VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

ist budget immer ohne marketing?
Unterschiedlich. Wir bekommen selten genug derartige Daten, die Branche redet normalerweise nicht gerne drüber (sonst würde man sehen, dass gerade viele AAA-Prestige-Titel wirtschaftliche Totalausfälle sind). Aber in diesem Fall war das Entwicklungsbudget gemeint, und da gehört das Marketing nicht dazu. In anderen Fällen wird das Gesamtbudget angegeben, meistens bekommen wir aber nur das Marketingbudget ohne Entwicklungskosten, weil man damit angeben kann.
 
MGS4 soll ein Budget von rund $70 Mio gehabt haben, zuzüglich Marketing (das in diesem Fall wohl Sony bezahlt hat). Diese Angaben stammen von Cory Barlog (ex-Sony Santa Monica), wenn ich mich recht entsinne. Hat also inzwischen vielleicht gerade so den Break Even geschafft.

sind doch nur haltlose mutmaßungen deinerseits,das game hat nicht mit ach und krach den break even geschafft es war sehr erfolgreich für konami (allein weil knapp 50% der verkäufe aus europa kommen,und 60€ sind nunmal 80$),dazu machen sie ordentlich kohle mit metal gear online (bitte zwing mich nicht das zitat zu suchen -.-') und nicht zu vergessen das gesamte product placement im spiel,denn es gibt keine zahlen wieviel z.b. apple abgedrückt hat (und das waren ja net die einzigen)
 
Nach Ausage des Produzenten Ryan Payto hätte das Spiel sich am ersten Tag eine Millionen mal verkaufen müssen um seine Kosten wieder rein zu bekommen, das hat das Spiel mit ca. 1,3 Millionen übertroffen, somit nichts mit mit ach und Krach den Break Even erreicht.
 
welchen sinn soll die aussage denn bitte machen, dass es sich AM ERSTEN TAG eine million mal verkaufen sollte ?
abgesehen davon, dass die aussage wohl sowieso ne übertreibung war, sollte das wohl weitaus höhere gesamt-vkz implizieren.
ansonsten macht die aussage für mich keinen sinn.
kann mich aber eh dunkel erinnern, dass da alles mögliche "anders" interpretiert wurde und die aussage zurückgezogen oder so.
 
Die Aussage mit der 1.000.000 am ersten Tag ist ganz einfach zu verstehen:

Es geht um die folgenden Tage. Ein Spiel wie Metal Gear Solid 4 verkauft den Größtenteil seiner Menge nunmal am ersten Tag und hat eine begrenzte Ausdauer. Wenn man am ersten Tag nur 500.000 verkauft ist es unwahrscheinlich am zweiten Tag nochmals 500.000 zu verkaufen sondern eben weniger. Wenn man am ersten Tag aber 1.000.000 verkauft ist es mehr als wahrscheinlich das man am zweiten Tag mehr als 500.000 verkauft. Und so weiter und so weiter. Je höher der erste Tag desto höher auch die folgenden.

Bei der einen Variante hat man am zweiten Tag weniger als 1.000.000 verkauft, bei der anderen aber über 1.500.000. So war das gemeint und nicht so das Metal Gear Solid 4 nur 1.000.000 benötigt um Profitabel zu sein. Hey das hieße sein Budget wäre max. ca. 15.000.000. Wers glaubt wo sowas wie Lost Planet schon ohne Marketing 20.000.000 als Budget hatte [und Red Steel 10.000.000]. :wink2:
Btw. glaube ich auch nicht das Konami so zufrieden war [ob viel oder wenig Gewinn sei mal dahingestellt], sonst wäre imo Rising exclusiv für die PlayStation 3. Ist aber nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind doch nur haltlose mutmaßungen deinerseits,das game hat nicht mit ach und krach den break even geschafft es war sehr erfolgreich für konami (allein weil knapp 50% der verkäufe aus europa kommen,und 60€ sind nunmal 80$),dazu machen sie ordentlich kohle mit metal gear online (bitte zwing mich nicht das zitat zu suchen -.-') und nicht zu vergessen das gesamte product placement im spiel,denn es gibt keine zahlen wieviel z.b. apple abgedrückt hat (und das waren ja net die einzigen)
Rechne doch einfach, statt selbst nur zu raten? Und Pipi Langstrumpf-Rechnungen wie Deine Dollar/ Euro Konversion solltest Du lieber komplett weglassen (oder wenigstens die %20 Märchen rausrechnen - Du weißt schon, den Anteil, von dem Konami nie etwas sehen wird). Das Spiel hat $70 Mio gekostet, Konami hat fünf Mio verkauft, pro Kopie machen sie vielleicht $15. Anfangs mehr, später weniger. Wenn MGO gut lief, freut mich das natürlich für Konami. Konkrete Zahlen wären hilfreich. Und der schwache Yen kam Konami vermutlich auch gelegen. Wie viel Sony Konami noch zugesteckt hat, wissen wir natürlich auch nicht. Wenn's einen netten Hut aus Geld gab, sind sie vermutlich schon länger im grünen Bereich. Aber diesen Luxus genießen wahrlich nicht alle Entwickler.

Das Product Placement kannst Du übrigens stecken lassen, da geht's nicht um große Beträge. Zumindest bei Spielen nicht, die bekanntermaßen nur einen mikroskopischen Bruchteil des Publikums eines Hollywood-Blockbusters erreichen.


