Brod
L99: LIMIT BREAKER
Niemand hier leugnet den Kannibalisierungseffekt. Es wird nur gesagt das niemand das Ausmaß beurteilen kann. Deshalb ist eine Aussage das der Effekt nur die Xbox betrifft und Sony nicht eben nicht haltbar.
Mache hier weiter, weil es sich ja allgemein auf Verkaufszahlen betrifft und nicht auf Europa isoliert:
Sagt ja keiner. Wie gesagt, bin ich in Zukunft in dem Punkt bei Playstation interessierter als bei Xbox. Dass das bis jetzt anders ist und man Xbox als Beispiel weiterhin primär zum Vergleich heranzieht ist ja nur verständlich, denn sie waren und sind hier viel aggressiver unterwegs. Egal ob bei Subs oder Releases auf PC und anderen Plattformen.
Wie gesagt: GaaS Games (und ich finde es gut, dass man bei Sony hier kompromisslos cancelled wenn man denkt, dass es nix wird...sowas wie Destruction AllStars bringt einem halt nichts) sehe ich auch einen Grund sie auf PC zu releasen. Alles andere? shortterm gains (und bisher nur geringe, die aber longterm Probleme verursachen. Wie groß das Ausmaß ist? Das wird sich zeigen. Dabei muss man auch sehen ob Sony es schaffen kann einen eigenen Launcher und/oder Plus auf PC zu etablieren. Playstation macht noch immer vieles als Hersteller besser als Nintendo, aber bei der allgemeinen Strategie fährt Nintendo vielleichte eine altbackene Strategie (die sie sich aber auch sicherlich im Vergleich zu selbst Sony eher leisten können dank der IP-Stärke), aber eine schlüssigere, begreifbarere, konsistentere. Sony ist gerade bissl dort wo ich Xbox ab 2014 gesehen habe: Alles einfach mal Richtung Wand werfen und sehen was kleben bleibt.
Wie das dann die HW-Zahlen der PS5 beeinträchtigt? Ich glaube noch kaum...hier wird das stabil hohe Preisniveau eher ein Problem im Vergleich zur PS4 werden. Bei der PS6 allerdings? Die Stimmung Richtung der Brand kann dahingehend schon umschwenken.