Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ein Blick ins Artbook zu Xenoblade 3 zeigt auch was denen teils durch den Kopf ging und was es nicht ins Spiel schaffte oder im Spiel deutlich kleiner ist. Glaube da gerne das Gerücht, dass sie Performanceschwierigkeiten hatten.
Monolith Soft arbeitet für aufwendigere Sequenzen ohnehin mit vorgerenderten Sequenzen. Wenn sie das also unbedingt gewollt hätten, hätte man das so lösen können. In Xenoblade Chronicles 3 läuft nicht jede Sequenz in Echtzeit.

Monolith Soft gehört zu den ambitioniertesten Nintendo-Studios. Es ist eigentlich immer eine Beleidigung für das Team, zu schreiben, etwas wurde wegen der Hardware gestrichen (ich weiß, das realisieren manche nicht). So läuft Videospieleentwicklung nicht. Es gibt für alles eine Lösung. Zur Erinnerung: Xenoblade Chronicles lief auf einer Wii.

Zuletzt bearbeitet:
Monolith Soft arbeitet für aufwendigere Sequenzen ohnehin mit vorgerenderten Sequenzen. Wenn sie das also unbedingt gewollt hätten, hätte man das so lösen können. In Xenoblade Chronicles 3 läuft nicht jede Sequenz in Echtzeit.

Monolith Soft gehört zu den ambitioniertesten Nintendo-Studios. Es ist eigentlich immer eine Beleidigung für das Team, zu schreiben, etwas wurde wegen der Hardware gestrichen (ich weiß, das realisieren manche nicht). So läuft Videospieleentwicklung nicht. Es gibt für alles eine Lösung. Zur Erinnerung: Xenoblade Chronicles lief auf einer Wii.
Weiß nicht wie man das als Beleidigung für den Entwickler sehen kann wenn ich sage, dass sie aufgrund ihrer hohen Ambitionen von starker Hardware profitieren würden. Und ich liebe die Reihe. Ich denke schon dass man mit stärkerer Hardware näher an die Vorstellungen der Entwickler rankäme.

Für mich sind Videosequenzen jetzt kein Ersatz für toll designte Städte mit Wow Faktor. Das schlimmste an FF15 war die eine Fantasystadt, die man nicht betreten durfte, sondern einfach abgefackelt wurde.
Monolith Soft gehört zu den ambitioniertesten Nintendo-Studios
Natürlich, aber zaubern können sie auch nicht. Torigoth in Xenoblade 2 war hart an der Schmerzgrenze was die Framerate anbelangt. Sah klasse aus und toll designed (sowas ging mir in Xeno 3 etwas ab), aber auch fordernd für die Switch, teils Korokforest Feeling. Was Städte anbelangt kommt Xeno 3 da nicht ran. Und es gab halt Gerüchte, dass man Performanceschwierigkeiten hatte.

So läuft Videospieleentwicklung nicht. Es gibt für alles eine Lösung. Zur Erinnerung: Xenoblade Chronicles lief auf einer Wii.
Ja und da gabs massig PS1 Scherze und es wurde auch massiv getrickst (klamotten und Gesichter flache Texturen). Je aufwändiger die Welt desto mehr Abstriche braucht es anderswo, ist halt eine Frage der Prioritäten. Für Xeno 1 die richtige Entscheidung, aber bei den Maincharas wird Monolithsoft wohl keine Abstriche mehr machen, eher im Gegenteil sollen die immer besser aussehen und es wurden mehr.

Wie auch immer, ich denke dass gerade Monolithsoft massiv von stärkerer Hardware profitieren werden (sofern Nintendo ihnen das Budget und die Manpower lässt, an Tears of the Kingdom haben massig MS Mitarbeiter gearbeitet, weit über 100).

