VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

FFXV hat sich in der ersten Woche 5 Mio Mal verkauft, FFXVI 3 Mio Mal. Das ist sicher kein Flop, aber ein Erfolg ist es auch nicht. Es war SEs freie Entscheidung, FFXVI nur exklusiv für die PS5 zu bringen. Ausgezahlt hat sich das eher nicht.
Hast du wirklich damit gerechnet,dass Square Enix glaubte FF16 würde sich besser oder schneller vwrkaufen als FF15 das billiger und Multi war?? xD
 
Unsinnige Aussage. Wir kennen weder die Eckdaten der Entwicklungskosten noch die Erwartungen oder die langfristigen Verkäufe. Auch wissen wir nicht wieviel Geld Square von Sony bekommen hat und natürlich wird auch die Preiserhöhung der Software um 10€/$ bei solchen Aussagen ignoriert.
Ja, SEs Ziel war es, weniger zu verkaufen als FFXV. Logisch.
 
Wenn reine Verkaufszahlen das Entscheidende wären hätte kein Publisher die Spielepreise erhöht.
Das eine hat nur bedingt mit dem anderen etwas zu tun.
Die Preise wurden erhöht, weil die Spiele bei gleichbleibenden Absatzzahlen schwieriger zu produzieren sind.
Jetzt haben wir zwar höhere Preise aber FF XVI hat in den UK nur 30k also ein Viertel von FF XV (das hatte 120k) abgesetzt. Da helfen die 10 bis 15€ mehr nicht so sehr oder?
 
Das eine hat nur bedingt mit dem anderen etwas zu tun.
Die Preise wurden erhöht, weil die Spiele bei gleichbleibenden Absatzzahlen schwieriger zu produzieren sind.
Jetzt haben wir zwar höhere Preise aber FF XVI hat in den UK nur 30k also ein Viertel von FF XV (das hatte 120k) abgesetzt. Da helfen die 10 bis 15€ mehr nicht so sehr oder?
Die Preise wurden erhöht um Profite zu maximieren. Und das geht logischerweise auf Kosten der Absatzzahlen. Aus den UK haben wir nur Retailzahlen, es ist nicht bekannt wie Digital aussieht. Wir wissen nur, dass die Digitalanteile an den Verkäufen massiv gewachsen sind. Was wiederum für deutlich höhere Profite sorgt.
 
Die Preise wurden erhöht um Profite zu maximieren. Und das geht logischerweise auf Kosten der Absatzzahlen. Aus den UK haben wir nur Retailzahlen, es ist nicht bekannt wie Digital aussieht. Wir wissen nur, dass die Digitalanteile an den Verkäufen massiv gewachsen sind. Was wiederum für deutlich höhere Profite sorgt.
Und die nächste Lügengeschichte.
Horizon 2 hat einen digitalen Anteil von 22%. Sind wir großzügig und sagen 1/4 also 25%. Dann ist FF XVI in UK bei 37,5K. Gegenüber 120k von FF XV ohne digitalen Anteil. Wollen wir so weitermachen?

Und ja es dient auch der Profitmaximierung aber es muss ja mehr Geld eingenommen werden, wenn die Assest immer mehr Geld kosten.
 
Und die nächste Lügengeschichte.
Horizon 2 hat einen digitalen Anteil von 22%. Sind wir großzügig und sagen 1/4 also 25%. Dann ist FF XVI in UK bei 37,5K. Gegenüber 120k von FF XV ohne digitalen Anteil. Wollen wir so weitermachen?

Und ja es dient auch der Profitmaximierung aber es muss ja mehr Geld eingenommen werden, wenn die Assest immer mehr Geld kosten.
Woher hast du solche Zahlen?
 
Und die nächste Lügengeschichte.
Horizon 2 hat einen digitalen Anteil von 22%. Sind wir großzügig und sagen 1/4 also 25%. Dann ist FF XVI in UK bei 37,5K. Gegenüber 120k von FF XV ohne digitalen Anteil. Wollen wir so weitermachen?

Und ja es dient auch der Profitmaximierung aber es muss ja mehr Geld eingenommen werden, wenn die Assest immer mehr Geld kosten.
Fällt der digitale Anteil bei allen großen AAA Veröffentlichungen der letzten Zeit ähnlich aus? Ich höre immer nur von Horizon 2 als Beispiel.
 
Fällt der digitale Anteil bei allen großen AAA Veröffentlichungen der letzten Zeit ähnlich aus? Ich höre immer nur von Horizon 2 als Beispiel.
Im großen und ganzen ja. Im Geschäftsbericht von Sony sind es in den hohen 20iger Prozenten als Durchschnitt. Sowas wie Fortnite wird digital verrechnet und drückt den Schnitt nach oben. Klassische Singleplayerspiele sind eher im unteren 20iger Prozentbereich.

@Back2TheRoots
Sonys Geschäftsberichte. Das ist eine AG und muss sowas veröffentlichen.
 
Im großen und ganzen ja. Im Geschäftsbericht von Sony sind es in den 20iger Prozenten als Durchschnitt. Sowas wie Fortnite wird digital verrrechnet und drückt den Schnitt nach oben. Klassische Singleplayerspiele sind eher im unteren 20iger Prozentbereich.
Wurden damals nicht die PS5 Konsolen fast nur im Bundle mit Horizon 2 verkauft?
Das würde doch dann auch die Statistik bei dem Spiel verfälschen, oder nicht?
 
Du hast gerade noch von den UK Zahlen geredet. Weltweit hat FF XVI sich übrigens in ein paar Tagen 3 Millionen mal verkauft. Glaubst du UK hat nur einen globalen Marktanteil von 1% ? Das würden die 30k ja suggerieren.

Final Fantasy XVI wurde innerhalb der ersten drei Verkaufstage weltweit über 3 Millionen Mal physisch ausgeliefert und digital verkauft. Das berichtet die Famitsu heute.
Quelle

Klären wir ein paar Begriffe:

1. Es wurden keine 3 Millon Einheiten verkauft. Da steht ausgeliefert. Bedeutet es wurden physische Versionen an Händler geliefert und diese haben sie verkauft. Wieviel wissen wir nicht. Wir wissen von den UK das 30.000 physische Einheiten verkauft worden.
2. SE ist schon am verschleiern, da dort steht: " 3 Millionen mal physisch ausgeliefert und digital verkauft" Das muss man etwas sezieren.
2.1. SE hat keine 3 Millionen physische Kopien weltweit ausgeliefert.
2.2. SE hat 3 Millionen - Downloads ausgeliefert. Bedeute je nach digitalen Anteil. Gehen wir mal von rund ~30% aus und vereinfachen wir es auf ein Drittel. Also haben wir 1 Million Downloads.
2.3. SE hat also ca. 2 Millionen physische Einheiten (können auch 2.4 sein, je nachdem wie oft das Spiel digital verkauft wurde) ausgeliefert.

3. Schlussfolgerungen:
3.1. SE hat nur ca. 3-4x so viele physische Versionen weltweit abgesetzt, wie FF XV alleine in Japan in den ersten drei Tagen umgesetzt hat.
3.2. Sie haben weltweit nur doppelt so viele Einheiten von FF XVI an Händler weltweitgeschickt, wie sie von FF 7R alleine in der ersten Wochen in Japan abgesetzt haben.

Das Spiel ist für SE eine Katastrophe.
 
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