VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Dann kommt der Effekt eben umso später. Irrelevant.
Nintendo hat auf jeden Fall diesen Spielzug noch in der Hand.

anhand nintendos prognose kann man aber sehr gut sehen, dass es dieses jahr keine preissenkung geben wird.

Glaube ich nicht. Ich denke dass wir auf jeden Fall ne Preissenkung und/oder eine günstigere Revision in diesem Jahr bekommen werden. Ich vermute dass Nintendo ihre Hardwareprognose diesmal absichtlich etwas zu tief ansetzt, damit man dann später umso positiver davon "überrascht" sein kann.

Die bisherigen Geschäftsjahre der Switch sehen bislang so aus (plus die Prognose für das jetzige)

2016/2017: 2,74 Mio (nur März)
2017/2018: 15,05 Mio
2018/2019: 16,95 Mio
2019/2020: 18,0 Mio. (Prognose)

Demnach würde die Switch gerade mal sechs Prozent Zuwachs verzeichnen gegenüber dem letzten Geschäftsjahr und das kann ich mir nicht vorstellen. Alleine schon die Software in diesem Jahr wird das verhindern, ich denke dass Nintendo hier bewusst etwas tiefstapelt.

Ich glaube nicht, dass man eine Preissenkung Monate im Voraus plant, wenn die Verkaufszahlen noch stimmen. Die Switch verkauft sich im Moment für 300€ extrem gut. Da ist eine Preissenkung auf 200€ aus wirtschaftlicher Sicht einfach hirnrissig und mit einem Einbruch der Zahlen ist angesichts der Softwareflut die ab dem Sommer rollt nicht zu rechnen. Für die Animal Crossing und Pokemon Audience wäre eine temporäre Preissenkung zu Weihnachten sinnvoller, aber auch nicht wirklich nötig. 18 Millionen im dritten Jahr sind für eine Konsole die nicht im Preis gesenkt wurde sehr gut, vor allem bei Softwareverkaufszahlen jenseits der 100.000.000.

Ab nächstem Jahr stehen neue Konsolen an, die der neue heiße Scheiß werden. Nintendo würde es gut tun ihrem Absatzmarkt noch schneller und weiter auszubauen und an ihren Service zu binden. Alle relevanten IPs sind außer AC auch auf der Switch schon repräsentiert. Ich würde eine Preissenkung erwarten, bzw. eine Lockerung am UVP.

giphy.gif

Die Frage ist doch wie die No Lineup Strategie von Nintendo noch funktioniert. Die Fans kaufen nur N Games die größtenteils unterirdisch sind, selbst für einen Handheld. In Japan verkauft sich das Teil ohne Software. Der Onlineservice ist grauenhaft, sogar lächerlich. Der einzige Grund warum noch Switch Konsolen verkauft werden ist die Konkurrenzlosigkeit im HH Markt. Der Wii ging nach vier Jahren schlagartig die Luft aus. Und der Vergleich mit den PS4 nach 2 hinkt da hier 30% mehr auf den Tisch gelegt wurden. Ich frage mich wie N den Markt mit jährlich einen guten Game dominieren soll. Das wird niemals funktionieren.

Die Frage ist doch wie die No Lineup Strategie von Nintendo noch funktioniert. Die Fans kaufen nur N Games die größtenteils unterirdisch sind, selbst für einen Handheld. In Japan verkauft sich das Teil ohne Software. Der Onlineservice ist grauenhaft, sogar lächerlich. Der einzige Grund warum noch Switch Konsolen verkauft werden ist die Konkurrenzlosigkeit im HH Markt. Der Wii ging nach vier Jahren schlagartig die Luft aus. Und der Vergleich mit den PS4 nach 2 hinkt da hier 30% mehr auf den Tisch gelegt wurden. Ich frage mich wie N den Markt mit jährlich einen guten Game dominieren soll. Das wird niemals funktionieren.
Dieser Beitrag trieft nur so vor Hilflosigkeit, weil die Switch viel besser läuft als du dir wünschst. Es ist schlicht alles Unsinn, was du schreibst.

