VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

:D :D :D Wie hasserfüllt unsere kleinen Sonys wieder sind^^ Ich lach mich schlapp^^

Die denken echt Sony baut wunder was ... fragen sich aber nie warum der ganze Sonykrempel ruck zuck keinen Wert mehr hat ... muss man auch nicht. Seid zufrieden mit euren Geräten und habt euch wieder lieb. Es wird alles gut ^^ im übernächsten Geschäftsjahr:coolface:
 
Am geilsten ist echt der Preis der PS5 Slim. Eigentlich waren solche Slim-Versionen ja immer dafür da, um gleichzeitig auch im Preis deutlich runter zu gehen. Stattdessen ist ja selbst das bei der PS5 hier nicht wirklich passiert, das ganze Ding ist also quasi komplett nutzlos und überflüssig. Die PS5-Linie wirkt für mich durchgehend von der Preiskalkulation her schief und fehlerhaft, deswegen ja auch meine Frage, was an der Kiste bis heute so teuer sein soll bei der NICHT Highend-Hardware die dort für 2024er-Verhältnisse drinsteckt. Aber gut, konnte bisher keiner richtig beantworten, wo da die teuren Zauberkomponenten liegen, stattdessen gabs Hate und Belehrungen, was ich mir hier denn so erlauben würde mit solchen Sprüchen. Business as usual halt
 

Das interessante ist ja wirklich, dass die PS5 launch-alligned nun schlechter läuft als die PS4 und gleichzeitig auch die XBOX deutlich schlechter als ihre Vorgängerin. Die beiden Twins zusammen laufen also spürbar schlechter als in der letzten Gen. Ich vermute, dass dies im wesentlichen auch an der überschaubaren Exklusivsoftware liegt sowie der (zu) langen Crossgen-Strategie. Rein softwareseitig merkt man größtenteils ja gar nicht wirklich, dass da vor drei Jahren eine neue Gen angefangen hat
Vielleicht haben sich beide Entwickler etwas in ihren hochpreisigen AAA-Produktionen verrannt. Sony hatte sich ja vor ein paar Jahren auf die Strategie festgelegt, nur noch solche Spiele zu entwickeln. Jetzt stellt sich heraus, dass diese Spiele a) sau teuer in der Entwicklung sind, sich b) nicht oft genug verkaufen und c) extrem lange in der Entwicklung brauchen wodurch d) zu wenige in zu großem Abstand erscheinen.

Und Nintendo entwickelt so etwas wie Super Mario Party und denkt sich :coolface:
 
Die ganze Lage wird eine Kombination aus mehreren Faktoren sein:

1. zu hoher Preis
2. wenig zwingende Exklusivssoftware und zuwenig Software insgesamt
3. Spiele gehen auf den PC und das schadet natürlich der Marke/Konsole
 
Wenn man seine eigenen Behauptungen nicht untermauern kann mit Argumenten und sich dennoch im Recht sieht. Ein wenig traurig diese Verzweiflung.

Vielleicht haben sich beide Entwickler etwas in ihren hochpreisigen AAA-Produktionen verrannt. Sony hatte sich ja vor ein paar Jahren auf die Strategie festgelegt, nur noch solche Spiele zu entwickeln. Jetzt stellt sich heraus, dass diese Spiele a) sau teuer in der Entwicklung sind, sich b) nicht oft genug verkaufen und c) extrem lange in der Entwicklung brauchen wodurch d) zu wenige in zu großem Abstand erscheinen.

Und Nintendo entwickelt so etwas wie Super Mario Party und denkt sich :coolface:
Die Hardware hat nichts mit der Software zu tun. Sony hat sich bei der Software definitiv verdribbelt, aber das beeinflusst ihre Hardwarepreise nicht. Technischer Fortschritt ist halt langsamer geworden und entsprechend ist die Technik preisstabiler. Normaler Lauf der Dinge.
 
Vielleicht haben sich beide Entwickler etwas in ihren hochpreisigen AAA-Produktionen verrannt. Sony hatte sich ja vor ein paar Jahren auf die Strategie festgelegt, nur noch solche Spiele zu entwickeln. Jetzt stellt sich heraus, dass diese Spiele a) sau teuer in der Entwicklung sind, sich b) nicht oft genug verkaufen und c) extrem lange in der Entwicklung brauchen wodurch d) zu wenige in zu großem Abstand erscheinen.

