VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Die Aussage mit "High-End expectations" ist ohnehin ziemlich neu für Square Enix. Sonst haben sie gesagt: Erwartung erfüllt oder eben nicht erfüllt.

Liegt aber sehr wahrscheinlich auch daran, dass seit März ein neuer Präsident mit Kiryu verantwortlich ist. Vielleicht kriegen wir nie wieder solche klaren Worte.

Letztendlich hattem Tomb Raider, Deus Ex oder Sleeping Dogs auch "hohe Erwartungen", die ebenfalls nicht erfüllt wurden. Es wurde nur anders kommuniziert. Sleeping Dogs hatte damals 1,5 Millionen geschafft, es wurden aber 1,75 Millionen prognostiziert. Reaktion: Enttäuschung bzw. Erwartungen nicht erfüllt. Generell scheint sich hier also an der Kommunikation etwas geändert zu haben.

Vielleicht will der neue Präsident eine etwas zurückhaltendere Kommunikation diesbezüglich. Werden wir in Zukunft sehen. Bei Forspoken hat noch der alte Präsident kommuniziert. Bei Final Fantasy der neue.
Es heißt aber nicht high end expectations sonder highest end of expectations. Und auf Deutsch (da Englisch hier ja anscheinend nicht so gut verstanden wird): Hohe Erwartungen vs. höchstes Ende des erwarteten Bereichs.

Beispiel a: Square erwartet, dass sich Spiel XY 10 Millionen mal verkauft, es schafft aber nur 5. Erwartungen nicht effüllt.

Beispiel b: Square erwartet, dass sich Spiel XY 2 bis 4 Millionen mal verlauft. Das Spiel verkauft sich 3 Millionen mal, liegt also im Rahmen der Erwartungen, erreicht aber nicht deren oberes Ende.
 
Wie dem auch sei: FF16 verkauft sich enttäuschend. Wie SE jetzt versucht um den heißen Brei herum zu reden, ist eigentlich dann nur noch Marketing-Blabla.
 
Hätten die SE-Shareholder auf Imran Khan und meine Warnungen bereits im Juni gehört, hätten sie ihre Anteile für 30% mehr verkaufen können :nix: Statt dessen hat man wie die Nutzer auf cw auf Squares Propaganda vertraut und muss jetzt Panik schieben :shakehead:
 
Wie dem auch sei: FF16 verkauft sich enttäuschend. Wie SE jetzt versucht um den heißen Brei herum zu reden, ist eigentlich dann nur noch Marketing-Blabla.
Ist letztlich scheiß egal die Diskussion, da SE nicht wegen Verkauszahlen von irgendwelchen Retail Games an der Börse abgestürzt ist, sondern wegen deren hoffnungslosen Lage am Mobile Markt und weil Dawntrail ein halbes Jahr später erscheint, als erwartet.
 
Es heißt aber nicht high end expectations sonder highest end of expectations. Und auf Deutsch (da Englisch hier ja anscheinend nicht so gut verstanden wird): Hohe Erwartungen vs. höchstes Ende des erwarteten Bereichs.
Ist mir vollkommen bewusst gewesen, ändert nur nichts daran, dass die Kommunikation geändert wurde.

An meinem Beispiel von 1,5 vs. 1,75 Millionen siehst du ja, dass mit "high end expectations" nicht gespielt wurde. Ich mein, man hätte das da auch so formulieren können. Tat man nicht, weil vermutlich einfach anderer Präsident, der eine andere Kommunikation bevorzugt.
Beispiel b: Square erwartet, dass sich Spiel XY 2 bis 4 Millionen mal verlauft. Das Spiel verkauft sich 3 Millionen mal, liegt also im Rahmen der Erwartungen, erreicht aber nicht deren oberes Ende.
Das ist absurd, das anzunehmen. Es gibt für Square Enix in dem Fall absolut gar keinen Grund, überhaupt so eine negative Sache zu posten. Denn einfach zu sagen: "Ist innerhalb der Erwartungen" wäre vollkommen legitim gewesen. Aber offenbar musste man dieses "high end expectations" reinnehmen. Letztendlich ist es - wie früher bei Square Enix - entweder in innerhalb der Erwartungen oder halt nicht. :ugly:

Wahrscheinlich, wie ja schon erwähnt, ist diese "seltsame Art der Kommunikation" dem neuen Präsidenten geschuldet, der negativere Zahlen vermutlich mehr durch die Blume sagt. Allein dann das mit der Userbase ist ja fast zum Fremdschämen.

