VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Ich blicke gar nicht mehr durch, was hier wer konstruiert. xD

Aber ich kenne mich sehr sehr gut aus mit Pokemon Go. Und ich kanns nur wiederholen, extrem wenige Leute hier in der Augsburger Community haben sich das Spiel LG überhaupt geholt, und noch viel weniger eine Switch deshalb.

Irgendwie auch klar, weil ich gebe keine 350€ aus dafür, dass ich gerade mal Meltan in Go bekomme, zumal das über eine Quest gleichzeitig auch so erhältlich gemacht wurde.

Also Pokemon Go als treibenden Faktor kann man komplett ausschließen, das hat nicht geklappt. Da gebe ich euch Brief und Siegel!

Das mag sein, aber darum geht es in meinen Posts gar nicht. Ich zeige nur auf dass @Striko keine Theorien erstellen kann weil er einfach wild Zahlen nennt die er in keine Relation bringen kann.

Ich kann auch behaupten:

1: es gibt 10 mio Pokémon Fans
2: noch gab es kein Pokémon für die switch, also werden die Pokémon fans vorher nicht zugegriffen haben
3: Mehrheit = >5 mio Blabla
4: der Quatsch den er geschrieben hat nur umgekehrt

Wenn er in der These den Knackpunkt findet (und der ist easy zu sehen) dann hat er auch den Knackpunkt in seiner These gefunden.

Und nochmal - ich behaupte gar nicht wer die Kunden waren. Ich sage nur dass @Striko keine Ahnung hat wie man Daten ließt Theorien aufstellt und Zusammenhänge erkennt.
Alles was er macht ist sein Wunschdenken zu nehmen und dann Wege zu suchen wie er es begründen könnte und dann wirre Zahlen mit irgendwelchen unbegründeten Annahmen zu verbinden.

• Lob
Reaktionen: Avi
Die einzige Frage ist, ob ein "Mainteil" einen gleichen oder größeren HW-Push verursachen kann als Pokemon LG. Pokemon LG kam im Zeitraum mit einen weiteren des größten Seller von Nintendo, es war das erste vollwertige Pokemon auf der Switch und kam als die HW-Base noch relativ gering war. Alles zusammen führte zu einem der erfolgreichsten Weihnachtsgeschäfte in der Geschichte der Konsolen.

Aus diesen Gründen ist es völlig abstrus hier wochenlang so einen Aufriss zu machen, weil einer die Skepsis mitbringt, ob ein weiteres Pokemon einen größeren HW-Push schaffen wird. Diese Skepsis ist absolut legitim, ja sogar logisch. Für eine gegenteilige Meinung gibt es erst einmal nur Thesen.

Pokemon LG wird als Mainteil vermarktet und verkauft sich so gut wie ein Mainteil (außerhalb Japans)

Selbstverständlich vermarktet Nintendo das Spiel enorm, es war ja auch eine der wichtigsten Geschichten auf der Switch im Weihnachtsgeschäft.

Aber wie sich die Kundschaft zusammensetzt, darüber kann man nur spekulieren.

Gehe aber davon aus, dass ein wesentlicher Teil noch fehlt, und das sind die weiblichen Spieler plus das jüngere Publikum. Und dies wird Nintendo mit Animal Crossing und Pokemon Main noch massiv abholen 2019.

Pokemon LG wird als Mainteil vermarktet und verkauft sich so gut wie ein Mainteil (außerhalb Japans)

Pokemon LG ist das dritte Remake eines 23 Jahre alten Spiels. Daran ändert auch Nintendos Marketing nichts. Aber Pokemon LG wird keineswegs wie ein Mainteil vermarktet, das Marketing des Spiels zielt eindeutig auf Pokemon Go Spieler ab. Es stimmt allerdings schon, dass Nintendo damit gescheitert ist mit LG Pokemon GO Spieler auf der Switch zu holen, das hat Nintendo beim letzten Geschäftsbericht selbst gesagt.

