VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Nur aus Interesse. Was ist den Vergleichbares in der Pipeline drin?
Es ist gerade erst Animal Crossing erschienen, das alle Erwartungen übertrifft und Konsolen noch und nöcher verkauft. Ansonsten verkaufen sich Spiele wie MK8, SSBU oder Zelda BotW immer noch millionenfach im Jahr. Verstehe nicht, wie man da auf die Idee kommt, Nintendo fehle es an Systemsellern. Die Switch wird nicht das Schicksal der Wii ereilen.
 
Ich weiß, in diesem Forum zählen nur AAA-Titel als Spiele. Aber die Switch hat jetzt schon in etwa genauso viele Spiele wie die PS4.
Die Switch konnte ihre Verkaufszahlen jetzt drei Jahre in Folge steigern und verkauft sich aktuell so gut wie nie. Wie kann man da Parallelen zur Wii sehen?
Aus dem Vergleich der Evolution der bunten Jahresbalken z.B.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Es ist gerade erst Animal Crossing erschienen, das alle Erwartungen übertrifft und Konsolen noch und nöcher verkauft. Ansonsten verkaufen sich Spiele wie MK8, SSBU oder Zelda BotW immer noch millionenfach im Jahr. Verstehe nicht, wie man da auf die Idee kommt, Nintendo fehle es an Systemsellern. Die Switch wird nicht das Schicksal der Wii ereilen.
Was soll ich denn zocken, wenn ich die Spiele schon durch habe. Kann ja schlecht MK8 zum dritten Mal kaufen nach WiiU Version und Switch Version.
Ich will den Titeln nicht die Ausnahmequalität absprechen. Aber meinem Gusto nach ist am Horizont eher wenig zu sehen.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Was soll ich denn zocken, wenn ich die Spiele schon durch habe. Kann ja schlecht MK8 zum dritten Mal kaufen nach WiiU Version und Switch Version.
Ich will den Titeln nicht die Ausnahmequalität absprechen. Aber meinem Gusto nach ist am Horizont eher wenig zu sehen.
Du sprachst von Systemsellern. Das sind Spiele, die Leute dazu bewegen, eine Konsole zu kaufen. MK8 ist ganz offenkundig immer noch so ein Spiel. Das hat sich im letzten Fiskaljahr über 8 Mio Mal verkauft. Über zwei Jahre nach Release.
 
Mit ihrer triple functionality als Hybrid, Nintendoplattform und portabler PS3/PS4 ist Switch auch die mit Abstand durchdachteste N-Konsole ever mit wenig Angriffsfläche. Ihre Pflicht hat sie in nur 3 Jahren mit einer stattlichen Zahl an 1stpartyreleases, lässigen Indies und technisch oft famosen Portierungen von DQ11 über Hellblade hin zu Witcher 3 mehr als erfüllt, die weiteren 3 Jahre darf gerne die Kür folgen.
 
Aus dem Vergleich der Evolution der bunten Jahresbalken z.B.
Häh?
Ich sehe, dass die Wii im dritten Jahr um 5 Millionen absackt, die Switch steigert sich im dritten Jahr um knapp 4 Millionen. Im vierten Jahr hat die Wii nochmal 4 Millionen verloren. Die Switch liegt zurzeit fast +50% YoY! Was vergleichst du da?
 
Du sprachst von Systemsellern. Das sind Spiele, die Leute dazu bewegen, eine Konsole zu kaufen. MK8 ist ganz offenkundig immer noch so ein Spiel. Das hat sich im letzten Fiskaljahr über 8 Mio Mal verkauft. Über zwei Jahre nach Release.
Solche Spiele wird es immer geben, die sich über Jahre hinweg konstant gut verkaufen siehe bspw. GTA 5.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Also ganz ehrlich... da kann noch das ein oder andere kommen für die Switch, wir wissen nur halt aktuell nicht viel... sprich ab 2. Jahreshälfte quasi gar nichts.

Aber wenn Nintendo selbst sagt, dass die Switch bei etwa der Hälfte des Lebenszyklus erreicht hat, werden sie schon noch 1, 2 Games in der Pipeline haben, um den Rest zu befeuern.
 
