Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Freu dich nicht zu früh. Am Ende bekommen wir einen simplen Prime 1 HD-Port für Vollpreis. Dann hättest du dir lieber BotW2 gewünscht :D

Wäre natürlich ein Worst Case Szenario. Dann sollten die lieber nix ankündigen. :coolface:

Ein vollwertiges Remakes mit Gameplay Verbesserungen oder Erweiterungen würde ich aber für Vollpreis nehmen.
 
Ist nicht mal ein Gerücht, das ist absolut nichtssagend. Und ich glaube ich habe mir hier ja nen kleinen Ruf erarbeitet, was solcher "Leaker" angeht. Deswegen für mich als jemand der hier bei jedem scheiss "Isaac 4 Smash" und pünktlich zur nächsten e3 wieder "Golden Sun Sequel" rumbrüllt, weckt das 0 Gefühle.

Da will mir jemand erzählen, dass NIntendo seitden letzten 10 Jahren (also kurz nach dem nicht so dollen Dark Dawn) großes Interesse an der Franchise hat, aber niemanden findet, der das Entwickeln kann? Mit Retro, Monolith als eigene Studios und Namco als inzwischen soliden Partner in anderen Bereichen etc. pp.?

Ich bitte euch.
Naja aus wirtschaftlicher Perspektive ist es wirklich schwierig einen passenden Entwickler zu finden. Die von dir genannten Beispiele sitzen doch alle an wichtigeren IPs.
Man müsste einen Entwickler finden, dem man vertrauen kann, dass er gut genug ist um der IP gerecht zu werden (ein zweites DD würde die IP endgültig begraben).
Aber der Entwickler darf auch nicht so wichtig wie zum Beispiel Retro oder monolith sein, da man diesen Entwickler eher an eine andere wichtigere IP (Metroid Prime, Xenoblade, Zelda) setzen würde.
Imo wäre da grezzo ein potentieller Kandidat, wenn die etwas aufstocken würden. Ansonsten wären auch 2DHD Remakes in Zusammenarbeit mit Square Enix cool
 
Naja aus wirtschaftlicher Perspektive ist es wirklich schwierig einen passenden Entwickler zu finden. Die von dir genannten Beispiele sitzen doch alle an wichtigeren IPs.
Man müsste einen Entwickler finden, dem man vertrauen kann, dass er gut genug ist um der IP gerecht zu werden (ein zweites DD würde die IP endgültig begraben).
Aber der Entwickler darf auch nicht so wichtig wie zum Beispiel Retro oder monolith sein, da man diesen Entwickler eher an eine andere wichtigere IP (Metroid Prime, Xenoblade, Zelda) setzen würde.
Imo wäre da grezzo ein potentieller Kandidat, wenn die etwas aufstocken würden. Ansonsten wären auch 2DHD Remakes in Zusammenarbeit mit Square Enix cool
Es kann mir keiner erzählen, dass man es in 10 Jahren nicht schafft ein passendes Studio findet, wenn man es wirklich will. Man hat für sämtliche franchises in der Vergangenheit andere Studios gefunden.

Und ich glaube auch nicht, dass es ohne Camelot geht. Und auch hier hätte man das Studio zumindest aufstocken können, wenn man gewollt hätte
 
Lasst euch halt ruhig weiter ausbluten mit low effort Ports und stümperhafte Emulation. Die Konkurrenz zeigt, wie das gemacht werden muss, damit es für den Kunden fair ist. Daran hat sich Nintendo eben zu messen, und da versagen sie auf ganzer Linie. Erhaltung von (alten) Videospielen ist ein wichtiges Thema und gerade Nintendo fördert die Entwicklung in die falsche Richtung. Und ihr, die es einfach so hinnehmen, seid teil des Problems.

Nur weil ihr den Herstellerbereich als Safezone erklären wollt und berechtigte Kritik nicht gerne sieht, wird diese Praktik auch nicht besser. :)
Deine „berechtigte“ Kritik ist aber sehr einseitig. Ich will Nintendo nicht in Schutz nehmen in diesem Punkt, da es tatsächlich auch negative Beispiele gibt, aber ebenso gibt es auch sehr positive Beispiele.
So wie zum Beispiel das Remake von metroid Samus Returns, was sehr gut gemacht war und letztlich auch zu einem neuen Teil führte. Links awakening war auch ein sehr schönes Remake.
Pauschal zu sagen Nintendo fördert die Entwicklung in eine falsche Richtung ist falsch.
 