ABER die Pokemon Fans sind eine wesentlich größere Gruppe als du glaubst. Nicht jede Pokemon Edition wird von allen Pokemon Fans gekauft. Pokemon Remakes werden in der Regel von einer wesentlich höheren Altersgruppe gekauft als neue Editionen (dazu gibt es Daten von Nintendo). Das liegt daran, dass ein beachtlicher Teil der Remakes aus Nostalgiegründen von Leuten gekauft werden, die das Original des Remakes gekauft haben, aber keine neuen Pokemon-Spiele mehr spielen.

Ich kann mir vorstellen, dass bei Pokemon LG sehr viele Leute zugegriffen haben, die mit Rot/Blau groß geworden sind, aber längst kein Pokemon mehr Spielen. Das würde auch den relativ schwachen Push erklären, denn eben diese Leute, die mit Nintendo groß geworden sind, machen einen großen Teil der Switch Verkäufe aus.

Neue Pokemon Editionen werden nicht nur von Pokemon Fans gekauft, sondern auch von sehr vielen (jungen) Spielern, die noch nie ein Pokemon-Spiel gespielt haben. Für diese Zielgruppe ist die Switch aber noch zu teuer. Eine Switch Mini könnte durchaus für einen größeren Push sorgen als du erwartest. Aber ohne die Switch Mini und ohne etwas von den neuen Mainteilen gesehen zu haben, ist eine Prognose sehr schwer. Wenn Nintendo und Game Freak alles richtig machen, ist in Japan im Weihnachtsgeschäft eine 500k Woche durchaus im Bereich des Machbaren. Und wer weiß, vielleicht werden die Go Spieler nicht über Go Mechaniken im Spiel abgeholt, sondern über attraktive Preise und neue Pokemon. Ich würde an deiner Stelle das Potential der kommenden Mainteile nicht unterschätzen.

Die einzige Frage ist, ob ein "Mainteil" einen gleichen oder größeren HW-Push verursachen kann als Pokemon LG. Pokemon LG kam im Zeitraum mit einen weiteren des größten Seller von Nintendo, es war das erste vollwertige Pokemon auf der Switch und kam als die HW-Base noch relativ gering war. Alles zusammen führte zu einem der erfolgreichsten Weihnachtsgeschäfte in der Geschichte der Konsolen.

Aus diesen Gründen ist es völlig abstrus hier wochenlang so einen Aufriss zu machen, weil einer die Skepsis mitbringt, ob ein weiteres Pokemon einen größeren HW-Push schaffen wird. Diese Skepsis ist absolut legitim, ja sogar logisch. Für eine gegenteilige Meinung gibt es erst einmal nur Thesen.

Wir werden das Ergebnis wohl auch nie erfahren da Gen 8 sicher mit einer Revision oder Pricecut Hand in Hand gehen wird. Dadurch wird der “Push” wohl größere, was aber dann mehrere Faktoren haben wird.

Und nochmal - ich behaupte gar nicht wer die Kunden waren. Ich sage nur dass @Striko keine Ahnung hat wie man Daten ließt Theorien aufstellt und Zusammenhänge erkennt.
Alles was er macht ist sein Wunschdenken zu nehmen und dann Wege zu suchen wie er es begründen könnte und dann wirre Zahlen mit irgendwelchen unbegründeten Annahmen zu verbinden.

Bist auch mal auf die Idee gekommen, dass du meine Theorien einfach nicht verstehst und der Fehler bei dir liegt und nicht bei meinen Theorien? Es scheint ja zu stimmen was ich aussagen will.

