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VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Niemand hier leugnet den Kannibalisierungseffekt. Es wird nur gesagt das niemand das Ausmaß beurteilen kann. Deshalb ist eine Aussage das der Effekt nur die Xbox betrifft und Sony nicht eben nicht haltbar.

Mache hier weiter, weil es sich ja allgemein auf Verkaufszahlen betrifft und nicht auf Europa isoliert:

Sagt ja keiner. Wie gesagt, bin ich in Zukunft in dem Punkt bei Playstation interessierter als bei Xbox. Dass das bis jetzt anders ist und man Xbox als Beispiel weiterhin primär zum Vergleich heranzieht ist ja nur verständlich, denn sie waren und sind hier viel aggressiver unterwegs. Egal ob bei Subs oder Releases auf PC und anderen Plattformen.

Wie gesagt: GaaS Games (und ich finde es gut, dass man bei Sony hier kompromisslos cancelled wenn man denkt, dass es nix wird...sowas wie Destruction AllStars bringt einem halt nichts) sehe ich auch einen Grund sie auf PC zu releasen. Alles andere? shortterm gains (und bisher nur geringe, die aber longterm Probleme verursachen. Wie groß das Ausmaß ist? Das wird sich zeigen. Dabei muss man auch sehen ob Sony es schaffen kann einen eigenen Launcher und/oder Plus auf PC zu etablieren. Playstation macht noch immer vieles als Hersteller besser als Nintendo, aber bei der allgemeinen Strategie fährt Nintendo vielleichte eine altbackene Strategie (die sie sich aber auch sicherlich im Vergleich zu selbst Sony eher leisten können dank der IP-Stärke), aber eine schlüssigere, begreifbarere, konsistentere. Sony ist gerade bissl dort wo ich Xbox ab 2014 gesehen habe: Alles einfach mal Richtung Wand werfen und sehen was kleben bleibt.

Wie das dann die HW-Zahlen der PS5 beeinträchtigt? Ich glaube noch kaum...hier wird das stabil hohe Preisniveau eher ein Problem im Vergleich zur PS4 werden. Bei der PS6 allerdings? Die Stimmung Richtung der Brand kann dahingehend schon umschwenken.
 
Also wenn man seine (mittlerweile sehr, sehr wenigen) exklusivtitel jetzt auch noch auf anderen plattformen veröffentlicht, schwächt das mmn massiv den eigenen hw absatz, dh dass die sw Verkäufe da noch weiter sinken werden.🤔
Da beißt sich die katze am ende doch in den eigenen schwanz 🤷
MS geht davon aus, dass die paar verbliebenen Die Hard Fanboys die Kröte schlucken und trotzdem weiter die Xbox kaufen. Wird man sehen wie sich das entwickel.
Nein. Die Software Verkäufe steigen da diese eben auf mehr Plattformen zur Verfügung stehen.
Es geht um die Softwareverkäufe auf der Xbox. Und die sinken natürlich.
 
MS geht davon aus, dass die paar verbliebenen Die Hard Fanboys die Kröte schlucken und trotzdem weiter die Xbox kaufen. Wird man sehen wie sich das entwickel.

Es geht um die Softwareverkäufe auf der Xbox. Und die sinken natürlich.
Das betrifft nicht nur MS sondern auch sony. Sony/pc ist nur der erste Schritt. Sie werden MS folgen weil sie ihnen folgen müssen, da die 200mio aaa Games einfach nicht mehr profitabel sind 🤷🏻
Es gibt allerdings einen gewaltigen Unterschied zwischen MS und Sony. MS schwimmt im Geld und kann das unendlich Weiterbetreiben. Bei Sony geht's um die Existenz.
 
Das betrifft nicht nur MS sondern auch sony. Sony/pc ist nur der erste Schritt. Sie werden MS folgen weil sie ihnen folgen müssen, da die 200mio aaa Games einfach nicht mehr profitabel sind 🤷🏻
Es gibt allerdings einen gewaltigen Unterschied zwischen MS und Sony. MS schwimmt im Geld und kann das unendlich Weiterbetreiben. Bei Sony geht's um die Existenz.
Jedes AAA Game von Sony in letzter Zeit war profitabel.
 
Das betrifft nicht nur MS sondern auch sony. Sony/pc ist nur der erste Schritt. Sie werden MS folgen weil sie ihnen folgen müssen, da die 200mio aaa Games einfach nicht mehr profitabel sind 🤷🏻
Es gibt allerdings einen gewaltigen Unterschied zwischen MS und Sony. MS schwimmt im Geld und kann das unendlich Weiterbetreiben. Bei Sony geht's um die Existenz.
Nur weil man am Ende vll ein bisschen Gewinn mit solchen Games macht, sind sie noch längst nicht erfolgreich.
Wenn man sich mal Hollywood anguckt und was da alles als Enttäuschung und Flop gilt, obwohl man am Ende ein paar milliönchen gemacht hat.
wenn man da 200 Mio reinsteckt und hinten kommen nur 300 mio raus, dann ist das kein erfolg, sondern nur ein grund einen Nachfolger/Teil 2 direkt zu canceln.
 
