VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Jup, Klaus hat Recht - deswegen hat MS die Xbox 1 quasi "gekillt". Denn Nachfrage gab es zumindest in den Staaten noch, aber MS war nicht mehr dran interessiert das X1 Geschäft weiter zu verfolgen.
 
Alan Wake - Remedy: Konkurrenz zu stark
»Wir glauben aber an die Marke.«

Alan Wake
Alan Wake Das finnische Studio Remedy gibt dem starken Konkurrenzumfeld die Schuld für die schlechten Verkaufszahlen von Alan Wake. Oskari Hakkinen, Head of Game Design, sprach mit vg247.com über den Xbox 360-exklusiven Action-Thriller.

»Insgesamt sind wir mehr als zufrieden mit den Reaktionen auf Alan Wake – sowohl in der Presse als auch bei den Fans. (…) Es gibt aber keine Zweifel daran, dass Alan Wake zum Release auf ein starkes Konkurrenzumfeld traf, in dem einige Spiele ein sehr aggressives Marketing betrieben.«

Red Dead Redemption
Red Dead Redemption Hakkinen sagt zwar nicht welche Titel er meint, aber er wird wohl auf Red Dead Redemption und Super Mario Galaxy 2 anspielen, die ungefähr zeitgleich erscheinen. Beide konnten sich im Handel deutlich besser behaupten, als die 540.000 verkauften Exemplare von Alan Wake. Zum Vergleich: Red Dead Redemption setzte 4,46 Millionen, Super Mario Galaxy 2 2,84 Millionen ab.

Hakkinen zeigt sich aber zuversichtlich, dass sich die Marke Alan Wake insgesamt am Markt behaupten kann. Die finnischen Entwickler hätten etwas Frisches geschaffen, und das werde sich langfristig auszahlen. Ein Alan Wake 2 wollte er aber noch nicht bestätigen.

http://www.games-news.de/go/alan_wa...lauben_aber_an_die_marke.html?url=/news/?n=50
 
Und jetzt bitte mal alle zusammen überlegen was die Information von klaus, welchen jedem bekannt sein sollten der sich für das Konsolengeschäft interessiert, für eine Relevanz in Bezug der Nachfrage hat. Wenn der Marktwert der XB hoch genug gewesen wäre, wäre es auch entsprechend möglich gewesen den Preis für eine entsprechende Marge anzupassen, somit ist das ganze schon mal ausgehebelt.

Das es sofort als Angriff gegen MS galt weil ich als böser Zorny die Xbox einmal erwähnte, und es bei Boxlern gleich wieder den Dämon weckt, hätte mir hier klar sein sollen.
Das die Erwähnung von der Produkktionseinstellung der Xbox gar nicht als Vorwurf galt, sondern nur als Vergleichwert warum Sony es sich erlauben kann weiterhin PS2 zu verkaufen, da ja der Vorwurf galt das der Marktwunsch ihnen scheißegal wäre, wird einigen erst wieder nach einer gepflegten Runde Ohrläppchen-wusa klar.
Aber man ließt zum Anfang ja immer nur das was man von einer Person lesen möchte :-)
 
Dieser Diskussionsstil ist schon ein ziemliches Stück - ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll und sollte es drum gleich bleiben lassen.

