Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Problem was ich sehe ist dass jeder glaubt eine Switch 2 mit dem gleichen Konzept wie die Switch wäre ein selbstläufer.

Abwarten
Eine Switch 2 wäre auch ein Selbstläufer. Vorausgesetzt der technische Sprung ist groß genug und man macht bei der Qualität des Bildschirms und beim Design kein Rückschritt.

Was die Spiele betrifft mache ich mir keine Sorgen. Nintendo hat aus Wii U und 3DS gelernt. MP4 und BOTW2 werden wahrscheinlich Cross-Gen Spiele. Mario Kart 9 wird zeitnah zum Launch erscheinen. Und ein 3D-Mario wird vermutlich auch nicht lange auf sich warten.
Dazu startet die Switch 2 mit deutlich mehr Vorschusslorbeeren, was die 3rd-Party Situation gegenüber der Switch zum Launch dramatisch verbessern dürfte.

Und Switch ist bereits ein etablierter Name mit - im Gegensatz zur Wii - einem ausgezeichneten Image.
Die weiterhin starken Verkäufe der Switch zeigen auch, dass dieses Hybridkonzept kein kurzweiliger Trend ist. Ist ja auch logisch. Die Switch ist in dieser Form konkurrenzlos. Sie ist weder durch einem Smartphone noch durch eine Konsole ersetzbar. Spielen am Smartphone ist einfach nicht das gleiche wie auf Konsolen und wird es auch aus mehreren Gründen nie sein.
 
Eine Switch 2 wäre auch ein Selbstläufer. Vorausgesetzt der technische Sprung ist groß genug und man macht bei der Qualität des Bildschirms und beim Design kein Rückschritt.

Was die Spiele betrifft mache ich mir keine Sorgen. Nintendo hat aus Wii U und 3DS gelernt. MP4 und BOTW2 werden wahrscheinlich Cross-Gen Spiele. Mario Kart 9 wird zeitnah zum Launch erscheinen. Und ein 3D-Mario wird vermutlich auch nicht lange auf sich warten.
Dazu startet die Switch 2 mit deutlich mehr Vorschusslorbeeren, was die 3rd-Party Situation gegenüber der Switch zum Launch dramatisch verbessern dürfte.

Und Switch ist bereits ein etablierter Name mit - im Gegensatz zur Wii - einem ausgezeichneten Image.
Die weiterhin starken Verkäufe der Switch zeigen auch, dass dieses Hybridkonzept kein kurzweiliger Trend ist. Ist ja auch logisch. Die Switch ist in dieser Form konkurrenzlos. Sie ist weder durch einem Smartphone noch durch eine Konsole ersetzbar. Spielen am Smartphone ist einfach nicht das gleiche wie auf Konsolen und wird es auch aus mehreren Gründen nie sein.


Ich erinnere mich das irgendwer hier im Forum vor einigen Jahren ähnliches über die Situation Wii/Wii U sagte.

Man sprach von einem starken Namen, der Tatsache das Nintendo aus der Wii-Situation gelernt habe und man moderne Hardware verbauen würde. Ports daraufhin einfach sind und die Wii U ebenfalls alle Titel bekommen würde.
Bestärkt wurde das ganze dann durch die damalige 2012er Wii U-Präsentation, wo Titel wie Darksiders 2, Assassins Creed 3, Batman Arkaham City, Mass Effect 3, Ninja Gaiden 3, Aliens: Colonial Marines oder Tekken TT2 neben den Fortsetzungen erfolgfeicher Wii-Titel wie Scribbelnauts oder den Exclusives wie Mario Bros. U, Wonderful 101, Game & Wario, Wii Fit U, Rayman Legends, Pikmin 3 und Zombi U gezeigt wurden.

Zusätzliche wurde eine Erfolg damit begründet, dass man ja keine neuen Controller kaufen muss und nebenbei noch auf die komplette Wii-Bibliothek zurückgreifen kann.

Und die Vorzeichen sahen damals ja auch ganz gut aus. Die schlechten Nachrichten kamen dann jedoch erst ab Launch bzw. kurz davor. Ein alter hochgetakteter Prozessor, ein durch das Gamepad hochgetriebener Preis, die lieblose Umsetzung von 3rd Party-Titeln, die Verschiebungen von vielen Titeln auf 2013 und der Tatsache das Nintendo ordentlich in's Klo griff, bei allem was mit dem Marketing zutun hat.

Also ich würde dementsprechend niemals behaupten, dass eine Switch 2 ein Selbstläufer wäre.

