Aus dem Grund ist ja bei Sony auch Umsatz und Gewinn so unverhältnismäßig. Musst ja bedenken: Sony macht am meisten Umsatz mit digitalen Inhalten. Aber hier zählen sie eben 100 % und nicht 30 % rein. Allein aus diesem Grund werden ja schon stolze 70 % aus Third-Party-Verkäufen (die ja mehr als 80 % von Sony ausmachen) abgezogen.
Der Umsatz betrug FY21 in Millionen Yen:
Physisch: 129k
Digital: 571k
Mikrotransaktionen: 854k
Online Services sind nochmal separat, aber zählen ja nicht. Das interessiert uns aber auch nicht für die 30 %.
Heißt also 1.425k sind in irgendeiner Form digital gemacht (insgesamt übrigens 2.740k).
Und hiervon müsste man 70 % abziehen, zumindest den Third-Party-Anteil. So genau kann man das leider nicht. FY21 hatte Sony 18 Milliarden Euro Umsatz, aber nur 1,5 Milliarden Euro Gewinn. Und das kommt natürlich unter anderem durch "diesen Trick" zustande. Es ist eine gewaltige Summe, die allein deswegen vom Umsatz weggeht.
Bei Nintendo:
10 Milliarden Euro Umsatz.
3,2 Milliarden Euro Gewinn.
Das kommt nicht einfach dadurch, dass Nintendo "Geld spart". Insbesondere aktuell haben sie ja horrende Next-Gen-Kosten (und das seit vielen Jahren, wie man an den Berichten sieht). Sondern eben auch durch andere Umsatz-Rechnungen.