Aber ich hab ja noch ein bisschen Zeit und Lust, darum nimm dies, o Dämon aus den niederen Höllen des Internets:
- mit der Nachfrage hat die Info tatsächlich sehr wenig zu tun, leider beruht aber Deine Argumentation genau auf dem Punkt, auf dem Du (warum auch immer) laufend herumreitest
- Dir geht es wohl darum zu "beweisen", dass keiner die Xbox wollte und sie deshalb vom Markt genommen wurde. Viel Glück dabei das zu belegen (hast Du leider noch nicht getan und wirst natürlich in dem Punkt widersprechen)
- Ich verstand das nicht im geringsten als Angriff gegen MS - die haben ja auch einige blöden Fehler gemacht mit der ersten Box, siehe mein Beitrag weiter oben. Hab halt Spass daran, Leute ein wenig auseinanderzunehmen, die mit markigen Sprüchen und ein paar Bullshit-Bingo Begriffen andere Leute auf dem Internet beeindrucken möchten.
- Ist übrigens ein Klassiker, dass die Info jetzt natürlich jedem halbwegs vernünftigen Menschen schon lange bekannt sein sollte und man sich schämen sollte wenn man die vorher noch nicht kannte. Ich dreh den Spiess mal um: Du als echter Connaisseur wirst das natürlich schon gewusst haben, aber ist doch schon lustig dass Du das in Deinem Post auf der letzten Seite offenbar grad vergessen hast ;)
- Der Marktwert der PS2 war übrigens auch nicht wirklich höher als der der Xbox - sonst hätte Sony die PS2 sicher nicht laufend im Preis gesenkt. Das Problem sind die Kosten, nicht der Preis - hoffe der Unterschied ist Dir bekannt.
- Jetzt könntest Du ja noch behaupten "ja die Box hätte sich ja auch mit einem höheren Preis verkaufen müssen, wenn sie tatsächlich einen solchen Marktwert hätte" dafür bitte Mal im Archiv nachblättern unter Playstation 3 Launch, 599$ usw. - es gibt gewisse Preisregionen, die man erreichen muss, um grosse Absatzmengen von Spielkonsolen zu erreichen. MS konnte solche Preise nicht ohne (unaufhörliche) Verluste halten.

edit:
Das die Erwähnung von der Produkktionseinstellung der Xbox gar nicht als Vorwurf galt, sondern nur als Vergleichwert warum Sony es sich erlauben kann weiterhin PS2 zu verkaufen, da ja der Vorwurf galt das der Marktwunsch ihnen scheißegal wäre, wird einigen erst wieder nach einer gepflegten Runde Ohrläppchen-wusa klar.
Aber man ließt zum Anfang ja immer nur das was man von einer Person lesen möchte
Willst Du jetzt wirklich, dass ich noch jeden einzelnen Deiner Posts vollständig auseinander nehme? Ich glaube es genügt, den jeweils ersten Satz zu quoten:
Damit etwas weiter verkauft werden kann, muss es auch gekauft werden
Hätte Interesse an der Xbox bestanden, hätte der Einzelhandel auch Nachbestellungen ausgelöst
Die Produktion wurde eingestellt weil die Nachfrage so gering war.
Wäre nett, wenn Du diese wilde Behauptung irgendwie belegen könntest - ansonsten muss ich davon ausgehen, dass Du einfach ein wenig provozieren willst und schaust, wie die Leute darauf reagieren ;)

edit2: Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, will nicht im geringsten behaupten, dass die PS2 nicht unangefochtener Marktführer war, und natürlich hätte sich die alte Box nicht mehr grossartig verkauft, selbst wenn MS sie noch ein paar Jahre auf dem Markt gehalten hätte. Geht ja nur darum aufzuzeigen, warum die Box so plötzlich vom Markt genommen wurde - und in dem Punkt irrst Du Dich nun mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit2: Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, will nicht im geringsten behaupten, dass die PS2 nicht unangefochtener Marktführer war, und natürlich hätte sich die alte Box nicht mehr grossartig verkauft, selbst wenn MS sie noch ein paar Jahre auf dem Markt gehalten hätte. Geht ja nur darum aufzuzeigen, warum die Box so plötzlich vom Markt genommen wurde - und in dem Punkt irrst Du Dich nun mal.

