VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Ich wollte nur nen Post mit von der Qualität und vom Inhalt eines McBain machen...
... aber da ihr nachhakt:

Nach welcher Rechnung ist das Spiel denn ein finanzieller Erfolg? :aehja:

Die Chance liegt bei 50:50. :smile5:

Aber ja, zu meiner Parodie von McBain und Haterkonsorten gehört natürlich auch ein 'sich zu weit vom Fenster lehnen'. :)

mgs hat jetzt 5 mio und du meinst es steht 50-50, dass sie gewinn machen?
 
mgs hat jetzt 5 mio und du meinst es steht 50-50, dass sie gewinn machen?

Naja selbst wenn in Konamis Tasche nur 15€ von jedem verkauften Exemplar wandern sind das trotzdem 90mio€ und so viel wird das Spiel ja wohl kaum gekostet haben.

Ich weiß die Rechnung ist quatsch (bevor die Mistgabeln angezündet und die Fackeln gewetzt werden) aber, dass ein Spiel nach 5mio verkauften Einheiten nicht profitabel ist kann ich mir nicht vorstellen.
 
Naja selbst wenn in Konamis Tasche nur 15€ von jedem verkauften Exemplar wandern sind das trotzdem 75mio€ und so viel wird das Spiel ja wohl kaum gekostet haben.

Ich weiß die Rechnung ist quatsch (bevor die Mistgabeln angezündet und die Fackeln gewetzt werden) aber, dass ein Spiel nach 5mio verkauften Einheiten nicht profitabel ist kann ich mir nicht vorstellen.

Mal kurz eine kleine Sache geändert ;-) , weil so "mist" sollte die Rechnung bestimmt nicht sein.
 
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Naja selbst wenn in Konamis Tasche nur 15€ von jedem verkauften Exemplar wandern sind das trotzdem 90mio€ und so viel wird das Spiel ja wohl kaum gekostet haben.

Ich weiß die Rechnung ist quatsch (bevor die Mistgabeln angezündet und die Fackeln gewetzt werden) aber, dass ein Spiel nach 5mio verkauften Einheiten nicht profitabel ist kann ich mir nicht vorstellen.


Profitabel war es sicher.

Vergiss aber nicht das Marketing in manchen Fällen teurer sein kann als die Produktion selber. Im Falle von MGS4 weiss ich es nicht aber die Kampagne Weltweit war sicher teurer als 10-15 mio. Dazu noch Logistik usw. das sind alles Beträge die Summieren sich.

Richtig Rentabel sind in dieser Gen sicher die Wenigsten Spiele (das bestätigen auch Jahres Zahlen der letzten 3 jahre aller Publisher). Dieses Jahr könnte ich mir vorstellen das es das jahr der Ankündigung zu Fortetzungen wird. Man sollte nicht vergessen das wird nach der Krise 2009 nun im Jahr der Depression sind (was meist schlimmer ist), auch wenn alle von Wachstum reden, dieser wird erst 2011 zu spüren sein (naja ist ja auch der normale Kreislauf). Da werden die meisten wohl erstmal auf Nummer sicher gehen :)
 
Das sind typische MGS-VKZ, wie zum geier kommen einige auf die idee es wäre nicht profitabel ?
MGS3 hat ne mio weniger verkauft und war sicherlich nicht viel billiger ?
Ich hasse es wenn die Ns hier von vollkommen unrealistischen Produktionskosten reden, nur um am ende behaupten zu können, es würde sich deswegen lohnen auf wii zu entwickeln weil Nintendo technisch ne generation verpennt hat... nur weiter so.
 
Das sind typische MGS-VKZ, wie zum geier kommen einige auf die idee es wäre nicht profitabel ?
MGS3 hat ne mio weniger verkauft und war sicherlich nicht viel billiger ?
Ich hasse es wenn die Ns hier von vollkommen unrealistischen Produktionskosten reden, nur um am ende behaupten zu können, es würde sich deswegen lohnen auf wii zu entwickeln weil Nintendo technisch ne generation verpennt hat... nur weiter so.

Also zumindest auf den letzten 10 Seiten hat das keiner behauptet (evtl (N)erazar :v:) und Kojima sagte damals das MGS4 fast das Doppelte an Resourcen gekostet hat als MGS3 damals ;) Was wohl aber an der neuen Engine und der damals noch nicht vorhandenen Erfahrung mit der HW lag.

In den meisten Fällen sind Titel auch nicht Profitabel btw. werden es erst mit den Nachfolgern (da da meist ja schon das Gerüst steht und viel weniger arbeit in Engine, Konzept etc. geht) oder dem Verkauf und wiederverwerten der Engine in anderen Games.

Der Anfang einer Gen sollte für viele Entwickler immer ein Horror sein (siehe Anfang PS3 und Entwickler gemecker über schwere HW).

