Die Situation ist nicht vergleichbar. Zunächst einmal sind die Zahlen der Wii am Ende stark abgebrochen. Das Image der Wii war bei den Core-Gamern katastrophal. Anders als die Switch verdankte die Wii ihren Erfolg nicht den traditionellen Gamern.
Ob die Zahlen am Ende einer Gen stark einbrechen ist erstmal zweitrangig, wenn nicht sogar fast egal. Deshalb veröffentlicht man ja neue Konsolen. Wäre dem nicht so, würden wir heute immer noch auf dem N64/der PS1 zocken. Oder glaubst du ein Konsolenhersteller veröffentlicht neue Hardware, damit deine Spiele hübscher sind? Nein das ist denen völlig egal. Sieht man auch ganz gut an der verbauten Hardware in der PS5.
Sie veröffentlichen neue Konsolen um den Anschluss nicht zu verlieren und erfolgreich zu bleiben. Um für Spieler Anreize zu schaffen, damit diese ihr Portmonee öffnen.
Die Wii U war außerdem keine Wii 2. Im Gegenteil, bis auf dem Namen und der schlechten Abwärtskombatibiät hatte sie nichts mit der Wii zu tun. Sie hatte genau das gegenteilige Konzept der Wii: Statt einem einfachen Controller mit dem jeder umgehen kann hatte die Wii U ein überladenes Monster namens GamePad.
Mit der WiiMote konnten damals weit weniger Leute umgehen, als Nintendo sich das erhofft hat. Wenn man an die vielen Leute denkt, die nach 2 Minuten viele Spiele schon gefrustet aufgegeben haben, weil sie zu stumpf für die Bewegungssteuerung waren. Ansonsten war das Konzept der Wii U dem der Wii doch sehr ähnlich. Der Fokus lag auf das gemeinsame Spielen vor dem TV. Was das Marketing von Nintendo damals auch beweist. Die Umsetzung traf halt nur nicht den Zeitgeist.
Und inwiefern eine 100%ige Abwärtskompatiblität schlecht ist musst du erstmal erklären. Die war nämlich sogar äußerst gut. Sämtliche Controller und Peripherie hat an der Wii U funktioniert. Ausnahmslos alle Spiele waren spielbar und man konnte sie sogar auf dem Gamepad spielen.
Die Wii U war objektiv gesehen eine schlechte Konsole: Last Gen Grafik ohne richtige Kompensation, hässliches Design und Ladezeiten aus der Hölle, was das gesamte Konzept des GamePads im Weg stand.
Deine Aussage ist aber alles andere als objektiv. Technisch magst du zwar Recht haben, dass der Sprung von XBox360/PS3 auf Wii U kleiner war, als allen lieb gewesen wäre. Design ist allerdings immer subjektiv. Egal ob du hier das Design des Controllers, der Konsole (welche ja wirklich schlicht und unaufällig designt war) oder das Interface meinst.
Was die Ladezeiten angeht, so waren die damals nicht wirklich länger als bei den anderen Konsolen auch. Natürlich gab es immer mal ein Entwickler der schlampig entwickelt hat. Von PS360 war man aber nicht wirklich besseres gewohnt.
Ich kann jetzt ewig weiterschreiben, warum die Wii U so ein kolossaler Flop war.
Jedenfalls war sie nicht einfach nur eine Wii 2. Als die Wii U vorgestellt wurde hat auch niemand ein Erfolg erwartet.
Nach der zweiten Präsentation wurde sie in der Luft zerrissen. Die vielen 3rd-Party Spiele mit Last-Gen Grafik und aufgesetzten GamePad Funktionen wurden nur von Hardcore-Fans gefeiert.
Du hast scheinbar überhaupt nicht verstanden, was die Wii U war, was Nintendo wollte was sie ist und warum sie so katastrophal gefloppt ist.
Und deine Erinnerung trügt dich. Es gab damals genug Fachzeitschriften, welche die Wii U hochgelobt und sie als in der Zukunft erfolgreiche Konsole gesehen haben. Niemand hat ernsthaft an diese Art von Flop geglaubt.
Erst kurz vor Launch, als die Specs bekannt wurden kam eine Negativschlagzeile nach der anderen. Das magere Software Line Up und die schlechte Umsetzung von 3rd Partys zu Beginn war dann der große Knall, dann das Marketing was katastrophal umgesetzt wurde und als PS4 und XBox One mit ihren Specs angekündigt wurden, wars halt fast wie der Sargdeckel.
Eine einfache Wii 2, mit Grafik auf One Niveau, einen Wii ähnlichen Controller mit verbesserter Genauigkeit und gute Spiele zum Launch wäre trotz des schwachen Image der Wii ein akzeptabeler Erfolg gewesen.
Eine Wii HD, nichts anderes wäre so eine Konsole gewesen, wäre genau so gefloppt. Die Leute hätten niemals verstanden wofür sie eine neue Wii bräuchten. Zumal die Hardware wohl aufgrund von Abwärtskompatiblität nicht viel anders ausgesehen hätte, als die der Wii U. Portierungen wären also die selben geblieben.
Noch was: Gerade die Playstation Konsolen zeigen, dass es sehr wohl Selbstläufer gibt. Die PS5 läuft hervorragend ohne den Leuten erklären zu müssen, warum sie sich eine Playstation 5 kaufen sollen, obwohl sie keine richtigen Exklusivkracher hat.
Die PS3 lief so schlecht, weil Sony alles falsch gemacht hat was man falsch machen konnte.
Ein Selbstläufer wäre eine Switch 2 natürlich nur, wenn Nintendo seine Hausaufgaben macht, sprich einen würdigen Nachfolger liefert.
Ob die Verkaufszahlen der PS5 so gut bleiben, muss die Zeit erst einmal zeigen.
Noch sind die neuen Konsolen ausverkauft, aufgrund der schwierigen Bedarfsdeckung, weshalb viele, die von Anfang an eine PS5 kaufen wollten, immer noch keine besitzen.
Wenn die Hardcore-Fans jedoch alle eine haben, dann wird es interessant. Momentan deutet jedenfalls nichts daraufhin, dass die PS5 ein selbiger Erfolg wie der PS4 garantiert ist.
"Die PS3 lief so schlecht, weil Sony alles falsch gemacht hat was man falsch machen konnte."
Natürlich ist ja auch logisch. Ist bei jeder Konsole die schlecht läuft so. Siehe etliche Sega-Konsolen, N64, CCN, PS3, PS Vita, Wii U, "XBox One".
Wenn es jedoch Selbstläufer im Markt geben würde, dann wäre es egal ob die Hersteller etwas falsch machen.