VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Zitat von AllesBa$h0r Beitrag anzeigen
Michael Pachter hat vor ein Tagen bei NeoGAF einen Fred mit dem Titel Third Party Wii Games erstellt. Darin hat er ein paar interessante Zahlen zum letzten Jahr veröffentlicht. Mal ein paar Auszüge für diejenigen unter euch, die des Englischen nicht mächtig sind:

* im Jahr 2009 wurden 27,5 Millionen Nintendo First Party Wii Spiele verkauft und damit ein Umsatz von 1,53 Milliarden Dollar generiert
* insgesamt wurden im Jahr 2009 72,4 Millionen Wii Spiele verkauft und ein Umsatz von 3,23 Milliarden Dollar generiert
o 38% aller verkauften Wii Spiele im Jahr 2009 waren Nintendo First Party Spiele
o Nintendos First Party Spiele Anteil am generierten Software-Gesamtumsatz 2009 beträgt 47%
o Der Durchschnittspreis der Nintendo First Party Titel betrug 2009 55,63 Dollar, während ein Third Party Wii Spiel im Duchschnitt für den Preis von 37,85 Dollar über die Ladentheke ging
* 15 der 21 bestverkauften Wii Spiele 2009 waren First Party Spiele. Die sechs third Party Spiele sind EA Sports Active, Lego Star Wars, Madden 10, Tiger Woods 10, Deca Sports, Game Party und Rock Band 2. Davon hat es genau ein Third Party Spiel mit Platz 7 in die Top 10 geschafft. Der Fairnis halber sei erwähnt, dass Herr Pachter Mario & Sonic zu Nintendos First Party Titeln gezählt hat.
* Resident Evil The Darkside Chronicles hat es auf Platz 151 der Wii Softwarecharts für 2009 geschafft
* Dead Space Extraction hat es auf Platz 261 der Wii Softwarecharts für 2009 geschafft
* Guitar Hero World Tour hat es auf Platz 30 der Wii Softwarecharts für 2009 geschafft. Die Spiele Just Dance, Cabela's Big Game Hunter, Deal or No Deal, The Biggest Loser und Jillian Michaels 2009 haben sich 2009 noch vor Guitar Hero World Tour platzieren können


10 verdammte Zeichen
 
Erstens sind das bei Nintendo weltweite Zahlen und zweitens müssen Spiele nicht in den von Pachter genannten Top-irgendwas in den USA sein um sich auf einem konstanten Niveau langsam bis nach oben zu arbeiten. ;)
 
Wer gibt bitteschön etwas auf einen Analysten, der seine eigene Show hat? Seriösität for teh lose, wie man hier so schön sagen würde. :uglyclap:
 
wie sagt man so schön:
INFOTAINMENT.

pachter ist "Galileo" für die videogame-szene :-)
 
Der Casualmakt ist einfacher vorherzusagen wie der schwierige Markt des Coregamings.


richtig, es ist einfach auf offensichtliche trendthemen aufzuspringen oder marktlücken zu füllen die noch niemand besetzt.

Dagegen in angestammen genres zu wildern und gelangweilte core-gamer zu beeindrucken, das ist wesentlich schwieriger. Das niedliche Nintendo, immer den weg des geringsten wiederstandes :smile5: kein wunder das die lemminge fleißig beifall klatschen.
 
Ist 20 Millionen die neue "Das Spiel ist ein Erfolg"-Marke? :P

äh, nein!

es geht blos darum, dass sich die 22 first party millionen seller wesentlich öfter als die 54 3rd party millionen seller verkauft haben.

long story short: nur nintendo games verkaufen sich richtig gut auf der wii. :v:
 
äh, nein!

es geht blos darum, dass sich die 22 first party millionen seller wesentlich öfter als die 54 3rd party millionen seller verkauft haben.

long story short: nur nintendo games verkaufen sich richtig gut auf der wii. :v:
Tja, Qualität statt Quantität! :v:
 
Ich bin fasziniert wie der Begriff "Flop" in Bezug auf die Verkaufszahlen so breit gefächert wird.
Für mich ist und bleibt ein Spiel ein FLOP, wenn es die Entwicklungskosten plus Vertrieb nicht eingespielt hat PUNKT.
Wenn ein SPiel die Erwartungen nicht erfüllt hat, dann ist es noch lange kein Flop.
 
