SichSelbst
L06: Relaxed
die sollen mal ein gt special bringen
wo die mal beispiele bringen , wieviel wer an einem game verdient
und wie hoch die entwicklungskosten der jeweiligen games jeweils sind
zb von nem gh, ac2 und wii sports usw
man redet immer über flop und vkz hat aber eigentlich keinen plan , wie man welche spiele in klassen einordnet
Und woher sollen verlässige Zahlen herkommen?
Die Publisher werden ihre Ausgaben/Einnahmen für ein Spiel nicht offenlegen.
Und Selbst wenn wir sie hätten, währe es schwer sie zu beurteilen.
z.B. Killzone 2.
Niedrige Verkaufszahlen im vergleich zu den Entwicklungskosten. Flop?
Vieleicht. Aber Sonyentwickler arbeiten eng zusammen.
Somit haben auch andere Sonyentwickler von der arbeit von GG profitiert.
Auserdem kommen dazu noch Einnahmen durch DLC.
Und Killzone 3 kann mit "minimalem" Aufwand programiert werden. (Engine steht schon)
Also könnte es schon Profitabel sein bzw. werden.
pachter meinte zb bei no more heroes 2 liegt der break even inetwa bei 500k verkauften einheiten
wo liegt der bei nem guitarhero, assassins creed, nsmb wii , wii resort , batman, uncharted usw
Den break even zu erreichen ist nicht ausreichend um eine Spieleentwiklung zum erfolg zu machen.
Da hat mann ja nichts gewonnen.
Intresannter währe die Zahl der zu verkaufenden Spiele die für eine "ausreichende" Kapitalvermehrung nötig sind.