Aber wie gesagt bei 5 mio war MGS 4 sicher Profitabel :)
 
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hmm ich persönlich zweifel eher daran ob die zahlen so stimmen.
5 Mio. wurden vielleicht weltweit ausgeliefert, aber ganz sicher nicht durchverkauft. Wo sollen die denn alle herkommen? In den USA liegt es imo bei knapp über 1Mio, in japan bei irgendwas um die 700k (korrigiert mich wenn ich mich irre), macht also für japan und nordamerika so ca. 2 Mio, wenn man noch kanada usw. dazuschätzt. Wo kommen denn dann die restlichen 3 Mio. her? Aus Europa? Wo das game nach ein paar wochen nirgends mehr in den charts zu finden war??? Unwahrscheinlich


mfg
 
hmm ich persönlich zweifel eher daran ob die zahlen so stimmen.
5 Mio. wurden vielleicht weltweit ausgeliefert, aber ganz sicher nicht durchverkauft. Wo sollen die denn alle herkommen? In den USA liegt es imo bei knapp über 1Mio, in japan bei irgendwas um die 700k (korrigiert mich wenn ich mich irre), macht also für japan und nordamerika so ca. 2 Mio, wenn man noch kanada usw. dazuschätzt. Wo kommen denn dann die restlichen 3 Mio. her? Aus Europa? Wo das game nach ein paar wochen nirgends mehr in den charts zu finden war??? Unwahrscheinlich


mfg

Ob 5mio durchverkauft wurden oder ausgeliefert ist doch Konami scheißegal. Konami hat 5mio an die Händler verkauft also für 5mio Exemplare Geld bekommen. Das ist alles was zählt.
 
60€ x 15 = 90€....?

? Was rechnste du den. Wenn, nach deiner Rechung, der Publisher 15€ von jeden verkauften Exemplar bekommt, musst du diesen Wert mit der verkauften Menge multiplizieren, also 15*5000000=75000000.

Nach der Rechung 60€ * 15 = 90(0)€ wurdest du den Umsatz des Spiel beschreiben wenn es sich 15 mal verkauft hätte, bei einen Preis von 60€ ;-)
 
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? Was rechnste du den. Wenn, nach deiner Rechung, der Publisher 15€ von jeden verkauften Exemplar bekommt, musst du diesen Wert mit der verkauften Menge multiplizieren, also 15*5000000=75000000.

Nach der Rechung 60€ * 15 = 90(0)€ wurdest du den Umsatz des Spiel beschreiben wenn es sich 15 mal verkauft hätte, bei einen Preis von 60€ ;-)

Ja jetzt seh ichs auch. Totaler Käse den ich da gerechnet hab ;)

Weiß auch nicht wie ich auf 6mio x 15€ komm. :fp:

Wenn Konami für jedes verkaufte Exemplar 15€ bekommt, dann kriegt Konami 75mio€, keine 90mio€.
 
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Weltweite Gesamtverkaufszahlen von Level5

Professor Layton Series (Level5/ DS) - 9.18m
Dragon Quest VIII (SQEX/ PS2) - 4.90m
Dragon Quest IX (SQEX/ DS) - 4.15m
Inazuma Eleven Series (Level5/ DS) - 1.54m
Dark Cloud (Sony/ PS2) - 1.19m
Dark Chronicle (Sony/ PS2) - 0.89m
Rogue Galaxy (Sony/ PS2) - 0.78m
Atamania Series (Level5/ DS) - 0.44m
White Knight Chronicles (Sony/ PS3) - 0.36m
Jeanne d'Arc (Sony/ PSP) - 0.21m
 
Weltweite Gesamtverkaufszahlen von Level5

Professor Layton Series (Level5/ DS) - 9.18m
Dragon Quest VIII (SQEX/ PS2) - 4.90m
Dragon Quest IX (SQEX/ DS) - 4.15m
Inazuma Eleven Series (Level5/ DS) - 1.54m
Dark Cloud (Sony/ PS2) - 1.19m
Dark Chronicle (Sony/ PS2) - 0.89m
Rogue Galaxy (Sony/ PS2) - 0.78m
Atamania Series (Level5/ DS) - 0.44m
White Knight Chronicles (Sony/ PS3) - 0.36m
Jeanne d'Arc (Sony/ PSP) - 0.21m

Krass wie DQ IX DQVIII diesen Herbst abhängen wird. Mit Layton und Inazuma hat Level 5 sein prestige IP´s gefunden btw. mit dem DS Ihre Erfolgsplatform.
 
Also zumindest auf den letzten 10 Seiten hat das keiner behauptet (evtl (N)erazar :v:) und Kojima sagte damals das MGS4 fast das Doppelte an Resourcen gekostet hat als MGS3 damals ;) Was wohl aber an der neuen Engine und der damals noch nicht vorhandenen Erfahrung mit der HW lag.

In den meisten Fällen sind Titel auch nicht Profitabel btw. werden es erst mit den Nachfolgern (da da meist ja schon das Gerüst steht und viel weniger arbeit in Engine, Konzept etc. geht) oder dem Verkauf und wiederverwerten der Engine in anderen Games.

Der Anfang einer Gen sollte für viele Entwickler immer ein Horror sein (siehe Anfang PS3 und Entwickler gemecker über schwere HW).

Aber wie gesagt bei 5 mio war MGS 4 sicher Profitabel :)
MGS4 soll ein Budget von rund $70 Mio gehabt haben, zuzüglich Marketing (das in diesem Fall wohl Sony bezahlt hat). Diese Angaben stammen von Cory Barlog (ex-Sony Santa Monica), wenn ich mich recht entsinne. Hat also inzwischen vielleicht gerade so den Break Even geschafft. Aber vermutlich auch nur, weil Konami eben scheinbar nichts für's Marketing bezahlen musste.
 
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