Und Nintendo entwickelt so etwas wie Super Mario Party und denkt sich :coolface:

Ja stimmt schon, Sony fehlt komplett der AA-Unterbau, so dass deren Releaseliste wirklich dünn aussieht. Das ist genau der Bereich, in dem Nintendo halt seit Jahren wirklich sehr zuverlässig und konstant liefert. Wobei man sagen muss: Die wirklichen Systemseller bleiben natürlich größtenteils die richtig großen Fische: Hätte die Switch KEIN BotW, TotK, Mario Odyssey oder Smash Ultimate bekommen, wäre der VKZ-Verlauf dort sicherlich auch anders (schlechter) gewesen

@NextGen Ich habe zunächst keine Behauptung aufgestellt, sondern eine Frage gestellt. Da mir diese bis jetzt niemand beantworten konnte/wollte - auch du übrigens wie üblich nicht - wird meine Frage natürlich immer mehr zur Behauptung. Deswegen erneut die Frage: Was ist deiner Meinung nach an der PS5 im Jahre 2024 noch so teuer? CPU, GPU, RAM und Festplatte können es schon mal nicht sein, denn die sind für 2024er-Verhältnisse wirklich nix dolles mehr. Irgendwelche teuren fixen Preistreiber wie das WiiU-Tablet hat die PS5 offensichtlich auch nicht. Also woran liegt es deiner Meinung nach, bin für deine klugen und kompetenten Erklärungen offen :)
 
Wenn man seine eigenen Behauptungen nicht untermauern kann mit Argumenten und sich dennoch im Recht sieht. Ein wenig traurig diese Verzweiflung.


Die Hardware hat nichts mit der Software zu tun. Sony hat sich bei der Software definitiv verdribbelt, aber das beeinflusst ihre Hardwarepreise nicht.
Mir ging es auch nicht primär um die Hardware sondern um den Umstand, dass sowohl Microsoft, als auch Sony ihre Spiele auf mehrern Plattformen veröffentlichen müssen, da sie auf einer alleine nicht genügend Gewinn abwerfen.

Eigentlich unglaublich, wenn man das mal mit der Situation von vor 10 Jahre vergleicht. Damals wäre das wirklich undenkbar gewesen.
 
Nintendo verkauft nur noch eine missgeburt namens Switch
Oh the irony.

Und Nintendos Gewinn ist auch nur so hoch, weil sie 2D crap Spiele zum vollpreis verkaufen und die Spiele technisch im Jahr 2005 stecken geblieben sind.

'nuff said.
 
Mir ging es auch nicht primär um die Hardware sondern um den Umstand, dass sowohl Microsoft, als auch Sony ihre Spiele auf mehrern Plattformen veröffentlichen müssen, da sie auf einer alleine nicht genügend Gewinn abwerfen.

Eigentlich unglaublich, wenn man das mal mit der Situation von vor 10 Jahre vergleicht. Damals wäre das wirklich undenkbar gewesen.
Sehe ich ebenso als logische Entwicklung, da Sony und Microsoft bei der Hardware so stark subventionieren seit der PS360 das der Markt nicht hinterherkommt. Handelt sich nicht um organisches Wachstum was die beiden da praktizieren und nun fällt es ihnen allmählich so richtig schön auf die Füsse. Immer weiter, größer, schneller usw. hat halt seine Grenzen und diese Grenzen haben sie nun anscheinend erreicht. Merkt man ja auch daran das die Generation einfach nur ein „Weiter so“ ist und keinerlei Entwicklungen herrschen, die den Markt voranbringen. Jeder kämpft um einen fixen Teil. Einzig Nintendo kann da normal wachsen und die Lücke langsam schließen. Vielleicht braucht es mal einen soften Crash, der unausweichlich wäre wenn Microsoft aussteigt, damit der Markt sich wieder gesund schrumpft. Der Mobilemarkt scheint für viele Entwickler da der sicherere Hafen zu sein.
 
Ja stimmt schon, Sony fehlt komplett der AA-Unterbau, so dass deren Releaseliste wirklich dünn aussieht. Das ist genau der Bereich, in dem Nintendo halt seit Jahren wirklich sehr zuverlässig und konstant liefert. Wobei man sagen muss: Die wirklichen Systemseller bleiben natürlich größtenteils die richtig großen Fische: Hätte die Switch KEIN BotW, TotK, Mario Odyssey oder Smash Ultimate bekommen, wäre der VKZ-Verlauf dort sicherlich auch anders (schlechter) gewesen
Viel Kleinvieh macht auch Mist. Ein Kirby Return to Dreamland Deluxe oder ein Metroid Prime Remastered werden die Verkaufscharts nicht in Brand setzen haben aber gleich mehrere wichtige Vorteile:

1. Füllt das Lineup aus, hält die Fans engagiert und bedient vielleicht die ein oder andere Nische die sonst frei wäre
2. Kostet nicht die Welt und spiet deshalb Geld in die Kassen auch wenn es sich nur eine oder zwei Millionen mal verkauft

Und wenn du halt jedes Jahr 6 oder 7 solcher Spiele hast kommt auch allein durch die Masse ordentlich Knete rein.
 
