VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Mal so als Umfrage: Fällt euch ein Studio/Publisher/Plattformholder ein, bei dem die Strategie, sich auf Großproduktionen zu konzentrieren, aufgegangen ist?

So aus dem FF eventuell Capcom oder Rockstar, vielleicht auch Blizzard (wobei, die vor GTAV in der Zeit zwischen den Releases von T2 gestützt wurden).
 
Mal so als Umfrage: Fällt euch ein Studio/Publisher/Plattformholder ein, bei dem die Strategie, sich auf Großproduktionen zu konzentrieren, aufgegangen ist?

So aus dem FF eventuell Capcom oder Rockstar, vielleicht auch Blizzard (wobei, die vor GTAV in der Zeit zwischen den Releases von T2 gestützt wurden).

Capcom bringt noch ziemlich viel kleines Zeug raus sei es als Collection, Remaster oder kleine Remakes. Rein AAA macht eigentlich nur Rockstar und das auch nur weil sie es sich leisten können und die Rückendeckung haben.
 
Mal so als Umfrage: Fällt euch ein Studio/Publisher/Plattformholder ein, bei dem die Strategie, sich auf Großproduktionen zu konzentrieren, aufgegangen ist?

So aus dem FF eventuell Capcom oder Rockstar, vielleicht auch Blizzard (wobei, die vor GTAV in der Zeit zwischen den Releases von T2 gestützt wurden).
🤔 Ist es nicht eher so, dass sie ein "normales" Spiel entwickelt haben, dass dann übermäßig erfolgreich war und sie dann dabei geblieben sind?
Also man nicht im vorhinein gesagt hat "Wir machen jetzt nur noch AAA Blockbuster Games"

Ein GTA3 zB wurde ja auch nur von einem Kernteam aus 23 Leuten oder so programmiert. Heuzutage ist alleine der Name ein Erfolgsgarant.

Und als Publisher muss man sich auch nicht auf eine Vertriebsplattform konzentrieren. Sony ist vor allem ein Plattform Anbieter, eigentlich sollten sie dafür sorgen so viele verschiedene Inhalte wie nur möglich anzubieten um möglichst alle Zielgruppen auf ihre Plattform zu bekommen. :nix:
 
🤔 Ist es nicht eher so, dass sie ein "normales" Spiel entwickelt haben, dass dann übermäßig erfolgreich war und sie dann dabei geblieben sind?
Also man nicht im vorhinein gesagt hat "Wir machen jetzt ein AAA Blockbuster Games"

Ein GTA3 zB wurde ja auch nur von einem Kernteam aus 23 Leuten oder so programmiert. Heuzutage ist alleine der Name ein Erfolgsgarant.

Es geht nicht darum, ob man es als Strategie deklariert. Es geht darum, ob es Erfolgsgeschichten gibt, Entwickler/Publisher, die eigentlich nur große Projekte veröffentlichen und damit Erfolg haben.
 
Es geht nicht darum, ob man es als Strategie deklariert. Es geht darum, ob es Erfolgsgeschichten gibt, Entwickler/Publisher, die eigentlich nur große Projekte veröffentlichen und damit Erfolg haben.

Wie gesagt ausßer Rockstar fällt mir keiner ein was den Erfolg angeht. Selbst Blizzard hat ja mit z.B. Hearthstone "kleinere" Projekte quasi im Petto und setzt nicht alleine auf AAA.
 
Es geht nicht darum, ob man es als Strategie deklariert. Es geht darum, ob es Erfolgsgeschichten gibt, Entwickler/Publisher, die eigentlich nur große Projekte veröffentlichen und damit Erfolg haben.
Ja gibt es.

Aber wie ich schon schrieb sollte man hier auch die Geschichte dazu betrachten. Sie können es nur weil sie mit einer kleinen Produktion zu beginn Erfolg hatten.

Nur weil man sagt "Wir produzieren nun ein AAA/GaaS Spiel" heißt das lange noch nicht, dass es erfolgreich wird. Viele dieser super erfolgreichen Spiele waren ja nicht als so erfolgreich geplant sondern sind später erst dazu geworden (Minecraft, Fortnite, WoW, Roblox, PUBG, Dota, etc. )
 
Mal so als Umfrage: Fällt euch ein Studio/Publisher/Plattformholder ein, bei dem die Strategie, sich auf Großproduktionen zu konzentrieren, aufgegangen ist?

So aus dem FF eventuell Capcom oder Rockstar, vielleicht auch Blizzard (wobei, die vor GTAV in der Zeit zwischen den Releases von T2 gestützt wurden).
Eigentlich nur Rockstar. Alle anderen bringen mehr oder weniger kleine Spiele raus, gerade Capcom viele Remaster und auch kleinere neue Spiele wie Mega Man. Ich mein selbst Rockstar bringt ja Remaster (LA Noire, GTA, RDR), auch wenn die natürlich kompletter Schrott sind.
 

Beispiele?

Aber wie ich schon schrieb sollte man hier auch die Geschichte dazu betrachten. Sie können es nur weil sie mit einer kleinen Produktion zu beginn Erfolg hatten.

