VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Selbstverständlich wird es beschönigt allein dadurch das sie sich 100% der Thirdverkäufe anrechnen bei Software obwohl sie nur 30% bekommen. Red nicht mit wenn du wie immer keine Ahnung hast. Mach deine Hausaufgaben, wenn du mitspielen willst
Es nun mal Fakt,dass Sony direkt hinter Tencent und der größte Player von allen Konsolenherstellern ist. Wenn du was anderes behauptest bitte ich um quellen
 
Also mal wieder nur Verdrängung anstatt Gegenargumente. Zeit für die Ignore
Also keine Quelle, Danke :)
Die Unternehmen mit den höchsten Umsätzen mit Videospielen sind auch jene, die sich für ihren finanziellen Erfolg nicht nur auf eine Säule verlassen. Unternehmensangaben zufolge verdiente der japanische Multimediakonzern Sony im Fiskaljahr 2022 mit Games beispielsweise umgerechnet rund 27 Milliarden US-Dollar – fast doppelt so viel wie die meisten restlichen Unternehmen in den letztjährigen Top 8 für sich genommen.
 
Was für eine Quelle? Dass Sony anders rechnet als Nintendo?

Physische Software (da rechnen sie nur die 30 % rein), außer bei Bundles):

Physical Software is revenue from first party game software for PlayStation® consoles sold on discs to retailers, royalties from third party
software sold on discs
and revenue from first and third party game software sold bundled with PlayStation® consoles and PlayStation®VR.

Digitale Software und Mikrotransaktionen

Digital Software is revenue from full game downloads of both first and third party titles sold via the PlayStation™Store.

Add-on Content is revenue from digital content other than full games sold via the PlayStation™ Store, such as in-game currency, in-game items and expansion packages.
Bei Nintendo:
When calculating digital sales, sales of Nintendo software are recognized as gross sales, while sales of software released by other software publishers are recognized as net sales. For software released by other publishers, the sales commissions that Nintendo receives based on contracts with the software publishers or other parties are recognized as revenue.
 
Also keine Quelle, Danke :)
Die Unternehmen mit den höchsten Umsätzen mit Videospielen sind auch jene, die sich für ihren finanziellen Erfolg nicht nur auf eine Säule verlassen. Unternehmensangaben zufolge verdiente der japanische Multimediakonzern Sony im Fiskaljahr 2022 mit Games beispielsweise umgerechnet rund 27 Milliarden US-Dollar – fast doppelt so viel wie die meisten restlichen Unternehmen in den letztjährigen Top 8 für sich genommen.
Bitte noch den Gewinn der Videospielsparte ausweisen!
Ich kann auch 10 Milliarden Umsatz machen und dabei 10 Milliarden Verluste generieren! :lol2: Oder ich mache nur 5 Milliarden Umsatz aber 2,5 Milliarden Gewinn!
 
Bitte noch den Gewinn der Videospielsparte ausweisen!
Ich kann auch 10 Milliarden Umsatz machen und dabei 10 Milliarden Verluste generieren! :lol2: Oder ich mache nur 5 Milliarden Umsatz aber 2,5 Milliarden Gewinn!
Bei ihm hilft diskutieren eh nicht. Selbst nach Arks Quellen bestreitet er das Sonys Umsatz nicht korrekt wiedergegeben ist. Ob sie weltweit die zwei sind oder nicht war ja gar nicht das Thema. Das wollt er ja nur als Nebelkerze reinbringen, da er keine Argumente hat und Fehler nicht eingestehen kann.
 
Bei ihm hilft diskutieren eh nicht. Selbst nach Arks Quellen bestreitet er das Sonys Umsatz nicht korrekt wiedergegeben ist. Ob sie weltweit die zwei sind oder nicht war ja gar nicht das Thema. Das wollt er ja nur als Nebelkerze reinbringen, da er keine Argumente hat und Fehler nicht eingestehen kann.
Woran oder an wem erinnert mich das nur?

Thinking Think GIF by Vinivia AG
 
Ich rede von Umsatz und Gewinn nicht von Nintendo! :kruemel:
Ich befürchte aber das du den Unterschied bis heute nicht kennst! :rofl3:
Die Diskussion startete,als behauptet wurde Nintendo wäre die Nummer 1 in der Spielenranche. Wenn du keine Quellen nennen kannst die das belegen halte dich bitte raus.
Du scheinst nicht verstehen dass Umsatz wichtign ist und Wachstum bedeutet.
 
Bitte noch den Gewinn der Videospielsparte ausweisen!
Ich kann auch 10 Milliarden Umsatz machen und dabei 10 Milliarden Verluste generieren! :lol2: Oder ich mache nur 5 Milliarden Umsatz aber 2,5 Milliarden Gewinn!
Aus dem Grund ist ja bei Sony auch Umsatz und Gewinn so unverhältnismäßig. Musst ja bedenken: Sony macht am meisten Umsatz mit digitalen Inhalten. Aber hier zählen sie eben 100 % und nicht 30 % rein. Allein aus diesem Grund werden ja schon stolze 70 % aus Third-Party-Verkäufen (die ja mehr als 80 % von Sony ausmachen) abgezogen.