Ist das ein Satirepost? Die exklusivgames der switch als "unterirdisch" zu bezeichnen kann man ja schon als wahnsinnige Realitätsverweigerung bezeichnen. Erst recht wenn man betrachtet, was da alles dieses jahr noch dazukommt

sagt ja viel über Nintendos status aus wenn Sony fast alles bekommt und trotzdem nicht erfolgreicher als Nintendo ist ? in relation zum support müsste die PS4 so viel erfolgreicher sein. du solltest eigentlich Nintendo dafür respektieren wie sie das schaffen. mal schauen was passiert wenn Sony so einen support mal bekommt wie Nintendo, dann wird man sehen was Sony als spielehersteller / hardwarehersteller wirklich wert ist... :)

ich glaube die nächsten jahre wird die Switch erst richtig audfrehen weil jetzt der Software-support größer wird.

ich bin ja sowieso der meinung dass Nintendo die besten karten der 3 hat in den nächsten jahrzehnten hat als reiner spielehersteller zu bestehen. sie haben ips die einfach kultstatus haben und das ist ihr sicherer anker * und die hohen gewinne kommen weil sie mit ihrer software auf erfolgreichen konsolen extrem viel gewinn machen + die konsole selbst bringt Nintendo von anfang an sehr viel gewinn und das ist sehr viel geld für Nintendo bei einer gutlaufenden konsole.

also ich sehe für die nächsten jahrzehnte wo der markt sich verändern wird immer mehr Nintendo in einer sehr guten position weil sie besondere alleinstellungsmerkmale vor allem wegen ihrer software haben und ihre konsolen mit hohem gewinn verkaufen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: Avi
mal schauen was passiert wenn Sony so einen support mal bekommt wie Nintendo, dann wird man sehen was Sony als spielehersteller / hardwarehersteller wirklich wert ist... :)

Hat man doch an der Vita gesehen? Da kommt dann gar nichts mehr nach 2 Jahren. :nix:

Zumal du Flax nicht ernst nehmen kannst. Es gibt ja nicht nur Millionenseller aus Nintendos Haus sondern 23 Third Party Titel, die sich mehr als eine 1mio. verkauft haben. Kann also für Thirds nicht so mies laufen,ne?

Mal ein paar Anmerkungen zu den Zahlen (mache ich als Doppelpost, da das andere ja rein informativer Natur ist, ich hoffe das ist okay so @mods)

Hardware: Man sieht, dass Nintendo in den Quartalen davor scheinbar doch ordentlich overshipped hat. Die Switch hat sich im Weihnachtsgeschäft und auch jetzt im Frühjahr super stark verkauft, wie wir anhand der regelmäßigen Zahlen/Charts sehen. Da ist es schon sehr überraschend, dass man "nur" 2,47 Mio. in diesem Quartal ausliefern konnte. Insgesamt sind es für das FY jetzt tatsächlich ziemlich genau 17 Mio. geworden. Das sind natürlich immer noch super Zahlen, aber dann eben doch um einiges weniger als ursprünglich angeommen und auf hohem Niveau enttäuschend imo. Interessant ist auch der Forecast für das nächste Jahr. 18 Mio. sind zwar viel, erscheint mir aber extra konservativ wenn man bedenkt, wie stark das Softwareprogramm für das kommende Jahr ist. Vielleicht ist das auch ein Hinweis darauf, dass es doch noch keine Revision oder Preissenkung gibt, mal abwarten. Diesmal sollte man das Ziel aber relativ problemlos schaffen dürfen bzw. sogar noch klar übertreffen

Software: Muss man nichts zu sagen, sind einfach gigantische Zahlen. Allerdings merkt man auch hier bei dem ein oder anderen Titel, dass Nintendo da vorher etwas overshipped hat. Von Pokemon LG wurden nur 600k jetzt im Quartal ausgeliefert, da scheint man vorher also stark overshipped zu haben. Auch bei anderen Spielen lassen sich solche "Unregelmäßgkeiten" finden. Dennoch insgesamt natürlich Hammerzahlen.

Smash, MK8, Odyssey und Zelda werden allesamt die 20 Mio. jeweils schaffen langfristig. Einfach der Wahnsinn.