Nur weil man sagt "Wir produzieren nun ein AAA/GaaS Spiel" heißt das lange noch nicht, dass es erfolgreich wird. Viele dieser super erfolgreichen Spiele waren ja nicht als so erfolgreich geplant sondern sind später erst dazu geworden (Minecraft, Fortnite, WoW, Roblox, PUBG, Dota, etc. )

Falls obige deine Beispiele sind: Das ist nicht, was ich gemeint habe. Zumal die Beispiele auch nicht passen würden, weil die dahinterstehenden Entwickler entweder gar nichts anderes machen als das entsprechende Service-Game zu melken, oder eben doch eine Reihe kleinerer anderer Produktionen gebracht haben oder bringen.
 
Du hast Advance Wars mit God of War in Zusammenhang gebracht, nicht ich :nix:

Aber immerhin hast du es versucht :goodwork:


Es ging um Programmieraufwand.
Und wer zwingt $ony eigentlich dazu, ihre Projekte mit 200+ Mio $ Aufwand + Marketing in eine Position zu bringen, wo am Ende max. eine schwarze Null steht? Ich war es nicht :ol:

Tja... Gefühlt definieren viele aber AAA mit Aufmachung und den damit verbundenen Megabudgets, weil die Inszenierung meist mehr Geld verschlingt als das Gameplay. Ist per Definition richtig. Sagt aber leider nun mal gar nichts über die eigentliche Qualität des Spiels aus.
 
Mal so als Umfrage: Fällt euch ein Studio/Publisher/Plattformholder ein, bei dem die Strategie, sich auf Großproduktionen zu konzentrieren, aufgegangen ist?
Hat eine Weile lang recht gut bei Ubisoft funktioniert, aber nachdem Covid-Kater scheinen denen auch die Kosten davonzulaufen.
So aus dem FF eventuell Capcom oder Rockstar, vielleicht auch Blizzard (wobei, die vor GTAV in der Zeit zwischen den Releases von T2 gestützt wurden).
Capcom haben ihre alten IPs und Releases nicht vergessen und machen damit immer noch gut Schotter. Und deren teuere Produktionen scheinen alle sehr verantwortungsvoll produziert zu werden, weshalb denen eben nicht die Kosten davonlaufen.

Bei Take Two gibts natürlich GTA (online), RDR und die NBA Mikrotransaktionen aber die haben in den letzten Jahren auch immer mal wieder Verlustquartale hingelegt. Ich glaube deren letztes Fiskaljahr war auch eher schlecht.
 
Ist das so? Du kennst den Programmieraufwand für Nintendos-Titel bzw. God of War, Uncharted mit Robotern oder The Last of Us doch gar nicht.
Nein. Auch hier bin ich dennoch der Ansicht, dass es für diese Feststellung kein sonderlich großes Programmier-Wissen braucht. Du kannst dir diese Diskussion um des Diskutieren willens daher auch sparen.
Und wer hat $ony dazu gezwungen, ihre eigenen Spiele mit Budgets von $ 200+ Millionen zu entwickeln?
Niemand. Das war auch nicht der Punkt und hat kit der Diskussion nichts zu tun.
Vielleicht mal besser auf die Ausgaben achten, dann klappts auch mit Gewinn und Marge. Denn da sieht es mal wieder furchtbar schlecht aus in $onys letzten Quartalszahlen :shakehead:
Wäre vielleicht eine Möglichkeit.
 
Vor allem kann man dort auch kreativer sein und muss nicht unbedingt einen Multimillionenseller abliefern um Erfolg zu haben ( Soul Sacrifice, LittleBigPlanet, Driveclub, Concrete Genie, inFamous, Astro's Playroom, Tearaway, Resogun, etc. )
Beginnt da nicht schon das Problem? Du nennst viele Titel die zum Anfang der PS4 und zur selben Zeit etwa auf der Vita rauskamen. Entsprechend sehe ich diese Entwicklung nicht durch Ryan getrieben. Sony kauft halt viel AAA nun ein und fördert wenig kleine Titel, was sie in der PS4 Zeit sehr gut gemacht hatten.
Es wird manchmal auch vergessen das Sony Fans von japanischen Spielen an die Switch verloren hat. Das hat Nintendo vorher nie geschafft.

Nein. Auch hier bin ich dennoch der Ansicht, dass es für diese Feststellung kein sonderlich großes Programmier-Wissen braucht. Du kannst dir diese Diskussion um des Diskutieren willens daher auch sparen.
Wenn man nur meint Grafik=Programmieraufwand, dann ist man falsch davor also sollte ggf. ein Grundverständnis vorhandne sein, wenn man sich einbilden will das beurteilen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ja selbst genannt. Dass Rockstar alte Games portet ändert ja nichts daran, dass Neuproduktionen AAA sind, für R* ist das einfach nur leicht verdientes Geld, wird schließlich auch keinerlei Aufwand in die Ports investiert. Man wäre dumm das Geld nicht mitzunehmen.

