VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Und du hattest 100 gesagt, die frage wird nur sein wie weit wir beide danebenliegen

Ich dachte zugestimmt, da du doch dasselbe sagtest

Wie kann ich dir da widersprechen

Also für das angestrebte peakjahr sind die sales eher solide
Die 20 mio ausser reichweite

Da wurde wohl doch bisserl mehr erwartet

Das Nintendo den eigenen forecast damals zurückschraubte darf man ja mal erwähnen und auch hier gabs genug 20 mio träumereien

Die 20 wirds wohl gar nicht geben für Switch

what? Was meinst du mit "die 20 wirds wohl gar nicht geben für Switch?". Du denkst also auch dass sie das in zukünftigen Geschäftsjahren nicht packen wird? Da wäre ich aber ganz vorsichtig. Die Switch bekommt in diesem Jahr Animal Crossing, Mario Maker 2, Pokemon S/S, Fire Emblem etc.pp ab, wenn dazu noch eine Revision und oder Preissenkung kommen, dann sind die 20 Mio. imo ziemlich sicher für dieses GJ. Zumal mit China auch noch ein weiterer Markt für die Switch hinzukommt in naher Zukunft.

what? Was meinst du mit "die 20 wirds wohl gar nicht geben für Switch?". Du denkst also auch dass sie das in zukünftigen Geschäftsjahren nicht packen wird? Da wäre ich aber ganz vorsichtig. Die Switch bekommt in diesem Jahr Animal Crossing, Mario Maker 2, Pokemon S/S, Fire Emblem etc.pp ab, wenn dazu noch eine Revision und oder Preissenkung kommen, dann sind die 20 Mio. imo ziemlich sicher für dieses GJ. Zumal mit China auch noch ein weiterer Markt für die Switch hinzukommt in naher Zukunft.

Dieses GJ wird das Beste für Switch werden, danach werden die Zahlen absinken
Und dieses Jahr wirds nicht für 20 reichen

Viele wichtige IP sind raus, bei den 3rds wird sich die Portwelle lichten und die Preissenkungen werden ab nächstem Jahr das Absinken der Zahlen bremsen

es sind nach aktueller hochrechnung über 22 mio. schon ohne systemseller und revision. natürlich schafft man die 20 mio. riecht nach ner wette mit bond :goodwork:

Viele wichtige IP sind raus, bei den 3rds wird sich die Portwelle lichten und die Preissenkungen werden ab nächstem Jahr das Absinken der Zahlen bremsen

ok bitte wetteinsatz. bin dabei.

Nintendo rechnet doch selber mit nur 18 mio, und die wissen ja auch wohl wie sie die Preise setzen und was für Software kommt
Die 18 wären ein leichter anstieg zum letzten GJ, also wie man es erwarten kann

Und Jahr 3 als Peak bei Nintendo Konsolen klingt ebenfalls nicht unwahrscheinlich

naja. Die Switch verkauft sich im Jahr 2019 bislang um 35 Prozent besser als in 2018. Rechnen wir das auf das gesamte Jahr hoch, dann können wir für das Kalenderjahr 2019 mit mehr als 23 Mio. Einheiten rechnen. Geschäftsjahr wäre dann vielleicht etwas niedriger, so 22 Mio.

Stell dir nur mal eine 199Dollar-Switch-Mini zu Weihnachten vor, zusammen mit Pokemon, Animal Crossing und Zelda LA. Das Teil könnte im Nov+Dezember an damalige Wii-Zahlen heranreichen. Ich halte die 20 Mio. definitiv für machbar

Nintendo rechnet doch selber mit nur 18 mio, und die wissen ja auch wohl wie sie die Preise setzen und was für Software kommt
Die 18 wären ein leichter anstieg zum letzten GJ, also wie man es erwarten kann

Und Jahr 3 als Peak bei Nintendo Konsolen klingt ebenfalls nicht unwahrscheinlich

dann hast du die wette ja so gut wie gewonnen. also los. oder willst du wieder nen rückzieher machen? :goodwork:

naja. Die Switch verkauft sich im Jahr 2019 bislang um 35 Prozent besser als in 2018. Rechnen wir das auf das gesamte Jahr hoch, dann können wir für das Kalenderjahr 2019 mit mehr als 23 Mio. Einheiten rechnen. Geschäftsjahr wäre dann vielleicht etwas niedriger, so 22 Mio.