@krismopomp spricht aber eher davon das die „alte“ Edelgrafik plötzlich unspielbar sein soll.
Von grafischen Fortschritt hat er nicht gesprochen.
Das ist halt Teil der Entwicklung, man gewöhnt sich einfach an besseres und sieht das alte in einem schlechteren Licht, das ist ja in allen Lebenslagen so, nicht nur bei Videospiel-Grafik.

Das ist halt Teil der Entwicklung, man gewöhnt sich einfach an besseres und sieht das alte in einem schlechteren Licht, das ist ja in allen Lebenslagen so, nicht nur bei Videospiel-Grafik.
Also mir machen auch alte Klassiker noch eine Menge Spaß!
Diskutabel sind schlechte Ports die vor sich hinruckeln. Da gehe ich auch konform. Warum aber alte Titel die vernünftig laufen unspielbar sein sollen bleibt mir ein Rätsel! Bei mir rotieren auch Retro Konsolen noch.

Also mir machen auch alte Klassiker noch eine Menge Spaß!
Diskutabel sind schlechte Ports die vor sich hinruckeln. Da gehe ich auch konform. Warum aber alte Titel die vernünftig laufen unspielbar sein sollen bleibt mir ein Rätsel! Bei mir rotieren auch Retro Konsolen noch.

Geht mir auch so. SMB3 oder SMW zock ich eigentlich jährlich 1x durch. Sind einfach zeitlose Klassiker. Bei Zelda genauso, da nehme ich mir auch immer wieder einen alten Teil vor :) Dieses Jahr wars Minish Cap, das ist ja auch schon fast 20 Jahre alt :heul:

Geht mir auch so. SMB3 oder SMW zock ich eigentlich jährlich 1x durch. Sind einfach zeitlose Klassiker. Bei Zelda genauso, da nehme ich mir auch immer wieder einen alten Teil vor :) Dieses Jahr wars Minish Cap, das ist ja auch schon fast 20 Jahre alt :heul:
Mit Zelda und Pikmin stehen uns jetzt echte Highlights bevor aber ich habe mir fest vorgenommen dieses Jahr nochmal Starfox Adventures und Eternal Darkness auf dem Gamecube zu zocken!

Weiß nicht wie man das als Beleidigung für den Entwickler sehen kann wenn ich sage, dass sie aufgrund ihrer hohen Ambitionen von starker Hardware profitieren würden.
Zu sagen, etwas hat es nicht ins Spiel geschafft (oder die Vision der Designer), weil sie unfähig waren, das auf der Hardware zu implementieren. Und ja, es ist in jedem Fall Unfähigkeit. Es gibt heutzutage für alles eine Lösung (früher war das tatsächlich eher anders).
Limitierend können natürlich auch die Kosten und Zeit sein. Ob es "subjektiv gut/schlecht" aussieht, ist ein anderes Thema.

Für mich sind Videosequenzen jetzt kein Ersatz für toll designte Städte mit Wow Faktor.
Da wird bessere Hardware keinen großen Unterschied machen. Warum auch? Eher andersherum, wie du an Final Fantasy ja gesehen hast. Du sagst selbst, dass bessere Hardware für tollste Städte helfen würde, aber exakt dein erwähntes Final Fantasy 15 zeigt ja exakt das Gegenteil. Nein, tut es nicht.

Natürlich, aber zaubern können sie auch nicht. Torigoth in Xenoblade 2 war hart an der Schmerzgrenze was die Framerate anbelangt. Sah klasse aus und toll designed (sowas ging mir in Xeno 3 etwas ab), aber auch fordernd für die Switch, teils Korokforest Feeling. Was Städte anbelangt kommt Xeno 3 da nicht ran.
Weil es storytechnisch eine Game-Design-Entscheidung war, nicht eine "Hardware-Entscheidung". Ist schon absurd, anzunehmen, wegen der Hardware gab es keine Städte in dem Ausmaß wie in Xenoblade Chronicles 2.

