Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Wäre die Switch 2 nicht abwärtskompatibel zur Switch wäre das ein riesiger, kundenunfreundlicher Fail von Nintendo und nur durch Nichtwollen zu erklären. Denn bei allem was wir bisher über die zukünftige Hardwareplattform wissen, kann es nicht an Nichtkönnen liegen :ol:
 
Weist du ich gebe dir ja da komplett recht.
Für mich wäre es auch sehr gut und ich würde sehr viel Geld sparen wenn es so wäre.

Ob es aber wirklich klug wäre und sich für Nintendo lohnen würde?

Zudem habe ich den Gedanken im Kopf dass Klassiker XY dadurch irgednwann wirklich mal "durch" sein könnte und kein Interesse mehr bei der breiten Masse bestehen könnte.

Wenn die Abo Geschichten jetzt für alle Zeiten geben würde oder zb man würde sein digital erworbenes Mario 3D All Stars auf jeder weiteren Plattform mitnehmen können wüsste ich nicht ob dann ein N64 Mini irgendwann in der Zukunft noch so zünden würde?

Ein komplett richtig öde ekomplett falsch gibt es denke ich da nicht da man immer beide Seiten verstehen muss.

Aus Kundensicht wäre es jedoch auf den ersten Blick Defintiv gut.


Ein großes Problem Nins ist dass sie bisher oft bei 0 anfingen und eben auch finanzielle Fails nach großen Erfolgen hatten, Gamecube, nach der Wii die Wii U etc.- Je mehr Leute sie dauerhaft binden können desto besser und sie verdienen weiter sehr gut an neuen Spielen, hardware und peripherie und auch dem Onlineservice und neue Kunden kommen dazu und kaufen auch weiter die alten Spiele die sie früher teils gar nicht mehr kaufen konnten. Dazu kann man auch so Remaster und Remakes bringen, alte Versionen auf Steam hindern Remakes nicht. Denke nicht dass Nintendo so extrem an den Minikonsolen verdient, dass es verlorene Kundenbindung bei Genwechseln auch nur ansatzweise ausgleichen kann, das ist ein nettes Zubrot, nicht mehr. Und das macht man pro alter Konsole auch nur einmal. Und einige Leute würden die Dinger aus nostalgie und Sammelgründen vermutlich trotzdem kaufen. Die Klassiker gibts eh über Switch Online und da zahlt man Monatlich oder jährlich.
 
Ein großes Problem Nins ist dass sie bisher oft bei 0 anfingen und eben auch finanzielle Fails nach großen Erfolgen hatten, Gamecube, nach der Wii die Wii U etc.- Je mehr Leute sie dauerhaft binden können desto besser und sie verdienen weiter sehr gut an neuen Spielen, hardware und peripherie und auch dem Onlineservice und neue Kunden kommen dazu und kaufen auch weiter die alten Spiele die sie früher teils gar nicht mehr kaufen konnten. Dazu kann man auch so Remaster und Remakes bringen, alte Versionen auf Steam hindern Remakes nicht. Denke nicht dass Nintendo so extrem an den Minikonsolen verdient, dass es verlorene Kundenbindung bei Genwechseln auch nur ansatzweise ausgleichen kann, das ist ein nettes Zubrot, nicht mehr. Und das macht man pro alter Konsole auch nur einmal. Und einige Leute würden die Dinger aus nostalgie und Sammelgründen vermutlich trotzdem kaufen. Die Klassiker gibts eh über Switch Online und da zahlt man Monatlich oder jährlich.

Das ist echt ein guter Punkt. Nintendo hatte in der Vergangenheit tatsächlich schon ewig keine zwei erfolgreichen Konsolen mehr hintereinander. Das letzte Mal war es bei NES und SNES. Ansonsten haben sich ja immer Top-Konsolen mit Flop-Konsolen abgewechselt. Wenn NIntendo jetzt bei der Switch 2 keine große Scheiße baut, dann könnten sie hier tatsächlich mal wieder auf große Mitnahmeeffekte hoffen.
 
Das ist echt ein guter Punkt. Nintendo hatte in der Vergangenheit tatsächlich schon ewig keine zwei erfolgreichen Konsolen mehr hintereinander. Das letzte Mal war es bei NES und SNES. Ansonsten haben sich ja immer Top-Konsolen mit Flop-Konsolen abgewechselt. Wenn NIntendo jetzt bei der Switch 2 keine große Scheiße baut, dann könnten sie hier tatsächlich mal wieder auf große Mitnahmeeffekte hoffen.