Falls obige deine Beispiele sind: Das ist nicht, was ich gemeint habe. Zumal die Beispiele auch nicht passen würden, weil die dahinterstehenden Entwickler entweder gar nichts anderes machen als das entsprechende Service-Game zu melken, oder eben doch eine Reihe kleinerer anderer Produktionen gebracht haben oder bringen.
Darum ging es mir gar nicht sondern darum zu erklären warum sich solche Entwickler/Publisher vielleicht sogar nur auf 1 Spiel konzentrieren können. Das ist nichts was sie so geplant hatten. Oder willst du sagen, dass Sonys Plan sich nur noch auf AAA/GaaS zu konzentrieren eine tolle Strategie ist?

Beginnt da nicht schon das Problem? Du nennst viele Titel die zum Anfang der PS4 und zur selben Zeit etwa auf der Vita rauskamen. Entsprechend sehe ich diese Entwicklung nicht durch Ryan getrieben. Sony kauft halt viel AAA nun ein und fördert wenig kleine Titel, was sie in der PS4 Zeit sehr gut gemacht hatten.
Es wird manchmal auch vergessen das Sony Fans von japanischen Spielen an die Switch verloren hat. Das hat Nintendo vorher nie geschafft.
Muss ich denn wirklich alle kleinen Spiele aufzählen die Sony entwickelt/gepublished hat bis Ryan übernommen hat? Mir fallen noch Dreams, Shadow of the Beast, The Order und Nex Machina ein. Gibt bestimmt noch viele andere kleine Spiele die Sony finanziert hat.
 
SotC remastered, The Puppeteers (PS3), Concrete Genie…

wäre die perfekte Art Games um längere Leerläufe zwischen AAA Releases zu vermeiden und käme bei den Zockern sicher auch besser an als GaaS Onlineshooter…
 
SotC remastered, The Puppeteers (PS3), Concrete Genie…

wäre die perfekte Art Games um längere Leerläufe zwischen AAA Releases zu vermeiden und käme bei den Zockern sicher auch besser an als GaaS Onlineshooter…
DIe Liste der Sachen die Sony zwischendurch bringen könnte ist doch quasi endlos. Allein aus der PS3 Zeit: Killzone, Resistance, Motorstorm,Puppeteer, God of War Ascension usw.

Dann die ganzen lang laufenden Serien zu denen man Collections bringen könnte: God of War, Sly, Jack&Daxter, Ratchet & Clank usw.

Ältere IPs wiederbeleben: Wipeout, Colony Wars, Syphon Filter

Oder mal wieder ne Kooperation mit nem Third Party Publisher um ein ehemaliges Playstation Classic wiederzubeleben? Ridge Racer würde mir hier spontan einfallen.

Einfach mal ein Beispiel an Nintendo nehmen wie richtige Markenpflege funktioniert.
 
Glaube nicht das das so kleine Projekte waren, vor allem Dreams nicht. Es ging ja um Sony als Entwickler und das sie im Indie Bereich viel getan haben, habe ich ja bereits gesagt. Generell bin ich sogar bei dir. Sehe nur nicht Ryan als das große Übel da Sonys Eigenproduktionen in der PS4 Zeit schon weniger im AA Bereich unterwegs war. Die PS3 war da die letzte Konsole bei der Sony den Mix noch hinbekommen hat. Bei der PS4 haben es die Indies halt für mich rausgerissen.
 
Glaube nicht das das so kleine Projekte waren, vor allem Dreams nicht. Es ging ja um Sony als Entwickler und das sie im Indie Bereich viel getan haben, habe ich ja bereits gesagt. Generell bin ich sogar bei dir. Sehe nur nicht Ryan als das große Übel da Sonys Eigenproduktionen in der PS4 Zeit schon weniger im AA Bereich unterwegs war. Die PS3 war da die letzte Konsole bei der Sony den Mix noch hinbekommen hat. Bei der PS4 haben es die Indies halt für mich rausgerissen.
Ryan ist ja nicht erst seit gestern in führender Position bei Sony. Er wird auch schon während der PS4 Einfluss auf die Spieleentwicklung gehabt haben.
 
Glaube nicht das das so kleine Projekte waren, vor allem Dreams nicht. Es ging ja um Sony als Entwickler und das sie im Indie Bereich viel getan haben, habe ich ja bereits gesagt. Generell bin ich sogar bei dir. Sehe nur nicht Ryan als das große Übel da Sonys Eigenproduktionen in der PS4 Zeit schon weniger im AA Bereich unterwegs war. Die PS3 war da die letzte Konsole bei der Sony den Mix noch hinbekommen hat. Bei der PS4 haben es die Indies halt für mich rausgerissen.
Ryan ist ja nicht erst seit gestern in führender Position bei Sony. Er wird auch schon während der PS4 Einfluss auf die Spieleentwicklung gehabt haben.
Darum meinte ich ja schon in meinem ersten Post hier, dass man nicht Ryan die alleinige Schuld geben kann aber der Zeitpunkt der Übernahme (2019) korreliert sehr stark mit dem Rückgang der Vielfälltigkeit.
 
Zurück
Top Bottom