Vielen Switch-Besitzern müsste erst einmal klar gemacht werden, warum sie sich für BotW 2 eine neue Switch kaufen sollen, wenn sie es auch auf der alten spielen können. Gerade Leute, die nicht das Know How hinsichtlich der Technik besitzen, schließt dies ein.
Wie bei jeder erfolgreichen Konsole, besteht auch die Switch User Base aus vielen Leuten, die Spiele spielen, weil sie gerade im Trend sind. Die Art von Spielern die vermeintlich gerne oft als Casual bezeichnet werden und jeder Konsole, egal ob Playstation, XBox oder Nintendo zum Erfolg führen.

Diese Leute müssen überzeugt werden. Der Markt selbst hat oft genug bewiesen, dass es keine Selbstläufer gibt. Siehe PS3, Xbox One, Sega und einige Nintendo-Konsolen.
 
Ich erinnere mich das irgendwer hier im Forum vor einigen Jahren ähnliches über die Situation Wii/Wii U sagte.

Man sprach von einem starken Namen, der Tatsache das Nintendo aus der Wii-Situation gelernt habe und man moderne Hardware verbauen würde. Ports daraufhin einfach sind und die Wii U ebenfalls alle Titel bekommen würde.
Bestärkt wurde das ganze dann durch die damalige 2012er Wii U-Präsentation, wo Titel wie Darksiders 2, Assassins Creed 3, Batman Arkaham City, Mass Effect 3, Ninja Gaiden 3, Aliens: Colonial Marines oder Tekken TT2 neben den Fortsetzungen erfolgfeicher Wii-Titel wie Scribbelnauts oder den Exclusives wie Mario Bros. U, Wonderful 101, Game & Wario, Wii Fit U, Rayman Legends, Pikmin 3 und Zombi U gezeigt wurden.

Zusätzliche wurde eine Erfolg damit begründet, dass man ja keine neuen Controller kaufen muss und nebenbei noch auf die komplette Wii-Bibliothek zurückgreifen kann.

Und die Vorzeichen sahen damals ja auch ganz gut aus. Die schlechten Nachrichten kamen dann jedoch erst ab Launch bzw. kurz davor. Ein alter hochgetakteter Prozessor, ein durch das Gamepad hochgetriebener Preis, die lieblose Umsetzung von 3rd Party-Titeln, die Verschiebungen von vielen Titeln auf 2013 und der Tatsache das Nintendo ordentlich in's Klo griff, bei allem was mit dem Marketing zutun hat.

Also ich würde dementsprechend niemals behaupten, dass eine Switch 2 ein Selbstläufer wäre.

Vielen Switch-Besitzern müsste erst einmal klar gemacht werden, warum sie sich für BotW 2 eine neue Switch kaufen sollen, wenn sie es auch auf der alten spielen können. Gerade Leute, die nicht das Know How hinsichtlich der Technik besitzen, schließt dies ein.
Wie bei jeder erfolgreichen Konsole, besteht auch die Switch User Base aus vielen Leuten, die Spiele spielen, weil sie gerade im Trend sind. Die Art von Spielern die vermeintlich gerne oft als Casual bezeichnet werden und jeder Konsole, egal ob Playstation, XBox oder Nintendo zum Erfolg führen.

Diese Leute müssen überzeugt werden. Der Markt selbst hat oft genug bewiesen, dass es keine Selbstläufer gibt. Siehe PS3, Xbox One, Sega und einige Nintendo-Konsolen.

Genau so ist es!

Nur bessere Technik verbauen wird nicht den Erfolg wiederholen können.

Gestern zum Black Friday habe ich bei uns im Westfield Centro so viele Leute eine Switch kaufen bzw frisch rum tragen sehen.
Da fragt man sich warum diese LEUTE fast 5 JAHRE später und jetzt das alte Model zugreifen (OLED ist nicht zu bekommen derzeit, frühstens im Januar wieder)?
Auch in meiner familie bzw der none Gamer seite meiner familie haben sich Mitglieder jetzt eine Switch gekauft.

Ich glaube nicht dass man die so schnell wieder zu einer neuen Konsole bewegen können wird.
Oder nehmen wir hardcore Fans wie mich, habe 4 Switch Konsolen zu Hause, mein Launch Model, 2019 model, Lite und OLED Model.

Die neue Konsole kommt eh wie immer direkt in die Sammlung klar aber das wäre eine Konsole auf längere Zeit.

