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Nintendo Allgemeiner Nintendo Thread (Diskussionen, Gerüchte, Directs)

Hinweis
Falls ihr Nintendos Release-Politik im Detail (auch im Bezug auf Ports) besprechen wollt, gibt es dafür einen besseren Thread:
"Nintendo, warum bist du so...?"
Naja, 2018 gab es schon mal kein zelda xD

Ich denke mit zelda-themed sind auch Kooperationen wie Hyrule Warriors gemeint, das ist dieses Jahr erschienen ;) . Dass ein Main-Titel jedes Jahr erscheint, ist unrealistisch.

Achso also dürfen wir uns jedes Jahr über überteuerte Ports freuen?
Also ich würde mich drüber freuen, wenn wir als Überbrückung Ports/Remastereds von früheren Zelda-Spielen auf der Switch spielen können. Durch den mobilen Aspekt bietet es mir zumindest einen Mehrwert. Natürlich ungern zum Vollpreis.
 
Wie ich schon geschrieben habe erwarte ich mir nichts von den tga's . Würde mich zwar über eine Prime-Trilogie freuen, MP4 erwarte ich aber
frühestens Ende 2019, eher 2020...
 
Achso also dürfen wir uns jedes Jahr über überteuerte Ports freuen?
....und da geht es wieder los.
So mit angebot und nachfrage hast du es nicht so hm???
Glaub mir sony würd auch gern sein gow für 89 verkaufen...;)
Nintendo ist nicht die Wohlfahrt.sie versuchen das meiste aus was auch immer herauszuholen.finde ich legetim.
Wenn dir das nicht passt,lass die ware im regal,aber hör auf jeden 2ten tag zu weinen.
 
Eventuell bekommen wir ja dann neben Ports auch noch ein neues 2D Zelda, was mich sehr freuen würde. Ein Nachfolger zu A Link Between Worlds in HD und mit längerer Spielzeit wäre für mich ein richtiger Toptitel.
 
Nintendo shipped Zelda: Breath of the Wild for Switch’s launch in 2017. Hyrule Warriors, another Zelda-themed title, was added to the system’s library earlier this year. This streak may continue in the future, as Eurogamer claims that “Nintendo is keen to have a Zelda game launch on Switch every year.”

War nur eine beiläufige Bemerkung eines Eurogamer Mitarbeiters (Tom Phillip), aber angeblich will Nintendo jedes Jahr einen Zeldatitel auf Switch haben.

Ich drücke die Daumen auf eine HD-Collection mit Wind Waker und TP und/oder OoT und Majora's Mask ... jeweils angepasst auf die Switch :).

Von mir aus auch gerne ein angepasstes SSword - so oder so geil.
 
Eventuell bekommen wir ja dann neben Ports auch noch ein neues 2D Zelda, was mich sehr freuen würde. Ein Nachfolger zu A Link Between Worlds in HD und mit längerer Spielzeit wäre für mich ein richtiger Toptitel.

Irgendwann kriegt die Switch sicher noch einen Top-Down Titel oder ein kleineres 3D Zelda. Aonuma hat die beiden Zelda Teams afaik nicht vereint, das bedeutet das "Handheld-Team" wird sicher an einem eigenen Titel arbeiten.
 
Irgendwann kriegt die Switch sicher noch einen Top-Down Titel oder ein kleineres 3D Zelda. Aonuma hat die beiden Zelda Teams afaik nicht vereint, das bedeutet das "Handheld-Team" wird sicher an einem eigenen Titel arbeiten.

Ein "Handheld-Team" von Zelda gibt es in der Form nicht. Gibt ein paar wenige Personen, die sich auf 2D-Zeldas bzw. auf Prototypen dazu konzentrieren, aber das dürfte sogar im einstelligen Bereich sein. Ansonsten ist das einfach ein großes EPD-Team, welches sich sowohl intern als auch extern die Ressourcen teilt.

Sieht man auch sehr gut, wenn man sich mal die alten Iwata-Asks-Interviews oder die Entwicklungsgeschichte der letzten Zeldas ansieht:

-Die eigentliche Entwicklung von ALbW begann erst ende 2011, als die Entwicklung von SS abgeschlossen war. Vorher hat lediglich ein sehr kleines Team (teilweise nur drei Leute!) an dem Titel gearbeitet, weil die restlichen Ressourcen noch von SS belegt wurden.

-Die richtige Entwicklung von BotW dürfte dann wiederum auch erst begonnen haben, als ALbW dann ende 2013 fertig war. Vorher wurde das wahrscheinlich auch nur von einem kleinen Team betreut und war eher im Prototyp-Status. Wenn man sich mal anschaut, wie rudimentär und alphamäßig das Spiel ende 2014 bei den Game Awards noch aussah, bekommt man schon einen guten Eindruck davon, dass das zu der Zeit noch nicht allzu lange in Vollproduktion gewesen sein kann.