Ich versuche es ein letztes Mal. Pokemon LG wurde 10 Mio mal ausgeliefert. Dass wissen wir, das ist Fakt, da kannst du nicht widersprechen. Und jetzt einfach gesagt und ohne verwirrende Zahlen, meine Theorie ist, das ein Pokemon-Spiel das ähnliche Verkaufszahlen hat wie die erfolgreichsten Pokemon-Spiele, auch von vielen Main Pokemon Fans gekauft wurde. Ende der Theorie. Dass du diese Theorie so ins Lächerliche ziehst ist einfach nur lächerlich. Auf resetera würde man dich auslachen für das was du hier schreibst. Außerdem geht es hier um VKZ, nicht darum wie ich Theorien aufstelle. Wenn du ein Problem damit hast, dann schreib mich privat an, wenn es nicht darum geht, dass meine Schlussfolgerung falsch ist.

Ich sage Pokemon LG wurde von vielen Pokemon-Fans gekauft, deswegen haben viele Pokemon Fans bereits eine Switch und deswegen wird der Push von Gen 8 nicht mehr so hoch, wie er ohne Pokemon LG wäre. Wenn du dieser Schlussfolgerung nicht zustimmt, können wir gerne darüber diskutieren. Wenn es dir darum aber nicht geht, sondern nur darum, wie ich zu dieser trivialen Schlussfolgerung gekommen bin, dann ist das hier nicht das Thema! Hoffe du verstehst wenigstens meine Kritik.

Bist auch mal auf die Idee gekommen, dass du meine Theorien einfach nicht verstehst und der Fehler bei dir liegt und nicht bei meinen Theorien? Es scheint ja zu stimmen was ich aussagen will.

Ich versuche es ein letztes Mal. Pokemon LG wurde 10 Mio mal ausgeliefert. Dass wissen wir, das ist Fakt, da kannst du nicht widersprechen. Und jetzt einfach gesagt und ohne verwirrende Zahlen, meine Theorie ist, das ein Pokemon-Spiel das ähnliche Verkaufszahlen hat wie die erfolgreichsten Pokemon-Spiele, auch von vielen Main Pokemon Fans gekauft wurde. Ende der Theorie. Dass du diese Theorie so ins Lächerliche ziehst ist einfach nur lächerlich. Auf resetera würde man dich auslachen für das was du hier schreibst. Außerdem geht es hier um VKZ, nicht darum wie ich Theorien aufstelle. Wenn du ein Problem damit hast, dann schreib mich privat an, wenn es nicht darum geht, dass meine Schlussfolgerung falsch ist.

Ich sage Pokemon LG wurde von vielen Pokemon-Fans gekauft, deswegen haben viele Pokemon Fans bereits eine Switch und deswegen wird der Push von Gen 8 nicht mehr so hoch, wie er ohne Pokemon LG wäre. Wenn du dieser Schlussfolgerung nicht zustimmt, können wir gerne darüber diskutieren. Wenn es dir darum aber nicht geht, sondern nur darum, wie ich zu dieser trivialen Schlussfolgerung gekommen bin, dann ist das hier nicht das Thema! Hoffe du verstehst wenigstens meine Kritik.

Dann: Ich versuche es ein letztes Mal. xD

Es fehlt an der Sache eine ganz massive Zielgruppe, die sich Frauen, Mädchen, jüngere Spieler nennt.Und warum die fehlen? Weil die Switch viel zu teuer ist.

Die rennen alle noch mit einem 3DS rum...

Es fehlt an der Sache eine ganz massive Zielgruppe, die sich Frauen, Mädchen, jüngere Spieler nennt.Und warum die fehlen? Weil die Switch viel zu teuer ist.

Vermutun, nicht mehr.

Realität ist: Der 3DS hat trotz Pokemon "Meinteil", Animal Crossing und günstigeren Preis kein Weihnachtsgeschäft geschafft, das so erfolgreich war wie das der Switch.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob @reset und besonders @Mudo deine Theorie jetzt kritisieren werden, schließlich hast du auch keine Zahlen und Quellen dafür. @reset wird dich sicher jetzt auffordern, diese Theorie zu begründen. xD

Ich will dir da aber nicht widersprechen. Ich verstehe zwar nicht wieso weibliche Pokemon Fans ein anderes Kaufverhalten haben sollen als männliche, aber darum geht es eh nicht. Natürlich deckt Pokemon LG nicht die gesamte Zielgruppe ab. Das habe ich auch nie gesagt. Ich behaupte nur, dass viele Pokemon Fans wegen Pokemon LG bereits eine Switch haben. Das ist alles. Viele, aber nicht alle.

