VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Da müsste die PS5 vorne liegen wenn man das Kalendarische Jahr betrachtet.

@Ark stimmt nach knapp 3 Jahren haben wir noch keine dedizierten PS5 Software Zahlen.
Naja... die müsste ohnehin vorneliegen bedenkt man das Alter beider Konsolen. Ich hätte auch gar nicht gefragt, hätte ich jetzt April bis Juni nicht gesehen.
 
Hat die PS5 durch den Verfügbarkeispush Januar bis März mehr. Kann später eventuell Zahlen posten.

Der obligatorische Gewinnvergleich von Nintendo und SIE für Q1:

Nintendo: $1,3 Milliarden
Sony: $0,34 Milliarden
Umsatz noch:

Nintendo: $3,2 Milliarden
Sony: $5,4 Milliarden

Hoffentlich muss ich die unterschiedliche Zählung nicht erneut erwähnen. :vv:
 
April bis Juni:

Switch: 3,91 Millionen
PS5: 3,3 Millionen

Wird immer klarer, warum es diese aggressiveren Angebote gibt.

Wahrscheinlich auch darin begründet, dass man unglaublich viel Januar bis März ausgeliefert, aber nicht verkauft hat.

Mal sehen, wann sich Sony traut, endlich mal nur PS5-Software zu benennen. Ein Trauerspiel. :ugly:
Sony hat beim Preis zu hoch gepokert und liefert nicht die Software die nötig wäre um sowohl Software als auch Hardwareverkäufe zu pushen. Für 23 nichts außer Spiderman von den Sony Studios ist ein Armutszeugnis. Jim Ryan erweist sich wie erwartet als fatal für die Marke Playstation.
 
25 Mio. Einheiten will Sony im Geschäftsjahr verkaufen, manch ein Sonyfan hier im Forum träumt sogar davon, dass sie die Prognose auf 30 Mio. erhöhen. Im Q1 waren es jetzt also 3,3 Mio. und das MIT dem Release von FF16. Ich denke man kann jetzt schon sagen, dass 25 Mio. sehr sportlich wird. Man darf an der Stelle auch nicht vergessen, dass Sony im Q3 (Weihnachtsgeschäft) in den allermeisten Fällen bei weitem nicht so aufdreht wie Nintendo.

Q1: 3,3 Mio.
Q2: 4,2 Mio.
Q3: 10,5 Mio.
Q4: 4,0 Mio.

Gesamt: 22 Mio.

So lautet meine Prognose momentan. Vielleicht sogar weniger
Bin auch sehr gespannt. Für eine PlayStation sind 10,5 Millionen schon sehr gut.
 
Es ist wirklich schockierend, wie schlecht das Exklusivlineup der PS5 ist. Ja, von den 3rd Parties kommt ordentliches Zeug, keine Frage. Aber in punkto Exklusivgames sah es selbst bei PS3 und PS4 nach den ersten drei Jahren besser aus - und da war es auch schon überschaubar.

Wenn man es mal mit den ersten drei Jahren der Switch vergleicht, ist das wirklich ein Unterschied von Tag und Nacht. Die Switch hatte zu dem Zeitpunkt schon Titel wie Mario Odyssey, Splatoon 2, Smash Ultimate, Luigis Mansion 3, Fire Emblen 3H, Animal Crossing, Astral Chain, Mario Maker 2, Pokemon Schwert/Schild, Super Mario Party, Yoshis Crafted World, Mario vs Rabbids etc. bekommen. Und da habe ich Sachen wie das Crossgen-BotW oder Ports wie MK8 Deluxe und NSMBU Deluxe jetzt schon extra weggelassen. Ein Trauerspiel bei Sony und irgendwie auch unerklärlich.
 
Vermutlich, weil man keine Steigerung verbuchen kann von Bericht zu Bericht und sich das negativ auswirken kann?


Einfach 70% bei Nintendo drauf schlagen. :coolface:


Es wurden übrigens auf PS5 sowie PS4 56,5 Millionen Spiele verkauft (mit Download-only-Spielen), davon 6,6 Millionen First-Party-Spiele.

