VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

1mxpjuR_d.webp
 
Sehe ich anders. Gerade wenn die Gen noch jung ist, macht sowas einiges aus.

Diese Gen ist nicht mehr jung (auch nicht alt) und wie gesagt, wenn nicht gerade die Fanbase explodiert wie bei Zelda was immer unter den knapp 10 Mio rumgekrebst ist und ähnliche Launches wie FF Main hinter sich hatte machen 40 zu 50 Mio nicht den großen Unterschied aus wenn ein solches Spiel mit einer festen Fanbase launcht.

Das Thema hatten wir in meinen 16 Jahren hier schon oft und es wurde schon oft genug widerlegt.
 
FF hat sich nicht 3 Millionen mal verkauft. Es wurde 3 Millionen - Digitalkäufe ausgeliefert. Das muss man hier nochmal deutlich sagen.

Jepp so ist es. Die tatsächlichen Durchverkaufszahlen werden natürlich nochmal geringer sein. Wie man es dreht und wendet: Es ist definitiv kein erfolgreicher Start für die Reihe. Ein FF8 hat eine größere Menge alleine in Japan damals zum Launch verkauft
 
keine 2 mio bei über 100 mio userbase, obwohl kaum alternativen. warum verkaufen sich keine games auf nintendoplattformen?
Dass es ca. ne bazillion jrpgs auf der switch gibt, muss dir troll wohl entfallen sein.

Aber ja, xenobladezahlen sind unterwältigend, auch wenn es leider nie so ne starke marke mit so viel zugkraft war wie FF.
 
Jepp so ist es. Die tatsächlichen Durchverkaufszahlen werden natürlich nochmal geringer sein. Wie man es dreht und wendet: Es ist definitiv kein erfolgreicher Start für die Reihe. Ein FF8 hat eine größere Menge alleine in Japan damals zum Launch verkauft

Andere Zeiten und FF8 kam auf dem Rücken von FF7 raus als die IP quasi ihren Peak hatte (wobei der Peak mit XV nochmal erreicht wurde).
 
Auf jpgames steht aßerdem, dass die PS4 zum Release von FF 15 bereits eine installierte Hardware Basis von 50 Mio. hatte. Natürlich verkauft es sich dann öfters als FF 16.
Funktioniert so übrigens nicht.

PS4 war zum Launch von FF XV bei ca. 47 Millionen.

FF XV: 5 Millionen (1 Tag) - 47 Millionen Userbase.
FF 7R: 3,5 Millionen (2 Tage) - 100 Millionen Userbase.
FF XVI: 3 Millionen (6 Tage) - 38 Millionen Userbase.
GoW: Ragnarök: 5,1 Millionen (3 Tage) - 150 Millionen Userbase.

Bei GoW wird der größere Teil auf der PS5 sein. Und das bei 30 vs. 120 Millionen.

Sehe ich anders. Gerade wenn die Gen noch jung ist, macht sowas einiges aus.
Erst recht am Anfang verkaufen sich Spiele eher überdurchschnittlich auf Basis der Userbase. Die Ratio ist im Normalfall höher.

In UK verkaufen sich PS5-Versionen besser als PS4-Version. Würde sich die Userbase linear verhalten, dürfte das gar nicht sein.
 
Ich werd niemals verstehen, warum man aktuelle Spiele mit alten vergleicht.

Ich möchte diesen Beitrag nochmal hervorheben, bevor ein Sack voll Schlümpfe das wieder 2 Jahren lang jede Woche postet.


Wir vergleichen hier 5 Mio. FF15 (Retail+Digital) mit 3 Mio. FF16 (Retail+Digital), insofern völlig unqualifizierter Beitrag, dass man die Retail Zahlen zu älteren Spielen nicht vergleichen kann.
 
Läuft
Fastest Selling PlayStation Exclusives:
• 1st: God Of War Ragnarok: 5.1+ Million (11+ Million)
• 2nd: The Last Of Us Part II: 4+ Million (10+ Million)
• 3rd: Final Fantasy VII Remake: 3.5+ Million (5+ Million Shipped)
• 4th: Spider-Man: 3.3+ Million (20+ Million)
• 5th: God Of War: 3.1+ Million (23+ Million)
• 6th: Final Fantasy XVI: 3+ Million
• 7th: Ghost Of Tsushima: 2.4+ Million (9.73+ Million
 
Läuft
Fastest Selling PlayStation Exclusives:
• 1st: God Of War Ragnarok: 5.1+ Million (11+ Million)
• 2nd: The Last Of Us Part II: 4+ Million (10+ Million)
• 3rd: Final Fantasy VII Remake: 3.5+ Million (5+ Million Shipped)
• 4th: Spider-Man: 3.3+ Million (20+ Million)
• 5th: God Of War: 3.1+ Million (23+ Million)
• 6th: Final Fantasy XVI: 3+ Million
• 7th: Ghost Of Tsushima: 2.4+ Million (9.73+ Million

Wenn man die PS1-3 nicht mit einbezieht ist diese Liste...merkwürdig xD
 
Zurück
Top Bottom