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VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Ich schon. Harmoniert auch nicht mit Finanzberichten bzw. sind manche Verkaufszahlen allgemein etwas eigenwillig oder überraschend (GTS und UC-Collection z.B.).

Bei Rift Apart stimmen die Zahlen nicht mit anderen Dokumenten überein (auf einmal 500k mehr obwohl der Zeitpunkt kein bestimmend anderer sein sollte oder kann und Revenue passt auch nicht dazu bei dem Beispiel).
 
Sehr komische Verkaufszahlen-Leaks zu den PS 1st Party - Games.
Auch überraschend niedrige Digital Splits bei vielen Games.
Ob die Leaks jetzt zu 100% korrekt sind sei mal dahingestellt allerdings war das mit den Digital Splits doch von vornherein klar. AAA Games verkaufen gerade in der Anfangszeit den Löwenanteil der Software noch physisch. Die Gesamtzahlen Digital vs. Retail werden werden von Spielen die es nur Digital gibt stark verzerrt.
 
Digital only Games machen einen winzigen Teil im Vergleich zu Games die es auch Retail gibt aus. Diese Erklärung kann man schon einmal abhaken. Da wäre die Erklärung, dass Sony 1st Party Games niedrigere Splits haben sinnvoller.
 
Digital only Games machen einen winzigen Teil im Vergleich zu Games die es auch Retail gibt aus.
Quelle? Es gibt so viele Spiele. Kleinvieh macht auch Mist. Nichtsdestotrotz ist das aber auch nur ein Teil von diesen 70 %. Aber habe ich hier auch schon mehrmals thematisiert.

Aber wie gesagt, wer ständig die Daten aus großen Märkten ignoriert und sich auf die 70 % aus dem Investorenbericht versteift, mag tatsächlich jetzt nach diesen Zahlen vollkommen überrascht sein. Mehr oder weniger selbst schuld. :ugly:

Der Anteil von PS4 Pro ist auch interessant:

Stand Januar 2020:

PS4: 91 Millionen
PS4 Pro: 14,3 Millionen

Da ist das OLED-Modell bei der Nintendo Switch mit knapp 20 Millionen schon drüber in kürzerer Zeit (weniger als 2 Jahre vs. 3,5 Jahre).

Auch interessant, wie sehr Bundles teilweise doch helfen:

GT Sports hatte in Amerika Retail 974.545 und zusätzlich 505.305 aus Bundles. Das ist mehr als digital.

Spider-Man hat mit Bundles 1.286.609 Einheiten verkauft in Amerika.

God of War (2018): Retail 3.883.481, zusätzlich als Bundle: 2.111.893.

Teilweise ist der Anteil sehr hoch. Etwas, was hier ja oft auch klein gemacht wird. Wir haben dazu aber nur amerikanische Zahlen, da Sony offenbar nicht mal intern in Europa trennt.
 
Welche Quelle soll man dazu brauchen? Wir kennen allein den Anteil der 1st Party-Titel von Sony, die alle boxed sind..wenn digital only so monströs wäre, dann müssten sich folgerichtig ja AAA Multitel auf PS richtig dürftig verkaufen.

Die Erklärung kann man sich echt schenken. Wenn Sony 250+ Mio Games verkauft, dann machen digital only Games ein paar Mio davon aus. Bei sowas wie BG3-Launch dann die Ausnahme.
 
Welche Quelle soll man dazu brauchen? Wir kennen allein den Anteil der 1st Party-Titel von Sony, die alle boxed sind..wenn digital only so monströs wäre, dann müssten sich folgerichtig ja AAA Multitel auf PS richtig dürftig verkaufen.

Die Erklärung kann man sich echt schenken. Wenn Sony 250+ Mio Games verkauft, dann machen digital only Games ein paar Mio davon aus. Bei sowas wie BG3-Launch dann die Ausnahme.
Die digital only Games machen allein durch die pure Masse einiges aus. Die Dinger werden ja teilweise für ein paar € verhökert.
 
Welche Quelle soll man dazu brauchen? Wir kennen allein den Anteil der 1st Party-Titel von Sony, die alle boxed sind..wenn digital only so monströs wäre, dann müssten sich folgerichtig ja AAA Multitel auf PS richtig dürftig verkaufen.

Die Erklärung kann man sich echt schenken. Wenn Sony 250+ Mio Games verkauft, dann machen digital only Games ein paar Mio davon aus. Bei sowas wie BG3-Launch dann die Ausnahme.

Wenn der Durchschnitt Retail (laut dem Leak) Digital bei ca. knapp über 30% liegt und Sony aber inzwischen von 70% Digital Sales spricht dann sind es alles aber nicht ein paar Millionen bei 250 Mio. verkauften Games Brod.
 
