VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Switch auch ein sehr starkes Quartal hatte - dank Zelda und dem Mario Film. Ansonsten hätte es schon gut sein können, dass PS5>Switch in dem Quartal
 
Wobei man fairerweise sagen muss, dass die Switch auch ein sehr starkes Quartal hatte - dank Zelda und dem Mario Film. Ansonsten hätte es schon gut sein können, dass PS5>Switch in dem Quartal
Wobei die Switch auch schon einige Jahre und damit verbundene Zig Millionen verkaufte Konsolen aufn Buckl hat. Sony sollte nun, wie Microsoft auch, endlich mit ein paar exclusives ums eck kommen. Momentan verstauben bei mir sowohl PS5 als auch XSX (wobei darauf wenigstens ab und zu mal Diablo gezockt wird). SW technisch ist da bei den 1st Party Titeln heuer ziemliche Ebbe in beiden Lagern. Sony hatte zwar FF16 aber da sind die Zahlen doch auch sehr enttäuschend
 
An sich sind die 3,3 Millionen natürlich vollkommen im Rahmen. Die Erwartungshaltung von Sony sind halt nur 25 Millionen und keine 20 Millionen. Dafür sind 3,3 dann wiederum doch zu wenig eigentlich.

Die PS4 hatte im selben Quartal damals 3,5 Millionen und hatte am Ende 20 Millionen im besten FY/GJ.

Die PS4 hatte damals mit den 20 Millionen übrigens auch die Veröffentlichung von PS4 Slim sowie PS4 Pro. Deswegen ist es spannend, was Sony noch so anbietet außer durchgehende Angebote, um die 25 Millionen zu erreichen.
 
Sony scheint diesbezüglich auch ziemlich aggressiv vorgehen zu wollen:

- Primarily due to the release of appealing third-party software and the expansion of PS5 penetration, software sales for the quarter reached 406.2 billion yen, a significant 27% increase year-on-year. While there was also a positive impact from exchange rates, this was 14% higher than the first quarter of the fiscal year ended March 31, 2022, when there was still stay-at-home demand.
• Total game play time during the quarter was only 2% higher year-on-year, and we see the year-on-year growth in software sales as being driven mainly by a considerable increase in spending per play hour by the expanding PS5 user base.
• PS5 hardware sales were 3.3 million units, a significant increase of 38% year-on-year.
This amount is somewhat less than the expected progress toward our fiscal year sales target of 25 million units, but, due to promotions begun in July, we are seeing an improvement in the momentum of sales.
• We have positioned the accelerated penetration of PS5 hardware as one of the highest priorities in this fiscal year, and we will try to work steadily to implement necessary measures to achieve our hardware sales target of 25 million units.

• Towards the end of the calendar year, the first-party title Marvelʼs Spider-Man 2 and major third-party titles are scheduled to be released as well, and we expect that the entire game industry and the PS platform will be greatly energized.
Quelle: https://www.sony.com/en/SonyInfo/IR/library/presen/er/pdf/23q1_sonyspeech.pdf

Wird spannend. Aber es zeigt - ein Selbstläufer ist es nicht, auch wenn es mehr oder weniger am Anfang des Jahres durch den Verfügbarkeitspush so gewirkt hat.
 
War doch klar das die Zahlen jetzt nicht der Knaller wurden.

Gerade mit dem miesen Showcase, keinen Ausblick auf tolle exklusiv Spiele und aktuell auch keine exklusiven Spiele, war das ziemlich vorhersehbar.

Spider-Man 2 mit der PS5 Slim wird sich dafür aber mit Garantie grandios verkaufen, sollten keine Zweifel bestehen
 
War doch klar das die Zahlen jetzt nicht der Knaller wurden.

Gerade mit dem miesen Showcase, keinen Ausblick auf tolle exklusiv Spiele und aktuell auch keine exklusiven Spiele, war das ziemlich vorhersehbar.