Naja kann man nur so sagen bzw sehen wenn man es unbedingt so will und man extra was weg klammert.

Denn mit Gameboy, Color, Advance, DS und 3DS gab es immer was erfolgreiches neben einer anderen Konsole.
Zudem würde ich das Nintendo 64 nicht als flop hinstellen auch wenn es nicht so erfolgreich wurde wie erhofft.

Im Grunde stehen: NES, SNES, N64, GameBoy/pocket/Color, Gameboy Advance/SP, Nintendo DS/DS Lite/DSi/XL, Nintendo 3DS/XL/New/2DS,Nintendo Wii, Nintendo Switch/Lite/OLED

nur:

Virtual Boy, GameCube,Wii U

gegenüber.

Viel mehr erfolgreiche Sachen (mal mehr mal weniger, klar) als tatsächliche Flops.
 
Naja kann man nur so sagen bzw sehen wenn man es unbedingt so will und man extra was weg klammert.

Denn mit Gameboy, Color, Advance, DS und 3DS gab es immer was erfolgreiches neben einer anderen Konsole.
Zudem würde ich das Nintendo 64 nicht als flop hinstellen auch wenn es nicht so erfolgreich wurde wie erhofft.

Im Grunde stehen: NES, SNES, N64, GameBoy/pocket/Color, Gameboy Advance/SP, Nintendo DS/DS Lite/DSi/XL, Nintendo 3DS/XL/New/2DS,Nintendo Wii, Nintendo Switch/Lite/OLED

nur:

Virtual Boy, GameCube,Wii U

gegenüber.

Viel mehr erfolgreiche Sachen (mal mehr mal weniger, klar) als tatsächliche Flops.
"Flop" ist natürlich immer relativ. Man muss jeweils immer das allgemeine Marktvolumen betrachten. Das N64 war damals schon ein ziemlicher Misserfolg. Nintendo hatte mit dem SNES einen Marktanteil von rund 60%, mit dem N64 dann nur noch knapp 25%. Der Markt ist durch die PS1 massiv gewachsen, gleichzeitig hatte sich das N64 sogar signifikant weniger verkauft als da SNES. Das war insgesamt dann schon sehr unschön. Das NES beispielsweise hat sich mit seinen 61 Mio. Einheiten zwar weniger verkauft als der 3DS, dennoch gilt ersteres gemessen am damaligen Marktvolumen natürlich schon gemeinhin als das erfolgreichere Gerät.
 
"Flop" ist natürlich immer relativ. Man muss jeweils immer das allgemeine Marktvolumen betrachten. Das N64 war damals schon ein ziemlicher Misserfolg. Nintendo hatte mit dem SNES einen Marktanteil von rund 60%, mit dem N64 dann nur noch knapp 25%. Der Markt ist durch die PS1 massiv gewachsen, gleichzeitig hatte sich das N64 sogar signifikant weniger verkauft als da SNES. Das war insgesamt dann schon sehr unschön. Das NES beispielsweise hat sich mit seinen 61 Mio. Einheiten zwar weniger verkauft als der 3DS, dennoch gilt ersteres gemessen am damaligen Marktvolumen natürlich schon gemeinhin als das erfolgreichere Gerät.

Ja klar das weiß jeder der sich damit auseinander setzt.
Aber die Frage ist viel eher ob damit Gewinn gemacht wurde oder aber die roten Zahlen aufgeschlagen würde?

Ich halt das wie Miyamoto es mal sagte dass auch eine 10mio verkaufte Konsole für die Firma ein Erfolg gewesen sein kann wenn man von tag 1 an Gewinn erwirtschaftet.
Natürlich ist es für die Zukunft bzw nachfolger nicht so gut vom Start an meistens wenn der Vorgänger schwach war aber dem muss ja auch nicht immer sein siehe Wii U zu Switch.

Im Grunde war der Gamecube eine absolute Katastrophe weil er sich wenig verkauft hatte, die Konsole im Gegensatz zu sonst allen anderen subventioniert wurde und wirklich von tag 1 verramscht wurde um Sony doch noch nahe zu kommen, dazu teures Marketing mit aufwändige Werbung usw.

Der virtual Boy ist in der Öffentlichkeit der größte flop aber in Wahrheit hat dieser doch viel weniger Geld verschluckt.
Selbst die Wii U wurde nie subventioniert.
Und jede Konsole hat von tag 1 Geld abgeworfen.
 