Der Umsatz betrug FY21 in Millionen Yen:

Physisch: 129k
Digital: 571k
Mikrotransaktionen: 854k
Online Services sind nochmal separat, aber zählen ja nicht. Das interessiert uns aber auch nicht für die 30 %.

Heißt also 1.425k sind in irgendeiner Form digital gemacht (insgesamt übrigens 2.740k).

Und hiervon müsste man 70 % abziehen, zumindest den Third-Party-Anteil. So genau kann man das leider nicht. FY21 hatte Sony 18 Milliarden Euro Umsatz, aber nur 1,5 Milliarden Euro Gewinn. Und das kommt natürlich unter anderem durch "diesen Trick" zustande. Es ist eine gewaltige Summe, die allein deswegen vom Umsatz weggeht.

Bei Nintendo:

10 Milliarden Euro Umsatz.
3,2 Milliarden Euro Gewinn.

Das kommt nicht einfach dadurch, dass Nintendo "Geld spart". Insbesondere aktuell haben sie ja horrende Next-Gen-Kosten (und das seit vielen Jahren, wie man an den Berichten sieht). Sondern eben auch durch andere Umsatz-Rechnungen.
 
Die Diskussion startete,als behauptet wurde Nintendo wäre die Nummer 1 in der Spielenranche. Wenn du keine Quellen nennen kannst die das belegen halte dich bitte raus.
Du scheinst nicht verstehen dass Umsatz wichtign ist und Wachstum bedeutet.
….und ich spreche weiterhin davon das der GESAMTGEWINN der Videospielsparte gesunken ist!
Von welchem ANDEREN Thema du sprichst ist mir relativ egal! :kruemel:
 
Gewinn ist natürlich auch nicht direkt vergleichbar, da bspw. mit Bungie Sony ja eine Investition gestartet hatte und die Investition verteilt hat in mehrere Quartale bzw. Geschäftsjahre.

Auch bei Nintendo schmälert ein Kauf wie Next Level Games oder auch die Phase vor der Einführung einer neuen Konsole den Gewinn, weswegen ein Direktvergleich, insbesondere beschränkt auf einen gewissen Zeitraum, kaum gute Vergleiche ermöglichen.

Vielleicht ist auch so was interessant: Welcher Publisher verkauft am meisten Spiele bzw. macht den meisten Umsatz mit Spielen:

 
Aus dem Grund ist ja bei Sony auch Umsatz und Gewinn so unverhältnismäßig. Musst ja bedenken: Sony macht am meisten Umsatz mit digitalen Inhalten. Aber hier zählen sie eben 100 % und nicht 30 % rein. Allein aus diesem Grund werden ja schon stolze 70 % aus Third-Party-Verkäufen (die ja mehr als 80 % von Sony ausmachen) abgezogen.

Der Umsatz betrug FY21 in Millionen Yen:

Physisch: 129k
Digital: 571k
Mikrotransaktionen: 854k
Online Services sind nochmal separat, aber zählen ja nicht. Das interessiert uns aber auch nicht für die 30 %.

Heißt also 1.425k sind in irgendeiner Form digital gemacht (insgesamt übrigens 2.740k).

Und hiervon müsste man 70 % abziehen, zumindest den Third-Party-Anteil. So genau kann man das leider nicht. FY21 hatte Sony 18 Milliarden Euro Umsatz, aber nur 1,5 Milliarden Euro Gewinn. Und das kommt natürlich unter anderem durch "diesen Trick" zustande. Es ist eine gewaltige Summe, die allein deswegen vom Umsatz weggeht.

Bei Nintendo:

10 Milliarden Euro Umsatz.
3,2 Milliarden Euro Gewinn.

Das kommt nicht einfach dadurch, dass Nintendo "Geld spart". Insbesondere aktuell haben sie ja horrende Next-Gen-Kosten (und das seit vielen Jahren, wie man an den Berichten sieht). Sondern eben auch durch andere Umsatz-Rechnungen.
Schöne Milchmädchenrechnung,aber kein Beweis dass Nintendo erster im Game Business ist . :ugly:
 
Was für eine Milchmädchenrechnung? Ich habe ein Beispiel aufgestellt, inwiefern beide Umsätze nicht vergleichbar sind, damit es in Gänze verstanden wird.
Natürlich kann man das, für ein Unternehmen ist letztendlich wichtig was für ein Umsatz am Ende bleibt. Alles andere ist Erbsenzählerei und kann zu tote verglichen werden. Dann soll halt Nintendo 100% berechnen bei 3rds und am Ende wäre Sony trotzdem vorne,was ja auch logisch ist, da Sony höhere Preise hat.
 
Zurück
Top Bottom