Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Ja, die Wii-Generation hat Spuren hinterlassen.

Positiv fand ich die Community per Miiverse und wenn bestimmte Spiele die Wiimote richtig einsetzten (z.B. Zak & Wiki, Metroid Prime 3 + Trilogy) und natürlich die VC mit vielen Klassikern.

Stimmt, die VC muss man natürlich an der Stelle loben. Vor allem, weil es auch Spiele wie Super Mario RPG in der PAL Region zugänglich machte. :goodwork:

Klar gabs gute Ansätze der Motion Steuerung, wie halt deine genannten Beispiele oder sogar ganze Genres, die davon profitierten. Aber wenn ich daran denke, dass man die Mote schütteln muss, damit Donkey Kong rollt, kommt mir einfach die Kotze hoch. :uglylol:
 
ja stimmt schon, eine vernünftige Implementierung bei Coregames gabs leider nur selten, leider war sie aufgewzwungen und nicht gut... lobenswerte Ausnahmen sind imo Red Steel 2, Metroid Prime 3 und Skyward Sword gewesen, die von der Motionsteuerung exrem profitiert bzw. ohne teils gar nicht möglich gewesen wäre

mir ging es auch eigentlich nur darum zu unterstreichen, dass immer so getan wird, als hätte die Wii außer Party Casual-Krams nichts zu bieten gehabt, dabei hatte sie imho etliche Coregames die ich (und viele andere) heute zu absoluten Genreklassikern zählen würde und ich hatte mit vielen Games eine Menge Spaß :)
 
mir ging es auch eigentlich nur darum zu unterstreichen, dass immer so getan wird, als hätte die Wii außer Party Casual-Krams nichts zu bieten gehabt, dabei hatte sie imho etliche Coregames die ich (und viele andere) heute zu absoluten Genreklassikern zählen würde und ich hatte mit vielen Games eine Menge Spaß :)

Das wird wohl, zumindest in unseren Kreisen, keiner abstreiten. Die Wii hatte natürlich ne gute Anzahl an tollen Titeln, die ich auch heute gerne wieder anwerfen würde. Die Betonung liegt auf "würde" und da wären wir auch schon beim nächsten Problem. Die Wii ist mir nämlich viel zu sperrig, denn mit anschließen und loslegen ist es ja nicht getan.

Batterien für die Joy-Cons suchen, den Sensor auf dem hauchdünnen Oled Fernseher platzieren, Mote kalibrieren und sich ganz schnell an die SD Auflösung auf einem 4K Fernseher gewöhnen. Ganz zu schweigen vom ganzen Kabelsalat und dem fetten Netzteil, das fast so groß wie die Konsole selbst ist. :coolface:

Ne, bin auch viel zu sehr von der Switch und seinem Stand-By Modus verwöhnt.

Somit sind viele tolle Spiele für mich verloren und auch der Grund, warum ich endlich die MP Trilogie auf der Switch haben möchte.
 
Das wird wohl, zumindest in unseren Kreisen, keiner abstreiten. Die Wii hatte natürlich ne gute Anzahl an tollen Titeln, die ich auch heute gerne wieder anwerfen würde. Die Betonung liegt auf "würde" und da wären wir auch schon beim nächsten Problem. Die Wii ist mir nämlich viel zu sperrig, denn mit anschließen und loslegen ist es ja nicht getan.

Batterien für die Joy-Cons suchen, den Sensor auf dem hauchdünnen Oled Fernseher platzieren, Mote kalibrieren und sich ganz schnell an die SD Auflösung auf einem 4K Fernseher gewöhnen. Ganz zu schweigen vom ganzen Kabelsalat und dem fetten Netzteil, das fast so groß wie die Konsole selbst ist. :coolface:

Ne, bin auch viel zu sehr von der Switch und seinem Stand-By Modus verwöhnt.

Somit sind viele tolle Spiele für mich verloren und auch der Grund, warum ich endlich die MP Trilogie auf der Switch haben möchte.
Ich nutze zwar selten für Wii Games die angeschlossene WiiU. :goodwork:
 
im Gästezimmer hab ich noch die WiiU angeschlossen, von daher nicht so das Problem

aber grundsätzlich hast du natürlich Recht, durch die "Nintendo-Gimmicks" isses leider manchmal schwierig mit der Abwärtskompatibilität ;)

ich hoffe, dass nach und nach meine Lieblings-Wii-Spiele (und das sind so einige) in vernünftiger Form auf Switch bzw. zukünftigen Nintendo-Konsolen spielbar sein werden...
Mario Galaxy 1, Skyward Sword, Xenoblade Chronicles, No more Heroes 1 und 2 (hab bestimmt noch was vergessen) kann ich ja schon schöner auf Switch zocken
hoffentlich kommen noch Mario Galaxy 2 sowie Metroid Prime 3 bzw. am besten gleich die ganze Trilogie
und von der WiiU hätte ich auch noch gerne Wind Waker HD und Twilight Princess HD
und vom 3DS gibts auch so viele Klassiker, die man gerne porten könnte...
 
Das was du schreibst, ergibt keinen Sinn :nix:

Man könnte genauso sagen: Der Online Modus von Nintendo war schon immer so schlecht, daher ist sich jeder über den aktuellen Zustand davon bewusst und somit sollte man nicht darüber jammern bzw Kritik äußern.