Man sollte definitiv was besonderes bieten und nicht denken es sei ein selbstläufer. Das ist das gefährlichste was man tun könnte von Nintendos Seite aus.
 
Man sprach von einem starken Namen, der Tatsache das Nintendo aus der Wii-Situation gelernt habe und man moderne Hardware verbauen würde.
Die Situation ist nicht vergleichbar. Zunächst einmal sind die Zahlen der Wii am Ende stark abgebrochen. Das Image der Wii war bei den Core-Gamern katastrophal. Anders als die Switch verdankte die Wii ihren Erfolg nicht den traditionellen Gamern.

Die Wii U war außerdem keine Wii 2. Im Gegenteil, bis auf dem Namen und der schlechten Abwärtskombatibiät hatte sie nichts mit der Wii zu tun. Sie hatte genau das gegenteilige Konzept der Wii: Statt einem einfachen Controller mit dem jeder umgehen kann hatte die Wii U ein überladenes Monster namens GamePad.

Die Wii U war objektiv gesehen eine schlechte Konsole: Last Gen Grafik ohne richtige Kompensation, hässliches Design und Ladezeiten aus der Hölle, was das gesamte Konzept des GamePads im Weg stand.

Ich kann jetzt ewig weiterschreiben, warum die Wii U so ein kolossaler Flop war.
Jedenfalls war sie nicht einfach nur eine Wii 2. Als die Wii U vorgestellt wurde hat auch niemand ein Erfolg erwartet.
Nach der zweiten Präsentation wurde sie in der Luft zerrissen. Die vielen 3rd-Party Spiele mit Last-Gen Grafik und aufgesetzten GamePad Funktionen wurden nur von Hardcore-Fans gefeiert.

Eine einfache Wii 2, mit Grafik auf One Niveau, einen Wii ähnlichen Controller mit verbesserter Genauigkeit und gute Spiele zum Launch wäre trotz des schwachen Image der Wii ein akzeptabeler Erfolg gewesen.
 
Der Markt selbst hat oft genug bewiesen, dass es keine Selbstläufer gibt. Siehe PS3, Xbox One, Sega und einige Nintendo-Konsolen.
Noch was: Gerade die Playstation Konsolen zeigen, dass es sehr wohl Selbstläufer gibt. Die PS5 läuft hervorragend ohne den Leuten erklären zu müssen, warum sie sich eine Playstation 5 kaufen sollen, obwohl sie keine richtigen Exklusivkracher hat.

Die PS3 lief so schlecht, weil Sony alles falsch gemacht hat was man falsch machen konnte.

Ein Selbstläufer wäre eine Switch 2 natürlich nur, wenn Nintendo seine Hausaufgaben macht, sprich einen würdigen Nachfolger liefert.
 
Noch was: Gerade die Playstation Konsolen zeigen, dass es sehr wohl Selbstläufer gibt. Die PS5 läuft hervorragend ohne den Leuten erklären zu müssen, warum sie sich eine Playstation 5 kaufen sollen, obwohl sie keine richtigen Exklusivkracher hat.

Die PS3 lief so schlecht, weil Sony alles falsch gemacht hat was man falsch machen konnte.

Ein Selbstläufer wäre eine Switch 2 natürlich nur, wenn Nintendo seine Hausaufgaben macht, sprich einen würdigen Nachfolger liefert.

Die Erwartungshaltung ist bei Nintendo eine ganz andere. Bei der Playstation weiß man inzwischen, dass es immer nur ein Grafikupdate gibt. Das reicht den Fans dann eben aus. Bei Nintendo erwartet jeder das nächste ganz große Ding, was die Videospiel-Industrie weiter revolutioniert und nach vorn bringt. Da wäre selbst eine technisch starke Switch 2 einfach nur eine Enttäuschung und alles andere als ein Selbstläufer.

DER Innovationsmotor der ganzen Branche zu sein, ist für Nintendo Fluch und Segen zugleich. Treffen sie den Nerv dann sind sie wie gerade absolut unschlagbar, wenn nicht dann kommt eben wieder ein Desaster.
 
Ich glaube nicht dass man die so schnell wieder zu einer neuen Konsole bewegen können wird.
Muss man auch nicht. Die Switch 2 soll sich im ersten Jahr nicht 90 Millionen mal verkaufen, sondern so um die 15 Millionen. Dafür reicht es, wenn erstmal ein Bruchteil der Switch-Besitzer zur Switch 2 greift. Die anderen kommen nach und nach. Wer jetzt eine Switch kauft, kauft sich vielleicht erst in 5 Jahren eine Switch 2. So wie bei jeder anderen Konsole auch.