Ja stimmt schon, Sony fehlt komplett der AA-Unterbau, so dass deren Releaseliste wirklich dünn aussieht. Das ist genau der Bereich, in dem Nintendo halt seit Jahren wirklich sehr zuverlässig und konstant liefert. Wobei man sagen muss: Die wirklichen Systemseller bleiben natürlich größtenteils die richtig großen Fische: Hätte die Switch KEIN BotW, TotK, Mario Odyssey oder Smash Ultimate bekommen, wäre der VKZ-Verlauf dort sicherlich auch anders (schlechter) gewesen

@NextGen Ich habe zunächst keine Behauptung aufgestellt, sondern eine Frage gestellt. Da mir diese bis jetzt niemand beantworten konnte/wollte - auch du übrigens wie üblich nicht - wird meine Frage natürlich immer mehr zur Behauptung. Deswegen erneut die Frage: Was ist deiner Meinung nach an der PS5 im Jahre 2024 noch so teuer? CPU, GPU, RAM und Festplatte können es schon mal nicht sein, denn die sind für 2024er-Verhältnisse wirklich nix dolles mehr. Irgendwelche teuren fixen Preistreiber wie das WiiU-Tablet hat die PS5 offensichtlich auch nicht. Also woran liegt es deiner Meinung nach, bin für deine klugen und kompetenten Erklärungen offen :)
Was mich angeht:

Konsole ist eben kein pc. Wahrscheinlich sind einige komponenten darin recht spezieller natur.
Afaik wars bei der switch ähnlich. Das sinkt dann nicht so schnell im preis.

Davon ab, wurden dir andere gründe genannt: inflation, krieg... das sind sachen, die für uns alle im alltag alles mögliche hochtreiben im preis. Gerade die elektrosparte hatte damit zu tun.

Das hast du aber "kategorisch ausgeschlossen". Einfach so und ohne begründung. Also bist du hier in der bringeschuld zu sagen, warum ausgerechnet die ps5 NICHT wie so viel anderes von diesem problem betroffen sein soll.

Und ja.. wenn ich mich jetzt nicht vertue hadst du das bereits im ersten post dazu geschrieben. Hast also DOCH mit ner behauptung begonnen ;)
 
Was ist deiner Meinung nach an der PS5 im Jahre 2024 noch so teuer? CPU, GPU, RAM und Festplatte können es schon mal nicht sein, denn die sind für 2024er-Verhältnisse wirklich nix dolles mehr. Irgendwelche teuren fixen Preistreiber wie das WiiU-Tablet hat die PS5 offensichtlich auch nicht. Also woran liegt es deiner Meinung nach, bin für deine klugen und kompetenten Erklärungen offen :)
Ich schrieb bereits das der technische Fortschritt eigedämmt ist und somit mehr Preisstabilität herrscht, da nicht wie früher alle zwei Jahre viel potentere Hardware erscheint. Selbst am PC machen GPUs mehr Fortschritte was Ki und sowas angeht weil bei Rohleistung allmählich das physische Limit erreicht wird bzw. finanziell nicht tragvar ist. Deshalb ist das Shrinking der Hardware diese Generation kaum eine Option, was in der Vergangenheit gut geholfen hat um Kosten einzusparen. Du solltest viel eher mal erklären worauf deine Annahme basiert das Hardware nun bereits viel günstiger sein sollte. Technologischer Fortschritt ist schon einmal ausgeschlossen. Inflation usw. Was andere User nannten spielt ebenso rein.
 