Der Anteil von PS4 Pro ist auch interessant:

Stand Januar 2020:

PS4: 91 Millionen
PS4 Pro: 14,3 Millionen
Deswegen kann ich mir eine PS5 Pro für 600 Euro Plus nicht vorstellen.
Bei Microsoft war wohl auch die One S > One X. Wobei glaub die One X ein höheres Verhältnis hatte im Vergleich zur PS4 Pro.
Da ist das OLED-Modell bei der Nintendo Switch mit knapp 20 Millionen schon drüber in kürzerer Zeit (weniger als 2 Jahre vs. 3,5 Jahre).
Der Preis ist allerdings auch nicht so viel höher. Aber klar, gibt auch nicht mehr Leistung.
Auch interessant, wie sehr Bundles teilweise doch helfen:

GT Sports hatte in Amerika Retail 974.545 und zusätzlich 505.305 aus Bundles. Das ist mehr als digital.

Spider-Man hat mit Bundles 1.286.609 Einheiten verkauft in Amerika.

God of War (2018): Retail 3.883.481, zusätzlich als Bundle: 2.111.893.

Teilweise ist der Anteil sehr hoch. Etwas, was hier ja oft auch klein gemacht wird. Wir haben dazu aber nur amerikanische Zahlen, da Sony offenbar nicht mal intern in Europa trennt.
Jap. Der Bundle Anteil der Spiele Sales wäre dann tatsächlich sehr hoch.
 
Wenn der Durchschnitt Retail (laut dem Leak) Digital bei ca. knapp über 30% liegt und Sony aber inzwischen von 70% Digital Sales spricht dann sind es alles aber nicht ein paar Millionen bei 250 Mio. verkauften Games Brod.

Doch, doch...Kleinviech macht zwar Mist, aber nicht den Mist. Es charten bei DD only außer bei Hits wie BG3 sonst nur Leider-Flops wie AW2 und auch das ist ein großes Game. Der meiste Kleinmist in den Stores setzt fast gar nix ab. Das ist die Realität.
 
Astro Bot hat sich somit 50 Mio mal verkauft, nice


giphy.gif




:coolface:
 
Vor allem, exklusiv gegen Multiplattform, Zelda eigentlich stärker
 
 
Denke bei dem Aufwand für das Spiel (technisch ists ja nich so pralle) dürfte eine Million verkaufter Einheiten gut genug sein, um Nachfolger zu sichern. (Zumal SE afaik eh Pläne hat DQM weiterzuführen)

Dennoch natürlich eine maue Zahl, wenn man mit dem quasi Platzhirsch des Genres vergleicht: Pokemon. Und das finde ich wiederum sehr, sehr schade.
 
Dennoch natürlich eine maue Zahl, wenn man mit dem quasi Platzhirsch des Genres vergleicht: Pokemon. Und das finde ich wiederum sehr, sehr schade.
Alles über eine Mio ist für die Serie ordentlich und mit Pokemon würde ich dann gar nicht heranziehen.

Sales of recent Dragon Quest spin-offs:

  • Dragon Quest Builders 2: 1.1m units in August 2019 (JP launch in December 2018, overseas launch in July 2019)
  • Dragon Quest Builders: 1.1m units in November 2016 (JP launch in February, 700k units sold in May, Overseas launch in October)
  • Dragon Quest Heroes : 1m units on July 2015 (JP launch in February, Overseas launch in October)
Nice success for Square and TOSE, and it is the first DQ game that sold over 1m since 2019.
 
Wieso nicht? Pokemon schlägt in die gleiche Kerbe.

Davon ab, würde ich nicht random DQ Spin-Offs ranziehen, sondern die anderen DQM Teile, wenn es um VKZ Vergleiche geht.
Und auch hier schlägt sich Dragon Quest Monster: Der dunkle Prinz nach 1,5 Monaten sehr gut. Vorherige Teile bewegen sich bei unter 1 Million. 1-2 Millionen gab es einmal und der Rekord scheint das GB-Spiel mit 2,5 Millionen zu sein.

Dragon Quest Monsters: Der dunkle Prinz hat ja noch etwas vor sich.
 
Finde die Zahlen insofern etwas enttäuschend, weil damit klar dein sollte, dass das Spiel außerhalb Japans quasi niemanden interessiert. Von den eine Millionen Einheiten dürften mindestens mal 750k auf Japan fallen, sprich: In Amerika, Europa und Other insgesamt gerade mal um die 250k. Das ist halt schon quasi nichts leider
 
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