Man sollte definitiv was besonderes bieten und nicht denken es sei ein selbstläufer. Das ist das gefährlichste was man tun könnte von Nintendos Seite aus.
Die Geschichte zeigt genau das Gegenteil. Der DS Nachfolger lief so schlecht, weil Nintendo auf Biegen und Brechen was neues wollte. Die Wii U ebenfalls.
Neue Konzepte sind immer brandgefährlich, auch wenn das dann wie bei Wii und DS aufgehen kann. Auf Bewährtes zu setzen ist immer der sichere Weg.
 
Die Erwartungshaltung ist bei Nintendo eine ganz andere. Bei der Playstation weiß man inzwischen, dass es immer nur ein Grafikupdate gibt. Das reicht den Fans dann eben aus. Bei Nintendo erwartet jeder das nächste ganz große Ding, was die Videospiel-Industrie weiter revolutioniert und nach vorn bringt. Da wäre selbst eine technisch starke Switch 2 einfach nur eine Enttäuschung und alles andere als ein Selbstläufer.

Die letzte Nintendo Revolution, die bis heute noch genutzt wird, ist das D-Pad. Alle darauffolgenden "Revolutionen" waren kurzlebige Gimmicks, die heute keiner mehr nutzen möchte. Siehe Bewegungssteuerung, doppelter Screen etc.
 
Die Erwartungshaltung ist bei Nintendo eine ganz andere. Bei der Playstation weiß man inzwischen, dass es immer nur ein Grafikupdate gibt. Das reicht den Fans dann eben aus. Bei Nintendo erwartet jeder das nächste ganz große Ding, was die Videospiel-Industrie weiter revolutioniert und nach vorn bringt. Da wäre selbst eine technisch starke Switch 2 einfach nur eine Enttäuschung und alles andere als ein Selbstläufer.

DER Innovationsmotor der ganzen Branche zu sein, ist für Nintendo Fluch und Segen zugleich. Treffen sie den Nerv dann sind sie wie gerade absolut unschlagbar, wenn nicht dann kommt eben wieder ein Desaster.
Die Switch ist im Kern eine Standard-Konsole mit der Möglichkeit einer Bewegungssteuerung. Die Spiele spielen sich mit dem Pro Controller genauso wie auf jeder anderen Konsole auch. Und im Handheld-Modus ist sie praktisch ein Vita-Nachfolger ohne dem Gimmick des Rear-Touchpads.
 
Muss man auch nicht. Die Switch 2 soll sich im ersten Jahr nicht 90 Millionen mal verkaufen, sondern so um die 15 Millionen. Dafür reicht es, wenn erstmal ein Bruchteil der Switch-Besitzer zur Switch 2 greift. Die anderen kommen nach und nach. Wer jetzt eine Switch kauft, kauft sich vielleicht erst in 5 Jahren eine Switch 2. So wie bei jeder anderen Konsole auch.


Die Geschichte zeigt genau das Gegenteil. Der DS Nachfolger lief so schlecht, weil Nintendo auf Biegen und Brechen was neues wollte. Die Wii U ebenfalls.
Neue Konzepte sind immer brandgefährlich, auch wenn das dann wie bei Wii und DS aufgehen kann. Auf Bewährtes zu setzen ist immer der sichere Weg.
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Sehe ich nicht so da Nintendo immer einen step weiter gegangen ist und nie nur Grafik update geliefert hat.

Mal waren es größere Dinge wie Wiimite oder analogstick, mal kleinere aus heiter Sicht wie X, Y und R, L Buttons.

Nur ein Grafik Update zu bringen oder irgendwelche Neuerungen hakte ich für falsch und wird Nintendo auch nicht bringen da gehe ich jede wette ein.

Also selbst wenn das Konzept bestehen bleibt wird es drastische Änderungen geben und wenn es in Form von neuen Joycons oder was auch immer sein wird.
 
Die Situation ist nicht vergleichbar. Zunächst einmal sind die Zahlen der Wii am Ende stark abgebrochen. Das Image der Wii war bei den Core-Gamern katastrophal. Anders als die Switch verdankte die Wii ihren Erfolg nicht den traditionellen Gamern.