PS: Bin mal auf die Gewinne von Nintendo gespannt

nintendo hat halt gelernt. ursprünglich waren aber wohl auch mehr games für 2018 geplant. vor allem das erste halbjahr war ja schon recht leer. lieber tiefstapeln und die shareholder dann überraschen als andersrum.

sagt ja viel über Nintendos status aus wenn Sony fast alles bekommt und trotzdem nicht erfolgreicher als Nintendo ist ? in relation zum support müsste die PS4 so viel erfolgreicher sein. du solltest eigentlich Nintendo dafür respektieren wie sie das schaffen. mal schauen was passiert wenn Sony so einen support mal bekommt wie Nintendo, dann wird man sehen was Sony als spielehersteller / hardwarehersteller wirklich wert ist... :)

ich glaube die nächsten jahre wird die Switch erst richtig audfrehen weil jetzt der Software-support größer wird.

ich bin ja sowieso der meinung dass Nintendo die besten karten der 3 hat in den nächsten jahrzehnten hat als reiner spielehersteller zu bestehen. sie haben ips die einfach kultstatus haben und das ist ihr sicherer anker * und die hohen gewinne kommen weil sie mit ihrer software auf erfolgreichen konsolen extrem viel gewinn machen + die konsole selbst bringt Nintendo von anfang an sehr viel gewinn und das ist sehr viel geld für Nintendo bei einer gutlaufenden konsole.

also ich sehe für die nächsten jahrzehnte wo der markt sich verändern wird immer mehr Nintendo in einer sehr guten position weil sie besondere alleinstellungsmerkmale vor allem wegen ihrer software haben und ihre konsolen mit hohem gewinn verkaufen können.

genau so ist es. sobald sony mit software und ohne eigene konsole in einem abomodell a la netflix bestehen müssen wird ist da tote hose. spiele wie spiderman, detroit, monster hunter, rdr2, uncharted, tlou und co sind ja nicht mal von sony selbst aber gerade von diesen profitiert ja die playstation am meisten. da kommt dann alle 10 jahre ein god of war von sony santa monica. der rest wird völlig unabhängig von sony von den jeweiligen publishern dann rausgebracht. wird lustig :goodwork:

wusste nicht dass man nen freifahrtschein für hirnloses dummgeschwätze und dauergebashe bekommen kann. sollte sich vielleicht mal ein mod drum kümmern. noch destruktiver und verzweifelter geht es scheinbar nicht. :goodwork:

Zuletzt bearbeitet:
genau so ist es. sobald sony mit software und ohne eigene konsole in einem abomodell a la netflix bestehen müssen wird ist da tote hose. spiele wie spiderman, detroit, monster hunter, rdr2, uncharted, tlou und co sind ja nicht mal von sony selbst aber gerade von diesen profitiert ja die playstation am meisten. da kommt dann alle 10 jahre ein god of war von sony santa monica. der rest wird völlig unabhängig von sony von den jeweiligen publishern dann rausgebracht. wird lustig :goodwork:

Uncharted, TloU, Horizon, God of War sind von Sony Studios, währendessen Smash und Pokémon nicht von Nintendo direkt sind und Nintendo von dieses Titeln am meisten profitiert :yeah2:

Uncharted, TloU, Horizon, God of War sind von Sony Studios, währendessen Smash und Pokémon nicht von Nintendo direkt sind und Nintendo von dieses Titeln am meisten profitiert :yeah2:

nintendo hat die rechte an smash und pokemon. so viel steht fest. pokemon ist von der pokemon company die wiederum zu nintendo gehört. kommt also drauf an wie genau die rechte bei sony geklärt sind. aber selbst wenn hätten sie halt 2-3 entwickler. die multi games und second party sind dann jedenfalls weg. quantic dream, ninja theory und co sind ja eh lang weg oder multi. insomniac. rockstar und co sind auch unabhängig. mal sehen wie der output bei sony dann so ist. bei nintendo ist das geflame ja immer riesig sie würden zu wenig spiele bringen, dabei unterstützen sie ihre plattform selbst so gut wie kein anderer entwickler oder konsolenhersteller.