Also wenn man seine (mittlerweile sehr, sehr wenigen) exklusivtitel jetzt auch noch auf anderen plattformen veröffentlicht, schwächt das mmn massiv den eigenen hw absatz, dh dass die sw Verkäufe da noch weiter sinken werden.🤔
Da beißt sich die katze am ende doch in den eigenen schwanz 🤷
 
Ich schrieb bereits das der technische Fortschritt eigedämmt ist und somit mehr Preisstabilität herrscht, da nicht wie früher alle zwei Jahre viel potentere Hardware erscheint. Selbst am PC machen GPUs mehr Fortschritte was Ki und sowas angeht weil bei Rohleistung allmählich das physische Limit erreicht wird bzw. finanziell nicht tragvar ist. Deshalb ist das Shrinking der Hardware diese Generation kaum eine Option, was in der Vergangenheit gut geholfen hat um Kosten einzusparen. Du solltest viel eher mal erklären worauf deine Annahme basiert das Hardware nun bereits viel günstiger sein sollte. Technologischer Fortschritt ist schon einmal ausgeschlossen. Inflation usw. Was andere User nannten spielt ebenso rein.

Zunächst mal danke für die Erklärungen.

Ich persönlich gehe anhand von üblichen betriebswirtschaftlichen Prozessen schon davon aus, dass die PS5 Produktion im Jahre 2024 grundsätzlich günstiger sein sollte als noch dreieinhalb Jahre zuvor. Skalen- und Lerneffekte, Synergieeffekte usw. existieren ja weiterhin. Und auch wenn sicherlich manche Komponenten preisstabil bleiben (hast du ja genannt), wird es umgekehrt andere Komponenten der HW geben, die weiterhin aufgrund ihres Älter-Werdens leicht günstiger werden. Auch R&D-Abschreibungen, die man zur Anfangszeit ja gerne mal auf die direkten Kosten mit umlegt, werden irgendwann natürlich immer irrelevanter da bereits kompensiert. Insgesamt kommt es mir da halt schon sehr komisch vor, dass Sony den Preis partout nicht runterbringen kann oder will. Und wie gesagt, gestiegene Kosten durch Inflation, Krieg etc. betrifft ja ALLE Elektronikhersteller bzw. die komplette Industrie generell - und nicht einfach nur die PS5 alleine.

Letztendlich MUSS Sony den PS5 Preis irgendwie runterbekommen, ansonsten werden sie bei der Hardwarebasis keine großen Sprünge mehr machen. Sie machen ja eh ständig irgendwelche Sonderangebote und Sondersonder-Deals, da können sie eigentlich auch gleich konstant mit dem Preis runter
 
Sehe ich ebenso als logische Entwicklung, da Sony und Microsoft bei der Hardware so stark subventionieren seit der PS360 das der Markt nicht hinterherkommt. Handelt sich nicht um organisches Wachstum was die beiden da praktizieren und nun fällt es ihnen allmählich so richtig schön auf die Füsse. Immer weiter, größer, schneller usw. hat halt seine Grenzen und diese Grenzen haben sie nun anscheinend erreicht. Merkt man ja auch daran das die Generation einfach nur ein „Weiter so“ ist und keinerlei Entwicklungen herrschen, die den Markt voranbringen. Jeder kämpft um einen fixen Teil. Einzig Nintendo kann da normal wachsen und die Lücke langsam schließen. Vielleicht braucht es mal einen soften Crash, der unausweichlich wäre wenn Microsoft aussteigt, damit der Markt sich wieder gesund schrumpft. Der Mobilemarkt scheint für viele Entwickler da der sicherere Hafen zu sein.
PS4 und PS5 wurden nicht lange subventioniert, war auch der Grund warum man auf bereits existierende Massenhardware setzte. Bei der PS5 Retail machte man nach nur 9 Monaten bereits Gewinn.
 
Er meinte die Umsatzrentabilität, also das Verhältnis von Gewinn zu Umsatz. Die ist umso niedriger, je höher der Umsatz im Verhältnis zum Gewinn ist. Würde Nintendo so wie Sony berechnen, wäre er sehr viel höher und damit wäre die Unsatzrentabilität sehr viel niedriger.

So könnte er es gemeint haben. Wir können ihn aber natürlich auch nochmal explizit fragen. @Restriker wie war denn deine Aussage nun konkret gemeint? Wir tappen etwas im Dunkeln.
Genauso wie du es beschrieben hast.
 
Also wenn man seine (mittlerweile sehr, sehr wenigen) exklusivtitel jetzt auch noch auf anderen plattformen veröffentlicht, schwächt das mmn massiv den eigenen hw absatz, dh dass die sw Verkäufe da noch weiter sinken werden.🤔
Da beißt sich die katze am ende doch in den eigenen schwanz 🤷
Nein. Die Software Verkäufe steigen da diese eben auf mehr Plattformen zur Verfügung stehen.
 
Zurück
Top Bottom