Werden wir ja in Zukunft sehen.
 
Ist letztlich scheiß egal die Diskussion, da SE nicht wegen Verkauszahlen von irgendwelchen Retail Games an der Börse abgestürzt ist, sondern wegen deren hoffnungslosen Lage am Mobile Markt und weil Dawntrail ein halbes Jahr später erscheint, als erwartet.

Das stimmt. FF16 ist zwar VKZ mäßig underwhelming unterwegs, dürfte aber letztendlich den break even erreichen. Für die Verluste sind - wie du schon richtig sagst - andere Sektoren verantwortlich
 
Wie dem auch sei: FF16 verkauft sich enttäuschend. Wie SE jetzt versucht um den heißen Brei herum zu reden, ist eigentlich dann nur noch Marketing-Blabla.
Dabei hätte grade der Teil eigentlich alle Chancen haben müssen: gute Installbase von 40 Mio. PS5, einer der hochwertigeren 3rdpartyreleases dieses Jahr, zugänglichstes Spiel der Reihe.

Gerade letzter Punkt, der monster Hunter world im Westen dem Mainstream öffnete, verfing bei FF XVI so gar nicht. Ganz, ganz merkwürdig.
 
Also wer meint, weil sich die ps5 nur 40 Mio. Mal verkauft hat wären die Zahlen von FF so... god of War ragnarök ist doch laut Sony das schnellstverkaufte god of War, oder?

Also herausreden par excellence
 
Wenn SE sagt, das Spiel lag in ihrer Range der Erwartungen, aber nicht am oberen Ende, sagt das typisch PR fast gar nichts aus.

Heißt eher, Ihnen war vorher schon klar, dass die Zahlen des Vorgängers nicht möglich sein werden.

Aber die tatsächlichen Zahlen schon im Rahmen, den man sich eben deshalb gesteckt hat.
 
PS5 jetzt bei 41,7 Mio.

Für das angepeilte Jahresziel fehlen noch ca. 21 Mio in den kommenden 3 Quartalen.

1.jpg


A total of 3.3 million PlayStation 5 units were shipped during the three months ended June 30, 2023, which is up 0.9 million from the same period the previous fiscal year.

Here are a couple of additional statistics:
  • There are 108 million monthly active users on PlayStation Network as of June 30, 2023, which is up five million from the 103 million active users during the same period the previous fiscal year.
  • PlayStation 5 and PlayStation 4 software combined sold 56.5 million units during the three months ended June 30, 2023, which is up 9.3 million from the 47.2 million software sold during the same period the previous fiscal year. 6.6 million units were first-party titles, which is the same amount sold during the same period the previous fiscal year. 72 percent of software sales were full game software digital downloads, which is down seven percent from the same period the previous fiscal year.
Source1
Source2

Es wurden wohl auch einige First Party Games verschoben, betrifft aber wohl am meisten die GaaS Games die in Entwicklung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
April bis Juni:

Switch: 3,91 Millionen
PS5: 3,3 Millionen

Wird immer klarer, warum es diese aggressiveren Angebote gibt.

Wahrscheinlich auch darin begründet, dass man unglaublich viel Januar bis März ausgeliefert, aber nicht verkauft hat.

Mal sehen, wann sich Sony traut, endlich mal nur PS5-Software zu benennen. Ein Trauerspiel. :ugly:
 
Warte... Switch hat mehr verkauft als die PS5 bislang? :ugly:

Wie sieht es da 2023 insgesamt aus...?

Da müsste die PS5 vorne liegen wenn man das Kalendarische Jahr betrachtet.

@Ark stimmt nach knapp 3 Jahren haben wir noch keine dedizierten PS5 Software Zahlen.
 
25 Mio. Einheiten will Sony im Geschäftsjahr verkaufen, manch ein Sonyfan hier im Forum träumt sogar davon, dass sie die Prognose auf 30 Mio. erhöhen. Im Q1 waren es jetzt also 3,3 Mio. und das MIT dem Release von FF16. Ich denke man kann jetzt schon sagen, dass 25 Mio. sehr sportlich wird. Man darf an der Stelle auch nicht vergessen, dass Sony im Q3 (Weihnachtsgeschäft) in den allermeisten Fällen bei weitem nicht so aufdreht wie Nintendo.

Q1: 3,3 Mio.
Q2: 4,2 Mio.
Q3: 10,5 Mio.
Q4: 4,0 Mio.

Gesamt: 22 Mio.

So lautet meine Prognose momentan. Vielleicht sogar weniger
 
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