Alles klar.

Einer machts vor, die anderen ziehen nach oder ansonsten treten sie auf der Stelle. So war das schon immer in der Industrie. Es wird Zeit, dass auch Nintendo mal mit der Zeit geht und das sind nur zwei Punkte von vielen, wo sie enorm viel Nachholbedarf haben. Auch wenn Fanboys das nicht gerne hören wollen. Aber gut, zahlt halt ruhig nächste Gen zum 5. mal extra, um SM64 (ROM) auf aktueller Hardware in schlecht emuliert spielen zu können. Noch dazu kramt euren betagten 3DS oder die WiiU raus für Klassiker wie Metroid Fusion. :daijoubo:

btw bevor du mit aber aber Sony ist da auch kaum besser: Die sind da auch nicht gut, aber Nintendo ist da noch viel, viel schlechter. Die Industrie sollte sich zusammenschließen und sich gemeinsam für die Erhaltung der Videospielgeschichte einsetzen. Gerade Firmen wie Nintendo (vor allem wie sie gegen Emulation von älteren Plattformen rechtlich vorgehen ist unfassbar bescheuert) und auch Sony sollten da kritisiert werden und stehen dem im Weg.

Meiner Meinung nach ist es umgekehrt und es macht keinen Sinn was du schreibst.

Eine Industrie ist nicht dazu verpflichtet irgendwas zu erhalten.
Wenn Dinge verschwinden würden dann ist dem halt so.
Die Spielzeug Industrie kann und wird auch nie alles für alle immer konservieren können.

Das klappt bis zu einem gewissen Punkt zwar aber eh nicht bis in alle ewigkeiten.

Da muss man einfach mal realistisch bleiben.

Im Internet suchen sich eh viele nur ausreden um mit illegale Roms zu hantieren (möchte aber keine Rom Diskussion starten).

Und nur wiel einer der großen sagt man solle dies und jenes tun heißt das erstmal nicht ob dies oder jenes auch richtig ist oder alle verpflichtet sind dies zu tun.

Warum sollte Nintendo auf jeder Plattform die jedes Spiel was du irgendwann mal gekauft hast umsonst geben?
Obwohl da hier und da auch Arbeit hinter stecken konnte es laufbar und passend zu gestalten auf einer zukünftigen Plattform.

Ne sorry ich finde es Grundlegend falsch zu glauben man hätte für alle Zeiten und auf zukünftigen Plattformen ein Recht es dort gratis spielen zu können.
 
Nintendo hat in der Regel immer eigentlich passende Studios gefunden. Sei es für eigene Produktionen mit ner franchise oder für remakes. Sei es Sega für F-Zero, Mario und Rabbit bei Ubisoft, Capcom oder Grezzo bei Zelda und und und.

Ich mache mir keine Sorgen, dass Nintendo kein passendes, anderes Studio finden würde. Ich glaube einfach nur Nintendo will einfach nicht. Wie gesagt, denke auch dass Camelot das Studio sein würde was Programmieren würde und auch sollte. Und ich kann verstehen, dass diese die Hände voll mit den Sportspielen haben, aber wenn man wirklich Interesse an nem neuen Golden Sun hätte oder an nem sauberem Remake, dann würde man einen Weg finden. Und vorallem in nem Zeitraum von 10 Jahren
Naja bei Metroid Dread zum Beispiel hat es über 10 Jahre gedauert den richtigen Entwickler zu finden und das Spiel richtig anzugehen ;)
 
Naja bei Metroid Dread zum Beispiel hat es über 10 Jahre gedauert den richtigen Entwickler zu finden und das Spiel richtig anzugehen ;)
Nee die Idee Metroid Dread ist über 15 Jahren alt und wurde eingestampft. erst nachdem man gesehen hat was MercurySteam mit dem Samus Returns Remake gemacht hat, hat man das Projekt revived. Da hat keiner nach nem STudio gesucht, es hat sich einfach nur was ergeben und man hatte nen entwickler, der das genre kannte.
 