Naja aus wirtschaftlicher Perspektive ist es wirklich schwierig einen passenden Entwickler zu finden. Die von dir genannten Beispiele sitzen doch alle an wichtigeren IPs.
Man müsste einen Entwickler finden, dem man vertrauen kann, dass er gut genug ist um der IP gerecht zu werden (ein zweites DD würde die IP endgültig begraben).
Aber der Entwickler darf auch nicht so wichtig wie zum Beispiel Retro oder monolith sein, da man diesen Entwickler eher an eine andere wichtigere IP (Metroid Prime, Xenoblade, Zelda) setzen würde.
Imo wäre da grezzo ein potentieller Kandidat, wenn die etwas aufstocken würden. Ansonsten wären auch 2DHD Remakes in Zusammenarbeit mit Square Enix cool
Wenn es nach mir ginge, kann das einfach nur Camelot übernehmen, da ich in all den Jahren nicht wirklich ein RPG, wie eben Golden Sun es ist, gesehen habe. Gibt einfach so gewisse Details ebenso wie den Flow und generell der Abwechslung von Puzzles und Combat. Ich freue mich auch über ein DD2, zumal das Spiel alles andere als schlecht war. Gab halt ein paar dumme Entscheidungen und durchaus Pacing-Probleme, wäre mir aber alles lieber als gar nichts.

Hoffe, dass Emily da Recht behält, dass die IP immer noch intern im Gespräch ist. Denke dann wird auch irgendwann was kommen.
 
Es kann mir keiner erzählen, dass man es in 10 Jahren nicht schafft ein passendes Studio findet, wenn man es wirklich will. Man hat für sämtliche franchises in der Vergangenheit andere Studios gefunden.

Und ich glaube auch nicht, dass es ohne Camelot geht. Und auch hier hätte man das Studio zumindest aufstocken können, wenn man gewollt hätte
Wie gesagt du musst es aus wirtschaftlicher Perspektive betrachten. Nehmen wir mal Camelot, selbst wenn man sie noch weiter aufstocken würde, würde es nichts daran ändern, dass sie für ein GS nicht mehr in frage kommen. Man würde sie weiterhin an Mario Sport spielen entwickeln lassen, einfach weil diese um ein Vielfaches lukrativer sind als GS.
 
Deine „berechtigte“ Kritik ist aber sehr einseitig. Ich will Nintendo nicht in Schutz nehmen in diesem Punkt, da es tatsächlich auch negative Beispiele gibt, aber ebenso gibt es auch sehr positive Beispiele.
So wie zum Beispiel das Remake von metroid Samus Returns, was sehr gut gemacht war und letztlich auch zu einem neuen Teil führte. Links awakening war auch ein sehr schönes Remake.
Pauschal zu sagen Nintendo fördert die Entwicklung in eine falsche Richtung ist falsch.
Nintendo hat in der Regel immer eigentlich passende Studios gefunden. Sei es für eigene Produktionen mit ner franchise oder für remakes. Sei es Sega für F-Zero, Mario und Rabbit bei Ubisoft, Capcom oder Grezzo bei Zelda und und und.

Ich mache mir keine Sorgen, dass Nintendo kein passendes, anderes Studio finden würde. Ich glaube einfach nur Nintendo will einfach nicht. Wie gesagt, denke auch dass Camelot das Studio sein würde was Programmieren würde und auch sollte. Und ich kann verstehen, dass diese die Hände voll mit den Sportspielen haben, aber wenn man wirklich Interesse an nem neuen Golden Sun hätte oder an nem sauberem Remake, dann würde man einen Weg finden. Und vorallem in nem Zeitraum von 10 Jahren
 
Deine „berechtigte“ Kritik ist aber sehr einseitig. Ich will Nintendo nicht in Schutz nehmen in diesem Punkt, da es tatsächlich auch negative Beispiele gibt, aber ebenso gibt es auch sehr positive Beispiele.
So wie zum Beispiel das Remake von metroid Samus Returns, was sehr gut gemacht war und letztlich auch zu einem neuen Teil führte. Links awakening war auch ein sehr schönes Remake.
Pauschal zu sagen Nintendo fördert die Entwicklung in eine falsche Richtung ist falsch.
Das ist eben nur ein Aspekt meiner Kritik, die bezieht sich nämlich nicht nur auf die Qualität der Ports/Remakes. Und ich denke mal, 1-2 positivere Beispiele hauens da eben auch nicht raus.

