Weiß nicht wie man das als Beleidigung für den Entwickler sehen kann wenn ich sage, dass sie aufgrund ihrer hohen Ambitionen von starker Hardware profitieren würden.
Zu sagen, etwas hat es nicht ins Spiel geschafft (oder die Vision der Designer), weil sie unfähig waren, das auf der Hardware zu implementieren. Und ja, es ist in jedem Fall Unfähigkeit. Es gibt heutzutage für alles eine Lösung (früher war das tatsächlich eher anders).
Limitierend können natürlich auch die Kosten und Zeit sein. Ob es "subjektiv gut/schlecht" aussieht, ist ein anderes Thema.
Für mich sind Videosequenzen jetzt kein Ersatz für toll designte Städte mit Wow Faktor.
Da wird bessere Hardware keinen großen Unterschied machen. Warum auch? Eher andersherum, wie du an Final Fantasy ja gesehen hast. Du sagst selbst, dass bessere Hardware für tollste Städte helfen würde, aber exakt dein erwähntes Final Fantasy 15 zeigt ja exakt das Gegenteil. Nein, tut es nicht.
Natürlich, aber zaubern können sie auch nicht. Torigoth in Xenoblade 2 war hart an der Schmerzgrenze was die Framerate anbelangt. Sah klasse aus und toll designed (sowas ging mir in Xeno 3 etwas ab), aber auch fordernd für die Switch, teils Korokforest Feeling. Was Städte anbelangt kommt Xeno 3 da nicht ran.
Weil es storytechnisch eine Game-Design-Entscheidung war, nicht eine "Hardware-Entscheidung". Ist schon absurd, anzunehmen, wegen der Hardware gab es keine Städte in dem Ausmaß wie in Xenoblade Chronicles 2.
Und es gab halt Gerüchte, dass man Performanceschwierigkeiten hatte.
Zwei Probleme: Gerüchte sind erstmal Gerüchte. Und die Info ist nichts wert, da Performanceschwierigkeiten hat jedes Team in jedem Spiel während der Entwicklung. So läuft Videospieleentwicklung ab. Nicht umsonst sagt man, dass "Feintuning" diesbezüglich am Schluss kommt. Auch auf der PS5 mit deutlich besserer Hardware. Dieses Gerücht kannst du also auf jedes Spiel anwenden. Die GTA-VI-Leaks haben es technisch ja auch gezeigt - haben diese Leute Performance-Probleme, da es sehr schlecht aussah? Ja, bestimmt, denn das ist der natürliche Prozess.
Mit besserer Hardware wird man ebenfalls Performanceschwierigkeiten haben. Das ist nichts, wovor bessere Hardware schützt.
Ja und da gabs massig PS1 Scherze und es wurde auch massiv getrickst (klamotten und Gesichter flache Texturen).
Aber die Welt war für Wii-Verhältnisse unglaublich gut aus und hatte erstklassige Welten, die an sich jede Welt aus PS3 und X360 deklassiert hat. So viel zu "Städte gehen aufgrund Hardware nicht". Xenoblade Chronicles 3 läuft auf einer wesentlich besseren Hardware, hat aber die schlechteren Städte. Dein Hardware-Argument von oben müsste ja hier ebenfalls gelten... aber passt ja mal absolut gar nicht. Fun Fact: Wir haben ja auf der Switch sogar dann eine Art Remake bekommen davon.
Bessere Hardware macht einfach keine besseren Städte. Concept-Arts sind erstmal Concept-Arts und sind nicht unbedingt 1:1 für das Spiel gedacht. Ist ja bei Filmen nicht groß anders und da spielt Echtzeitrendering ja keine Rolle. Direkt hier schlusszufolgern, dass die Szenarien auf den Bildern nur nicht 1:1 gekommen sind, weil die Hardware schlecht ist, ist aus dem Nichts hergeleitet.
Dass aber Entwickler von besserer Hardware profitieren, ist auch absolut keine Information wert. Das ist natürlich so. Dass dadurch aber dann Städte möglich wären, die Monolith Soft jetzt nicht hätte implementieren können, ist einfach nicht richtig. Das ist hier die Kernaussage, die so einfach ein Irrglaube vieler ist. Natürlich würde ein Spiel "subjektiv besser" aussehen mit stärkerer Hardware, deswegen wird aber etwas nicht unmöglich. So funktioniert es einfach nicht. Das ist der gleiche Quatsch wie mit "nur auf einer SSD möglich".