Das ist eben nur ein Aspekt meiner Kritik, die bezieht sich nämlich nicht nur auf die Qualität der Ports/Remakes. Und ich denke mal, 1-2 positivere Beispiele hauens da eben auch nicht raus.
Es sind ja auch Beispiele, heißt es gibt mehr gut gemachte Ports. Wenn man nicht blind vor Hate ist, kann man das auch erkennen.
Zu dem anderen Aspekt, Nintendo schert sich überhaupt nicht darum, welche Käufe du in den vergangenen Generationen schon getätigt hast. Nehmen wir als Beispiel Wind Waker HD, eine Neuauflage auf WiiU. Oder einfach jedes andere Original WiiU Spiel, MK8, DKCTF, NSMBU usw. Auf Switch wird einfach erneut abkassiert, da ist es egal, ob du das Spiel schon auf der Vorgängerkonsole besitzt oder nicht. Jetzt schreien einige wieder nach einem WW Port für Switch, wahrscheinlich auch noch die WiiU Version Besitzer... Das Traurige ist, das selbe Spiel beginnt dann wieder auf Switch 2, weil wahrscheinlich alles resetted wird (oder spätestens zur Switch 3). Dann wird das Lineup schön wieder mit Vollpreis Ports Mario Odyssey Deluxe, BotW 4K Edition, Metroid Dread Definitive Edtion usw gestreckt. Andere Spiele dagegen werden auf der Switch dann für immer versauern und auf zukünftigen Geräten nicht mehr spielbar sein zb sowas wie Astral Chain oder so, außer es gibt auch hier wieder ein Port. Und das ist eben das Kernproblem. Wenn ich wüsste, wenn ich heute zb eine Zelda Collection kaufe und ich die Spiele auf die nächsten Nintendo Geräte "mitnehmen" könnte, dann würde ich die mit Freuden kaufen. Stattdessen muss ich Angst haben, in der nächsten Gen erneut mit dem selben alten Käse abgezockt zu werden.
Und auch hier ist weniger Kritik, sondern mehr blinder Hate erkennbar.
Gerade Nintendo ist doch eher dafür bekannt, dass ihre Konsolen abwärtskompatibel sind. GBA, DS, 3DS Wii, WiiU waren alle abwärtskompatibel. Dass die Switch nicht abwärtskompatibel ist hat technische Gründe und dass jeder große WiiU Titel nochmal auf der Switch veröffentlich liegt auch schlicht daran, dass die Wii U ein Flop war. Muss man das hier wirklich ständig durchkauen?
Sollte eine mögliche Switch 2 nicht abwärtskompatibel zur Switch sein, dann können wir dieses Gespräch gerne nochmal führen. Bis dahin bleibt das haltloser Hate.
Ich wurde schon echt oft genug von Nintendo verarscht. Oder wo sind meine VC Käufe aus der Wii Zeit auf Switch und warum muss ich jetzt für Abo blechen? Und warum muss ich für Tropical Freeze meine WiiU rauskramen, oder ansonsten erneut Vollpreis blechen, nur um das selbe Spiel auf dem neueren Gerät spielen zu dürfen?

Manche hier investieren wie verrückt in den Eshop, selbst auf die Gefahr hin, nächste Gen wieder mit 0 dazustehen. Wir haben 2021.
Also als du dir damals zu Wii Zeiten einen VC Titel runtergeladen hast war da irgendwo ein Switch Logo zu sehen? Warum kaufst du dir eine neue Konsole, wenn du doch eh nur die alten Spiele spielen willst? Fällt es dir schwer zu erkennen, dass eine CD nicht in einen Catridge Slot passt?
Du hast das bekommen, was du gekauft hast. Dir wurde nichts verheimlicht oder falsch verkauft. Hier von Verarsche zu sprechen ist einfach nur peinlich.
 
Meiner Meinung nach ist es umgekehrt und es macht keinen Sinn was du schreibst.

Eine Industrie ist nicht dazu verpflichtet irgendwas zu erhalten.
Wenn Dinge verschwinden würden dann ist dem halt so.
Die Spielzeug Industrie kann und wird auch nie alles für alle immer konservieren können.

Das klappt bis zu einem gewissen Punkt zwar aber eh nicht bis in alle ewigkeiten.

Da muss man einfach mal realistisch bleiben.

Im Internet suchen sich eh viele nur ausreden um mit illegale Roms zu hantieren (möchte aber keine Rom Diskussion starten).

Und nur wiel einer der großen sagt man solle dies und jenes tun heißt das erstmal nicht ob dies oder jenes auch richtig ist oder alle verpflichtet sind dies zu tun.

Warum sollte Nintendo auf jeder Plattform die jedes Spiel was du irgendwann mal gekauft hast umsonst geben?
Obwohl da hier und da auch Arbeit hinter stecken konnte es laufbar und passend zu gestalten auf einer zukünftigen Plattform.

Ne sorry ich finde es Grundlegend falsch zu glauben man hätte für alle Zeiten und auf zukünftigen Plattformen ein Recht es dort gratis spielen zu können.
Egal ob Filme, Serien, Musik oder andere Medien. Da interessiert die Erhaltung jeden, nur bei den Videospielen nicht. Deine Wegwerf und/oder Fanboy Mentalität führen langfristig die Industrie noch in den Ruin. Jetzt vllt geht das gerade so noch, ältere Konsolen neben den aktuellen angeschlossen zu haben. Aber das geht nicht auf ewig so weiter, nach und nach raucht eine nach der anderen ab. Und dann guck mal, wie du bestimmte Klassiker dann noch konsumieren willst, wenn du zudem auch noch gegen ach so böse illegale Roms bist.

Es sind ja auch Beispiele, heißt es gibt mehr gut gemachte Ports. Wenn man nicht blind vor Hate ist, kann man das auch erkennen.
Da kann sich Nintendo echt auf die Schulter klopfen. Neben den Dutzenden Billo Ports, gibts auch ein paar besser gemachte Ports. Bin beeindruckt.
Und auch hier ist weniger Kritik, sondern mehr blinder Hate erkennbar.
Gerade Nintendo ist doch eher dafür bekannt, dass ihre Konsolen abwärtskompatibel sind. GBA, DS, 3DS Wii, WiiU waren alle abwärtskompatibel.
Abwärtskompatibilität wie mans aus der Nintendo Bubble kennt, ist halt schon lange überholt. Abwärtskompatibilität zur letzten Generation ist gut und nett, aber langfristig gesehen nicht viel besser als keine zu haben. Nintendo hat gerade mit dem DS sowie WiiU gezeigt, dass sie sich für echte AK nicht interessieren. Oder konnte ich Gameboy Spiele auf DS Spielen, der entsprechende Slot war ja da. Oder konnte ich ohne Homebrew Gamecube Spiele auf WiiU spielen, war ja technisch gesehen noch eine Wii.