@squallsdestiny:

Du hast Paytons Aussage offensichtlich nicht verstanden. Er sagte nicht, dass sie nach einer Millionen verkaufter Einheiten in der Gewinnzone wären. Es ging um das Debut und die daraus projizierten Gesamtverkaufszahlen.
 
@squallsdestiny:

Du hast Paytons Aussage offensichtlich nicht verstanden. Er sagte nicht, dass sie nach einer Millionen verkaufter Einheiten in der Gewinnzone wären. Es ging um das Debut und die daraus projizierten Gesamtverkaufszahlen.

Es hat seinen Grund warum ich "am ersten Tag" dazugeschrieben habe, also habe ich die Aussage verstanden, nur du meine nicht.
 
Die Millionen gleich zweifach geknackt 10.02.2010

Microsoft ließ heute die aktuellen Verkaufszahlen von Forza Motorsport 3 verlauten. Demnach hat sich der Edel-Racer satte zwei Millionen Mal seit Release verkauft - international wohlgemerkt. Dennoch sind das respektable Zahlen, die gebührend gefeiert werden wollen. Seit gestern steht daher das Nürburgring Grand Prix Circuit Track Pack als Download parat und bietet für 400 MS-Points gleich zwei Varianten der überaus beliebten Rennstrecke.

quelle:
xboxfront.de
 
Ob 2 Mio. für Forza 3 viel sind wage ich zu bezweifeln.
Immerhin ist es DAS Rennspiel der X360 und weiterhin wurde es schön gebundelt.
 
Gut die Hälfte von GT5P das ist schon ein Erfolg.

du brauchst die vkz von forza3 jetzt nicht ins lächerliche ziehen.
fakt ist das 2mio. einheiten eines exklusiv-titels ziemlich viel ist und es keineswegs standard ist das ein game soviele einheiten verkauft.
noch dazu kommt ja das das game mal eine preissenkung erfahren wird und somit nochmals einige 100k dazukommen werden.

kann schon sein das forza3 mal die 3mio. knacken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
du brauchst die vkz von forza3 jetzt nicht ins lächerliche ziehen.
fakt ist das 2mio. einheiten eines exklusiv-titels ziemlich viel ist und es keineswegs standard ist das ein game soviele einheiten verkauft.
noch dazu kommt ja das das game mal eine preissenkung erfahren wird und somit nochmals einige 100k dazukommen werden.

kann schon sein das forza3 mal die 3mio. knacken wird.

3-4 Mio sind auf jeden Fall zu schaffen, kann mir gut vorstellen, dass MS das Spiel auch anstatt Forza 2 bundeln wird.
 
For PlayStation®3, the global installed base of which is approximately 30 million units with more than half a million units in the Middle East, Sony will provide firmware updates making PlayStation®3 units compatible with 3D stereoscopic games. And with a separate firmware update, they will also become compatible with “Blu-ray 3D” discs.

http://www.eyeofdubai.com/v1/news/newsdetail-39965.htm
 
Darksiders Ships 1.2 Million as THQ Posts Profitable Holiday Quarter


Recently, Signal Hill analyst Todd Greenwald forecast that THQ sold less than a million units of its new IP Darksiders. Today, as part of its third-quarter fiscal announcement, THQ said that it shipped 1.2 million units of the game within four weeks. Shipments, of course, are not the same as sold through to consumers, but it seems like a solid start for a new IP during a very busy calendar Q1.

Overall, THQ's revenues for the holiday quarter ended December 31 were essentially flat at $356.7 million. Importantly, the publisher posted net income of $542,000, or $0.01 per share, compared with a net loss of $191.8 million, or $2.86 per share, a year earlier. This is a vast improvement, and would seem to indicate that the company's plan to restructure has been working.

"We are pleased to report solid profitability in the third quarter and we are on track to achieve all of our fiscal 2010 financial targets that we announced at the beginning of the fiscal year,” said THQ President and CEO Brian Farrell. “This marks a significant turnaround for THQ in just one year and underscores the success of our focused strategy and reduced cost structure."

He continued, "In addition to meeting our financial targets, we launched two new franchises, UFC and Darksiders, and significantly strengthened our balance sheet. We also secured new long-term license agreements and continued to migrate our brands to digital platforms in order to drive THQ’s growth over the next several years."

Complementing its heavy licensed games business, THQ is definitely moving in the right direction in terms of generating its own solid franchises. UFC and Darksiders now join a growing portfolio of owned brands, including de Blob, Drawn to Life, MX vs ATV, Red Faction and Saints Row. Having a great stable of owned IP is what could make THQ more appealing to potential suitors.

In related news, THQ today also announced a rebranding of two studios to enhance its focus on creating digital games.

http://www.industrygamers.com/news/...lion-as-thq-posts-profitable-holiday-quarter/
 
Über 5 Mio. Final Fantasy XIII ausgeliefert

10.03.10 - Square Enix gibt bekannt, dass von dem Rollenspiel Final Fantasy XIII (PS3, Xbox 360) weltweit mehr als 5 Mio. Einheiten ausgeliefert wurden. Das Spiel kam am 09.03.10 in Europa und den USA und am 17.12.09 in Japan auf den Markt.

gamefront.de

Flop..... :v:
 
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