VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

ey ihr mischt hier gerade kalenderjahr mit geschäftsjahr durcheinander mit euren 35%, aber okay.

• Lob
Reaktionen: Avi
An den Gesamtzahlen ändert sich natürlich nichts, nur die Verteilung ist anders, richtig

Und alle sehen ja ein weiteres Wachstum für dieses GJ
Am Ende des Tages sollte man bzgl Preissenkungen auch nicht vergessen das Nin Geld liebt
Schon bei WiiU blieb der ganz grosse Preisdrop aus

Es würde mich zb nicht überraschen wenn Switch im nächsten Weihnachtsquartal eher flat geht YoY mit minimalem wachstum

flat würde mich schon sehr wundern. Gerade in Japan lief die Switch in 2018 nicht soo überragend, hat es ja auch erst auf den letzten Metern geschafft die 2017er-Zahlen zu übertreffen. Alleine aus Japan werden da also schon stärkere Zahlen kommen. Auch in den USA sehe ich noch einiges an Wachstumspotential. Letztes Jahr sahs da so aus bei der Switch:

November: 1,35 Mio
Dezember: 1,8 Mio.

Das kann man dieses Jahr schon noch um einiges toppen.

Also wenn ich dass richig verstehe, gibt jeder switch käufer ungefähr 500$ für seine switch aus?

Also wenn ich dass richig verstehe, gibt jeder switch käufer ungefähr 500$ für seine switch aus?

Jop.

Wie im anderen Thread schon geschrieben: PS4 stellt wohl neuen Rekord mit über 250 Mio shipped Games....damit mehr als die PS2 im FY2005....

Diese Daten zeigen aber auch sehr eindrucksvoll, wieso für Nintendo eine möglichst hohe Hardwarebase das A und O ist. Eine verkaufte Switchkonsole mehr bedeutet im gleichem Atemzug 500Dollar Umsatz mehr in diesem Bereich. Deswegen macht eine Preissenkung der Switch definitiv Sinn, da die langfristigen Folgeeinnahmen, die Nintendo mit einer höheren Hardwarebase hätte, definitiv den verringerten Stückgewinn der Hardware übertreffen würden.

So kann man das aber nicht rechnen. Wer eine Switch erst dann kauft, wenn der Preis auf 200€ sinkt, der wird auch eher keine 500$ in die Switch investieren. Diese 500$ sind ja nur ein Durchschnittswert, man muss schon noch die unterschiedliche Kaufkraft der Konsumenten berücksichtigen. Bei einer Preissenkung würde der Durchschnittswert pro Switch sinken.

So kann man das aber nicht rechnen. Wer eine Switch erst dann kauft, wenn der Preis auf 200€ sinkt, der wird auch eher keine 500$ in die Switch investieren. Diese 500$ sind ja nur ein Durchschnittswert, man muss schon noch die unterschiedliche Kaufkraft der Konsumenten berücksichtigen. Bei einer Preissenkung würde der Durchschnittswert pro Switch sinken.

nein das glaube ich nicht. Wieso sollte das so sein? Gibt imo auch keine Studien dazu die das belegen.

Aber letztendlich wäre es auch bei einem gesunkenen Durchschnittswert ja auch noch lohnenswert, dann soll es eben am Ende 450 Dollar sein und keine 500 mehr :)

Naja, für diese Erkenntnis braucht man keine Studie. Aber ich bin kein BWLer und will auch nicht so tun als wäre ich Experte in diesem Gebiet. Ob die Switch dieses Jahr im Preis gesenkt wird, werden wir noch früh genug erfahren.

Liste der 10+ Millionenseller auf der Switch nach 2 Jahren (5):
Mario Kart 8 Deluxe > 16m
Super Mario Odyssey > 14m
Super Smash Bros. Ultimate > 13m
The Legend of Zelda: Breath of the Wild > 12m
Pokémon: Let's Go, Pikachu!/ Pokémon: Let's Go, Eevee! < 12m

Liste der 10+ Millionenseller auf der PS4 nach 5 Jahren (5):
Uncharted 4 < 14m
Spider-Man < 12m
Horizon Zero Dawn < 12m
The Last of Us < 12m
God of War < 12m

Liste aller PS4 Spiele mit einem Metascroe von 85+ (13 in 5 Jahren)
The Last of Us Remastered > 90
Uncharted 4: A Thief's End > 90
Bloodborne > 90
Shadow of the Colossus > 90
Astro Bot: Rescue Mission
Horizon Zero Dawn
Nioh
Spider-Man
Uncharted: The Nathan Drake Collection
Resogun: Heroes
Resogun: Defenders
Wipeout: Omega Collection
Ratchet & Clank

Liste aller Switch Spiele mit einem Metascroe von 85+ (6 in 2 Jahren)
The Legend of Zelda: Breath of the Wild > 90
Super Mario Odyssey > 90
Super Smash Bros. Ultimate > 90
Bayonetta 2 > 90
Mario Kart 8 Deluxe > 90
Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Da kann Sony noch so viele riesen Studios haben. Ich sehe nicht wo sie nach objektiven Maßstäben besser abscheiden.

Deine Liste ist falsch. Wenn es nur nach generell Verkäufen geht sind andere und mehr Spiele über 10 Millionen und auch mehr 90%+ Titel.

Außer du wolltest nur auf nur auf Exklusive hinaus, was aber nicht das gesamte Bild zeigt.

Aber fantastische Leistung beider Hersteller.

