• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Wirst du wahrscheinlich nicht bekommennda Sony bisher keine Zahlen zur PS5 Software veröffentlicht sondern mit der PS4 vermischt.
Hm, schon. Aber vielleicht weiß jemand ausm Kopf, welche PS4 und PS5 exklusiv Titel bis dato jeweils erschienen sind. Ansonsten mache ich bei Zeit mal selbst an die Recherche, wobei das am Ende womöglich in List Wars endet.

@Ark

Ja, klingt alles plausibel :) Scheint, dann echt so zu sein, als wenn die Spielerschaft der erfolgreichen Titel wie Fortnite, CoD, FIFA zur PS5 anstatt zur Xbox greift, die wiederum aus anderen Gründen es weniger geschafft haben attraktiv zu wirken trotz Gamepass usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, klingt alles plausibel :) Scheint, dann echt so zu sein, als wenn die Spielerschaft der erfolgreichen Titel wie Fortnite, CoD, FIFA zur PS5 anstatt zur Xbox greift, die wiederum aus anderen Gründen es weniger geschafft haben attraktiv zu wirken trotz Gamepass usw.
Ist nur meine Meinung/Beobachtung, habe ich noch editiert. Also keine Ahnung, könnte auch gänzlich anders sein.

Generell ist es für den Massenmarkt halt viel Marketing. Hier macht Sony offensichtlich sehr vieles richtig. Die Marke PlayStation ist da halt einfach größer.

Anzunehmen ist, dass viele auch zu der Konsole gehen, wo Bekannte halt spielen.
Eventuell ist es bei manchen auch eine 50/50-Entscheidung und Sony hat aber zumindest (vermeintlich gute) Exklusivspiele, das eventuell ein ausschlaggebender Faktor ist.

Ich bin mir nicht mal sicher, ob beim Massenmarkt "GamePass" wirklich ein Begriff ist. Zumindest in meiner "Freundesblase" kennt das kein Mensch.

Microsoft veröffentlicht seine Quartalszahlen:

Umsatz (Gamingsparte): -4%
Hardwareabsatz: -30%
Content&Service: +3%

Lt. MS hat die XSX Lieferschwierigkeiten.
Ja, wurde ja mehrfach geschrieben. Nachfrage ist wohl hoch gegangen (oder konstant - kann man ja bei der Verfügbarkeit schlecht beurteilen) und Produktion gleichzeitig runter.
Ich glaube MS hat hier die Vorteile von nicht zyklischem Handeln falsch interpretiert :ugly:
Aber ohne Witz. Wie MS zu diesem Zeitpunkt Lieferengpässe haben kann ist mir ein Rätsel.

Na toll, nun sagt MS das selbst. Wie sollen unsere Experten mit ihrem Basisenglisch nun weiterhin behaupten das fies nicht so ist :(

Ob MS wirklich Lieferschwierigkeiten hatte wird man dann sehen wenn diese behoben sind, und die Verkaufszahlen rasant nach oben gehen (oder auch nicht).

Ob MS wirklich Lieferschwierigkeiten hatte wird man dann sehen wenn diese behoben sind, und die Verkaufszahlen rasant nach oben gehen (oder auch nicht).
Dir ist klar dass du geschrieben hast die Lieferschwierigkeiten müssten behoben werden um zu sehen ob es welche gab?
Just asking.

Dir ist klar dass du geschrieben hast die Lieferschwierigkeiten müssten behoben werden um zu sehen ob es welche gab?
Just asking.
Ja ist mir klar. War auch nicht ganz ernst gemeint. Jedenfalls werden die Verkaufszahlen ja irgendwann deutlich nach oben gehen wenn es tatsächlich Lieferschwierigkeiten gegeben haben sollte.

Ja ist mir klar. War auch nicht ganz ernst gemeint. Jedenfalls werden die Verkaufszahlen ja irgendwann deutlich nach oben gehen wenn es tatsächlich Lieferschwierigkeiten gegeben haben sollte.
Wahrscheinlich ja, aber nicht notgedrungen. Das ist das Problem mit dem Markt. Wenn MS das Momentum verspielt kann es durchaus sein dass das Interesse schwindet und am Ende weniger Nachfrage da ist.
Ist aber auch möglich dass die Lieferschwierigkeiten Interesse wecken und die Nachfrage nach Beheben des Problems plötzlich höher ist als sie es sonst gewesen wäre. Der Mensch ist manchmal so unberechenbar - und im nächsten Moment dann wieder so vorhersehbar ;)

Wahrscheinlich ja, aber nicht notgedrungen. Das ist das Problem mit dem Markt. Wenn MS das Momentum verspielt kann es durchaus sein dass das Interesse schwindet und am Ende weniger Nachfrage da ist.
Ist aber auch möglich dass die Lieferschwierigkeiten Interesse wecken und die Nachfrage nach Beheben des Problems plötzlich höher ist als sie es sonst gewesen wäre. Der Mensch ist manchmal so unberechenbar - und im nächsten Moment dann wieder so vorhersehbar ;)

Richtig die -30% bei Xbox HW-VKZ kann Lieferschwierigkeiten aber auch einfach geringe Nachfrage sein, oder beides ... :kruemel:

Da aber MS den Gamern andauern sagt: "No Xbox Console needed to play our games" ist es auch nicht verwunderlich ...