Spider-Man 2 mit der PS5 Slim wird sich dafür aber mit Garantie grandios verkaufen, sollten keine Zweifel bestehen
Jupp.

Halte es absolut für möglich, dass spider-man 2 die zahlen des erstlings (spürbar) toppt, trotz geringerer hw base.
 
Sony hat noch nie 25 Millionen in einem Fiskaljahr verkauft. :ugly:
Wie kommen die auf so eine Schätzung? Bestimmt war das Jim.
Lol
 
Das stimmt. Die PS5-Zahlen sind für sich betrachtet für ein Q1 nicht schlecht, isoliert gesehen kann Sony da eigentlich zufrieden mit sein.
Ist richtig. Aber offenkundig hat Sony sich mehr erhofft. Das zeigt ihnen hoffentlich, dass sie sich doch etwas mehr Mühe geben müssen, wenn die PS5 25 Mio in diesem Jahr erreichen soll. Preiserhöhungen sind dafür nicht so hilfreich und ein Jahr lang keine eigenen Exklusiv-Spiele zu bringen sicher auch nicht.
 
Wie gesagt, ich rechne selbst fest damit, dass Sony ihre Prognose NICHT schaffen wird. Habe auf der Vorseite ja bereits meine persönliche Prognose geteilt:

Q1: 3,3 Mio.
Q2: 4,2 Mio.
Q3: 10,5 Mio.
Q4: 4,0 Mio.

Gesamt: 22 Mio.

So lautet meine Prognose momentan. Vielleicht sogar weniger
 
Nach 11 Quartalen auf dem Markt:

Wii: 52,62 Millionen
PS4: 43,60 Millionen
PS5: 41,70 Millionen
NSW: 41,67 Millionen
PS2: 41,56 Millionen
PS3: 23,80 Millionen
XB1: ~23,3 Millionen (geschätzt)
XSX+S: 21,10 Millionen
360: 20,30 Millionen
PS1 : ~17,5 Millionen
Wii U: 10,01 Millionen

Läuft eigentlich ziemlich gut für die PS5
Das sind schon überragende Zahlen für die PS5. Wenn man mal überlegt das auch noch Corona dazwischen war mit dem Chip Mangel (gilt auch natürlich für die Switch).

Am Ende wird Sony mal wieder ne Konsole mit über 100 Mio verkauften Einheiten haben.
 
Das sind schon überragende Zahlen für die PS5. Wenn man mal überlegt das auch noch Corona dazwischen war mit dem Chip Mangel (gilt auch natürlich für die Switch).

Am Ende wird Sony mal wieder ne Konsole mit über 100 Mio verkauften Einheiten haben.

Gearde weil corona war, hat es der ps5 enorm geholfen... oder glaubst du das ding wäre trotzdem jahrelang so gut wie ausverkauft gewesen?
 
Wie gesagt, ich rechne selbst fest damit, dass Sony ihre Prognose NICHT schaffen wird. Habe auf der Vorseite ja bereits meine persönliche Prognose geteilt:

Q1: 3,3 Mio.
Q2: 4,2 Mio.
Q3: 10,5 Mio.
Q4: 4,0 Mio.

Gesamt: 22 Mio.

So lautet meine Prognose momentan. Vielleicht sogar weniger
22 Millionen wären allerdings auch sehr stark.
 
Ja wären sie immer noch. Allerdings fragt man sich dann schon ein bisschen, woher Sonys übertriebene Prognose kommt

Evtl. hatte man damit gerechnet das der Rebound Effekt von den vielen Monaten Lieferschwierigkeiten länger anhält und hat die Channel in Q4 doch zu stark bedient
 
Evtl. hatte man damit gerechnet das der Rebound Effekt von den vielen Monaten Lieferschwierigkeiten länger anhält und hat die Channel in Q4 doch zu stark bedient
Definitiv hat sony das

Nach Februar märz ist das ding ja pausenlos überall zu bekommen

Sogar mit und nach pricedrop
 
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