VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Softwaremässig deutlich stabiler als gedacht, oder? Die PS2 wird nichts. Hoffe da macht sich keiner Illusionen.
Inwiefern wird die PS2 nichts? Wir wissen nicht mal, wann die Nachfolgerkonsole erscheint - zumal ein Gerät nicht direkt aufhört sich zu verkaufen, wenn eine Nachfolgerkonsole erschienen ist. Zusätzlich wissen wir nichts über die Strategie (günstigeres Einstiegsmodell bspw.).
 
Inwiefern wird die PS2 nichts? Wir wissen nicht mal, wann die Nachfolgerkonsole erscheint - zumal ein Gerät nicht direkt aufhört sich zu verkaufen, wenn eine Nachfolgerkonsole erschienen ist. Zusätzlich wissen wir nichts über die Strategie (günstigeres Einstiegsmodell bspw.).
Weil wir in Japan einen weiteren Rückgang der Hardwarezahlen sehen. Wird sich im Rest der Welt ähnlich verhalten und da sehe ich keine 16mio. Mehr kommen. Sollte dieses Jahr der Nachfolger angekündigt werden beschleunigt das den Prozess nur weiter
 
Weil wir in Japan einen weiteren Rückgang der Hardwarezahlen sehen.
Lass es auf 2,5 bis 3 Millionen im Jahr fallen (im Vergleich zu 4,1 Million 2023) und es wäre für das achte Jahr ein Rekord.

Natürlich sinken die Zahlen nach über 33 Millionen Konsolen. Aber die sind mit +40k wöchentlich in einer normalen Woche weiterhin eigentlich viel zu hoch.

Ist jetzt nicht so, als hätte die PS2 die 157 Millionen innerhalb acht Jahren geknackt. In Wahrheit waren es über 12. Klar, andere Zeit aufgrund der PS3, aber wie gesagt, wir kennen die Strategie aktuell nicht mal.

Mal was anderes:

Nintendo Switch Sports mit fast 2 Millionen in Okt bis Dez 2023 ist auch verrückt. :ugly:
 
Mario Wonder übrigens bei 10,6 Mio durchverkauften Einheiten sowie 11,96 Mio ausgelieferten. Sind zwar gute Zahlen, finde das gemessen an den Umständen aber nach wie vor etwas unterwältigend ehrlich gesagt. Gerade in Anbetracht der riesigen Hardwarebase, dem Mario Movie Push sowie dem sehr guten Feedback und Hype, den Mario Wonder zum Release hatte, finde ich die Zahlen schon noch verbesserungswürdig
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelpost wegen neuen Softwarezahlen:

updated sales numbers as of December 31, 2023 (+sales in the last quarter):
  • Mario Kart 8 Deluxe - 60.58M (+3.57M)
  • Animal Crossing: New Horizons - 44.79M (+1.41M)
  • Super Smash Bros. Ultimate - 33.67M (+1.23M)
  • The Legend of Zelda: Breath of the Wild - 31.61M (+460K)
  • Super Mario Odyssey - 27.65M (+700K)
  • Pokémon Sword and Shield - 26.17M (+150K)
  • Pokémon Scarlet and Violet - 24.36M (+1.13M)
  • Super Mario Party - 20.34M (+680K)
  • The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom - 20.28M (+780K)
  • New Super Mario Bros. U Deluxe - 17.20M (+500K)
  • Luigi’s Mansion 3 - 13.98M (+1.16M since March 2023)
  • Super Mario 3D World + Bowser’s Fury - 13.17M (+590K)
  • Nintendo Switch Sports - 12.48M (+1.71M)
  • Mario Party Superstars - 12.31M (+870K)
  • Super Mario Bros. Wonder - 11.96M
  • Splatoon 3 - 11.71M (+1.04M since March 2023)
  • Pikmin 4 - 3.33M (+720K)
  • Super Mario RPG - 3.14M
 
Mario Wonder übrigens bei 10,6 Mio durchverkauften Einheiten sowie 11,96 Mio ausgelieferten. Sind zwar gute Zahlen, finde das gemessen an den Umständen aber nach wie vor etwas unterwältigend ehrlich gesagt. Gerade in Anbetracht der riesigen Hardwarebase, dem Mario Movie Push sowie dem sehr guten Feedback und Hype, den Mario Wonder zum Release hatte, finde ich die Zahlen schon noch verbesserungswürdig
Für ein 2D Mario sind das doch super Zahlen.
 
