dabei auch die Hoffnung, dass letztlich alle Marken auf die Switch kommen und man sich den HH spart. Ebenso begrüße ich Ports wie MK8 Deluxe, damit irgendwann alle tollen U - Titel auf der Switch vorhanden sind. Aber mal abwarten.