Also 49,9 Millionen Third-Party-Spiele. Bei 71 % Digital Ratio also ca. 35 Millionen Spiele, die mit +70 %, statt nur 30 %, den Umsatz pushen. :coolface:

Natürlich können wir bis auf diese Nennungen keine wirklichen Zahlen nennen.

Fun Fact:
Sony hat 6,6 Millionen mit allen First-Party-Spielen ausgeliefert.
Nintendo hat allein mit Zelda über 18,5 Millionen ausgeliefert.
 
Umsatz noch:

Nintendo: $3,2 Milliarden
Sony: $5,4 Milliarden

Hoffentlich muss ich die unterschiedliche Zählung nicht erneut erwähnen. :coolface:
Ja der 3rd Anteil im Nintendo Shop ist, sicherlich gigantisch. :coolface:
RDR2 hat sich mittlerweile 55 Millionen mal verkauft. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich schockierend, wie schlecht das Exklusivlineup der PS5 ist. Ja, von den 3rd Parties kommt ordentliches Zeug, keine Frage. Aber in punkto Exklusivgames sah es selbst bei PS3 und PS4 nach den ersten drei Jahren besser aus - und da war es auch schon überschaubar.

Wenn man es mal mit den ersten drei Jahren der Switch vergleicht, ist das wirklich ein Unterschied von Tag und Nacht. Die Switch hatte zu dem Zeitpunkt schon Titel wie Mario Odyssey, Splatoon 2, Smash Ultimate, Luigis Mansion 3, Fire Emblen 3H, Animal Crossing, Astral Chain, Mario Maker 2, Pokemon Schwert/Schild, Super Mario Party, Yoshis Crafted World, Mario vs Rabbids etc. bekommen. Und da habe ich Sachen wie das Crossgen-BotW oder Ports wie MK8 Deluxe und NSMBU Deluxe jetzt schon extra weggelassen. Ein Trauerspiel bei Sony und irgendwie auch unerklärlich.
Vielleicht spielt da auch einfach rein, dass Nintendo-Spiele (auch die großen wie Zelda und Mario) vom Programmier-Aufwand halt doch noch ein oder zwei Stufen unter Titeln wie God of War, Horizon oder The Last of Us anzusiedeln sind.
 
Vielleicht spielt da auch einfach rein, dass Nintendo-Spiele (auch die großen wie Zelda und Mario) vom Programmier-Aufwand halt doch noch ein oder zwei Stufen unter Titeln wie God of War, Horizon oder The Last of Us anzusiedeln sind.
Nintendo-Spiele gehören in dieser Industrie zu den "polished" Spielen überhaupt. Etwas, das in der Programmierung eine endlose Phase ohne wirkliche Fertigstellung ist.

Also ne, nur aufgrund der subjektiven Grafik ist das nicht zu nennen. Nicht umsonst arbeiten bspw. an einem Pikmin 4 500 Leute + Drittstudios.


Ja der 3rd Anteil im Nintendo Shop ist, sicherlich gigantisch. :coolface:
Wenig ist es auf jeden Fall nicht. Andersherum besteht Sony fast nur aus 3rd-Party und macht generiert sehr viel Geld mit Addon-Content, die zu 100 % in den Umsatz zählen.
 
Hat die PS5 durch den Verfügbarkeispush Januar bis März mehr. Kann später eventuell Zahlen posten.

Der obligatorische Gewinnvergleich von Nintendo und SIE für Q1:

Nintendo: $1,3 Milliarden
Sony: $0,34 Milliarden

Welche Daten aus den Berichten ziehst du dir hier?
 
Jepp, ich habe da im Q3 schon extra hochgestapelt. Kann natürlich sein, dass es dort auch schlechter läuft für die PS5, dann wirds am Ende noch weniger
Siehe auch PS4 als Vergleich:

77685_11_playstation-4-shipments-hit-115-5-million-down-77.png


Im selben Q1 hatte die PS4 3,5 Millionen ausgeliefert, anstatt 3,3 Millionen wie die PS5.

Ich habe tatsächlich keine Ahnung, was Sony da noch vorhat bis März 2024. Seit gestern gibt es in Amerika $50 Rabatt auf PS5-Hardware. Vielleicht versuchen sie es so.

Welche Daten aus den Berichten ziehst du dir hier?
Operating Income bei beiden für Q1 FY2024.
 
Zurück
Top Bottom