Kommerziell waren sowohl N64 als auch GameCube misserfolge.

Die besten Nintendo Spiele gabs trotzdem darauf 😁👍
 
Das ist echt ein guter Punkt. Nintendo hatte in der Vergangenheit tatsächlich schon ewig keine zwei erfolgreichen Konsolen mehr hintereinander. Das letzte Mal war es bei NES und SNES. Ansonsten haben sich ja immer Top-Konsolen mit Flop-Konsolen abgewechselt. Wenn NIntendo jetzt bei der Switch 2 keine große Scheiße baut, dann könnten sie hier tatsächlich mal wieder auf große Mitnahmeeffekte hoffen.

Ich liebe den N64 und den GC, sind wahrscheinlich meine zwei lieblings Gens, aber das waren keine Erfolge.
 
Nö. hab das N64 damals wirklich geliebt und vor allem bei 3D Jump and Runs war es Klassenprimus, aber wo sich die PSX anschickte, Spielereihen mit Kultcharakter zu kreieren, die den Gaming Markt um cineastische Erfahrungen erweiterten, ging der Modulschlucker so gut wie leer aus.

Ein Ogre Battle 64 war da schon eine richtige Highlightankündigung, da komplexe Strategicals oder RPGs sonst kaum zu finden waren.
 
Das ist echt ein guter Punkt. Nintendo hatte in der Vergangenheit tatsächlich schon ewig keine zwei erfolgreichen Konsolen mehr hintereinander. Das letzte Mal war es bei NES und SNES. Ansonsten haben sich ja immer Top-Konsolen mit Flop-Konsolen abgewechselt. Wenn NIntendo jetzt bei der Switch 2 keine große Scheiße baut, dann könnten sie hier tatsächlich mal wieder auf große Mitnahmeeffekte hoffen.

Sie sagten ja auch bereits mehrmals, dass sie Kundenbindung anstreben und der Ninaccount die Generationen überdauern soll. Klar weiß man bei Nin nie was sie machen, aber sie wären imo dumm nicht auf dem Switcherfolg aufzubauen und so viele User mitzunehmen wie nur möglich, das geht halt imo am besten über die digitale Spielebibliothek die auf dem nächsten Gerät weiternutzbar ist und immer weiter anwächst. Die 3rd Unterstützung wäre ebenso wieder da (soweit die jeweilige Hardware es hergibt). Wenn Nin gierig ist könnten sie auch für Performance udn Auflösungspatches Geld verlangen auf dem nächsten Gerät.

Aber mal schaun was nin machen wird.

Naja kann man nur so sagen bzw sehen wenn man es unbedingt so will und man extra was weg klammert.

Denn mit Gameboy, Color, Advance, DS und 3DS gab es immer was erfolgreiches neben einer anderen Konsole.
Zudem würde ich das Nintendo 64 nicht als flop hinstellen auch wenn es nicht so erfolgreich wurde wie erhofft.

Im Grunde stehen: NES, SNES, N64, GameBoy/pocket/Color, Gameboy Advance/SP, Nintendo DS/DS Lite/DSi/XL, Nintendo 3DS/XL/New/2DS,Nintendo Wii, Nintendo Switch/Lite/OLED

nur:

Virtual Boy, GameCube,Wii U

gegenüber.

Viel mehr erfolgreiche Sachen (mal mehr mal weniger, klar) als tatsächliche Flops.


Dann halt weniger erfolgreich gegen Ultra-Erfolgreich und ein paar finanzielle Flops, ich mag die meisten Nintendogeräte. Am Ende gabs bei Nin jedenfalls oft starke Schwankungen beim Gewinn die mit den Genwechseln einhergehen, trotz Ausgleichs- Handheld/Konsole. Und jetzt hat man nur noch eine Plattform (und wird das vermutlich auch bei einer belassen, da man die Teams zusammengelegt hat). Klar investieren sie jetzt massiv in Vergnügungsparks, Filme und co. was durchaus ein zweites Standbein werden kann, aber ich bezweifle stark dass Nin mit den Schwankungen der Gewinne bei Genwechseln und den damit verbundenen Aktienverlusten etc. zufrieden war und das beibehalten will. Ich würde an Nins Stelle einen größeren Teil der Switchkäufer nicht mehr hergeben wollen und stattdessen ein stetiges Wachstum anstreben bei dem jede Gen auf die nächste aufbaut was die Spielebibliothek anbelangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie sagten ja auch bereits mehrmals, dass sie Kundenbindung anstreben und der Ninaccount die Generationen überdauern soll. Klar weiß man bei Nin nie was sie machen, aber sie wären imo dumm nicht auf dem Switcherfolg aufzubauen und so viele User mitzunehmen wie nur möglich, das geht halt imo am besten über die digitale Spielebibliothek die auf dem nächsten Gerät weiternutzbar ist und immer weiter anwächst. Die 3rd Unterstützung wäre ebenso wieder da (soweit die jeweilige Hardware es hergibt). Wenn Nin gierig ist könnten sie auch für Performance udn Auflösungspatches Geld verlangen auf dem nächsten Gerät.