Nein, konnte man nicht. Warum?
Dass die Switch nicht abwärtskompatibel ist hat technische Gründe
Man konnte seinen Nintendo Network Account der WiiU ja schon auf Switch übertragen, also warum darf ich zb den neuesten WW Port oder jeden anderen WiiU Port auf Switch dann nicht spielen ?
und dass jeder große WiiU Titel nochmal auf der Switch veröffentlich liegt auch schlicht daran, dass die Wii U ein Flop war. Muss man das hier wirklich ständig durchkauen?
Die Wii war also auch ein Flop, also wieso gibts so viele Vollpreis Ports davon? Zelda SS für 60€ sind womit genau gerechtfertigt?

Das Flop Argument ist absolut hinfällig. Eher kann man das gegen Nintendos Praktik anwenden. Die ganzen treuen Nintendo Fans, die Nintendo in ihrer absoluten Tiefpunkt Generation weiter unterstützt haben, wurden mit der Switch gehörig verarscht. Ein anderer Begriff existiert dafür nicht.
Sollte eine mögliche Switch 2 nicht abwärtskompatibel zur Switch sein, dann können wir dieses Gespräch gerne nochmal führen. Bis dahin bleibt das haltloser Hate.
Insider reden ja jetzt schon davon, dass aufgrund von technischen Gründen (wie dus oben nennst), es mit der Switch 2 keine AK geben wird (stand heute, evtl macht Nintendo da noch was, aber sicher ist da nichts)


Bevor du mir zum 100. mal haltlosen/blinden Hate attestierst, kannst du mir vllt Gründe nennen, warum man vom Gegenteil ausgehen soll? Und wie gesagt, nur AK zur letzten Gen ist nicht das, was angestrebt werden sollte. Switch 1 Spiele sollten auch in der übernächsten noch spielbar sein.
Also als du dir damals zu Wii Zeiten einen VC Titel runtergeladen hast war da irgendwo ein Switch Logo zu sehen? Warum kaufst du dir eine neue Konsole, wenn du doch eh nur die alten Spiele spielen willst?
Ich soll derjenige sein, der NUR alte Spiele zocken will :ugly:

Was war denn in den letzten Monaten hier Hauptthema Nr 1? Leute, die sich einen Port eines Spiels, das für Wii (erfolgreichste Nintendo Konsole, Flop Argument zählt nicht) sowie WiiU schon erhältlich ist, wünschen. Nennen es sogar das Highlight überhaupt, falls es mal kommt...

Oder habe ich mir vor Dread Release die ganzen Leute eingebildet, die gerne die Vorgänger auf Switch spielen wollten, aber nicht konnten? Wollen die alle also auch nur alte Spiele auf ihrer neuen Konsole zocken?

Die Wahrheit ist eben NEBEN den neuen, will ich auch weiter die alten Spiele zocken können. Und es gibt keinen Grund, warum ich das nicht machen können soll. Außer so Leute, die "blind" und "haltlos" jede Low Effort Strategie von Nintendo gutreden wollen.
Fällt es dir schwer zu erkennen, dass eine CD nicht in einen Catridge Slot passt?
Du hast das bekommen, was du gekauft hast. Dir wurde nichts verheimlicht oder falsch verkauft. Hier von Verarsche zu sprechen ist einfach nur peinlich.
Ach genau. Wir leben im Jahre 2021, aber die Größe eines Anschlusses soll das große Problem sein. :lol: Waren damals auch alle ganz verwundert, weil das Hauptargument, warum die WiiU keine GC Spiele abspielen kann, war ja, weil sie keine GC Controller Ports hatte. Dann kam Nintendo mit nem einfachen USB Adapter (für Smash) und alle waren vollkommen aus dem Häuschen. Schwarze Magie und so...

Wenn Nintendo wollte, gäbe es sicher Möglichkeiten, sich die Lizenz für zukünftige Konsolen zu holen. Aber warum sollten sie das machen? Gibt genug, die diese vollkommen veraltete Praktik auch noch verteidigen. Danke auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob Filme, Serien, Musik oder andere Medien. Da interessiert die Erhaltung jeden, nur bei den Videospielen nicht. Deine Wegwerf und/oder Fanboy Mentalität führen langfristig die Industrie noch in den Ruin. Jetzt vllt geht das gerade so noch, ältere Konsolen neben den aktuellen angeschlossen zu haben. Aber das geht nicht auf ewig so weiter, nach und nach raucht eine nach der anderen ab. Und dann guck mal, wie du bestimmte Klassiker dann noch konsumieren willst, wenn du zudem auch noch gegen ach so böse illegale Roms bist.


Da kann sich Nintendo echt auf die Schulter klopfen. Neben den Dutzenden Billo Ports, gibts auch ein paar besser gemachte Ports. Bin beeindruckt.