Stell dir nur mal eine 199Dollar-Switch-Mini zu Weihnachten vor, zusammen mit Pokemon, Animal Crossing und Zelda LA. Das Teil könnte im Nov+Dezember an damalige Wii-Zahlen heranreichen. Ich halte die 20 Mio. definitiv für machbar

Der 1.Absatz ist doch ne Milchmädchenrechnung, das weisst du selber, wundert mich das du sowas überhaupt anbringst

Ich verweise auf Nintendos eigenen Forecast
Der klingt nämlich diesmal realistisch

Der 1.Absatz ist doch ne Milchmädchenrechnung, das weisst du selber
Ich verweise auf Nintendos eigenen Forecast
Der klingt nämlich diesmal realistisch

1. Nintendos Forecast könnte auch diesmal extra konservativ gesetzt sein. Nur mal zur Erinnerung: Für das erste Geschäftsjahr der Switch hatte Nintendo ursprünglich 10 Mio. Einheiten prognostiziert, am Ende waren es 15,05 Mio.!
  2. Es kann durchaus sein, dass wir solche Elemente wie Revisionen oder Preissenkungen erst später sehen werden bei der Switch, also im Gegensatz zu vielen Vermutungen NICHT in diesem Geschäftsjahr. Dann würde Nintendos Forecast halbwegs Sinn machen. ABER: Dann würden diese Effekte eben dafür im darauffolgenden Geschäftsjahr zusätzlich reinhauen. Ich zeige dir mal was ich meine:

Meine Prognose wenn 2019 Preissenkung und Revision kommen:

2019: 22 Mio
2020: 16 Mio

Meine Prognose wenn beides erst 2020 kommen sollte:

2019: 19,5 Mio
2020: 18,5 Mio.

Wäre in Summe also das gleiche, die VKZ "verschieben" sich halt nur ins andere Jahr.

Sagen wir es mal so. 20 Mio sind nicht ausgeschlossen. Wenn Nintendo aber selbst mit 18 Mio rechnet, sollte man das vielleicht als Grundlage für Prognosen nehmen. Überhaupt finde ich die Diskussion um irgendwelche Prognosen unfassbar müßig. Ob 18 oder 20 Mio ist letztlich sowas von egal. Beides sind Zahlen, von denen vor ein paar Jahren niemand ausging, dass sie die Switch innerhalb eines Jahres erreichen wird.

Sagen wir es mal so. 20 Mio sind nicht ausgeschlossen. Wenn Nintendo aber selbst mit 18 Mio rechnet, sollte man das vielleicht als Grundlage für Prognosen nehmen.

Nintendos eigene Prognosen für das Geschäftsjahr sind aber fast immer komplett für die Tonne.

Damals zur Wii/DS-Zeit haben sie ihre Plattformen immer massiv unterschätzt. Bei der WiiU hingegen lagen die Prognosen teilweise um das fast dreifache (!!) daneben (zu hoch natürlich).

Auch bei der Switch sind sie bislang immer ordentlich daneben:

Geschäftsjahr 2017/2018:
Nintendos Prognose: 10 Mio.
Tatsächlich: 15,05 Mio.

Geschäftsjahr 2018/2019:
Nintendos Prognose: 20 Mio.
Tatsächlich: 16,95 Mio.

Insofern sind das imo keine besonders guten Grundlagen ;)

Seit letztes Jahr ist Nintendo vorsichtig geworden, das wird der Grund sein. Schafft man 20mio, gut, schafft man sie nicht, obwohl man 20mio verkaufen wollte...nicht gut. Denke die fahren nicht verkehrt damit.

Edit: was war die Wii-Prognose für das vierte Jahr ? Da fing die Wii nämlich an abzusaufen.

ja realistisch dann wenn es dir in den kram passt mit der schlumpfbrille auf ;) ... jetzt nimm die wette an.

Ich habe eine Wette laufen mit Tialo, das genügt
Man braucht auch nicht zu allem eine Wette um am Ende Recht oder Unrecht gehabt zu haben

1. Nintendos Forecast könnte auch diesmal extra konservativ gesetzt sein. Nur mal zur Erinnerung: Für das erste Geschäftsjahr der Switch hatte Nintendo ursprünglich 10 Mio. Einheiten prognostiziert, am Ende waren es 15,05 Mio.!
  2. Es kann durchaus sein, dass wir solche Elemente wie Revisionen oder Preissenkungen erst später sehen werden bei der Switch, also im Gegensatz zu vielen Vermutungen NICHT in diesem Geschäftsjahr. Dann würde Nintendos Forecast halbwegs Sinn machen. ABER: Dann würden diese Effekte eben dafür im darauffolgenden Geschäftsjahr zusätzlich reinhauen. Ich zeige dir mal was ich meine:
Meine Prognose wenn 2019 Preissenkung und Revision kommen:

2019: 22 Mio
2020: 16 Mio

Meine Prognose wenn beides erst 2020 kommen sollte:

2019: 19,5 Mio
2020: 18,5 Mio.

Wäre in Summe also das gleiche, die VKZ "verschieben" sich halt nur ins andere Jahr.

Sagen wir es so

Vorbei ist es wenn es vorbei ist, nur muss für dieses Szenario von dir so einiges passieren, was Nintendo so aktuell jedenfalls nicht sieht

Btw nochmal die 35%
Du weisst halt eigentlich gut genug das du die nicht aufs Jahr hochrechnen kannst
Unterschiedliche Basiseffekte über die Quartale
Besonders im entscheidenen Weihnachtsquartal dann +35 zu sehen ist schon gewagt

Nintendos eigene Prognosen für das Geschäftsjahr sind aber fast immer komplett für die Tonne.