Fakt ist: Die Switch hat noch jede Menge Potential und natürlich wird ein waschechtes neues Pokémon-RPG seinen Beitrag dazu leisten. Verstehe nicht, was es da großartig zu diskutieren gibt. Zu glauben, das wäre mit Pokémon LG alles schon abgefrühstückt, ist schon reichlich unwahrscheinlich.

...

Ich sage Pokemon LG wurde von vielen Pokemon-Fans gekauft, deswegen haben viele Pokemon Fans bereits eine Switch und deswegen wird der Push von Gen 8 nicht mehr so hoch, wie er ohne Pokemon LG wäre. ....
Bei dieser Aussage wird dir hier wahrscheinlich jeder zustimmen , was jetzt auch keine besonders gewagte Prognose ist. Was du aber bisher behauptet hast ist ja das sich Gen 8 nicht so stark verkaufen wird und nicht so ein Pusch auf die HW haben wird wie LG , zumindest habe ich dich so verstanden. Da LG aber nur ein Remake ist , ganz egal wie es angeblich vermarktet wird , kann ich mir nicht vorstellen das es am Ende besser einschlägt als ein komplett neuer Teil. Besonders wenn Nintendo mit Pokemon endlich den nächsten Schritt gehen wird so wie man es mit Zelda und Mario getan hat , sollte Gen 8 allerdings wieder nur ein Evolution von den bisherigen Titeln sein dann besteht tatsächlich die Möglichkeit das die Zahlen niedriger sein werden.

Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist: Die Switch hat noch jede Menge Potential und natürlich wird ein waschechtes neues Pokémon-RPG seinen Beitrag dazu leisten. Verstehe nicht, was es da großartig zu diskutieren gibt. Zu glauben, das wäre mit Pokémon LG alles schon abgefrühstückt, ist schon reichlich unwahrscheinlich.

Fakt ist, niemand hier erzählt dass sich die Switch auf einmal nicht mehr verkauft.
Bei dieser Aussage wird dir hier wahrscheinlich jeder zustimmen , was jetzt auch keine besonders gewagte Prognose ist.

Ehm, doch. Genau deswegen der wochelange Aufriss hier.

Also wenn gen 8 tatsächlich ein großer schritt nach vorn wird und das auch für jeden sofort ersichtlich, dürfte das noch mal ganz andere auswirkungen auf die vkz haben.

Ehm, doch. Genau deswegen der wochelange Aufriss hier.
Nein, das ist eine ganz andere Aussage. Hier geht es um Strikos Aussage, dass Pokémon 8 die Switch nicht stärker pushen wird als Pokémon LG, nicht darum, dass ein Pokémon 8 die Switch noch stärker pushen würde, gäbe es kein Pokémon LG. Das Problem ist auch eher, dass Striko das mal wieder als gottgegebene Wahrheit verkündet und nicht etwa als Möglichkeit oder wenigstens als Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte nur, dass viele Pokemon Fans wegen Pokemon LG bereits eine Switch haben. Das ist alles. Viele, aber nicht alle.

Mal eine Grundsatzfrage: Dir ist aber klar, dass überhaupt gar kein Spiel viele Hardwareverkäufe in Woche 1 erzeugt. Je länger das Gerät auf dem Markt, umso weniger sind es?