Abwärtskompatibilität wie mans aus der Nintendo Bubble kennt, ist halt schon lange überholt. Abwärtskompatibilität zur letzten Generation ist gut und nett, aber langfristig gesehen nicht viel besser als keine zu haben. Nintendo hat gerade mit dem DS sowie WiiU gezeigt, dass sie sich für echte AK nicht interessieren. Oder konnte ich Gameboy Spiele auf DS Spielen, der entsprechende Slot war ja da. Oder konnte ich ohne Homebrew Gamecube Spiele auf WiiU spielen, war ja technisch gesehen noch eine Wii.

Nein, konnte man nicht. Warum?

Man konnte seinen Nintendo Network Account der WiiU ja schon auf Switch übertragen, also warum darf ich zb den neuesten WW Port oder jeden anderen WiiU Port auf Switch dann nicht spielen ?

Die Wii war also auch ein Flop, also wieso gibts so viele Vollpreis Ports davon? Zelda SS für 60€ sind womit genau gerechtfertigt?

Das Flop Argument ist absolut hinfällig. Eher kann man das gegen Nintendos Praktik anwenden. Die ganzen treuen Nintendo Fans, die Nintendo in ihrer absoluten Tiefpunkt Generation weiter unterstützt haben, wurden mit der Switch gehörig verarscht. Ein anderer Begriff existiert dafür nicht.

Insider reden ja jetzt schon davon, dass aufgrund von technischen Gründen (wie dus oben nennst), es mit der Switch 2 keine AK geben wird (stand heute, evtl macht Nintendo da noch was, aber sicher ist da nichts)


Bevor du mir zum 100. mal haltlosen/blinden Hate attestierst, kannst du mir vllt Gründe nennen, warum man vom Gegenteil ausgehen soll? Und wie gesagt, nur AK zur letzten Gen ist nicht das, was angestrebt werden sollte. Switch 1 Spiele sollten auch in der übernächsten noch spielbar sein.

Ich soll derjenige sein, der NUR alte Spiele zocken will :ugly:

Was war denn in den letzten Monaten hier Hauptthema Nr 1? Leute, die sich einen Port eines Spiels, das für Wii (erfolgreichste Nintendo Konsole, Flop Argument zählt nicht) sowie WiiU schon erhältlich ist, wünschen. Nennen es sogar das Highlight überhaupt, falls es mal kommt...

Oder habe ich mir vor Dread Release die ganzen Leute eingebildet, die gerne die Vorgänger auf Switch spielen wollten, aber nicht konnten? Wollen die alle also auch nur alte Spiele auf ihrer neuen Konsole zocken?

Die Wahrheit ist eben NEBEN den neuen, will ich auch weiter die alten Spiele zocken können. Und es gibt keinen Grund, warum ich das nicht machen können soll. Außer so Leute, die "blind" und "haltlos" jede Low Effort Strategie von Nintendo gutreden wollen.

Ach genau. Wir leben im Jahre 2021, aber die Größe eines Anschlusses soll das große Problem sein. :lol: Waren damals auch alle ganz verwundert, weil das Hauptargument, warum die WiiU keine GC Spiele abspielen kann, war ja, weil sie keine GC Controller Ports hatte. Dann kam Nintendo mit nem einfachen USB Adapter (für Smash) und alle waren vollkommen aus dem Häuschen. Schwarze Magie und so...

Wenn Nintendo wollte, gäbe es sicher Möglichkeiten, sich die Lizenz für zukünftige Konsolen zu holen. Aber warum sollten sie das machen? Gibt genug, die diese vollkommen veraltete Praktik auch noch verteidigen. Danke auch.


Aiaiai dad hat nichts mit fanboy zu tun oder weg werf Mentalität.

Denn diese habe ich 0, zero da ich sogar Sammler 🤷‍♂️

ABER der Unterschied ist der, dass Konservierung alter Videospiele sicher wichtig ist besonders für die Entwickler und Rechteinhaber selber aber das ist doch kein Freifahrtschein dass man jedes Spiel wenn du es einmal erworben hast vor zig jahren dass du auf jeder neuen Hardware/Plattform wieder gratis runter laden kannst.

Konservierung ist in soweit nur wichtig dass diese nicht unwiederrufbar verschwinden so wie wenn der Quellcode verschwunden ist oder sonst was.

Wenn Spiel XY nicht digital erscheint oder auf einer neuen Plattform nicht dann ist das halt so und wenn die rechte Inhaber es wieder verfügbar machen und dafür Geld verlangen ist das nur eine normale Angelegenheit.

Da gerne unpassende Vergleiche bei sowas gemachr werden könnte ich auch einen machen indem ich sage wenn ich für Film XY eine Kinokarten kaufe kann ich nicht erwarten dass ich den zuhause auch gratis schauen kann. 🤷‍♂️


Wenn eine Firma wie Microsoft dass aber macht dann kann man das wirklich loben und gut finden aus Kunden Sicht, sicher.
Aber das verallgemeinern und zu glauben nur so wäre das richtig halte ich für komplett daneben und ziemlich unrealistisch.
 