Damals zur Wii/DS-Zeit haben sie ihre Plattformen immer massiv unterschätzt. Bei der WiiU hingegen lagen die Prognosen teilweise um das fast dreifache (!!) daneben (zu hoch natürlich).

Auch bei der Switch sind sie bislang immer ordentlich daneben:

Geschäftsjahr 2017/2018:
Nintendos Prognose: 10 Mio.
Tatsächlich: 15,05 Mio.

Geschäftsjahr 2018/2019:
Nintendos Prognose: 20 Mio.
Tatsächlich: 16,95 Mio.

Insofern sind das imo keine besonders guten Grundlagen ;)

die frage ist nur kommt die revision noch in diesem geschäftsjahr oder nicht und wie günstig wird das gerät dann verkauft. wenn sie kommt sind die 20 mio sowas von safe. ohne ist es immer noch machbar.

switch year 1 prognose ist doch nur so gering weil die wii u so hart gefloppt ist. nintendo setzt doch für dieses jahr keine 18mio an, wenn sie wirklich revisionen und ne preissenkung bringen wollen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Man braucht auch nicht zu allem eine Wette um am Ende Recht oder Unrecht gehabt zu haben

Sagen wir es so

Vorbei ist es wenn es vorbei ist, nur muss für dieses Szenario von dir so einiges passieren, was Nintendo so aktuell jedenfalls nicht sieht

Btw nochmal die 35%
Du weisst halt eigentlich gut genug das du die nicht aufs Jahr hochrechnen kannst

nö ist es nicht. smash kam am 7 dezember raus, da wurde nicht mehr viel fürs weihnachtsgeschäft mitgenommen und es ist ein longtimeseller nach wie vor. heißt, das zündet dieses jahr wieder neben all den anderen evergreens. dazu noch pokemon, animal crossing und ne revision. da ist ne 35% steigerung nicht unrealistisch. diese wäre für 20 mio aber gar nicht nötig sondern vielleicht 18%.

mit mir hast du aber noch keine wette. was ist schon dabei? geht eh nur um ne signatur oder avatar.

Sagen wir es so

Btw nochmal die 35%

ja die 35 Prozent kann man nicht einfach hochrechnen. Aber sehen wir es mal so:

Geschäftsjahr 17/18: 15,05 Mio
Geschäftsjahr 18/19: 16,95 Mio

Die Switch hat sich um 13 Prozent gesteigert ggü. dem vorherigen GJ. Sie benötigt jetzt im neuen GJ eine weitere Steigerung von 18 Prozent, um am Ende die 20 Mio.-Hürde zu nehmen. Das halte ich für durchaus machbar und jetzt im ersten Quartal liegt man da eben schon klar drüber.

Und wie gesagt: Selbst wenn dieses Jahr etwas schwächer wird aufgrund ausbleibender Preissenkung etc., dann wird dafür das nächste Jahr stärker als ursprünglich vermutet.

Btw nochmal die 35%

In den 35% sind bereits 25% des Jahres inkludiert. Für die restlichen 9 Monate braucht die Switch im Schnitt eine Steigerung von knapp 12% gegenüber 2018 um die 20 Millionen zu erreichen. 20 Millionen sind nicht in Stein gemeißelt, aber definitiv nicht ausgeschlossen, wenn man das Softwarelineup 2019 mit 2018 vergleicht.

ja die 35 Prozent kann man nicht einfach hochrechnen. Aber sehen wir es mal so:

Geschäftsjahr 17/18: 15,05 Mio
Geschäftsjahr 18/19: 16,95 Mio

Die Switch hat sich um 13 Prozent gesteigert ggü. dem vorherigen GJ. Sie benötigt jetzt im neuen GJ eine weitere Steigerung von 18 Prozent, um am Ende die 20 Mio.-Hürde zu nehmen. Das halte ich für durchaus machbar und jetzt im ersten Quartal liegt man da eben schon klar drüber.

Und wie gesagt: Selbst wenn dieses Jahr etwas schwächer wird aufgrund ausbleibender Preissenkung etc., dann wird dafür das nächste Jahr stärker als ursprünglich vermutet.

An den Gesamtzahlen ändert sich natürlich nichts, nur die Verteilung ist anders, richtig

Und alle sehen ja ein weiteres Wachstum für dieses GJ
Am Ende des Tages sollte man bzgl Preissenkungen auch nicht vergessen das Nin Geld liebt
Schon bei WiiU blieb der ganz grosse Preisdrop aus

In den 35% sind bereits 25% des Jahres inkludiert. Für die restlichen 9 Monate braucht die Switch im Schnitt eine Steigerung von knapp 12% gegenüber 2018 um die 20 Millionen zu erreichen. 20 Millionen sind nicht in Stein gemeißelt, aber definitiv nicht ausgeschlossen, wenn man das Softwarelineup 2019 mit 2018 vergleicht.

Es würde mich zb nicht überraschen wenn Switch im nächsten Weihnachtsquartal eher flat geht YoY mit minimalem wachstum

Zurück
Top Bottom