Solche Spiele wird es immer geben, die sich über Jahre hinweg konstant gut verkaufen siehe bspw. GTA 5.
Eigentlich sind solche Spiele die Ausnahme. Genau wie GTA 5.

Also ganz ehrlich... da kann noch das ein oder andere kommen für die Switch, wir wissen nur halt aktuell nicht viel... sprich ab 2. Jahreshälfte quasi gar nichts.

Aber wenn Nintendo selbst sagt, dass die Switch bei etwa der Hälfte des Lebenszyklus erreicht hat, werden sie schon noch 1, 2 Games in der Pipeline haben, um den Rest zu befeuern.
Erstens das. Und zweitens möchte ich nochmal betonen, dass Nintendo mit AC:NH gerade erst einen ziemlich krassen Systemseller gebracht hat. Sowas bringen ja nun auch andere nicht jeden Monat. ;)
 
Häh?
Ich sehe, dass die Wii im dritten Jahr um 5 Millionen absackt, die Switch steigert sich im dritten Jahr um knapp 4 Millionen. Im vierten Jahr hat die Wii nochmal 4 Millionen verloren. Die Switch liegt zurzeit fast +50% YoY! Was vergleichst du da?
Die sind vergleichbar wenn man die spezifischen Release Dates nimmt. Switch wurde ende Q1 gelauncht, Wii Ende Q4. Und wenn du jetzt noch das Argument anziehst die Switch sei ein Hybrid dann müsstest du theoretisch die Wii Zahlen um einen gewissen Faktor tunen wegen dem parallel laufenden NDS.
 
  • Lob
Reaktionen: Avi
Das hat auf die Jahreszahlen des zweiten und dritten Jahres nun wirklich überhaupt keinen Einfluss. Fakt ist, die Wii hatte im zweiten Jahr ihren Höhepunkt. Die Switch hat ihn mindestens im dritten Jahr, vielleicht auch erst im vierten. Das hängt auch ein wenig von der Entwicklung der Pandemie ab.
 
Hm, ja würde sogar auch sagen, dass die Switch auf die HW bezogen das beste Spielegerät ist, das Nin bisher brachte.

Mit Sicherheit. Einzig der Gamecube hält da mit. Wie Digital foundry in einer ihrer versierten Techanalysen mal ganz richtig sagten, ist Switch einfach ein fantastisches Handheld geworden.
 
Die sind vergleichbar wenn man die spezifischen Release Dates nimmt. Switch wurde ende Q1 gelauncht, Wii Ende Q4. Und wenn du jetzt noch das Argument anziehst die Switch sei ein Hybrid dann müsstest du theoretisch die Wii Zahlen um einen gewissen Faktor tunen wegen dem parallel laufenden NDS.
Du, da ist gar nichts vergleichbar. Stand jetzt steigen die Switch Zahlen Jahr für Jahr. Aktuell gibt es keine Anzeichen, dass die Zahlen 2020 abfallen, im Gegenteil.
 
Die Switch liegt bereits bei über 55 Mio. Einheiten. Dass sie am Ende "nur" bei 80 Mio landet, ist quasi ausgeschlossen. Man wird bis ende März 2021 bei knapp 75 Mio Einheiten liegen, wie soll da bitte letztendlich eine Zahl von 80 Mio rauskommen bis 2024 oder sowas? Bedenke alleine mal die preislichen Möglichkeiten, die Nintendo hier noch hat. Switch Lite nächstes Jahr runter auf 149 und die OG Switch auf 249 und die Zahlen bleiben weiterhin hoch
 
Striko ist wieder da :(

Zur Frage was gerade in der Pipeline ist:
Zelda 2, Bayonetta 3, NmH 3, Metroid 4 sind bekannt
Pikmin und Paper Mario sind seit Längerem als Gerücht unterwegs
Neues Mario, Mario Kart wären möglich - bei den aktuellen Zahlen der Vorgänger allerdings fragwürdig
Aber Nintendo hat ja noch genug IPs die sie bringen können...
 
Zurück
Top Bottom