Also die Wii war für mich tatsächlich aufgrund des Konzepts nur bei den Casual Themen optimal (Wii Sports, Wii Fit). Die ganzen Bewegungssteuerungs-Sachen sind, genau wie jetzt der bisherige VR-Part wie bei z.B. Sony, nur ein Gimmick, das für "Hardcore"-Gamer einfach nicht dauerhaft funktioniert. Gerade die 3rd Party-Sachen waren auf der Wii mit unsinnigen, aufgezwungenen Steuerungsmechaniken durchsetzt. Dazu kam die schon bei Release veraltete Technik.
Der Gamecube war um LÄNGEN die bessere Konsole und hatte einzigartige Titel, die auch technisch zu der Zeit mithalten konnten. Aus meiner Sicht eine der unterschätztesten Konsolen ever. Die WiiU war einfach unausgereift und quasi nur ein Entwicklungsschritt zur Switch. Hier wurde vor allem auf der Software-Seite von Nintendo komplett gepennt. Keine wirklich guten Exklusivtitel der 3rd Parties (sowas wie Capcom 7 auf dem Cube) oder wirkliche Hardcore-Gamer-Spiele (an die sich die Konsole ja richten sollte).
Mit der Switch haben sie aus meiner Sicht bisher alles richtig gemacht, von der Technik (ja besser geht natürlich immer, eine Revision hätte ich auch gern) bis zu dem 3rd Party-Support (das ist wirklich erstmals auf einer N-Konsole nach SNES grandios) passt das.
Wann gab es sowas wie Demon Souls, XCOM, GTA, Witcher, Resident Evil,Civ 6 oder Diablo III für eine Nintendo Konsole ?
 
Also die Wii war für mich tatsächlich aufgrund des Konzepts nur bei den Casual Themen optimal (Wii Sports, Wii Fit). Die ganzen Bewegungssteuerungs-Sachen sind, genau wie jetzt der bisherige VR-Part wie bei z.B. Sony, nur ein Gimmick, das für "Hardcore"-Gamer einfach nicht dauerhaft funktioniert. Gerade die 3rd Party-Sachen waren auf der Wii mit unsinnigen, aufgezwungenen Steuerungsmechaniken durchsetzt. Dazu kam die schon bei Release veraltete Technik.
Der Gamecube war um LÄNGEN die bessere Konsole und hatte einzigartige Titel, die auch technisch zu der Zeit mithalten konnten. Aus meiner Sicht eine der unterschätztesten Konsolen ever. Die WiiU war einfach unausgereift und quasi nur ein Entwicklungsschritt zur Switch. Hier wurde vor allem auf der Software-Seite von Nintendo komplett gepennt. Keine wirklich guten Exklusivtitel der 3rd Parties (sowas wie Capcom 7 auf dem Cube) oder wirkliche Hardcore-Gamer-Spiele (an die sich die Konsole ja richten sollte).
Mit der Switch haben sie aus meiner Sicht bisher alles richtig gemacht, von der Technik (ja besser geht natürlich immer, eine Revision hätte ich auch gern) bis zu dem 3rd Party-Support (das ist wirklich erstmals auf einer N-Konsole nach SNES grandios) passt das.
Wann gab es sowas wie Demon Souls, XCOM, GTA, Witcher, Resident Evil,Civ 6 oder Diablo III für eine Nintendo Konsole ?
Zustimmung meinerseits. switch ist auch für mich die ausgereifteste Hardware ever von Nintendo. Neben den N-Spielen kommt ständig was Feines raus von den Drittherstellern, die Sales im eshop überzeugen mittlerweile und die OLED ist viellecht die schönste, wertigste N-Konsole von allen.
 
Egal ob Filme, Serien, Musik oder andere Medien. Da interessiert die Erhaltung jeden, nur bei den Videospielen nicht. Deine Wegwerf und/oder Fanboy Mentalität führen langfristig die Industrie noch in den Ruin. Jetzt vllt geht das gerade so noch, ältere Konsolen neben den aktuellen angeschlossen zu haben. Aber das geht nicht auf ewig so weiter, nach und nach raucht eine nach der anderen ab. Und dann guck mal, wie du bestimmte Klassiker dann noch konsumieren willst, wenn du zudem auch noch gegen ach so böse illegale Roms bist.

Er will halt dass Nintendo seine kunden xfach abzockt, da er Nintendo Aktien hat :coolface: Er will an uns verdienen. :niatee:



Insider reden ja jetzt schon davon, dass aufgrund von technischen Gründen (wie dus oben nennst), es mit der Switch 2 keine AK geben wird (stand heute, evtl macht Nintendo da noch was, aber sicher ist da nichts)


Der Artikel ist falsch und nein Insider reden nicht darüber, Nate diskutierte nur was die Switch Homebrewler/hacker schrieben (die darauf pochen dass ne Switch 2 keine Abwärtskompatibilität haben kann, was mit ziemlicher Sicherheit falsch ist).
The discussion with Nate about backwards compatibility begins at around 20:30 of the podcast. Nate does not say that he has heard from developers that Nintendo isn't pursuing backwards compatibility, merely that dataminers have brought up the legitimate challenges that native BC faces due to hardware differences for the 4K/Succ. MVG then provides options for what Nintendo might pursue to rectify this such as patches. The OP has been updated to clarify this.
 
