Das ist eben nur ein Aspekt meiner Kritik, die bezieht sich nämlich nicht nur auf die Qualität der Ports/Remakes. Und ich denke mal, 1-2 positivere Beispiele hauens da eben auch nicht raus.
Zu dem anderen Aspekt, Nintendo schert sich überhaupt nicht darum, welche Käufe du in den vergangenen Generationen schon getätigt hast. Nehmen wir als Beispiel Wind Waker HD, eine Neuauflage auf WiiU. Oder einfach jedes andere Original WiiU Spiel, MK8, DKCTF, NSMBU usw. Auf Switch wird einfach erneut abkassiert, da ist es egal, ob du das Spiel schon auf der Vorgängerkonsole besitzt oder nicht. Jetzt schreien einige wieder nach einem WW Port für Switch, wahrscheinlich auch noch die WiiU Version Besitzer... Das Traurige ist, das selbe Spiel beginnt dann wieder auf Switch 2, weil wahrscheinlich alles resetted wird (oder spätestens zur Switch 3). Dann wird das Lineup schön wieder mit Vollpreis Ports Mario Odyssey Deluxe, BotW 4K Edition, Metroid Dread Definitive Edtion usw gestreckt. Andere Spiele dagegen werden auf der Switch dann für immer versauern und auf zukünftigen Geräten nicht mehr spielbar sein zb sowas wie Astral Chain oder so, außer es gibt auch hier wieder ein Port. Und das ist eben das Kernproblem. Wenn ich wüsste, wenn ich heute zb eine Zelda Collection kaufe und ich die Spiele auf die nächsten Nintendo Geräte "mitnehmen" könnte, dann würde ich die mit Freuden kaufen. Stattdessen muss ich Angst haben, in der nächsten Gen erneut mit dem selben alten Käse abgezockt zu werden.
Ich wurde schon echt oft genug von Nintendo verarscht. Oder wo sind meine VC Käufe aus der Wii Zeit auf Switch und warum muss ich jetzt für Abo blechen? Und warum muss ich für Tropical Freeze meine WiiU rauskramen, oder ansonsten erneut Vollpreis blechen, nur um das selbe Spiel auf dem neueren Gerät spielen zu dürfen?
Manche hier investieren wie verrückt in den Eshop, selbst auf die Gefahr hin, nächste Gen wieder mit 0 dazustehen. Wir haben 2021.