VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Definitiv hat sony das

Nach Februar märz ist das ding ja pausenlos überall zu bekommen

Sogar mit und nach pricedrop
Das ist etwas Gutes und sollte durchgehend so sein.

Hier habe ich teilweise das Gefühl, dass man es gut fände, wenn ein Produkt ausverkauft ist (und Reseller Gewinn machen). Ein nicht verfügbares Produkt ist kein Qualitätsmerkmal.
 
Und Nintendo prognostiziert sehr vorsichtige 15 Mios. Träfe beides ein, läge da eine gap von 10 Mios zwischen den Konsolen. Stand jetzt irgendwie kaum vorstellbar. :)

Wird auch so nicht passieren. Ich denke der Gap wird am Ende viel niedriger sein. Selbst 18 Mio. Switches und 20 Mio. PS5 wäre ja vorstellbar, dann hätte man die Switch nur sehr knapp geschlagen in diesem FY
 
Fest steht das Sony damit rechnet wohl ein Q3 auf Nintendo Niveau zu haben zu seinen besten Zeiten mit der Switch.

Wenn man es sich überlegt müsste es in etwa

Q2 5 Mio (was schon extrem stark ist)
Q3 10 Mio (auch hier extrem stark)
Q4 5 Mio (wäre zwar etwas schlechter als 2023 aber immer noch sehr hoch und nicht üblich)
 
Weiß nicht. Spiderman wird sicherlich gut ziehen, aber die Systemseller-Fähigkeiten eines Pokémon sehe ich da bspw nicht. Und in Japan wird das Spiel halt auch wenig bewirken
 
Schon der Erstling hat damals enorm viel umgesetzt. Kann mir vorstellen das Teil2 dies übertroffen wird
Was war denn beispielsweise das beste Weihnachstquartal der PS4 und welches das der Switch? Wieviel wurde da jeweils verkauft? Ich denke da könnte man eventuell einen Vergleich ziehen, die beiden PS4 und 5 sind ja nun ähnlich von den Zahlen her nach 11 Quartalen
 
Bestes PS4 Q3 war 10,5 Mio. Allerdings gabs da auch extrem attraktive Deals und Bundles zum Black Friday (299 Dollar für PS4 + Spiderman)
 
Ich hab jetzt nicht drauf geachtet, ob das schon gepostet wurde.
Allein auf die ersten 11 Quartale bezogen (also ohne Berücksichtigung welche Weihnachten waren usw.) liegen Switch und PS5 jetzt quasi gleichauf.

QNSWPS5
12,744,50
24,707,80
37,6310,10
414,8613,40
517,7917,30
619,6719,30
722,8621,70
832,2725,00
934,7432,10
1036,8738,40
1141,6741,70
1252,48
1355,77
1461,44
1568,30
1679,87
1784,59

Allerdings verdoppelt die Switch ihre Zahlen innerhalb der nächsten 5 Quartale fast und innerhalb der nächsten 6 Quartale sogar etwas mehr als das.
Wie unschwer zu erkennen ist, sind für die Switch je Q12 und Q16 natürlich die Weihnachtsquartale, bei der PS5 sind es Q13 und Q17. ;)
 
Wo habe ich Advanced War’s als AAA-Titel bezeichnet?

Warum bist du nur immer so uninformiert? Pass mal bitte etwas besser auf.
Vielleicht spielt da auch einfach rein, dass Nintendo-Spiele (auch die großen wie Zelda und Mario) vom Programmier-Aufwand halt doch noch ein oder zwei Stufen unter Titeln wie God of War, Horizon oder The Last of Us anzusiedeln sind.
Naja du hast erst alle Nintendo Games genannt um dir dann im Anschluss den kleinsten Titel für den Vergleich rauszupicken.
Ich würde sagen @Nullpointer hat da schon richtig gelegen!
 
@Tskitishvili hat selbstverständlich Recht und einige hier wollen ihn mal wieder absichtlich missverstehen.

An den großen Nintendo-Spielen wie Zelda TotK oder Mario Odyssey haben in der Tat weniger Leute gearbeitet als an den großen Sony-Spielen TLoU oder Horizon. Da reicht ja ein simpler Blick in die Credits. Insofern stimmt es natürlich, dass die großen AAA-Spiele bei Sony mehr Ressourcen/Personal verschlingen als die großen AAA-Pendants bei Nintendo. Das kann man einfach ganz wertfrei ja mal feststellen.

Ich persönlich finde diese Erklärung für den massiven Unterschied zwischen beiden Lineups jedoch nicht ausreichend. Von Sony müsste trotzdem deutlich mehr kommen. Insbesondere im AA-Bereich haben sie halt ne massive Lücke und bringen ja gefühlt fast gar nichts ODER das was sie dort bringen, ist dann halt ein Reinfall
 
Der Punkt ist doch, Sony hat es auf der PS4 viel besser hinbekommen. Dass sie ein ganzes Jahr lang keinen eigenen Exklusivtitel bringen, lässt sich also nicht mit dem Aufwand erklären. Was ist also los? Ruht sich Sony auf den Lorbeeren aus? Läuft hinter den Kulissen irgendwas schief? So richtig erklärbar ist es nicht.
 
Der Punkt ist doch, Sony hat es auf der PS4 viel besser hinbekommen. Dass sie ein ganzes Jahr lang keinen eigenen Exklusivtitel bringen, lässt sich also nicht mit dem Aufwand erklären. Was ist also los? Ruht sich Sony auf den Lorbeeren aus? Läuft hinter den Kulissen irgendwas schief? So richtig erklärbar ist es nicht.

Jepp definitiv. Das ist bislang ein Trauerspiel bei der PS5. Kann mich wirklich an keine halbwegs erfolgreiche Plattform erinnern, die nach drei Jahren so ein überschaubares Exklusivlineup hatte.
 
Wo habe ich Advanced War’s als AAA-Titel bezeichnet?

Warum bist du nur immer so uninformiert? Pass mal bitte etwas besser auf.
Du hast Advance Wars mit God of War in Zusammenhang gebracht, nicht ich :nix:

Aber immerhin hast du es versucht :goodwork:

An den großen Nintendo-Spielen wie Zelda TotK oder Mario Odyssey haben in der Tat weniger Leute gearbeitet als an den großen Sony-Spielen TLoU oder Horizon. Da reicht ja ein simpler Blick in die Credits. Insofern stimmt es natürlich, dass die großen AAA-Spiele bei Sony mehr Ressourcen/Personal verschlingen als die großen AAA-Pendants bei Nintendo. Das kann man einfach ganz wertfrei ja mal feststellen.
Es ging um Programmieraufwand.
Und wer zwingt $ony eigentlich dazu, ihre Projekte mit 200+ Mio $ Aufwand + Marketing in eine Position zu bringen, wo am Ende max. eine schwarze Null steht? Ich war es nicht :ol:
 
Das liegt doch vor allem an Jim Ryan und der neuen Ausrichtung. Gab doch 2021? Schon einen Bericht darüber, dass Sony nur noch AAA Spiele produzieren möchte. Wurde damals von den Sonys eigentlich durchwegs negativ aufgenommen. So etwas schwächt das Lineup schon enorm! Vor allem "Hardcoregamer" die imo ja auch die Hauptzielgruppe von AAA Blockbuster Spielen sind, spielen viel mehr als nur 1 Spiel pro Jahr... Und innovative A oder AA Games bereichern ein Lineup schon enorm. Vor allem kann man dort auch kreativer sein und muss nicht unbedingt einen Multimillionenseller abliefern um Erfolg zu haben ( Soul Sacrifice, LittleBigPlanet, Driveclub, Concrete Genie, inFamous, Astro's Playroom, Tearaway, Resogun, etc. )

Jim die alleinige Schuld zu geben ist natürlich leicht aber man kann schon sehr gut erkennen, dass mit dem damaligen Machtwechsel sehr viel umgestellt wurde was nun zur aktuellen Situation und dem sehr schlechten Ausblick führt.
Die paar wenigen Blockbuster die Sony in den letzten Jahren gebracht hat (GoW, Horizon TLoU2, SM2) waren alle schon vor Jim in Entwicklung... Alles kleinere wurde wohl eingestampft und die Studios geschlossen (Next Stop Media Molecule? ) Die Zukunft sieht imo düster aus!
 
Das liegt doch vor allem an Jim Ryan und der neuen Ausrichtung. Gab doch 2021? Schon einen Bericht darüber, dass Sony nur noch AAA Spiele produzieren möchte. Wurde damals von den Sonys eigentlich durchwegs negativ aufgenommen. So etwas schwächt das Lineup schon enorm! Vor allem "Hardcoregamer" die imo ja auch die Hauptzielgruppe von AAA Blockbuster Spielen sind, spielen viel mehr als nur 1 Spiel pro Jahr... Und innovative A oder AA Games bereichern ein Lineup schon enorm. Vor allem kann man dort auch kreativer sein und muss nicht unbedingt einen Multimillionenseller abliefern um Erfolg zu haben ( Soul Sacrifice, LittleBigPlanet, Driveclub, Concrete Genie, inFamous, Astro's Playroom, Tearaway, Resogun, etc. )

Jim die alleinige Schuld zu geben ist natürlich leicht aber man kann schon sehr gut erkennen, dass mit dem damaligen Machtwechsel sehr viel umgestellt wurde was nun zur aktuellen Situation und dem sehr schlechten Ausblick führt.
Die paar wenigen Blockbuster die Sony in den letzten Jahren gebracht hat (GoW, Horizon TLoU2, SM2) waren alle schon vor Jim in Entwicklung... Alles kleinere wurde wohl eingestampft und die Studios geschlossen (Next Stop Media Molecule? ) Die Zukunft sieht imo düster aus!

So schlimm würde ich es nicht malen aber ich gebe dir recht, dass der Fokus auf AAA nicht gesund ist wenn man mit so vielen Studios hantiert wie Sony. Die große unbekannte ist wie sich die GaaS Ausrichtung auf die Entwicklung bei Sony auswirken wird.
 
Zurück
Top Bottom