Er will halt dass Nintendo seine kunden xfach abzockt, da er Nintendo Aktien hat :coolface: Er will an uns verdienen. :niatee:





Der Artikel ist falsch und nein Insider reden nicht darüber, Nate diskutierte nur was die Switch Homebrewler/hacker schrieben (die darauf pochen dass ne Switch 2 keine Abwärtskompatibilität haben kann, was mit ziemlicher Sicherheit falsch ist).

Ich will dahin gehend bzw deine Behauptung gar nichts.
Das große Geld ist woanders bzw mit anderen Dingen zu holen als nur mit alten Games.

Und der Begriff "abzocken" den du in dem Zusammenhang benutzt hast ist einfach mal wieder komplett falsch.

Besonders bei sowas sollten wir genau sein was man sagt und sie man es sagt.
Denn "abzocke" ist einfach was komplett anderes.
Zudem ist Nintendo im Grunde eine Spielzeug Firma die wie auch ein Mattel Geld verdienen will.
Ein Microsoft für die dieses Geschäft seit tag 1 ein prestige Projekt ist, ticken die Uhren halt anders.
Die wollen weitere Marktanteile erhalten damit sie irgendwann mal ganz oben stehen könnten, dies haben sie aber die ersten 20 Jahre nun nicht geschafft deshalb auch diese neue Taktik mit Game Pass usw.

Wer wirklich glaubt im stehe wenn er Super Mario 64 auf ner Wii gekauft hat auch Super Mario 64 auf Switch 2 zu dem ist nicht zu helfen bzw sollte er sich wirklich mal den Kaufvertrag durchlesen.

Danach sollte es gar keine Diskussion mehr darüber geben.
 
Ich will dahin gehend bzw deine Behauptung gar nichts.
Das große Geld ist woanders bzw mit anderen Dingen zu holen als nur mit alten Games.

Und der Begriff "abzocken" den du in dem Zusammenhang benutzt hast ist einfach mal wieder komplett falsch.

Besonders bei sowas sollten wir genau sein was man sagt und sie man es sagt.
Denn "abzocke" ist einfach was komplett anderes.
Zudem ist Nintendo im Grunde eine Spielzeug Firma die wie auch ein Mattel Geld verdienen will.
Ein Microsoft für die dieses Geschäft seit tag 1 ein prestige Projekt ist, ticken die Uhren halt anders.
Die wollen weitere Marktanteile erhalten damit sie irgendwann mal ganz oben stehen könnten, dies haben sie aber die ersten 20 Jahre nun nicht geschafft deshalb auch diese neue Taktik mit Game Pass usw.

Wer wirklich glaubt im stehe wenn er Super Mario 64 auf ner Wii gekauft hat auch Super Mario 64 auf Switch 2 zu dem ist nicht zu helfen bzw sollte er sich wirklich mal den Kaufvertrag durchlesen.

Danach sollte es gar keine Diskussion mehr darüber geben.
War auch nicht bierernst gemeint, sondern nur halb.

Dass einem jetzt nicht uralte Spiele längst vergangener Gens "zustehen" sollte klar sein, aber ich fänds toll wenn Nin mal bei nem "OS"/Account bleibt an den die Spiele gebunden sind und in die nächsten Gens mitgenommen werden. Kundenbindung wäre auch für Nin wichtig, dass sie eben nicht mehr bei 0 anfangen nach ner extrem erfolgreichen Gen und was bindet mehr als ne große Spielebibliothek die man mitnehmen kann auf die nächste Konsole.
 
Wer sagt, dass die Ports nichts für mich sind? :verwirrt:

Und trotzdem kann ichs doch hassen, wie man jede Gen die Spiele erneut kaufen muss zu unverschämten Preisen und dass (noch schlimmer) einige hinter einem furchtbaren Abo+ versteckt werden.

Wo bleibt denn mal das AK Versprechen von Nintendo für Switch 2 und zukünftige Hardware? Aber ja, in 4 oder 9 Jahren dann auf Switch 2 oder 3 wieder ne tolle Mario Allstar Collection für 60€ kaufen, super :)
Wo ist die AK der Konkurrenz? Xbox macht dort viel, hat den Dienst aber nun auch eingestellt. Sony macht dort so gut wie gar nichts. Nintendo hat AK bereits früher angeboten und für sich anscheinend festgestellt das die Nachfrage nicht groß genug. Ärgerlich für alle Spieler, keine Frage. Für die Firma dennoch verständlich. Keiner der drei Hersteller hat Interesse daran wirklich AK anzubieten, solang sie damit durchkommen auch nur für das kleinste Stück Geld zu erhalten.
Man konnte seinen Nintendo Network Account der WiiU ja schon auf Switch übertragen, also warum darf ich zb den neuesten WW Port oder jeden anderen WiiU Port auf Switch dann nicht spielen ?
Weil das Accountsystem nicht dasselbe ist.
 
Um Nintendo neben der Kritik an ihrer Portpolitik auch mal zu loben: den gratis AC DLC haben sie richtig gut hinbekommen. Dachte nach der Direct, das wird ein moderates Update mit einer Handvoll neuer Möbel neben dem Cafe und den Gyroiden, aber da sind sie weit über das Notwendige hinausgegangen.
 
War auch nicht bierernst gemeint, sondern nur halb.