Ob die Zahlen am Ende einer Gen stark einbrechen ist erstmal zweitrangig, wenn nicht sogar fast egal. Deshalb veröffentlicht man ja neue Konsolen. Wäre dem nicht so, würden wir heute immer noch auf dem N64/der PS1 zocken. Oder glaubst du ein Konsolenhersteller veröffentlicht neue Hardware, damit deine Spiele hübscher sind? Nein das ist denen völlig egal. Sieht man auch ganz gut an der verbauten Hardware in der PS5.
Sie veröffentlichen neue Konsolen um den Anschluss nicht zu verlieren und erfolgreich zu bleiben. Um für Spieler Anreize zu schaffen, damit diese ihr Portmonee öffnen.

Die Wii U war außerdem keine Wii 2. Im Gegenteil, bis auf dem Namen und der schlechten Abwärtskombatibiät hatte sie nichts mit der Wii zu tun. Sie hatte genau das gegenteilige Konzept der Wii: Statt einem einfachen Controller mit dem jeder umgehen kann hatte die Wii U ein überladenes Monster namens GamePad.
Mit der WiiMote konnten damals weit weniger Leute umgehen, als Nintendo sich das erhofft hat. Wenn man an die vielen Leute denkt, die nach 2 Minuten viele Spiele schon gefrustet aufgegeben haben, weil sie zu stumpf für die Bewegungssteuerung waren. Ansonsten war das Konzept der Wii U dem der Wii doch sehr ähnlich. Der Fokus lag auf das gemeinsame Spielen vor dem TV. Was das Marketing von Nintendo damals auch beweist. Die Umsetzung traf halt nur nicht den Zeitgeist.

Und inwiefern eine 100%ige Abwärtskompatiblität schlecht ist musst du erstmal erklären. Die war nämlich sogar äußerst gut. Sämtliche Controller und Peripherie hat an der Wii U funktioniert. Ausnahmslos alle Spiele waren spielbar und man konnte sie sogar auf dem Gamepad spielen.

Die Wii U war objektiv gesehen eine schlechte Konsole: Last Gen Grafik ohne richtige Kompensation, hässliches Design und Ladezeiten aus der Hölle, was das gesamte Konzept des GamePads im Weg stand.
Deine Aussage ist aber alles andere als objektiv. Technisch magst du zwar Recht haben, dass der Sprung von XBox360/PS3 auf Wii U kleiner war, als allen lieb gewesen wäre. Design ist allerdings immer subjektiv. Egal ob du hier das Design des Controllers, der Konsole (welche ja wirklich schlicht und unaufällig designt war) oder das Interface meinst.
Was die Ladezeiten angeht, so waren die damals nicht wirklich länger als bei den anderen Konsolen auch. Natürlich gab es immer mal ein Entwickler der schlampig entwickelt hat. Von PS360 war man aber nicht wirklich besseres gewohnt.

Ich kann jetzt ewig weiterschreiben, warum die Wii U so ein kolossaler Flop war.
Jedenfalls war sie nicht einfach nur eine Wii 2. Als die Wii U vorgestellt wurde hat auch niemand ein Erfolg erwartet.
Nach der zweiten Präsentation wurde sie in der Luft zerrissen. Die vielen 3rd-Party Spiele mit Last-Gen Grafik und aufgesetzten GamePad Funktionen wurden nur von Hardcore-Fans gefeiert.

Du hast scheinbar überhaupt nicht verstanden, was die Wii U war, was Nintendo wollte was sie ist und warum sie so katastrophal gefloppt ist.
Und deine Erinnerung trügt dich. Es gab damals genug Fachzeitschriften, welche die Wii U hochgelobt und sie als in der Zukunft erfolgreiche Konsole gesehen haben. Niemand hat ernsthaft an diese Art von Flop geglaubt.

Erst kurz vor Launch, als die Specs bekannt wurden kam eine Negativschlagzeile nach der anderen. Das magere Software Line Up und die schlechte Umsetzung von 3rd Partys zu Beginn war dann der große Knall, dann das Marketing was katastrophal umgesetzt wurde und als PS4 und XBox One mit ihren Specs angekündigt wurden, wars halt fast wie der Sargdeckel.

Eine einfache Wii 2, mit Grafik auf One Niveau, einen Wii ähnlichen Controller mit verbesserter Genauigkeit und gute Spiele zum Launch wäre trotz des schwachen Image der Wii ein akzeptabeler Erfolg gewesen.

Eine Wii HD, nichts anderes wäre so eine Konsole gewesen, wäre genau so gefloppt. Die Leute hätten niemals verstanden wofür sie eine neue Wii bräuchten. Zumal die Hardware wohl aufgrund von Abwärtskompatiblität nicht viel anders ausgesehen hätte, als die der Wii U. Portierungen wären also die selben geblieben.