Und so langsam kommen wir zu einem Punkt wo wir uns halbwegs treffen :-)
Natürlich ist es verständlich das MS die Xbox vom Markt haben wollte, das sie dies getan haben, habe ich ihnen nicht zum Vorwurf gamacht, die Erwähnung ( neben dem GC und SNES ürbigens ) sollte nur als Vergleichswert dienen, dies erwähnte ich schonmal.
Der Grund warum MS die Platform vom Markt genommen hat, ist durchaus Interpretationssache. Ich beschreibe das sie wegen mangelder Kostendeckung vom Markt genommen wurde, du beschriebst warum sie in der Produktion so teuer war, das sind 2 Aussagen welche nicht gegeneinander stehen, sondern gar in einandergreifen.
Eine Sache sollte klar sein, wäre die Nachfrage hoch genug gewesen, hätte MS den Preis nicht auf PS2 Niveau anpassen müssen, und MS hätte bei genügend Gewinn auch gar nicht das Interesse gehabt sie schnell loszuwerden, soviel solltest du mir zustimmen können.
Hier nun eine Detailarbeit heraufzubeschwören ist dafür wohl ein bischen zu viel des Guten, und erst Recht einzelne Textfragmente aus Ihren Zusammenhang zu reißen.
 
Die Produktion wurde eingestellt weil die Nachfrage so gering war. Wenn die Nachfrage nicht mehr ausreicht um allein die Fixen Kosten zu decken, schließt das automatisch aus überhaupt gewinnbringend zu wirtschaften. Dementsprechend ist die Produktionseinstellung ein Resulat aus der geringen Nachfrage, nicht sein Ursprung!
Als wenn ein Unternehmen ein Produkt einstellen wurde welches noch Gewinn verspricht, hier haben manche Vorstellungen.



Die Preisgestaltung ergibt sich aus der geringen Nachfrage. Und nach dem 360 Release machte die Xbox natürlich aus Sicht von MS keinen Sinn mehr, da diese eh nur den Grund hatte überhaupt Fuss im Markt zu fassen.

Falsch.
Die XBOX war in der Herstellung einfach zu teuer. Das lag einerseits daran, dass sie der PS2 technisch in allen Belangen haushoch überlegen war und andererseits daran, dass MS eben an den verbauten Einheiten kein Eigentum hatte. Deshalb konnte man auch keine XBOX Slim fertigen.

Das ganze führte dazu, dass die Fertigungskosten der XBOX nur sehr langsam und im überschaubarem Rahmen sanken.
Selbst bei sehr hoher Nachfrage hätte man nicht kostendeckend produzieren können, geschweige denn Gewinn gemacht.
Man hätte dann den Verkaufspreis anheben müssen so wie es Sony mit der PS3 gemacht hat.

Leider war aber der Name XBOX nur Freaks bekannt. Der normale Konsolero hatte da keine Ahnung und vor allem technisch keinen Durchblick.
Denn sonst hätte er wohl bei gleichem Preis eine Konsole bevorzugt, die technisch alles andere alt aussehen ließ.
Mit mehr Kundschaft hätte es auch mehr Exclusivtitel oder gute Umsetzungen gegeben.
Ist eben ein Teufelskreis.

Mit der 360 hat es MS aber geschafft den Namen XBOX in den Köpfen der Gamer zu etablieren. Deshalb wird auch die XBOX3 mit ganz anderen Voraussetzungen starten.
Anders als noch zu XBOX 1 Zeiten hat aber MS nun die Möglichkeit die 360 immer den neuesten technischen Fertigungsprozessen zu unterwerfern was zu immer günstigeren Produktionskosten führt.
Deshalb wird die 360 auch noch lange neben der XBOX3 bestehen bleiben und das Lowcost Segment abdecken so wie es zur Zeit Sony mit der PS2 macht.
Als 10 Jahre wird die 360 locker am Markt bestehen bleiben.
Immerhin hat sie jetzt schon fast fünf Jahre rum und der Nachfolger erscheint frühestens in zwei Jahren.
 
MS kann froh sein so schnell die marke aufbauen zu können. 2001 hätte niemand das für möglich gehalten. das liegt aber auch daran dass es im konsolenmarkt drunter und drüber ging. Ohne den erfolg der Wii hätte MS nicht so schnell aufholen können.
 
MS kann froh sein so schnell die marke aufbauen zu können. 2001 hätte niemand das für möglich gehalten. das liegt aber auch daran dass es im konsolenmarkt drunter und drüber ging. Ohne den erfolg der Wii hätte MS nicht so schnell aufholen können.

Das liegt eher daran das MS unendlich Verluste in Kauf genommen hat um sich mit aller Macht in den Markt reinzudrängen. Wenn Sega einfach mal so 5 Mrd USD Verlust verbuchen könnte, wären sie auch noch dabei.
 
Das liegt eher daran das MS unendlich Verluste in Kauf genommen hat um sich mit aller Macht in den Markt reinzudrängen. Wenn Sega einfach mal so 5 Mrd USD Verlust verbuchen könnte, wären sie auch noch dabei.

denk ich nicht.

das einzige große problem war der ROD.

verluste machen alle außer Nintendo anfangs. selbst SONY schaffte es innerhlab von kurzer zeit alle profite der vorgänger aufzubrauchen.


MS hat mit der alten xbox die notbremse gezogen. die 360 stand schon anfangs sicheren beinen. aber es kam der ROD.
 
Der Grund warum MS die Platform vom Markt genommen hat, ist durchaus Interpretationssache. Ich beschreibe das sie wegen mangelder Kostendeckung vom Markt genommen wurde, du beschriebst warum sie in der Produktion so teuer war, das sind 2 Aussagen welche nicht gegeneinander stehen, sondern gar in einandergreifen.
Eine Sache sollte klar sein, wäre die Nachfrage hoch genug gewesen, hätte MS den Preis nicht auf PS2 Niveau anpassen müssen, und MS hätte bei genügend Gewinn auch gar nicht das Interesse gehabt sie schnell loszuwerden, soviel solltest du mir zustimmen können.
Bin ich schon einverstanden damit, im grossen und ganzen. Man muss aber berücksichtigen, dass MS infolge der Weise, wie sie die erste Box entwickelt haben, schlicht nicht in der Lage waren, die Produktionskosten innert nützlicher Frist genügend zu senken - weil sie zu sehr von ihren Lieferanten abhängig waren. Und das war das grosse Dilemma für die Xbox: sie hätten selbst bei noch grösseren Ausgaben fürs Marketing nur noch mehr Verlust gemacht, selbst wenn sie dadurch mehr Einheiten verkauft hätten. Schliesslich hätte Sony ja einfach den Preis als Konteraktion senken können, ohne dass sie dabei draufgezahlt hätten.

Darum hinkt auch der Vergleich mit dem Cube oder dem SNES, Nintendo hat schon seit langem seine Hardwarekosten so sehr im Griff, dass sie ab dem ersten Tag ihre Konsolen mit Gewinn verkaufen können..

Und die Leute waren im Übrigen durchaus willens, eine Xbox zu kaufen, besonders in den USA: wenn man sich die Verkaufszahlen mal anschaut (Quelle), haben sich der Gamecube und die Box doch einigermassen gegen die PS2 gehalten. Weihnachten 2004 (Launch von Halo2) hat die Box die PS2 sogar stehen gelassen - die Zahlen sacken erst mit dem Launch der 360 zusammen.

Sony hat mit der PS2 (und vor allem der Slim) gute Weitsicht bewiesen, nebst den grossen Gewinnen, die sie während den Spitzenzeiten der PS2 einfahren konnten war diese auch zu einem guten Teil der Rettungsanker für die ersten, schwierigen Jahre der PS3.
 
Bin ich schon einverstanden damit, im grossen und ganzen. Man muss aber berücksichtigen, dass MS infolge der Weise, wie sie die erste Box entwickelt haben, schlicht nicht in der Lage waren, die Produktionskosten innert nützlicher Frist genügend zu senken - weil sie zu sehr von ihren Lieferanten abhängig waren. Und das war das grosse Dilemma für die Xbox: sie hätten selbst bei noch grösseren Ausgaben fürs Marketing nur noch mehr Verlust gemacht, selbst wenn sie dadurch mehr Einheiten verkauft hätten. Schliesslich hätte Sony ja einfach den Preis als Konteraktion senken können, ohne dass sie dabei draufgezahlt hätten.


Darum hinkt auch der Vergleich mit dem Cube oder dem SNES, Nintendo hat schon seit langem seine Hardwarekosten so sehr im Griff, dass sie ab dem ersten Tag ihre Konsolen mit Gewinn verkaufen können..

Und die Leute waren im Übrigen durchaus willens, eine Xbox zu kaufen, besonders in den USA: wenn man sich die Verkaufszahlen mal anschaut (Quelle), haben sich der Gamecube und die Box doch einigermassen gegen die PS2 gehalten. Weihnachten 2004 (Launch von Halo2) hat die Box die PS2 sogar stehen gelassen - die Zahlen sacken erst mit dem Launch der 360 zusammen.

Richtig, du beschrieb nun genau das was ich erklärte. Das Interesse der Xbox nach dem Launch der 360 war nicht mehr groß genug um sinnvoll auf dem Markt zu halten.( Ich hatte mich nicht auf Ihre Lebzeiten vor dem Launch bezogen, wichtige Anm.v.mir )
Bei der PS2 sah dies anders aus, sie war zum Großteil eine Eigenprodktion von Sony, teure Lizenzkosten fielen somit weg, somit war sie nicht nur generell günstiger in der Produktion , sondern auch in geringen Stückzahlen kostendeckend zu produzieren. Zweiter wichtiger Punkt ist dass sie nach dem Launch der PS3 fast ausschließlich als Casual-Schrottplatz verbraten wurde, diesem Markt konnte die Xbox durch fehlende Software gar nicht bedienen, womit ein Interesse des Marktes nach dem Erscheinen der 360 nicht mehr vorhanden war, oder um es wenig extrem und für viele zu provokant auszudrücken, es war zu gering.
Und genau darum ging es. Es gab die Aussage das es Sony egal wäre was der Markt will, und sie die PS2 nur noch irgentwie reinquetschen und ausquetschen wollen...........auf dieser Aussage basierte meine folgenden Aussagen: Markt für PS2 noch vorhanden, für Xbox nicht mehr :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
MS kann froh sein, die Xbox nicht öfter verkauft zu haben. Dann wären die Verluste noch größer geworden.
 
Richtig, du beschrieb nun genau das was ich erklärte. Das Interesse der Xbox nach dem Launch der 360 war nicht mehr groß genug um sinnvoll auf dem Markt zu halten.( Ich hatte mich nicht auf Ihre Lebzeiten vor dem Launch bezogen, wichtige Anm.v.mir )
Bei der PS2 sah dies anders aus, sie war zum Großteil eine Eigenprodktion von Sony, teure Lizenzkosten fielen somit weg, somit war sie nicht nur generell günstiger in der Produktion , sondern auch in geringen Stückzahlen kostendeckend zu produzieren. Zweiter wichtiger Punkt ist dass sie nach dem Launch der PS3 fast ausschließlich als Casual-Schrottplatz verbraten wurde, diesem Markt konnte die Xbox durch fehlende Software gar nicht bedienen, womit ein Interesse des Marktes nach dem Erscheinen der 360 nicht mehr vorhanden war, oder um es wenig extrem und für viele zu provokant auszudrücken, es war zu gering.
Und genau darum ging es. Es gab die Aussage das es Sony egal wäre was der Markt will, und sie die PS2 nur noch irgentwie reinquetschen und ausquetschen wollen...........auf dieser Aussage basierte meine folgenden Aussagen: Markt für PS2 noch vorhanden, für Xbox nicht mehr :-)
Nein ich beschreibe nicht was du geschrieben hast. Du deutest in diesem Post Aussagen so um, dass sie mehr oder weniger zum von mir geschriebenen passen und schliesst daraus auf Deine ursprüngliche Aussage - finde ich heikel.

Der Markt wahr sehr wohl da - dass sich eine Konsole nach Launch des Nachfolgemodells sofort überhaupt nicht mehr verkauft infolge mangelndem Marktinteresse, gerade mal ein Jahr nach dem grössten Weihnachtsgeschäft ihrer Laufbahn - das willst Du jetzt nicht ernsthaft behaupten? MS hat die alte Box fallen gelassen wie eine heisse Kartoffel, was sehr viele Xbox Fans genervt hat. Vergessen wir auch nicht, dass sie mit der Xbox von Null auf den zweiten Platz gekommen sind.

Schauen wir uns nochmal die Lage von MS damals an: Man hat eine hochpotente Konsole mit grossem Aufwand auf den Markt gebracht und einige grosse Spiele im Portfolio, muss jedoch merken, dass die Leute sehr preisbewusst sind - sprich das Teil bleibt bei einem "angemessenen" Preis im Regal liegen (siehe zB. auch PS3 zum Launch). Die Antwort darauf ist natürlich eine Preissenkung, die durchaus gewirkt hat. Allerdings sind die Konkurrenten auch mitgezogen und hatten dabei den längeren Atem, da sie ihre Produktionskosten schneller minimieren konnten. Folglich das Dilemma: entweder nicht so tolle Verkaufszahlen oder Verluste.

MS hat sich für zweiteres entschieden, dabei aber die wichtige Lektion gelernt und die 360 von Anfang an auf Kosteneffizienz getrimmt - mit mehr als respektablem Ergebnis, abgesehen vom RROD. Die 360 hatte am Anfang kein anderes Ziel als die bestehenden Kunden von der Xbox herüberzubringen - und möglichst auch einige PS2 / Cube-Besitzer.

Wäre kein Markt mehr für die Xbox da gewesen, wäre ebensowenig einer für die 360 da gewesen - sind ja schliesslich (zumindest am Anfang) die gleichen Spiele einfach in HD gekommen, und die meisten Leute hatten ja noch nicht mal einen HD Schirm.
 
Nein ich beschreibe nicht was du geschrieben hast. Du deutest in diesem Post Aussagen so um, dass sie mehr oder weniger zum von mir geschriebenen passen und schliesst daraus auf Deine ursprüngliche Aussage - finde ich heikel.

Der Markt wahr sehr wohl da -dass sich eine Konsole nach Launch des Nachfolgemodells sofort überhaupt nicht mehr verkauft infolge mangelndem Marktinteresse, gerade mal ein Jahr nach dem grössten Weihnachtsgeschäft ihrer Laufbahn - das willst Du jetzt nicht ernsthaft behaupten? MS hat die alte Box fallen gelassen wie eine heisse Kartoffel, was sehr viele Xbox Fans genervt hat. Vergessen wir auch nicht, dass sie mit der Xbox von Null auf den zweiten Platz gekommen sind.
.

So langsam wird aber bescheuert und nach mehrmaligen Erwähnungen auch peinlich, damit hat sich das jetzt auch für mich, so viel Geduld bringe ich bei den Temperaturen nicht mit.
 
Es ist wiedermal bezeichnend das sich "gewisse" Personen mit jedem anlegen und alles, aber auch alles besser wissen.
Aber ist es wirklich verwunderlich das sie zufällig aus Sonygefilden stammen und meist die selbe Sig haben? Auf dieser Seite wieder schön zu beobachten und auch noch frech in Spieletreads gehen und Leute dumm von der Seite anquatschen, die mit ihnen nichts zu tun haben wollen. Da sagte ich mir, "das kannst du doch auch".:coolface:
 
klaus gehts noch? mit dem textverständniss hast du es wohl nicht so xD

also meiner meinung nach hat klaus ein super text-verständnis.
nur manche der sony-trolle hier sind wiedermal immun gegen alle fakten.
und fakt ist nunmal - ms machte verluste mit jeder verkauften xbox und es gab keine hoffnung auf eine besserungen in der zukunft.
deshalb wurde die xbox fallengelassen.

und zum thema es gab keine nachfrage nach der xbox.
die xbox hatte 2004 ihr stärkstes jahr überhaupt in den staaten -> halo2 release
und die nachfrage war auch 2005 sehr gut.
aber dann hat ms die 360er angekündigt und auch gesagt das man sich nur noch auf die 360er konzentrieren würde.
 
Zurück
Top Bottom