Und es gab halt Gerüchte, dass man Performanceschwierigkeiten hatte.
Zwei Probleme: Gerüchte sind erstmal Gerüchte. Und die Info ist nichts wert, da Performanceschwierigkeiten hat jedes Team in jedem Spiel während der Entwicklung. So läuft Videospieleentwicklung ab. Nicht umsonst sagt man, dass "Feintuning" diesbezüglich am Schluss kommt. Auch auf der PS5 mit deutlich besserer Hardware. Dieses Gerücht kannst du also auf jedes Spiel anwenden. Die GTA-VI-Leaks haben es technisch ja auch gezeigt - haben diese Leute Performance-Probleme, da es sehr schlecht aussah? Ja, bestimmt, denn das ist der natürliche Prozess.

Mit besserer Hardware wird man ebenfalls Performanceschwierigkeiten haben. Das ist nichts, wovor bessere Hardware schützt.

Ja und da gabs massig PS1 Scherze und es wurde auch massiv getrickst (klamotten und Gesichter flache Texturen).
Aber die Welt war für Wii-Verhältnisse unglaublich gut aus und hatte erstklassige Welten, die an sich jede Welt aus PS3 und X360 deklassiert hat. So viel zu "Städte gehen aufgrund Hardware nicht". Xenoblade Chronicles 3 läuft auf einer wesentlich besseren Hardware, hat aber die schlechteren Städte. Dein Hardware-Argument von oben müsste ja hier ebenfalls gelten... aber passt ja mal absolut gar nicht. Fun Fact: Wir haben ja auf der Switch sogar dann eine Art Remake bekommen davon.

Bessere Hardware macht einfach keine besseren Städte. Concept-Arts sind erstmal Concept-Arts und sind nicht unbedingt 1:1 für das Spiel gedacht. Ist ja bei Filmen nicht groß anders und da spielt Echtzeitrendering ja keine Rolle. Direkt hier schlusszufolgern, dass die Szenarien auf den Bildern nur nicht 1:1 gekommen sind, weil die Hardware schlecht ist, ist aus dem Nichts hergeleitet.

Dass aber Entwickler von besserer Hardware profitieren, ist auch absolut keine Information wert. Das ist natürlich so. Dass dadurch aber dann Städte möglich wären, die Monolith Soft jetzt nicht hätte implementieren können, ist einfach nicht richtig. Das ist hier die Kernaussage, die so einfach ein Irrglaube vieler ist. Natürlich würde ein Spiel "subjektiv besser" aussehen mit stärkerer Hardware, deswegen wird aber etwas nicht unmöglich. So funktioniert es einfach nicht. Das ist der gleiche Quatsch wie mit "nur auf einer SSD möglich". :ugly:

Da hoffe ich weiterhin auf eine „Neuankündigung“ in diesem Jahr die ich weiterhin als realistisch ansehe.

Ein DK Game für Weihnachten würde noch mehr die Verkaufszahlen der Switch pushen. Wir müssen doch noch die PS2 einholen. :ocoffee:

Rk8tnTrDABIj72eIg7Ok--1--7w8ln_8x.jpg

Ob es als Weihnachtstitel reicht oder ein Launch Titel für den Switch Nachfolger wird vermag ich nicht einzuschätzen an eine Ankündigung im Jahr 2023 glaube ich aber ganz fest. :)

Als Launchtitel für den Switch- Nachfolger kommt nur eines in Frage:

will-bullen-wc-5.jpg

F- Zero mit Hyperspeed. Dazu noch Mario, diverse Cross Gen Titel und Abwärtskompatibelität und Nintendo gewinnt wieder instand die neue Gen. :niatee:

Als Launchtitel für den Switch- Nachfolger kommt nur eines in Frage:

will-bullen-wc-5.jpg

F- Zero mit Hyperspeed. Dazu noch Mario, diverse Cross Gen Titel und Abwärtskompatibelität und Nintendo gewinnt wieder instand die neue Gen. :niatee:
Würde ich definitiv für den Nachfolger begrüßen da ein Future Racer dann doch eine stabile Framerate benötigt.

Zurück
Top Bottom