Liste der 10+ Millionenseller auf der Switch nach 2 Jahren (5):
Mario Kart 8 Deluxe > 16m
Super Mario Odyssey > 14m
Super Smash Bros. Ultimate > 13m
The Legend of Zelda: Breath of the Wild > 12m
Pokémon: Let's Go, Pikachu!/ Pokémon: Let's Go, Eevee! < 12m

Liste der 10+ Millionenseller auf der PS4 nach 5 Jahren (5):
Uncharted 4 < 14m
Spider-Man < 12m
Horizon Zero Dawn < 12m
The Last of Us < 12m
God of War < 12m

Liste aller PS4 Spiele mit einem Metascroe von 85+ (13 in 5 Jahren)
The Last of Us Remastered > 90
Uncharted 4: A Thief's End > 90
Bloodborne > 90
Shadow of the Colossus > 90
Astro Bot: Rescue Mission
Horizon Zero Dawn
Nioh
Spider-Man
Uncharted: The Nathan Drake Collection
Resogun: Heroes
Resogun: Defenders
Wipeout: Omega Collection
Ratchet & Clank

Liste aller Switch Spiele mit einem Metascroe von 85+ (6 in 2 Jahren)
The Legend of Zelda: Breath of the Wild > 90
Super Mario Odyssey > 90
Super Smash Bros. Ultimate > 90
Bayonetta 2 > 90
Mario Kart 8 Deluxe > 90
Donkey Kong Country: Tropical Freeze

Da kann Sony noch so viele riesen Studios haben. Ich sehe nicht wo sie nach objektiven Maßstäben besser abscheiden.
Wo hast du die Zahlen her?

• Lob
Reaktionen: Avi
Hat man doch an der Vita gesehen? Da kommt dann gar nichts mehr nach 2 Jahren. :nix:

wenn das mal bei einer richtigen Sony heimkonsole passiert :streber:
ich würde es mir nicht wünschen weil es für den markt nicht gut wäre. aber zu sehen wie Sony dann versuchen will sich quasi fast alleine auf dem markt zu halten wäre schon interessant...vielleicht könnte sich Sony dann ja wieder aufrappeln a'la Nintendo mit Wii (Nintendo hatte aber ja seine 2te handheld-sparte)

naja ich finde Nintendo verdient wirklich respekt wie sie auf strategien von multikonzernen wie Microsoft und Sony reagieren und sich so erfolgreich behaupten als reiner videogaming-konzern.

Nintendo hat ein talent auf neue marktbedingungen zu reagieren und das beste für sich auszuschöpfen daraus (das neuste beispiel ist Switch) so wie das lebensmoto von wasser, das sich immer anpassen kann weil es so flexibel ist und deswegen immer weiterfließt ?
und deswegen werden sie auch noch da sein wenn Yoogle im Jahr 2099 seine neue matrixkonsole rausbringt ^^

Zumal du Flax nicht ernst nehmen kannst. Es gibt ja nicht nur Millionenseller aus Nintendos Haus sondern 23 Third Party Titel, die sich mehr als eine 1mio. verkauft haben. Kann also für Thirds nicht so mies laufen,ne?

ja das stimmt. ich glaube die Switch wird deswegen auch länger erfolgreich sein und Switch 2 kommt 2023 ungefähr.

Zuletzt bearbeitet:
sony hat die ps3 zahlen aktualisiert. und oh wunder... die 100 mio wurden immer noch nicht erreicht, obwohl das ja doch ein selbstläufer sein sollte.

1556277960-capture-d-ecran-2019-04-26-a-13-25-48.png

aber laut eines gewissen users (der damals nicht bedacht hat, dass die ps3 eine scheiß hardware ist und anders als die ps2 von den kunden fallengelassen wird, sobald der nachfolger erschienen ist) wird die ps3 noch irgendwann die 100 mio erreichen. wir müssen halt geduldig sein und noch 20 oder auch 50 jahre warten.

Wir sollten eher die relevantere Kennzahl nennen, dass sie PlayStation in jeder Generation mehr als 1 Milliarde Vollpreisspiele absetzt. Etwas was Nintendo nichtmal mit der angeblich erfolgreichen Wii gelungen ist.

Wir sollten eher die relevantere Kennzahl nennen, dass sie PlayStation in jeder Generation mehr als 1 Milliarde Vollpreisspiele absetzt. Etwas was Nintendo nichtmal mit der angeblich erfolgreichen Wii gelungen ist.

Das ist echt krass, 1 fucking MILLIARDE :D allein wieviel lizensgelder bei Fifa und cod fließen zu sony.

Diese Daten zeigen aber auch sehr eindrucksvoll, wieso für Nintendo eine möglichst hohe Hardwarebase das A und O ist. Eine verkaufte Switchkonsole mehr bedeutet im gleichem Atemzug 500Dollar Umsatz mehr in diesem Bereich. Deswegen macht eine Preissenkung der Switch definitiv Sinn, da die langfristigen Folgeeinnahmen, die Nintendo mit einer höheren Hardwarebase hätte, definitiv den verringerten Stückgewinn der Hardware übertreffen würden.
Nicht nur mehr Umsatz sondern großteils Reingewinn, Spiele wie Breath of the Best oder Mario Godyssey sind Selbstläufer und spielen mittlerweile 100% Gewinn(zumindest online) in die Kassen und sind nebenbei auch noch Kaufgründe für das System.

Zuletzt bearbeitet:
Hat man doch an der Vita gesehen? Da kommt dann gar nichts mehr nach 2 Jahren. :nix:

Zumal du Flax nicht ernst nehmen kannst. Es gibt ja nicht nur Millionenseller aus Nintendos Haus sondern 23 Third Party Titel, die sich mehr als eine 1mio. verkauft haben. Kann also für Thirds nicht so mies laufen,ne?
Apropos... welche third titel das waren, wurd nirgends gesagt, oder?

Zurück
Top Bottom