Zu dem anderen Aspekt, Nintendo schert sich überhaupt nicht darum, welche Käufe du in den vergangenen Generationen schon getätigt hast. Nehmen wir als Beispiel Wind Waker HD, eine Neuauflage auf WiiU. Oder einfach jedes andere Original WiiU Spiel, MK8, DKCTF, NSMBU usw. Auf Switch wird einfach erneut abkassiert, da ist es egal, ob du das Spiel schon auf der Vorgängerkonsole besitzt oder nicht. Jetzt schreien einige wieder nach einem WW Port für Switch, wahrscheinlich auch noch die WiiU Version Besitzer... Das Traurige ist, das selbe Spiel beginnt dann wieder auf Switch 2, weil wahrscheinlich alles resetted wird (oder spätestens zur Switch 3). Dann wird das Lineup schön wieder mit Vollpreis Ports Mario Odyssey Deluxe, BotW 4K Edition, Metroid Dread Definitive Edtion usw gestreckt. Andere Spiele dagegen werden auf der Switch dann für immer versauern und auf zukünftigen Geräten nicht mehr spielbar sein zb sowas wie Astral Chain oder so, außer es gibt auch hier wieder ein Port. Und das ist eben das Kernproblem. Wenn ich wüsste, wenn ich heute zb eine Zelda Collection kaufe und ich die Spiele auf die nächsten Nintendo Geräte "mitnehmen" könnte, dann würde ich die mit Freuden kaufen. Stattdessen muss ich Angst haben, in der nächsten Gen erneut mit dem selben alten Käse abgezockt zu werden.

Ich wurde schon echt oft genug von Nintendo verarscht. Oder wo sind meine VC Käufe aus der Wii Zeit auf Switch und warum muss ich jetzt für Abo blechen? Und warum muss ich für Tropical Freeze meine WiiU rauskramen, oder ansonsten erneut Vollpreis blechen, nur um das selbe Spiel auf dem neueren Gerät spielen zu dürfen?

Manche hier investieren wie verrückt in den Eshop, selbst auf die Gefahr hin, nächste Gen wieder mit 0 dazustehen. Wir haben 2021.
 
Das ist eben nur ein Aspekt meiner Kritik, die bezieht sich nämlich nicht nur auf die Qualität der Ports/Remakes. Und ich denke mal, 1-2 positivere Beispiele hauens da eben auch nicht raus.

Zu dem anderen Aspekt, Nintendo schert sich überhaupt nicht darum, welche Käufe du in den vergangenen Generationen schon getätigt hast. Nehmen wir als Beispiel Wind Waker HD, eine Neuauflage auf WiiU. Oder einfach jedes andere Original WiiU Spiel, MK8, DKCTF, NSMBU usw. Auf Switch wird einfach erneut abkassiert, da ist es egal, ob du das Spiel schon auf der Vorgängerkonsole besitzt oder nicht. Jetzt schreien einige wieder nach einem WW Port für Switch, wahrscheinlich auch noch die WiiU Version Besitzer... Das Traurige ist, das selbe Spiel beginnt dann wieder auf Switch 2, weil wahrscheinlich alles resetted wird (oder spätestens zur Switch 3). Dann wird das Lineup schön wieder mit Vollpreis Ports Mario Odyssey Deluxe, BotW 4K Edition, Metroid Dread Definitive Edtion usw gestreckt. Andere Spiele dagegen werden auf der Switch dann für immer versauern und auf zukünftigen Geräten nicht mehr spielbar sein zb sowas wie Astral Chain oder so, außer es gibt auch hier wieder ein Port. Und das ist eben das Kernproblem. Wenn ich wüsste, wenn ich heute zb eine Zelda Collection kaufe und ich die Spiele auf die nächsten Nintendo Geräte "mitnehmen" könnte, dann würde ich die mit Freuden kaufen. Stattdessen muss ich Angst haben, in der nächsten Gen erneut mit dem selben alten Käse abgezockt zu werden.

Ich wurde schon echt oft genug von Nintendo verarscht. Oder wo sind meine VC Käufe aus der Wii Zeit auf Switch und warum muss ich jetzt für Abo blechen? Und warum muss ich für Tropical Freeze meine WiiU rauskramen, oder ansonsten erneut Vollpreis blechen, nur um das selbe Spiel auf dem neueren Gerät spielen zu dürfen?

Manche hier investieren wie verrückt in den Eshop, selbst auf die Gefahr hin, nächste Gen wieder mit 0 dazustehen. Wir haben 2021.

Die Kritik habe ich aber nie plausibel gefunden.

Ich mein OK kann man nicht gut finden aber jeder weiß man kauft "nur" die Versionen für diese eine Plattform und nicht für jede zukünftige.

Für mich ist das plausibel auch wenn es andere (Microsoft) es anders machen.

Man muss aber auch ehrlich sein dass Microsoft das im Grunde auch tun "muss" um Konkurrenz fähig zu sein.
Sie können nicht wie Nintendo oder Sony handeln. 🤷‍♂️

Macht es das besser oder schlechter?
Weder noch nur wenn einem klar ist dass er das nur für Plattform XY kauft so sollte man dann nicht Jammern bzw Kritik äußern wenn es dann auch so bleibt.

Man weiß es ja.
 
Die Kritik habe ich aber nie plausibel gefunden.

Ich mein OK kann man nicht gut finden aber jeder weiß man kauft "nur" die Versionen für diese eine Plattform und nicht für jede zukünftige.

Für mich ist das plausibel auch wenn es andere (Microsoft) es anders machen.

Man muss aber auch ehrlich sein dass Microsoft das im Grunde auch tun "muss" um Konkurrenz fähig zu sein.
Sie können nicht wie Nintendo oder Sony handeln. 🤷‍♂️

Macht es das besser oder schlechter?
Weder noch nur wenn einem klar ist dass er das nur für Plattform XY kauft so sollte man dann nicht Jammern bzw Kritik äußern wenn es dann auch so bleibt.

Man weiß es ja.
Das was du schreibst, ergibt keinen Sinn :nix:

Man könnte genauso sagen: Der Online Modus von Nintendo war schon immer so schlecht, daher ist sich jeder über den aktuellen Zustand davon bewusst und somit sollte man nicht darüber jammern bzw Kritik äußern.

Alles klar.

Einer machts vor, die anderen ziehen nach oder ansonsten treten sie auf der Stelle. So war das schon immer in der Industrie. Es wird Zeit, dass auch Nintendo mal mit der Zeit geht und das sind nur zwei Punkte von vielen, wo sie enorm viel Nachholbedarf haben. Auch wenn Fanboys das nicht gerne hören wollen. Aber gut, zahlt halt ruhig nächste Gen zum 5. mal extra, um SM64 (ROM) auf aktueller Hardware in schlecht emuliert spielen zu können. Noch dazu kramt euren betagten 3DS oder die WiiU raus für Klassiker wie Metroid Fusion. :daijoubo:

btw bevor du mit aber aber Sony ist da auch kaum besser: Die sind da auch nicht gut, aber Nintendo ist da noch viel, viel schlechter. Die Industrie sollte sich zusammenschließen und sich gemeinsam für die Erhaltung der Videospielgeschichte einsetzen. Gerade Firmen wie Nintendo (vor allem wie sie gegen Emulation von älteren Plattformen rechtlich vorgehen ist unfassbar bescheuert) und auch Sony sollten da kritisiert werden und stehen dem im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wii Gratulation zum 15. Geburtstag.




Ein bisschen vom Hate war nachvollziehbar, aber definitiv nicht der Ganze. :hippie:
 
Gratulation an die Wii :)

hat klar die damalige Konsolengen gewonnen, sowohl bei den Verkaufszahlen als auch spieletechnisch
:banderas:

klar gab's auch viel Casualkrams, aber selbst wenn man die Coregames ansich nimmt, gab's verdammt viele Meisterwerke / Kultspiele... man denke nur an Twilight Princess, Xenoblade Chronicles, Metroid Prime 3, Super Mario Galaxy 1 und 2, New Super Mario Wii, Donkey Kong Country Returns, Punchout, Kirby Epic Yarn, Sin & Punishment 2, No more Heroes 1+2, Super Paper Mario, Smash Bros Brawl, Mad World, Red Steel 2, The Last Story und und und, gerade in Sachen Exklusivgames hat die Wii krass dominiert
:banderas:
 
Gratulation an die Wii :)

hat klar die damalige Konsolengen gewonnen, sowohl bei den Verkaufszahlen als auch spieletechnisch
:banderas:

klar gab's auch viel Casualkrams, aber selbst wenn man die Coregames ansich nimmt, gab's verdammt viele Meisterwerke / Kultspiele... man denke nur an Twilight Princess, Xenoblade Chronicles, Metroid Prime 3, Super Mario Galaxy 1 und 2, New Super Mario Wii, Donkey Kong Country Returns, Punchout, Kirby Epic Yarn, Sin & Punishment 2, No more Heroes 1+2, Super Paper Mario, Smash Bros Brawl, Mad World, Red Steel 2, The Last Story und und und, gerade in Sachen Exklusivgames hat die Wii krass dominiert
:banderas:
Das Problem war aber das es kaum eine Konsole die so erfolgreich gewesen ist zur Mitte der Gen komplett fallen gelassen wurde da kamen dann noch ein paar wenige Nintendo Titel und von den Thirds Party Crap und Lizenz Crap.🙈
 
Das Problem war aber das es kaum eine Konsole die so erfolgreich gewesen ist zur Mitte der Gen komplett fallen gelassen wurde da kamen dann noch ein paar wenige Nintendo Titel und von den Thirds Party Crap und Lizenz Crap.🙈
also ich habe jetzt nicht direkt im Kopf wann was genau erschienen ist, wenn ich aber zum Beispiel mal kurz nach Wii-Spiele 2010 google, also 4 Jahre nach Launch, so sind auch da einige Perlen erschienen wie Goldeneye 007 (war imo eine sehr gute Neuinterpretation), No more Heroes 2, Metroid other M sowie mit Super Mario Galaxy 2, Donkey Kong Country Returns und Xenoblade Chronicles drei Titel erschienen, die ich persönlich in ihren Genres zu den besten Games ever überhaupt zählen würde
 
also ich habe jetzt nicht direkt im Kopf wann was genau erschienen ist, wenn ich aber zum Beispiel mal kurz nach Wii-Spiele 2010 google, also 4 Jahre nach Launch, so sind auch da einige Perlen erschienen wie Goldeneye 007 (war imo eine sehr gute Neuinterpretation), No more Heroes 2, Metroid other M sowie mit Super Mario Galaxy 2, Donkey Kong Country Returns und Xenoblade Chronicles drei Titel erschienen, die ich persönlich in ihren Genres zu den besten Games ever überhaupt zählen würde
Ich habe nicht gesagt das schlechte Spiele erschienen sind sondern das ich bei noch keiner Konsole so einen abruptes Ende von Support erlebt habe.
Am Anfang haben sich mit Little Kings Story und Red Steel auch die Thirds noch bemüht.
 
Ich habe nicht gesagt das schlechte Spiele erschienen sind sondern das ich bei noch keiner Konsole so einen abruptes Ende von Support erlebt habe.
Am Anfang haben sich mit Little Kings Story und Red Steel auch die Thirds noch bemüht.
jo, das mag sein... ist mir vielleicht nicht so aufgefallen weil ich auf Nintendo-Konsolen fast eh nur 1st-PartyGames/Exklusivkracher kaufe

aber wenigstens haben sich die 3rds bei der Wii anfangs bemüht, bei der WiiU war's von Anfang an Grütze ;)
(wenn ich da an diverse Multiplattformports denke, die lächerlicherweise teils schlechter als die PS3/360-Originale aussahen xD )
 
Die aufgezwungene Bewegungssteuerung bei fast jedem großen Release, die Priorisierung des Casual Marktes, gepaart mit der unerträglichen SD Auflösung und die ellenlangen Dürrephasen zwischen größeren Releases hatten dafür gesorgt, dass ich zu MS rüber gewechselt bin.
 
Die aufgezwungene Bewegungssteuerung bei fast jedem großen Release, die Priorisierung des Casual Marktes, gepaart mit der unerträglichen SD Auflösung und die ellenlangen Dürrephasen zwischen größeren Releases hatten dafür gesorgt, dass ich zu MS rüber gewechselt bin.

Ja, die Wii-Generation hat Spuren hinterlassen.

Positiv fand ich die Community per Miiverse und wenn bestimmte Spiele die Wiimote richtig einsetzten (z.B. Zak & Wiki, Metroid Prime 3 + Trilogy) und natürlich die VC mit vielen Klassikern.
 
Zurück
Top Bottom