VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Du meinst bei N wohl operating Profit.
Operating Profit ist Operating Income. :ugly:


Der Vergleich ist auch ziemlich nichtsaussagend, da er einen Sparte von Sony mit dem kompletten Konzern Nintendo Vergleich. Niemand würde diesen Vergleich ernsthaft so heranziehen.
Ich vergleiche Sony Interactive Entertainment mit Nintendo. Beide diesbezüglich direkt vergleichbar, da Nintendo nur im Videospieleumfeld agiert und Sony Interactive Entertainment auch. Oder verkauft jetzt Nintendo auch TVs und zählt das mit rein?

SIE arbeitet unabhängig und haben sogar ihren Hauptsitz nicht mal mehr in Japan. Bei gleichwertigen Kennzahlen sind beide mehr oder weniger vergleichbar. Ich mein, direkte Vergleichbarkeit ist sowieso nie gegeben. Ich kann auch schlecht EA mit Nintendo direkt vergleichen, aber irgendwie müssen wir es ja. Da sind SIE und Nintendo wesentlich näher beieinander als Nintendo und EA.

Ansonsten brauchen wir auch nie darüber diskutieren, da keine Firma komplett identische Produkte verkauft, damit die direkte Vergleichbarkeit gegeben ist. Das Ziel ist die Gewinnmaximierung und wer macht es im Vergleich besser: Nintendo.

Anders wäre der Vergleich völlig verrückt, wenn ich Sonys TV-Sparte auch noch reinzähle. Das ist nämlich weit weg und auch nicht der Umsatzbereich der Videospieleindustrie. Anders verhält es sich mit SIE.
 
Vielleicht spielt da auch einfach rein, dass Nintendo-Spiele (auch die großen wie Zelda und Mario) vom Programmier-Aufwand halt doch noch ein oder zwei Stufen unter Titeln wie God of War, Horizon oder The Last of Us anzusiedeln sind.
Ist das so? Du kennst den Programmieraufwand für Nintendos-Titel bzw. God of War, Uncharted mit Robotern oder The Last of Us doch gar nicht.

Und wer hat $ony dazu gezwungen, ihre eigenen Spiele mit Budgets von $ 200+ Millionen zu entwickeln? Vielleicht mal besser auf die Ausgaben achten, dann klappts auch mit Gewinn und Marge. Denn da sieht es mal wieder furchtbar schlecht aus in $onys letzten Quartalszahlen :shakehead:
 
Vielleicht spielt da auch einfach rein, dass Nintendo-Spiele (auch die großen wie Zelda und Mario) vom Programmier-Aufwand halt doch noch ein oder zwei Stufen unter Titeln wie God of War, Horizon oder The Last of Us anzusiedeln sind.
Glaube ich nicht mal. TotK war 6 Jahre in Entwicklung. Insgesamt sind die Nintendo AAA Games immer sehr hochwertig und polished.
Sonys Problem ist, dass sie a) so gut wie nur noch AAA machen und kaum AA oder Remasters/Collections bringen und b) einen großen Teil ihrer Entwicklungskapazitäten für Live Service Müll (der dann teilweise auch noch gecancelt wird), PSVR, PC Ports und ähnlichen Dünnpfiff verschwenden.

Das Resultat sieht man dann dieses Jahr:

Sony: Spider_Man 2 und Horizon DLC

Nintendo: Zelda, Metroid HD, Fire Emblem, Pikmin, Advance Wars, Bayonetta Origins, Mario RPG, Mario Wonder, Pikmin 1+2 HD usw.

Jim Ryan ist ein BWL Heini ohne Ahnung von der Industrie und ohne Leidenschaft für das Hobby. Vollkommen ungeeignet für seinen Job. Das selbe gilt ja auch für den Schwätzer Spencer.
 
Ist das so? Du kennst den Programmieraufwand für Nintendos-Titel bzw. God of War, Uncharted mit Robotern oder The Last of Us doch gar nicht.
Das ist richtig aber für die Annahme, dass God of War Ragnarök in der Entwicklung marginal aufwändiger ist als Advanced Wars, braucht es meiner Meinung nach nicht sonderlich viel Fantasie.
 