Ist der schnellst verkaufte Titel der Reihe bisher.

Nicht wirklich. Es hat sich etwas besser verkauft als NSMBWII damals in seinem ersten Quartal, allerdings ist Wonder auch schon Im Oktober erschienen und hat damit mehr Wochen Zeit gehabt. Wenn du mal die einzelnen Märkte launch-alligned durchgehst, dann liegt Wonder überall HINTER NSMBWII - außer in den "Other"- Regionen, dort war Nintendo damals aber auch generell noch extrem schwach.

Hinzu kommt noch: Wonder ist jetzt im Lebensherbst der Switch erschienen und wird mutmaßlich schwächere Legs haben als NSMBWII damals. Heißt: Wonder hätte deutlich stärkere Launchsales gebraucht, um auf Dauer mit NSMBWII "mithalten" zu können. Das Spiel wird LTD sicherlich deutlich hinter NSMBWII zurückbleiben, da nützt das erste Quarter jetzt gar nichts. Sieht man ja auch eindrucksvoll an TotK. Das ist ebenfalls im ersten Quartal um Längen besser gestartet als BotW, wird allerdings LTD trotzdem die Zahlen von BotW nicht erreichen, einfach weil die Legs jetzt hintenraus fehlen
 
Nicht wirklich. Es hat sich etwas besser verkauft als NSMBWII damals in seinem ersten Quartal, allerdings ist Wonder auch schon Im Oktober erschienen und hat damit mehr Wochen Zeit gehabt. Wenn du mal die einzelnen Märkte launch-alligned durchgehst, dann liegt Wonder überall HINTER NSMBWII - außer in den "Other"- Regionen, dort war Nintendo damals aber auch generell noch extrem schwach.

Hinzu kommt noch: Wonder ist jetzt im Lebensherbst der Switch erschienen und wird mutmaßlich schwächere Legs haben als NSMBWII damals. Heißt: Wonder hätte deutlich stärkere Launchsales gebraucht, um auf Dauer mit NSMBWII "mithalten" zu können. Das Spiel wird LTD sicherlich deutlich hinter NSMBWII zurückbleiben, da nützt das erste Quarter jetzt gar nichts. Sieht man ja auch eindrucksvoll an TotK. Das ist ebenfalls im ersten Quartal um Längen besser gestartet als BotW, wird allerdings LTD trotzdem die Zahlen von BotW nicht erreichen, einfach weil die Legs jetzt hintenraus fehlen

Also, erst mal spekulierst du nur. Und zweitens, hat Mario wonder eben doch den besten Start hingelegt..


Außerdem etwas naja, wenn man immer so in Untergangs Stimmung ist, nur weil ein Spiel nicht das Maß aller Dinge ist. Weil eins kann ich dir versichern, die Switch ist einzigartig und wird wohl die Switch 2 nicht übertreffen können.. Aber muss es automatisch schlecht sein?
 
Launch-Quartal:

New Super Mario Bros. Wii: 10,55 Millionen.
Super Mario Bros. Wonder: 11,96 Millionen.

Alles andere ist Spekulation, ja.

Dass über die Weihnachtszeit mehr ausgeliefert wird, ist auch völlig normal. Der nächste Bericht wird mehr über die Entwicklung und die Aussage "mehr oder weniger verkauft" aussagen.

Aktuell mit 10,7 Millionen Sell-Out (Durchverkaufszahlen) hat sich Super Mario Bros. Wonder öfters an den Kunden verkauft als New Super Mario Bros. Wii überhaupt ausgeliefert wurde. Durchverkaufszahlen dazu haben wir dazu nicht erhalten.