Ich bin fasziniert wie der Begriff "Flop" in Bezug auf die Verkaufszahlen so breit gefächert wird.
Für mich ist und bleibt ein Spiel ein FLOP, wenn es die Entwicklungskosten plus Vertrieb nicht eingespielt hat PUNKT.
Wenn ein SPiel die Erwartungen nicht erfüllt hat, dann ist es noch lange kein Flop.

Right! Wobei man auch etwas differenzieren muss. Wenn sich eine Hardware/Software im Vergleich zum Vorgänger sehr viel schlechter verkauft und es stark hinter den Erwartungen bleibt, kann man in Einzelfällen schon von einem Flop reden. Man kann z.b. sagen das der Gamecube von der Erwartungen her ein Flop war, finanziell gesehen aber immernoch eine Goldgrube für Nintendo, das meine ich mit differenzieren. :)
 
äh, nein!

es geht blos darum, dass sich die 22 first party millionen seller wesentlich öfter als die 54 3rd party millionen seller verkauft haben.

long story short: nur nintendo games verkaufen sich richtig gut auf der wii. :v:
Bei den meisten Spielen (von High-Budget-Produktionen mal abgesehen) ist die Millionengrenze DIE Hürde, die ein Spiel richtig erfolgreich macht. Insofern gibt es auf der Wii eben auch richtig erfolgreiche 3rd-Party-Spiele. Dass die Nintendo-Spiele noch erfolgreicher sind, schmälert diesen Erfolg ja nicht. Wäre es so, würde sich auch kein einziges Spiel für Xbox 360 und PS3 richtig gut verkauft haben. ;)

Long story short: Ein Spiel verkauft sich auch dann richtig gut, wenn es nicht die Verkaufszahlen eines WiiFit, NSMB Wii oder WiiSports erreicht.
 
äh, nein!

es geht blos darum, dass sich die 22 first party millionen seller wesentlich öfter als die 54 3rd party millionen seller verkauft haben.

long story short: nur nintendo games verkaufen sich richtig gut auf der wii. :v:
Kein 3rd Party - Spiel auf irgendeiner Konsole hält mit Nintendo mit, da machts auch wenig Sinn das aufm Wii zu vergleichen, Nintendo schwebt generell in anderen Sphären. ;)


Edit:
Siehe Calvin, direkte Vergleiche mit Nintendo sind sinnfrei.
 
Right! Wobei man auch etwas differenzieren muss. Wenn sich eine Hardware/Software im Vergleich zum Vorgänger sehr viel schlechter verkauft und es stark hinter den Erwartungen bleibt, kann man in Einzelfällen schon von einem Flop reden. Man kann z.b. sagen das der Gamecube von der Erwartungen her ein Flop war, finanziell gesehen aber immernoch eine Goldgrube für Nintendo, das meine ich mit differenzieren. :)
Keine Frage, ein Vergleich kann Sinnvoll sein, aber was hier manchmal verglichen wird, das ist nicht mehr feierlich.
 
die sollen mal ein gt special bringen
wo die mal beispiele bringen , wieviel wer an einem game verdient
und wie hoch die entwicklungskosten der jeweiligen games jeweils sind
zb von nem gh, ac2 und wii sports usw
man redet immer über flop und vkz hat aber eigentlich keinen plan , wie man welche spiele in klassen einordnet
pachter meinte zb bei no more heroes 2 liegt der break even inetwa bei 500k verkauften einheiten
wo liegt der bei nem guitarhero, assassins creed, nsmb wii , wii resort , batman, uncharted usw
 
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