VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

SNES war ein Flop.

1994 Playstation mit 100 Millionen ein Hit.

N64 auch ein Flop mit 37 Millionen.

Bone mit 58 Millionen noch ganz ok.

Die Series wird ein Flop.
Snes mit knapp 50 Millionen war bestimmt kein Flop und war in der gen die meist verkaufte Konsole.
Mega Drive kam auf 30 Millionen und war zu der Zeit auch kein Flop.

Die Zahlen von vor knapp 30 Jahren kann man mit den heutigen nicht vergleichen. 🤷🏻‍♂️

N64 verglichen mit der Psx war ein katastrophaler Flop , genauso wie die Xbox und Gamecube verglichen mit der PlayStation 2.
 
Snes mit knapp 50 Millionen war bestimmt kein Flop und war in der gen die meist verkaufte Konsole.
Mega Drive kam auf 30 Millionen und war zu der Zeit auch kein Flop.

Die Zahlen von vor knapp 30 Jahren kann man mit den heutigen nicht vergleichen. 🤷🏻‍♂️
Hallo Lieber Spencer,

Ich vergleiche es mit der Playstation von 1994. 100 Millionen. Das war ein Hit.

Nintendo Konsolen wurden immer schwächer. NES 60 Millionen, SNES 49 Millionen, n64 37 Millionen, CUbe 20 Millionen. Nintendo hat immer mehr Marktanteile verloren.
Allein schon das schrumpfen von 60 Milionen nes auf 49 Millionen SNES ist ein Flop.

Abgesehen von den Handhelden. Die waren immer Hits.
 
SNES war ein Flop.

1994 Playstation mit 100 Millionen ein Hit.

N64 auch ein Flop mit 37 Millionen.

Bone mit 58 Millionen noch ganz ok.

Die Series wird ein Flop.
SNES war zu ihrer Zeit sehr erfolgreich, wenn auch etwas schwächer als das NES. Der Videospielmarkt war damals noch nicht so groß wie zu PS1 Zeiten.
 
SNES ist 1991 erschienen und Playstation 1994. Was erzählst du wieder. Hat sich der Markt in 3-4 Jahren so stark verändert :verwirrt:
Die PlayStation ist halt eingeschlagen wie ne Bombe und war in jedem Haushalt zu finden, weil die Spiele so günstig waren.
Verbatim *hust*

Und mit der Psx wurden Videospiele für „erwachsenenere“ interessanter und kein „kiddie gedöns“ mehr.
 
Die PlayStation ist halt eingeschlagen wie ne Bombe und war in jedem Haushalt zu finden, weil die Spiele so günstig waren.
Verbatim *hust*

Und da waren Videospiele für „erwachsenenere“ interessanter und kein „kiddie gedöns“ mehr
Nintendo hat immer mehr an Marktanteilen bei Stationären Konsolen verloren und Playstation wurde immer stärker. das Snes eine tolle Konsole war streite ich auch nicht ab. Aber der wahre Hit war die Playstation. SNES zahlen waren vielleicht ok. NES war noch gut und das waren die 80er. Normalerweise hätte SNES das machen müssen was Playstation macht. Haben sie aber nicht. Am ende wurde die Strategie geändert und es kam sowas wie Wii.
 
SNES ist 1991 erschienen und Playstation 1994. Was erzählst du wieder. Hat sich der Markt in 3-4 Jahren so stark verändert :verwirrt:
Wurde das SNES auch bis ins nächste Jahrtausend unterstützt?
Natürlich hat sich der Markt im Laufe der 90er stark verändert, 3D Gaming war im Kommen.
 
Nintendo hat immer mehr an Marktanteilen bei Stationären Konsolen verloren und Playstation wurde immer stärker. das Snes eine tolle Konsole war streite ich auch nicht ab. Aber der wahre Hit war die Playstation. SNES zahlen waren vielleicht ok. NES war noch gut und das waren die 80er. Normalerweise hätte SNES das machen müssen was Playstation macht. Haben sie aber nicht. Am ende wurde die Strategie geändert und es kam sowas wie Wii.
Man darf auch nicht vergessen, dass sich die PS1 wegen Mod Chips und Raubkopien großer beliebtheit erfreute, was es bei NES/SNES nicht gab und das die Spiele durch die CD günstiger waren. Und wie gesagt, die PS1 hat die 100 Mio. erst nach 10 Jahren geknackt.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass sich die PS1 wegen Mod Chips und Raubkopien großer beliebtheit erfreute, was es bei NES/SNES nicht gab und das die Spiele durch die CD günstiger waren. Und wie gesagt, die PS1 hat die 100 Mio. erst nach 10 Jahren geknackt.
ok das könnte stimmen :goodwork:

Trotzdem wurden die NINTENDO Konsolen immer schwächer. Siehe N64 und Cube. Man hat immer mehr marktanteile verloren.

Final Fantasy sollte zuerst für N64 erscheinen. Aufgrund der Module dem geringen Speicherplatz ist es auf Playstation erschienen. und Der Siegeszug der Playstation began. Danke Fail Tendo :) :devilish:
 
Nintendo hat immer mehr an Marktanteilen bei Stationären Konsolen verloren und Playstation wurde immer stärker. das Snes eine tolle Konsole war streite ich auch nicht ab. Aber der wahre Hit war die Playstation. SNES zahlen waren vielleicht ok. NES war noch gut und das waren die 80er. Normalerweise hätte SNES das machen müssen was Playstation macht. Haben sie aber nicht. Am ende wurde die Strategie geändert und es kam sowas wie Wii.