Um die Pokemon oder Nintendo Fans geht es auch gar nicht, die haben schon alle eine Switch. Es geht um den Massenmarkt. Und wegen dem Preis hat dieser noch keine Switch. Gerade die jüngeren Spieler sieht man nur mit 3DS derzeit.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob @reset und besonders @Mudo deine Theorie jetzt kritisieren werden, schließlich hast du auch keine Zahlen und Quellen dafür. @reset wird dich sicher jetzt auffordern, diese Theorie zu begründen. xD

Ich will dir da aber nicht widersprechen. Ich verstehe zwar nicht wieso weibliche Pokemon Fans ein anderes Kaufverhalten haben sollen als männliche, aber darum geht es eh nicht. Natürlich deckt Pokemon LG nicht die gesamte Zielgruppe ab. Das habe ich auch nie gesagt. Ich behaupte nur, dass viele Pokemon Fans wegen Pokemon LG bereits eine Switch haben. Das ist alles. Viele, aber nicht alle.

Ich brauche die Theorie nicht kritisieren weil er keine abstrusen Zahlen als Begründung bringt. Du bist derjenige der ständig denkt er könne seine Theorien begründen indem er Zahlen bringt die nichts aussagen.
Und keine Sorge, ich habe deine Schlussfolgerungen verstanden, sie sind nur dumm, das ist alles. Widerlege doch einfach die von mir aufgestellte Theorie - dann sollte alles gesagt sein.

Und wenn du schon dabei bist denk mal darüber nach warum du so oft falsch liegst, wenn es nicht an deiner Art liegt Zahlen zu interpretieren. Glaubst du wirklich die ganze Welt besteht aus Anomalien und Effekten und du bist der Einzige auf der Welt der Recht hätte wenn diese nicht wären?

Also wenn du wissen willst was genau an deinen Zahlen nicht stimmt gerne per PN. Vielleicht bringt es dir was für die Zukunft.

Bei dieser Aussage wird dir hier wahrscheinlich jeder zustimmen , was jetzt auch keine besonders gewagte Prognose ist. Was du aber bisher behauptet hast ist ja das sich Gen 8 nicht so stark verkaufen wird und nicht so ein Pusch auf die HW haben wird wie LG , zumindest habe ich dich so verstanden.
Wo habe ich gesagt, dass sich Gen 8 nicht verkaufen wird? Ich habe nur den Hardware-Push thematisiert. Würde mich sehr wundern, wenn Gen 8 Pokemon LG nicht überflügelt. Ich gehe von mindestens 50% höhere Verkäufe aus. 20 Mio LtD würde mich nicht überraschen, wenn ich mir die Verkaufszahlen anderer Switch-Spiele ansehe.

Das Problem ist auch eher, dass Striko das mal wieder als gottgegebene Wahrheit verkündet und nicht etwa als Möglichkeit oder wenigstens als Vermutung.
Hab nirgendwo gesagt, dass das in Stein gemeißelt ist.

Mal eine Grundsatzfrage: Dir ist aber klar, dass überhaupt gar kein Spiel viele Hardwareverkäufe in Woche 1 erzeugt. Je länger das Gerät auf dem Markt, umso weniger sind es?
Das habe ich doch genau so gesagt gestern? Deswegen wird auch Last of Us 2 die PS4 nicht groß pushen. Das hat nichtmal RDR2 geschafft.

Und wenn du schon dabei bist denk mal darüber nach warum du so oft falsch liegst, wenn es nicht an deiner Art liegt Zahlen zu interpretieren. Glaubst du wirklich die ganze Welt besteht aus Anomalien und Effekten und du bist der Einzige auf der Welt der Recht hätte wenn diese nicht wären?
Ich liege nur bei dir Switch oft falsch und das liegt daran, dass die Switch schwer einzuschätzen ist, vermutlich weil sie die erste Hyprid-Konsole ist. Mir egal was du sagst, dass so gut wie alle Nintendo IPs auf der Switch ihren mit Abstand erfolgreichsten Ableger haben werden, das hat so niemand erwartet und dafür hat auch niemand eine Erklärung.

• Lob
Reaktionen: Avi
@Striko wie kannst du annehmen daß sich Gen 8 fast doppelt so viel verkaufen soll wie LG aber weniger
Auswirkungen auf die HW haben wird ? Das macht doch überhaupt kein Sinn.

Zurück
Top Bottom