Was mich viel mehr überrascht, dass MS keine GammelPass Abozahlen nennt ... bzw. die letzten ofiziellen Zahlen sind von 18.01.2022 d.h. über 1 Jahr her ... ein Grund zur Sorge ?

Richtig die -30% bei Xbox HW-VKZ kann Lieferschwierigkeiten aber auch einfach geringe Nachfrage sein, oder beides ... :kruemel:

Da aber MS den Gamern andauern sagt: "No Xbox Console needed to play our games" ist es auch nicht verwunderlich ...

Was mich viel mehr überrascht, dass MS keine GammelPass Abozahlen nennt ... bzw. die letzten ofiziellen Zahlen sind von 18.01.2022 d.h. über 1 Jahr her ... ein Grund zur Sorge ?
Ms hat keinen gammelpass
Du verwechselst das mal wieder mit dem blauen klumpen

Ms hat keinen gammelpass
Du verwechselst das mal wieder mit dem blauen klumpen
Für mich ist der Gamepass die letzten Monate schon sehr schwach, ob ich ihn deswegen Gammelpass nennen würde weiß ich nicht.

Aber da muss man auch nicht groß diskutieren, jeder hat da andere Ansprüche.
Für 40€ im Jahr kann man ihn aber ruhig mal mitnehmen ☺️

Für mich ist der Gamepass die letzten Monate schon sehr schwach, ob ich ihn deswegen Gammelpass nennen würde weiß ich nicht.

Ist in der Tat seit Ende letzten Jahres gefühlt ein wenig eingeschlafen (zumindest für mich) aber mit Atomic Heart kam ein äußerst interessanter Titel und dieses Jahr sollte es endlich mit den Exclusives losgehen. Im Juni läuft meiner ab, da wird dann natürlich wieder verlängert (falls bis dahin der Gold Umwandlungs Trick noch funktioniert, dann auch noch zu einem unschlagbaren Preis)

Ist in der Tat seit Ende letzten Jahres gefühlt ein wenig eingeschlafen (zumindest für mich) aber mit Atomic Heart kam ein äußerst interessanter Titel und dieses Jahr sollte es endlich mit den Exclusives losgehen. Im Juni läuft meiner ab, da wird dann natürlich wieder verlängert (falls bis dahin der Gold Umwandlungs Trick noch funktioniert, dann auch noch zu einem unschlagbaren Preis)
Ich bin am überlegen den Game Pass nicht mehr zu verlängern. Ich fand das ganze letzte Jahr schwach. Es gab für mich nur 2 Titel die mir gefallen haben. Dieses Jahr war für mich noch nichts dabei (Atomic Heart hat mich enttäuscht und habs abgebrochen) und hab nur Starfield auf dem Schirm (Redfall reizt mich nicht wirklich, wird aber angespielt). Von den anderen Spielen die mich interessieren, gibt es keinen Releastermin.

Weiß nicht, grounded, As dusk falls, Pentiment, high on life, Hi-Fi Rush, ravenlock, Redfall, Minecraft legends sind bestimmt nicht jedermanns Sache.
Aber alleine as dusk falls, Pentiment und Hi-Fi Rush fand ich geil. Grounded, ravenlock und Redfall stehen noch aus und ich freue mich drauf. High on life ist ein mittelmäßiger Shooter, aber für R&M Fans top. Minecraft hab ich so gar keinen Plan wie’s ist, da das nicht meine Welt ist.
Aber das ist ja auch nur ein kleiner Teil des GP und nicht mal alles was in den letzten Monaten gekommen/jetzt kommt.
Also Geschmacksache klar, aber auch objektiv finde ich das Angebot vielfältig und top.

Edit: Atomic Heart ganz vergessen. Wollte ich auch anspielen, sah gut aus.

Edit: Turtles vergessen. Geiles Koop Spiel. Hatte viel Spaß mit Freunden

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht, grounded, As dusk falls, Pentiment, high on life, Hi-Fi Rush, ravenlock, Redfall, Minecraft legends sind bestimmt nicht jedermanns Sache.
Aber alleine as dusk falls, Pentiment und Hi-Fi Rush fand ich geil. Grounded, ravenlock und Redfall stehen noch aus und ich freue mich drauf. High on life ist ein mittelmäßiger Shooter, aber für R&M Fans top. Minecraft hab ich so gar keinen Plan wie’s ist, da das nicht meine Welt ist.
Aber das ist ja auch nur ein kleiner Teil des GP und nicht mal alles was in den letzten Monaten gekommen/jetzt kommt.
Also Geschmacksache klar, aber auch objektiv finde ich das Angebot vielfältig und top.

Edit: Atomic Heart ganz vergessen. Wollte ich auch anspielen, sah gut aus.

Edit: Turtles vergessen. Geiles Koop Spiel. Hatte viel Spaß mit Freunden
IndiePass quasi

Zurück
Top Bottom