Das SNES war etwas schwächer als das NES, weil eben Sega zu der Zeit so stark aufdrehte. Für damalige Marktverhältnisse waren die Zahlen des SNES aber trotzdem noch sehr gut, zumal Nintendo ab Day One damit ordentlich Gewinne eingefahren hatte.

Der PS ist es dann später halt gelungen, den Videospielmarkt generell nochmal stark zu erweitern und neue Zielgruppen anzusprechen. Das hat der SNES tatsächlich nicht so gut geschafft, aber innerhalb des damals bestehenden Marktvolumens war das SNES definitiv ein großer Erfolg und letztendlich ja auch Marktführer.

By the way: Das N64 liegt bei 33 Mio weltweit, nicht bei 37 ;)
 
Das SNES war etwas schwächer als das NES, weil eben Sega zu der Zeit so stark aufdrehte. Für damalige Marktverhältnisse waren die Zahlen des SNES aber trotzdem noch sehr gut, zumal Nintendo ab Day One damit ordentlich Gewinne eingefahren hatte.

Der PS ist es dann später halt gelungen, den Videospielmarkt generell nochmal stark zu erweitern und neue Zielgruppen anzusprechen. Das hat der SNES tatsächlich nicht so gut geschafft, aber innerhalb des damals bestehenden Marktvolumens war das SNES definitiv ein großer Erfolg und letztendlich ja auch Marktführer.

By the way: Das N64 liegt bei 33 Mio weltweit, nicht bei 37 ;)

SNES eine schöne Konsole. Streite ich auch nicht ab. Kollege von mir der 10 Jahre älter ist ( 36 ) Spielt es immer gerne. Ich hab die Zeit leider nicht miterlebt. Schade. Bei mir find das gaming es erst mit Playstation 2 und Xbox an...

dann kann man vom N64 wirklich von einem Flop reden. 33 millionen schwach. Sogar die gefloppte Series wird es einholen.
 
SNES eine schöne Konsole. Streite ich auch nicht ab. Kollege von mir der 10 Jahre älter ist ( 36 ) Spielt es immer gerne. Ich hab die Zeit leider nicht miterlebt. Schade. Bei mir find das gaming es erst mit Playstation 2 und Xbox an...

dann kann man vom N64 wirklich von einem Flop reden. 33 millionen schwach. Sogar die gefloppte Series wird es einholen.

Naja aber auch hier: das Marktvolumen ist heute insgesamt viel größer als damals. Deswegen kannst du das SNES und auch das N64 nicht mit heutigen Zahlen von der Bone oder der Series vergleichen. Mal als Vergleich:

PS1+N64+Saturn = 140 Mio zusammen weltweit

Switch+PS4+Bone= 300 Mio zusammen weltweit

Der Markt ist heute dramatisch größer als damals. Eine Konsole wie das N64 würde sich heute garantiert auch besser besser 33 Mio mal verkaufen ;)
 
Naja aber auch hier: das Marktvolumen ist heute insgesamt viel größer als damals. Deswegen kannst du das SNES und auch das N64 nicht mit heutigen Zahlen von der Bone oder der Series vergleichen. Mal als Vergleich:

PS1+N64+Saturn = 140 Mio zusammen weltweit

Switch+PS4+Bone= 300 Mio zusammen weltweit

Der Markt ist heute dramatisch größer als damals. Eine Konsole wie das N64 würde sich heute garantiert auch besser besser 33 Mio mal verkaufen ;)
Auch wenn ich die Konsole liebte, kann man das N64 schon als Flop bezeichnen, da man nur 50% der Verkaufszahlen vom NES erreicht hat.
 
Final Fantasy sollte zuerst für N64 erscheinen. Aufgrund der Module dem geringen Speicherplatz ist es auf Playstation erschienen.

Ich liebe es wenn Casuals mit Informationen um sich werfen die sie irgendwann mal aufgeschnappt haben und denken dass sie eine bahnbrechende Erkenntnis hatten.


SNES eine schöne Konsole. Streite ich auch nicht ab. Kollege von mir der 10 Jahre älter ist ( 36 ) Spielt es immer gerne. Ich hab die Zeit leider nicht miterlebt. Schade. Bei mir find das gaming es erst mit Playstation 2 und Xbox an..

Ah, das erklärt einiges.
 
Auch wenn ich die Konsole liebte, kann man das N64 schon als Flop bezeichnen, da man nur 50% der Verkaufszahlen vom NES erreicht hat.

Flop ist sicherlich etwas hart ausgedrückt. Das N64 hat sich bspw besser verkauft als jedes Sega System - auch besser als das Mega Drive. Es lief definitiv deutlich unter Nintendos Erwartungen, das ist klar, aber für das Marktvolumen der 90er Jahre waren 33 Mio verkaufte Einheiten immer noch ganz okay. Richtige Flops waren dann sowas wie die WiiU oder der VB
 
Zurück
Top Bottom