Dank Install Base mal ein Vergleich der Gewinne für das l Kalenderjahr bis einschließlich Juni 2023 (nicht zu verwechseln mit Geschäftsjahr, davon haben wir eh nur 3 Monate):

First half of CY2023's operating income

Nintendo - $2.05bn
ATVI - $1.38bn
EA - $0.83bn
Sony SIE - $0.652bn
Capcom - $0.31bn
Bandai Namco - $0.282bn
Square Enix - $0.14bn

Quelle: https://www.installbaseforum.com/fo...3-3m-38-yoy-sw-56-5m-20-yoy.1863/#post-185809
 
Wir haben leider keine exakte Zahlen, sondern nur Schätzungen. Bis einschließlich September 2022 waren anhand dessen mehr als 50 % aller Verkäufe von Thirds (ohne Download-only wie immer):

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Quelle: https://www.installbaseforum.com/forums/threads/what’s-next-for-nintendo-third-party-support.1201/

Als Basis dienen die CESA- sowie Nintendo-Berichte. Man kann Nintendos Anteil von der Gesamtzahl, die Nintendo zur Switch-Plattform bekanntgibt, rausrechnen. Deswegen auch keine Download-only-Spiele enthalten, weil Nintendo diese nicht mitzählt. In Wahrheit ist der Third-Party-Anteil also höher.
 
Vielleicht spielt da auch einfach rein, dass Nintendo-Spiele (auch die großen wie Zelda und Mario) vom Programmier-Aufwand halt doch noch ein oder zwei Stufen unter Titeln wie God of War, Horizon oder The Last of Us anzusiedeln sind.
Uff... ehrlich gesagt, würde ich bei zelda totk und den ganzen mechaniken den reinen programmieraufwand gegenüber den anderen genannten titeln tatsächlich als höher einstufen.

Oder vermischt du programmieraufwand mit grafischer darstellung?
 
Wohl jetzt auch offiziell die Enttäuschung mit den 3,3 Millionen:


Und die Angebote auch wohl genau deswegen:

Übersetzt aus Reuters:

In the Game segment, sales of the PlayStation 5 (PS5) home video game console were below expectations at 3.3 million units in the April-June period. The company upwardly revised its full-year sales forecast due to the impact of foreign exchange rates and other factors, but left its operating income forecast unchanged. The company has set a sales target of 25 million units for the current fiscal year, and President Totoki stated that "there is a possibility that we can catch up (to the target) by the end of the year," noting that the sales promotion measures that began in July have shown improvement in the current.

Quelle: https://jp.reuters.com/article/topNews/idJPKBN2ZK0CL
 
Wir haben leider keine exakte Zahlen, sondern nur Schätzungen. Bis einschließlich September 2022 waren anhand dessen mehr als 50 % aller Verkäufe von Thirds (ohne Download-only wie immer):

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Quelle: https://www.installbaseforum.com/forums/threads/what’s-next-for-nintendo-third-party-support.1201/

Als Basis dienen die CESA- sowie Nintendo-Berichte. Man kann Nintendos Anteil von der Gesamtzahl, die Nintendo zur Switch-Plattform bekanntgibt, rausrechnen. Deswegen auch keine Download-only-Spiele enthalten, weil Nintendo diese nicht mitzählt. In Wahrheit ist der Third-Party-Anteil also höher.
Danke,sind zwar keine Nintendo Shop Zahlen aber besser als nix.
Retail müssten beide mit 70/30 Umsatzbeteiligung rechnen?!
 
Also macht sony pro verkaufter konsole wieder ordentlich miese, damit das ziel erreicht werden kann?

Ich zweifel iwie daran, dass für dieses jahr noch große blockbuster angekündigt werden für ps5...
 
Nach 11 Quartalen auf dem Markt:

Wii: 52,62 Millionen
PS4: 43,60 Millionen
PS5: 41,70 Millionen
NSW: 41,67 Millionen
PS2: 41,56 Millionen
PS3: 23,80 Millionen
XB1: ~23,3 Millionen (geschätzt)
XSX+S: 21,10 Millionen
360: 20,30 Millionen
PS1 : ~17,5 Millionen
Wii U: 10,01 Millionen

Läuft eigentlich ziemlich gut für die PS5
 
Danke,sind zwar keine Nintendo Shop Zahlen aber besser als nix.
Retail müssten beide mit 70/30 Umsatzbeteiligung rechnen?!
Retail bei Sony:

Bei First-Party-Titeln der Verkauf an Händler= Umsatz.
Bei Third-Party-Titeln der Anteil = Umsatz (also vermutlich 30 %).

Bei Nintendo steht dazu nichts (nur eben zu digital). Aber ist anzunehmen, dass das in dem Fall gleich ist.