Dass einem jetzt nicht uralte Spiele längst vergangener Gens "zustehen" sollte klar sein, aber ich fänds toll wenn Nin mal bei nem "OS"/Account bleibt an den die Spiele gebunden sind und in die nächsten Gens mitgenommen werden. Kundenbindung wäre auch für Nin wichtig, dass sie eben nicht mehr bei 0 anfangen nach ner extrem erfolgreichen Gen und was bindet mehr als ne große Spielebibliothek die man mitnehmen kann auf die nächste Konsole.

Weist du ich gebe dir ja da komplett recht.
Für mich wäre es auch sehr gut und ich würde sehr viel Geld sparen wenn es so wäre.

Ob es aber wirklich klug wäre und sich für Nintendo lohnen würde?

Zudem habe ich den Gedanken im Kopf dass Klassiker XY dadurch irgednwann wirklich mal "durch" sein könnte und kein Interesse mehr bei der breiten Masse bestehen könnte.

Wenn die Abo Geschichten jetzt für alle Zeiten geben würde oder zb man würde sein digital erworbenes Mario 3D All Stars auf jeder weiteren Plattform mitnehmen können wüsste ich nicht ob dann ein N64 Mini irgendwann in der Zukunft noch so zünden würde?

Ein komplett richtig öde ekomplett falsch gibt es denke ich da nicht da man immer beide Seiten verstehen muss.

Aus Kundensicht wäre es jedoch auf den ersten Blick Defintiv gut.
 
Wo ist die AK der Konkurrenz? Xbox macht dort viel, hat den Dienst aber nun auch eingestellt.
Dienst eingestellt ist das falsche Wort. Es mögen für die nahe Zukunft erstmal keine Spiele mehr dazu kommen, aber du kannst die verfügbaren Spiele nicht nur heute spielen, sondern auch auf allen Xboxen die kommen werden. Da wird nichts mehr weggenommen. Manche werden mit der Zeit sogar noch weiter verbessert.

Und es gibt eben nur begrenzte Möglichkeiten wegen Lizenzunsinn. Deswegen ist es ja so wichtig, dass sich alle zusammenschließen, damit sich an sowas mal was ändern kann. Selbst MS hat alleine auch nur begrenzte Möglichkeiten.
Sony macht dort so gut wie gar nichts.
Ja, kritisiere ich ja auch da genauso. Der Unterschied zu Nintendo ist, Sony tut so, als würde die Pre-PS4 Ära nicht existieren.

Die PC und MS Plattformen sind im Moment die einzigen, die deine Käufe respektieren und kein Ablaufdatum haben. MS hat gezeigt, dass das auch im Konsolenbereich gehen kann. Bei Sony zb mach ich mir schon Sorgen, ob die PS6 überhaupt PS4 Spiele abspielen kann. Die Art und Weise wie sie AK implementiert haben unterscheidet sich grundlegend zu MS.
Nintendo hat AK bereits früher angeboten und für sich anscheinend festgestellt das die Nachfrage nicht groß genug.
Die Nachfrage nach Ports alter Spielen ist derart enorm, dass sie sogar die alten Versionen outsellen. Noch dazu abonnieren sehr viele Leute ein teures Zusatzabo, nur um 9 (in Zukunft wohl 39, was auch eine sehr kleine Anzahl ist) N64 Titel spielen zu können. Es ist quasi DAS Argument und der Grund warum so ein Zusatzabo viable ist, außer man ist (noch) AC Fan.

Die Wii Zeit war auch noch eine ganz andere Zeit, ganz ehrlich. Vor 15 Jahren hatten auch noch sehr viele Leute ihre (damals noch nicht so betagten) Retro Konsolen an ihren CRT angeschlossen (viele hatten nicht mal nen Flachbild TV). Aber jetzt nach all den Jahren wird es viele Leute immer schwieriger die ganzen alten Klassiker erneut erleben zu können wie sie wollen. Heute ist AK und Retro Gaming generell einfach viel besonderer.
Ärgerlich für alle Spieler, keine Frage. Für die Firma dennoch verständlich. Keiner der drei Hersteller hat Interesse daran wirklich AK anzubieten, solang sie damit durchkommen auch nur für das kleinste Stück Geld zu erhalten.
Niemand sagt, sie sollen nicht dran verdienen. Richtige AK über Generationen sorgt nicht nur dafür, dass Entwickler weiterhin Geld für ihre älteren Werke verdienen können (Geld das ansonsten im Gebrauchtmarkt Nirvana verschwinden würde), sondern das bindet die Kunden auch ans System. Wenn man seine komplette Sammlung mitnehmen kann in die nächsten Generationen, ist man gewillter die Nachfolgekonsolen ebenso zu kaufen. Und das traurige an Nintendos Strategie ist ja nicht nur das erneute Bezahlen müssen. An deren NSO Bibliothek sieht man gut, dass sie sehr schlecht darin sind, 3rds mit ins Boot zu holen. Nicht nur Nintendo Klassiker sollten dauerhaft verfügbar gemacht werden. MS hat sich zb um sehr viele Kult Klassiker neben den meistefragten Mainstream Titeln gekümmert.
Weil das Accountsystem nicht dasselbe ist.
Ist es nicht, ja. Aber Nintendo hat da einfach Potential verschenkt, frage mich bis heute wozu das Übertragen gut war. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom