VKZ Allgemeiner Verkaufszahlenthread

Weltweit ist eben nicht nur USA und Japan, wo Switch ja vorne liegt, die Märkte abseits davon wachsen relativ gesehen sowieso seit einiger Zeit stärker und usa/japan verlieren an MA
Kleinvieh macht eben auch Mist. Die PS4 ist in dreifach so vielen Ländern verfügbar, was hier den Unterschied macht (60 vs. 180).

Kleinvieh macht eben auch Mist. Die PS4 ist in dreifach so vielen Ländern verfügbar, was hier den Unterschied macht (60 vs. 180).

Das ist ein längst bekannter Faktor, der mir irgendwie zu oft in letzter Zeit wie ne "Ausrede" behandelt wird, aber immer dann völlig irrelevant wird wenn man glaubt, dass Nin die Nase vorne hat.

Wtf das ist schon echt heftig. Da sind die switchzahlen ja umso erstaunlicher. Vergleicht man nur die 60 Länder miteinander in denen beide erhältlich sind, wischt Nintendo mit sony wohl dem Boden auf :D

Also bei dem Erfolg von Nintendo gratuliere ich gerne Sony für die meistverkauften Konsolen bis Dezember 2018.
@Kommentare :popcorn:

Wtf das ist schon echt heftig. Da sind die switchzahlen ja umso erstaunlicher. Vergleicht man nur die 60 Länder miteinander in denen beide erhältlich sind, wischt Nintendo mit sony wohl dem Boden auf :D
Das ist doch ein Blödsinn. Keine Ahnung voher @Ark diese Zahlen hat, aber auf der ganzen Welt gibt es 193 Länder. Nie im Leben werden in 180 Länder PlayStations verkauft. Und wenn, dann wären das tote Märkte, die höchstens 0,000000001% der Gesamtverkäufe ausmachen. Immer diese Relativierungen.

Die Nintendo Switch im Vergleich mit anderen Geräten im selben Zeitraum:

Auf Wii-Niveau, PS4 übertroffen - Stand 22 Monate nach Release.

Wird einen ähnlichen Lauf haben, wie die PS4, so wie das aussieht.

wenn Nintendo eine revision und preis irgendwann senkt wird die Switch sicher insgesamt über ps4 liegen.

aber es kommt auf die games an. alles steht und fällt mit denen.
den "dämpfer" mit der korrektur auf 17 mio wird Nintendo ja sicher verstehen.

Nicht zu viel bitte. Neue IPs sind im Schnitt imo aufregender als übertriebene "Pflege". Gerade wenn man wie Sony stark auf storylastige SP-Games setzt. Eindimensionale Maskottchen kann man leichter pflegen als ein Uncharted, dass in 20 Jahren bei mir nur mit großen Pausen zwischen den Titeln für Aufregung sorgen würde.

Z.T. Hast du auch recht, aber Sony hat eigentlich genug IPs, die man hätte besser pflegen können. Jak oder Ratchet, Sly oder Ape und Crash nicht zu vergessen...Wegen Ratchet: Zu Ps3 Zeiten hat man einfach die Spiele rausgehausn, ohne richtig auf Qualität zu achten. Dann die ganzen Schnellschüsse zu Beginn der Gen... Die Killzone IP hat man wohl den Gnadenstoß gegeben...ich würde mir weniger Ableger wünschen und mehr Qualität. Ein Jak oder Ratchet von einem sehr guten Studios muss nicht 3 mal in der Gen erscheinen. Mehr Budget und mehr Qualität würden IPs mehr helfen, als zich Ableger und Fortsetzungen. Und dann diese mittelprächtigen Spiele wie The Inpatient oder die ganzen anderen VR Spiele...

Von ND würde ich mir echt wünschen, dass sie nach TLoU 2 komplett was anderes machen. Wie GG mit Horizon.

Aka der Mittelweg wäre einfach am besten.

Edit... Ich glaub ist der falsche Thread...

Wichtig ist doch primär das Nintendo Geld verdient hat und so auf den Beinen bleibt. Was man auch gut sehen kann ist das die Fanbase Gold wert ist die Nintendo sich über 30 Jahre aufgebaut hat. Gutes Beispiel ist auch das NES und SNES Mini die sich teilweise so gut verkaufen wie eine XOne auch wenn der Vergleich etwas hinkt. Aber es zeigt doch klar den Nostalgiefaktor und die Fanbase, die entsprechend groß ist. Was für mich allerdings klar ist, ist der Fakt das der Erfolg der Switch auf die Mobilität zurückzuführen ist. Nach dem technisch recht schwachen 3DS (im Vergleich zum DS) hat sich klar gezeigt das sich eine Investition in zeitgemäße Hardware einfach auszahlt. Die WiiU hat gut gezeigt das man mit Gurkentechnik auch Fans nicht begeistern kann. Wenn Nintendo eine starke Homekonsole bauen würde, könnte auch diese bestehen da hier dann auch Third Partys an Bord wären. Aber nur 20 Millionenseller bei der Switch und davon nur 8 Third Partys ist schon ein Risiko. Das sich ein paar Spielspassgurken darunter befinden die sich gut verkauft haben ist nicht verwunderlich da Fans trotzdem zuschlagen. Auch ein enttäuschendes Halo 5 oder Gears 4 haben sich noch ordentlich verkauft. Aber ewig werden die Fans da nicht mitmachen. Spannend wird es in den kommenden 2 Jahren. Wichtige Marken sind schon auf den Markt, große Systemseller sind nicht mehr zu erwarten. Evtl. gibt AC und Pokemon nochmal einen Schub aber weder Metroid 4 noch LM3 werden einen großen Impact haben. Eine Revision mit schlankeren Design, günstigeren Preis und besserer Akkuleistung könnte allerdings was bringen und einige Games wie Mario 3D World von der WiiU fehlen noch. Vielleicht erfindet sich N auch mal neu und bringt mal neue, große Marken auf den Markt.

Bin auf jeden Fall auch gespannt was Sony dieses Jahr so vorhat ganz ohne E3, PS5 in der Pipeline und weiterhin starken PS4 Verkäufen. Interessant wird auch ob MS oder Sony zuerst neue Hardware ankündigen. Habe irgendwie im Urin das Sony wartet bis MS den ersten Zug macht.

12-15mio für 2019 halte ich bezüglich der PS4 für realistisch. UVP ist immer noch 299€/399€ und ne Preissenkung ist wohl auch nicht zu erwarten.

Z.T. Hast du auch recht, aber Sony hat eigentlich genug IPs, die man hätte besser pflegen können. Jak oder Ratchet, Sly oder Ape und Crash nicht zu vergessen...Wegen Ratchet: Zu Ps3 Zeiten hat man einfach die Spiele rausgehausn, ohne richtig auf Qualität zu achten. Dann die ganzen Schnellschüsse zu Beginn der Gen... Die Killzone IP hat man wohl den Gnadenstoß gegeben...ich würde mir weniger Ableger wünschen und mehr Qualität. Ein Jak oder Ratchet von einem sehr guten Studios muss nicht 3 mal in der Gen erscheinen. Mehr Budget und mehr Qualität würden IPs mehr helfen, als zich Ableger und Fortsetzungen. Und dann diese mittelprächtigen Spiele wie The Inpatient oder die ganzen anderen VR Spiele...

Von ND würde ich mir echt wünschen, dass sie nach TLoU 2 komplett was anderes machen. Wie GG mit Horizon.

Aka der Mittelweg wäre einfach am besten.

Edit... Ich glaub ist der falsche Thread...

Ein bisschen OT ist schon okay denke ich - geht ja dabei auch um den Verkaufserfolg der IPs und der war auch bei entsprechender Qualität bei Sony nicht immer riesig. Die Pflege bei Nin ist ja z.B. auch oft nur reine Markenstärke...ein SMP verkauft sich ausgezeichnet, ist aber am Ende zwar besser als die Ableger davor (die sich auch verkauft haben), aber dennoch ne ziemliche Enttäuschung und hat auch sicherlich keine hohes Budget bekommen. Würde Sony die gleiche Nummer wie Nin fahren...ich glaube das würde überhaupt nicht funktionieren: weder bei der Qualität, noch beim Verkaufserfolg.

ND wird imo sicher nach TLoU II was neues anpacken, da bin ich sehr zuversichtlich. Storylastig wird es aber natürlich bleiben mit Druckman an der Spitze.

Dass man sich alte IPs als Fan zurückwünscht, ist aber denke ich klar. Ich hätte auch gerne ein neues Socom und hoffe, dass wir von Wipeout in Zukunft wieder was bekommen. Am Ende ist der Grund weswegen man sich bei Sony so viele alte IPs zurückwünscht, aber auch leicht gefunden: Eben weil man immer wieder neue IPs gebracht hat und das ist imo mehr Stärke als Schwäche.

wenn Nintendo eine revision und preis irgendwann senkt wird die Switch sicher insgesamt über ps4 liegen.

Ausgeschlossen, die Switch wird die PS4 auf keinen Fall schlagen.
Ein weiteres Smash, Zelda oder Mario werden nicht denselben Impact haben, da die ganzen Hardcore Fans bereits mit den ersten Ablegern abgeholt wurden.
Für 100 mio. + Konsolen braucht man ein barbarisches Line-Up (insbesondere 3rds) oder eben ein Gimmick für Jung und Alt, das mit spottgünstiger Hardware gebündelt wird.

Die Switch muss ja auch nicht gewinnen, Nintendo kann auch mit 75 mio+ zufrieden sein.

Das ist doch ein Blödsinn. Keine Ahnung voher @Ark diese Zahlen hat, aber auf der ganzen Welt gibt es 193 Länder. Nie im Leben werden in 180 Länder PlayStations verkauft. Und wenn, dann wären das tote Märkte, die höchstens 0,000000001% der Gesamtverkäufe ausmachen. Immer diese Relativierungen.

Sind 127*. Habe 172 im Kopf gehabt. :v:

* Zumindest Stand Dezember 2017

Morgen könnten neue Zahlen dazu kommen.

Quelle: https://www.sie.com/en/corporate/release/2018/180109.html

Zurück
Top Bottom