Ich zweifel iwie daran, dass für dieses jahr noch große blockbuster angekündigt werden für ps5...
Das ist fast gänzlich ausgeschlossen. Seit wann kündigt Sony so kurzfristig "Blockbuster" für das gleiche Jahr an?

Sie setzen offensichtlich voll und ganz auf Spider-Man 2. Aber First-Party-Titel sind bei der PlayStation ohnehin nicht so wichtig wie jetzt bei Nintendo.
 
Nach 11 Quartalen auf dem Markt:

Wii: 52,62 Millionen
PS4: 43,60 Millionen
PS5: 41,70 Millionen
NSW: 41,67 Millionen
PS2: 41,56 Millionen
PS3: 23,80 Millionen
XB1: ~23,3 Millionen (geschätzt)
XSX+S: 21,10 Millionen
360: 20,30 Millionen
PS1 : ~17,5 Millionen
Wii U: 10,01 Millionen

Läuft eigentlich ziemlich gut für die PS5
Die Hardware läuft bislang auch sehr gut. Die Softwarezahlen sind halt mies. Und die Switch wird Launch-alligned demnächst heftigst davonziehen, weil dann die starken Jahre ab 2020 dort reingezählt werden
 
Die Hardware läuft bislang auch sehr gut. Die Softwarezahlen sind halt mies. Und die Switch wird Launch-alligned demnächst heftigst davonziehen, weil dann die starken Jahre ab 2020 dort reingezählt werden
Die Frage ist ja nicht ob die Hardware gut läuft, sondern ob sie nicht viel besser laufen könnte. Man muss bei den PS5 auch immer mit einrechnen, dass die Xbox massiv abkackt und deshalb Sony zumindest in der Theorie viel stärker wachsen müsste.

Warum sie das nicht tun hat neben dem Preis u.a. mit dem miesen Softwareouput unter Ryan zu tun.
 
Die Frage ist ja nicht ob die Hardware gut läuft, sondern ob sie nicht viel besser laufen könnte. Man muss bei den PS5 auch immer mit einrechnen, dass die Xbox massiv abkackt und deshalb Sony zumindest in der Theorie viel stärker wachsen müsste.

Warum sie das nicht tun hat neben dem Preis u.a. mit dem miesen Softwareouput unter Ryan zu tun.

Jepp das ist ein sehr guter Punkt. Die PS5 wird letztendlich eine erfolgreiche Plattform sein, die LTD wohl in etwa PS4-Regionen erreichen wird. Nachdem die PS4 aber bereits von der Switch geschlagen wurde, könnte die PS5 wiederum von der Switch 2 geschlagen werden. Formal gesehen wäre Sony damit zwei Generationen hintereinander KEIN Marktführer gewesen, was natürlich relativ gesehen eine Schwächung gegenüber früheren Zeiten ist
 
Wir haben leider keine exakte Zahlen, sondern nur Schätzungen. Bis einschließlich September 2022 waren anhand dessen mehr als 50 % aller Verkäufe von Thirds (ohne Download-only wie immer):

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Quelle: https://www.installbaseforum.com/forums/threads/what’s-next-for-nintendo-third-party-support.1201/

Als Basis dienen die CESA- sowie Nintendo-Berichte. Man kann Nintendos Anteil von der Gesamtzahl, die Nintendo zur Switch-Plattform bekanntgibt, rausrechnen. Deswegen auch keine Download-only-Spiele enthalten, weil Nintendo diese nicht mitzählt. In Wahrheit ist der Third-Party-Anteil also höher.
Ich hätte an deiner Stelle gewartet bis er seine Quelle dazu postet dass die 3rd Zahlen schwach wären, immerhin ist ja er derjenige der das erst zum Thema machte ^^ finds aber witzig dass er darauf nichtmal eingegangen ist und es komplett ignoriert hat :uglylol:
 
Die Hardware läuft bislang auch sehr gut. Die Softwarezahlen sind halt mies. Und die Switch wird Launch-alligned demnächst heftigst davonziehen, weil dann die starken Jahre ab 2020 dort reingezählt werden

Der Vergleich ist eh immer schief weil Nintendo bei 11 Quartalen Launchalligned ein Weihnachtsgeschäft fehlt. Die Statistik ist je wann man Sie betrachtet immer anders.

Im Oktober würde die Switch dann das fehlende Season Quartal drin haben und Sony nicht, da schlägt dann das Pendel sogar um einige Millionen für die Switch aus.
 
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