Aber mal schaun was nin machen wird.




Dann halt weniger erfolgreich gegen Ultra-Erfolgreich und ein paar finanzielle Flops, ich mag die meisten Nintendogeräte. Am Ende gabs bei Nin jedenfalls oft starke Schwankungen beim Gewinn die mit den Genwechseln einhergehen, trotz Ausgleichs- Handheld/Konsole. Und jetzt hat man nur noch eine Plattform (und wird das vermutlich auch bei einer belassen, da man die Teams zusammengelegt hat). Klar investieren sie jetzt massiv in Vergnügungsparks, Filme und co. was durchaus ein zweites Standbein werden kann, aber ich bezweifle stark dass Nin mit den Schwankungen der Gewinne bei Genwechseln und den damit verbundenen Aktienverlusten etc. zufrieden war und das beibehalten will. Ich würde an Nins Stelle einen größeren Teil der Switchkäufer nicht mehr hergeben wollen und stattdessen ein stetiges Wachstum anstreben bei dem jede Gen auf die nächste aufbaut was die Spielebibliothek anbelangt.


Ob dies wirklich zutrifft ob beides zusammen bleibt oder nciht sehe ich nicht in Stein gemeißelt.
Ich glaube es auch eher aber selbst wenn es so die nächste Gen ist heißt das noch lange nicht dass das für immer so bleibt.

Früher oder später wird es sicher auch wieder einen reinen Handheld und eine reine TV Konsole geben.
 
Früher oder später wird es sicher auch wieder einen reinen Handheld und eine reine TV Konsole geben.
Es wird ziemlich sicher nie wieder eine reine TV Konsole von Nintendo geben.

Die Trennung in Handheld und Konsole hat mittlerweile einfach zu viele wirtschaftliche Nachteile und ist aus technischen Gründen nicht mehr notwendig.
 
Es wird ziemlich sicher nie wieder eine reine TV Konsole von Nintendo geben.

Die Trennung in Handheld und Konsole hat mittlerweile einfach zu viele wirtschaftliche Nachteile und ist aus technischen Gründen nicht mehr notwendig.

Halte ich wie gesagt dagegen "nie wieder" ist meiner Ansicht nach ziemlich unrealistisch.
Zeiten ändern sich und ändern sich immer wieder.
In 5,15 oder 25 Jahren sieht der Markt wieder ganz anders aus.

Sowas "endgültiges-ultimatives" auszuruhen halte ich für ziemlich unseriös besonders bei einer Firma wie Nintendo.
 
Halte ich wie gesagt dagegen "nie wieder" ist meiner Ansicht nach ziemlich unrealistisch.
Zeiten ändern sich und ändern sich immer wieder.
In 5,15 oder 25 Jahren sieht der Markt wieder ganz anders aus.

Sowas "endgültiges-ultimatives" auszuruhen halte ich für ziemlich unseriös besonders bei einer Firma wie Nintendo.
In eine gewissen Rahmen lassen sich Entwicklungen am Markt vorhersehen.
Was ist in 25 Jahren ist, weiß natürlich kein Mensch, aber auf absehbare Zeit, sagen wir etwa 10 Jahre, deutet nichts darauf hin, dass eine Trennung von TV Konsole und Handheld für Nintendo Sinn ergeben könnte.

In der Form, wie es vor vor der Switch war, wird es keine zwei Geräte mehr von Nintendo geben. Also getrennte Geräte mit unabhängiger Hardware und eigener Spielbibliothek
 
Ich bleibe dabei das es LEIDER eine Mischung aus Hybrid Konsole und GasS wird.
Wie der GasS Service aussehen wird ist Spekulatius. Wobei ich auf Cloud Gaming tippe und dann gibt es zusätzlich den Nintendo Streaming Stick.
 
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