Noch was: Gerade die Playstation Konsolen zeigen, dass es sehr wohl Selbstläufer gibt. Die PS5 läuft hervorragend ohne den Leuten erklären zu müssen, warum sie sich eine Playstation 5 kaufen sollen, obwohl sie keine richtigen Exklusivkracher hat.

Die PS3 lief so schlecht, weil Sony alles falsch gemacht hat was man falsch machen konnte.

Ein Selbstläufer wäre eine Switch 2 natürlich nur, wenn Nintendo seine Hausaufgaben macht, sprich einen würdigen Nachfolger liefert.

Ob die Verkaufszahlen der PS5 so gut bleiben, muss die Zeit erst einmal zeigen.
Noch sind die neuen Konsolen ausverkauft, aufgrund der schwierigen Bedarfsdeckung, weshalb viele, die von Anfang an eine PS5 kaufen wollten, immer noch keine besitzen.
Wenn die Hardcore-Fans jedoch alle eine haben, dann wird es interessant. Momentan deutet jedenfalls nichts daraufhin, dass die PS5 ein selbiger Erfolg wie der PS4 garantiert ist.

"Die PS3 lief so schlecht, weil Sony alles falsch gemacht hat was man falsch machen konnte."
Natürlich ist ja auch logisch. Ist bei jeder Konsole die schlecht läuft so. Siehe etliche Sega-Konsolen, N64, CCN, PS3, PS Vita, Wii U, "XBox One".

Wenn es jedoch Selbstläufer im Markt geben würde, dann wäre es egal ob die Hersteller etwas falsch machen.
 
Bewegungssteuerung ist kein Gimmick sondern Segen.
Nintendo hat es mit der Wii geschafft, dass heutzutage viele Spieler Bewegungssteuerung keine Chance geben. Denken wohl alle noch an Albträume wie diesen hier...

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Dabei ist Gyro aim vor allem bei Shootern auf Konsole ein Muss! Und nein, man muss sich bei Gyro aim nicht wie in Ring Fit Adventure bewegen, man muss sich sogar fast gar nicht bewegen.

Leider wird ja nur auf der Switch Gyro aim als Option angeboten. Bei Sony wird wenn dann irgendwann per Update nachgereicht, damit man die Ultra Pro Gamer beim Release vom Spiel ja nicht verärgert mit einer zusätzlichen Option. Microsoft baut in ihre Controller den Gyro Sensor erst gar nicht ein...

Ein paar Videos zu dem Thema von einem meiner Lieblings-YouTuber, der den Nagel auf den Kopf trifft:


 
Die letzte Nintendo Revolution, die bis heute noch genutzt wird, ist das D-Pad. Alle darauffolgenden "Revolutionen" waren kurzlebige Gimmicks, die heute keiner mehr nutzen möchte. Siehe Bewegungssteuerung, doppelter Screen etc.

6 Setzen!

L und R Schulter buttons, 4 Buttons die so angeordnet sind wie wir es heute kennen, Rumble, Analogstick, Kamerastick/buttons, Gyro, NFC usw alles nur gimmicks.. Ja ne ist klar
 
6 Setzen!

L und R Schulter buttons, 4 Buttons die so angeordnet sind wie wir es heute kennen, Rumble, Analogstick, Kamerastick/buttons, Gyro, NFC usw alles nur gimmicks.. Ja ne ist klar

L und R Buttons habe ich vergessen. Analogstick, Gyro, NFC etc. gabs schon vorher... Du hast eigentlich mit deinem Beitrag bewiesen, dass du null Videospielwissen besitzt. :)
 
L und R Buttons habe ich vergessen. Analogstick, Gyro, NFC etc. gabs schon vorher... Du hast eigentlich mit deinem Beitrag bewiesen, dass du null Videospielwissen besitzt. :)

Aha eher hast du nicht verstanden und zwar wer hat den den Analogstick denn so designt dass er Standart wurde?
Sega mit Nights? 🤣 Mach dich nicht lächerlich!

Warum hast du einfach rumble weg gelassen?
Damit du besser da stehst?
Glaubst du das merkt keiner?

Gyro bzw Bewegungssteuerung hat wer vor der Wii so gemacht dass es so wurde wie es heute ist?

NFC in controller hatte wer?
Oder drehst du dir das so zurecht und kommst mit Skylander "Portalen" an was etwas komplett anderes einfach mal ist da es nicht zur hardware gehört von Konsolen Hersteller.

Anscheinend weißt du einfach nicht wovon du sprichst.
 
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