Zuletzt bearbeitet:
naja, also dass Nintendo grundsätzlich die stärkeren und erfolgreicheren IPs besitzt als Sony, das wird hier ja wohl hoffentlich niemand abstreiten oder? Jetzt mal ganz ohne War-Gezanke.

glaub mir da gibt es genug die das abstreiten ;) ... schau dir allein den prinzen aus dem traumland namens flax an.
Klar hat Nintendo die stärkeren IPs. Zeigen doch die Verkäufe da sogar Durchschnittware sich verkauft die bei Mitbewerbern in der Grabbelkiste landen würden. Die Frage ist doch wie lange dieser Trend anhält da es nichts mit Qualität, Abwechslung, Fortschritt und Planbarkeit zu tun hat. Und da Du gerade von Träumen sprichst Darkeagle. Sony wischt mit Nintendo ganz locker den Boden auf wenn man sich mal die Umsätze anschaut und das wird auch in der kommenden Gen Dank AK auch nicht anders sein.

nintendo hat die rechte an smash und pokemon. so viel steht fest. pokemon ist von der pokemon company die wiederum zu nintendo gehört. kommt also drauf an wie genau die rechte bei sony geklärt sind. aber selbst wenn hätten sie halt 2-3 entwickler. die multi games und second party sind dann jedenfalls weg. quantic dream, ninja theory und co sind ja eh lang weg oder multi. insomniac. rockstar und co sind auch unabhängig. mal sehen wie der output bei sony dann so ist. bei nintendo ist das geflame ja immer riesig sie würden zu wenig spiele bringen, dabei unterstützen sie ihre plattform selbst so gut wie kein anderer entwickler oder konsolenhersteller.
Sony hat Naughty Dog, Santa Monica, Guerilla, Polyphony Digital, Sucker Punch als eigene große Blockbuster Studios, deren Produktionwerte alle größer sind als jedes Nintendospiel bisher. Zusätzlich wurde Bend stark erweitert, haben Japan als Studio für alles und weitere größere Studios wie San Diego für MLB, Media Molecule für Spiele mit Prädikat Wertvoll. Sony hat außerdem ganz eigene Studios wie XDEV oder San Mateo um externe Auftragsarbeiten von klein bis groß beim Vertrieb oder in der Produktion zu unterstützen wie bspw. Spider-Man, Detroit oder Resogun. Kleinere Studios wie PixelOPus existieren natürlich auch noch, R&D teams wie ICE und SIE West, die Engines wie die Phyre Engine entwickeln sind selbstverständlich und Sony ist wie immer bestrebt darin Außnahmetitel wie Death Stranding ans Land zu holen.
Es kommt also nicht von ungefähr, dass Marvel bei Sony anfragt um ein Topspiel zu produzieren und selbst wenn Konsolen wegfallen ist Sony momentan ein Major in der Branche.

Wenn ich das richtig sehe, dann hat die Ps4 die wii überholt. Denke irgendwann im Oktober wird man die 100Mio geknackt haben. Dazu 16 Mio bis zum nächsten April. Mehr als ich erwartet hatte. Dachte was zwischen 12-15mio. Denke ne PS von 50€ wird vielleicht noch kommen.

@RWA

Noch hat die PS4 die Wii nicht überholt, dürfte aber sehr bald soweit sein.
sie verkauft sich jetzt schneller als die Wii, da diese zu der Zeit einbrach.

genau so ist es. sobald sony mit software und ohne eigene konsole in einem abomodell a la netflix bestehen müssen wird ist da tote hose. spiele wie spiderman, detroit, monster hunter, rdr2, uncharted, tlou und co sind ja nicht mal von sony selbst aber gerade von diesen profitiert ja die playstation am meisten. da kommt dann alle 10 jahre ein god of war von sony santa monica. der rest wird völlig unabhängig von sony von den jeweiligen publishern dann rausgebracht. wird lustig

Nichts für ungut, aber hast du teilweise eigentlich auch nur einen Hauch von Ahnung bei all den Sachen die du schlicht komplett falsch hier (oder in den News) zum Thema Sony oder PlayStation verzapfst...? WAR ist ja schön und gut, aber bisschen mehr Wissen und Fakten und weniger Phantasie wäre wirklicht nicht verkehrt...

Zurück
Top Bottom