Zumal es sein kann, dass man zu Wii-Zeiten mehr präventiv aufgrund fehlender digitalen Shops ausgeliefert hat und der Abstand da zwischen Sell-In und Sell-Out ggf. sogar größer ist als bei Wonder.

Aber wie gesagt, alles Spekulation. Die einzigen Fakten dazu habe ich aufgezählt.
 
Also, erst mal spekulierst du nur. Und zweitens, hat Mario wonder eben doch den besten Start hingelegt..


Außerdem etwas naja, wenn man immer so in Untergangs Stimmung ist, nur weil ein Spiel nicht das Maß aller Dinge ist. Weil eins kann ich dir versichern, die Switch ist einzigartig und wird wohl die Switch 2 nicht übertreffen können.. Aber muss es automatisch schlecht sein?

Mir ist nicht ganz klar was deine verlinkte Quelle mir jetzt sagen soll? Ja Wonder hat sich jetzt im ersten Quartal besser verkauft als NSMBWII damals, das sieht man ja auf den ersten Blick (11,96M zu 10,55M). Allerdings ist der Vergleich natürlich schief, weil Wonder innerhalb des Quartals deutlich mehr Zeit hatte sich zu verkaufen als es NSMBWII damals hatte. Das blendet Nintendo in ihrem Bericht komplett aus und vergleicht einfach nur "stumpf" Quartal mit Quartal. Das ist natürlich etwas unschön, denn würde man es wirklich genau launch-alligned vergleichen, dürfte Wonder wohl kaum vor NSMBWII liegen - und falls doch knapp, dann wohl wirklich nur wegen der "Other" Region

@Ark gilt auch für dich. Ich kenne die shipments, das verfehlt aber komplett meinen Punkt. Wonder hatte vier Wochen (EU + Amerika + Other) bzw sechs Wochen (Japan) mehr Zeit als NSMBWII damals. Das kann man jetzt natürlich mit "alles nur Spekulationen" abtun, wird aber einer richtigen Analyse dann kaum gerecht ;)
 
Mir ist nicht ganz klar was deine verlinkte Quelle mir jetzt sagen soll? Ja Wonder hat sich jetzt im ersten Quartal besser verkauft als NSMBWII damals, das sieht man ja auf den ersten Blick (11,96M zu 10,55M). Allerdings ist der Vergleich natürlich schief, weil Wonder innerhalb des Quartals deutlich mehr Zeit hatte sich zu verkaufen als es NSMBWII damals hatte. Das blendet Nintendo in ihrem Bericht komplett aus und vergleicht einfach nur "stumpf" Quartal mit Quartal. Das ist natürlich etwas unschön, denn würde man es wirklich genau launch-alligned vergleichen, dürfte Wonder wohl kaum vor NSMBWII liegen - und falls doch knapp, dann wohl wirklich nur wegen der "Other" Region

@Ark gilt auch für dich. Ich kenne die shipments, das verfehlt aber komplett meinen Punkt. Wonder hatte vier Wochen (EU + Amerika + Other) bzw sechs Wochen (Japan) mehr Zeit als NSMBWII damals. Das kann man jetzt natürlich mit "alles nur Spekulationen" abtun, wird aber einer richtigen Analyse dann kaum gerecht ;)

Und warum vergleicht du das dann damit?
 
Ehm DU hast hier behauptet, dass Mario Wonder das schnellstverkaufte Mario bislang sei - nicht ich ;) ich sage dass es das streng genommen launchalligned eher nicht ist. Selbst wenn es das wäre, ist es in der langfristigen Sicht auch relativ wumpe. An die Legs von NSMBWII wird es aufgrund des späten Releasezeitpunkts ohnehin nicht rankommen, sprich: Die LTD Zahlen von NSMBWII und NSMBDS wird es nicht erreichen. Damit gehört es zu den wenigen Nintendo IPs, die auf der Switch wohl KEINEN neuen Serienrekord brechen werden
 
Zurück
Top Bottom