Nur weil man am Ende vll ein bisschen Gewinn mit solchen Games macht, sind sie noch längst nicht erfolgreich.
Wenn man sich mal Hollywood anguckt und was da alles als Enttäuschung und Flop gilt, obwohl man am Ende ein paar milliönchen gemacht hat.
wenn man da 200 Mio reinsteckt und hinten kommen nur 300 mio raus, dann ist das kein erfolg, sondern nur ein grund einen Nachfolger/Teil 2 direkt zu canceln.
Der Film hätte bei deiner Rechnung allerdings Verlust gemacht.
 
Generell stimmt seine Aussage. Alles was nicht das doppelte des Investments einbringt gilt erstmal als Flop, obwohl man wirtschaftlich tragbar war.

Die Einnahmen beim Film sind Brutto , also was an Umsätzen an der Kinokassen gemacht wurde. Die Kosten sind die Aufwände des Studios und Vertriebs. Dort kommen in Schnitt weniger als 50% der Einnahmen an (variiert mit der Laufzeit, am Anfang mehr, im Laufe immer weniger).
Damit hat ein Film, der 200 Millionen gekostet hat und 300 Millionen eingespielt hat, unterm Strich realen Verlaust geschrieben.
 
Die Kernaussage bleibt dennoch richtig und Sony bestätigt ihn. Ein Days Gone hat Geld eingespielt, aber nicht genug für das getätigte Investment um einen zweiten Teil zum jetzigen Zeitpunkt zu rechtfertigen.
Das soll nicht der einzige Grund gewesen sein: "Der Grund, dass Days Gone keine Fortsetzung erhält, soll laut Garvin nicht nur am Kaufverhalten der Fans, sondern auch am eher mäßigen Metacritic-Score liegen. Aktuell kann der PS4-Titel lediglich eine Wertung von 71 bei insgesamt 109 Rezensionen einfahren. Durch die eher durchwachsene Kritik soll sich Sony dafür entschieden haben, die Fortsetzung durch SIE Bend Studio abzulehnen."
 
Das soll nicht der einzige Grund gewesen sein: "Der Grund, dass Days Gone keine Fortsetzung erhält, soll laut Garvin nicht nur am Kaufverhalten der Fans, sondern auch am eher mäßigen Metacritic-Score liegen. Aktuell kann der PS4-Titel lediglich eine Wertung von 71 bei insgesamt 109 Rezensionen einfahren. Durch die eher durchwachsene Kritik soll sich Sony dafür entschieden haben, die Fortsetzung durch SIE Bend Studio abzulehnen."
Wäre Sony egal gewesen, wenn das Spiel sein fünffaches oder mehr eingespielt hätte.
 
Das soll nicht der einzige Grund gewesen sein: "Der Grund, dass Days Gone keine Fortsetzung erhält, soll laut Garvin nicht nur am Kaufverhalten der Fans, sondern auch am eher mäßigen Metacritic-Score liegen. Aktuell kann der PS4-Titel lediglich eine Wertung von 71 bei insgesamt 109 Rezensionen einfahren. Durch die eher durchwachsene Kritik soll sich Sony dafür entschieden haben, die Fortsetzung durch SIE Bend Studio abzulehnen."

Gab es da nicht auch ein schönes Zitat von unserem lieblings Sony Fanbox? :coolface:
 
Das soll nicht der einzige Grund gewesen sein: "Der Grund, dass Days Gone keine Fortsetzung erhält, soll laut Garvin nicht nur am Kaufverhalten der Fans, sondern auch am eher mäßigen Metacritic-Score liegen. Aktuell kann der PS4-Titel lediglich eine Wertung von 71 bei insgesamt 109 Rezensionen einfahren. Durch die eher durchwachsene Kritik soll sich Sony dafür entschieden haben, die Fortsetzung durch SIE Bend Studio abzulehnen."
Der Grund war, weil das Team nicht wollte. Die Geschichte wurde jetzt 24-mal durchgekaut.
 
Und der Pitch wurde abgelehnt und der Metascore war der Hauptgrund neben Garvins Verhalten für die Umstrukturierung.
Das Game hat sich gut verkauft und war zu 100% profitabel. Das reicht eben nicht immer.
 
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