Es gibt also nicht zwei autarke Teams, die parallel immer schon am nächsten 2D/3D-Teil sitzen, sondern das sind hauptsächlich die gleichen Leute und geteilte Ressourcen. Deswegen hoffe ich persönlich auch, dass Anoumas Team schon am nächsten richtigen 3D-Zelda sitzt und einen 2D-Teil diesmal weglässt. Ich würde einfach Greezo an nem erweiterten HD-Remake von Links Awakening oder eben ALbW arbeiten lassen. Dann hätte man ein schönes 2D-Topdownzelda, ohne allerdings Ressourcen vom EPD-Team zu blockieren.
 
Ein "Handheld-Team" von Zelda gibt es in der Form nicht. Gibt ein paar wenige Personen, die sich auf 2D-Zeldas bzw. auf Prototypen dazu konzentrieren, aber das dürfte sogar im einstelligen Bereich sein. Ansonsten ist das einfach ein großes EPD-Team, welches sich sowohl intern als auch extern die Ressourcen teilt.

Sieht man auch sehr gut, wenn man sich mal die alten Iwata-Asks-Interviews oder die Entwicklungsgeschichte der letzten Zeldas ansieht:

-Die eigentliche Entwicklung von ALbW begann erst ende 2011, als die Entwicklung von SS abgeschlossen war. Vorher hat lediglich ein sehr kleines Team (teilweise nur drei Leute!) an dem Titel gearbeitet, weil die restlichen Ressourcen noch von SS belegt wurden.

-Die richtige Entwicklung von BotW dürfte dann wiederum auch erst begonnen haben, als ALbW dann ende 2013 fertig war. Vorher wurde das wahrscheinlich auch nur von einem kleinen Team betreut und war eher im Prototyp-Status. Wenn man sich mal anschaut, wie rudimentär und alphamäßig das Spiel ende 2014 bei den Game Awards noch aussah, bekommt man schon einen guten Eindruck davon, dass das zu der Zeit noch nicht allzu lange in Vollproduktion gewesen sein kann.

Es gibt also nicht zwei autarke Teams, die parallel immer schon am nächsten 2D/3D-Teil sitzen, sondern das sind hauptsächlich die gleichen Leute und geteilte Ressourcen. Deswegen hoffe ich persönlich auch, dass Anoumas Team schon am nächsten richtigen 3D-Zelda sitzt und einen 2D-Teil diesmal weglässt. Ich würde einfach Greezo an nem erweiterten HD-Remake von Links Awakening oder eben ALbW arbeiten lassen. Dann hätte man ein schönes 2D-Topdownzelda, ohne allerdings Ressourcen vom EPD-Team zu blockieren.

Klang in diversen Interviews anders:


https://nintendoeverything.com/aonuma-says-2d-zelda-game-for-switch-is-definitely-a-possibility/

With the amount of hype surrounding Zelda: Breath of the Wild, we should remember that Nintendo makes two kinds of Zelda games. We usually see new 3D titles on home consoles, while portables receive games that are more in line with the 2D entries.


Game Informer decided to ask Zelda producer Eiji Aonuma if Nintendo considered merging the Breath of the Wild team with the group that handled the 3DS Zeldas. Regarding that, Aonuma said:


“The dev pace is not really dependent on how many people are on a team, so combining them would not necessarily expedite the development pace. The 3DS team and the Wii U team have different approaches to game development, so I don’t necessarily want to combine them and have them think together, but rather have each think about what they can bring to Nintendo Switch from their own perspective.”

The handheld development team will not be phased out because of Nintendo Switch. Switch will allow the users to bring their home console on the go, but this doesn’t mean handheld game development like Nintendo 3DS will be discontinued.”




Game Informer next asked Aonuma straight up if there was a possibility that the 3DS Zelda teams were working on a new game for Switch. To that, Aonuma said, “Yes, there is definitely a possibility.”


Aonuma offered these last few words about 2D Zelda:


“There are definitely good things about the 2D world and the playstyles of the 2D world. There are a lot of fans who enjoy that style. This Nintendo Switch style, which is the evolved style of gameplay is not necessarily… I want you to think of it more as an evolved style of 2D style. For the 3DS team, I am trying to make them think in a more evolved 2D-style approach.”​
 
Klang in diversen Interviews anders:


https://nintendoeverything.com/aonuma-says-2d-zelda-game-for-switch-is-definitely-a-possibility/

With the amount of hype surrounding Zelda: Breath of the Wild, we should remember that Nintendo makes two kinds of Zelda games. We usually see new 3D titles on home consoles, while portables receive games that are more in line with the 2D entries.


Game Informer decided to ask Zelda producer Eiji Aonuma if Nintendo considered merging the Breath of the Wild team with the group that handled the 3DS Zeldas. Regarding that, Aonuma said:


“The dev pace is not really dependent on how many people are on a team, so combining them would not necessarily expedite the development pace. The 3DS team and the Wii U team have different approaches to game development, so I don’t necessarily want to combine them and have them think together, but rather have each think about what they can bring to Nintendo Switch from their own perspective.”

The handheld development team will not be phased out because of Nintendo Switch. Switch will allow the users to bring their home console on the go, but this doesn’t mean handheld game development like Nintendo 3DS will be discontinued.”​




Game Informer next asked Aonuma straight up if there was a possibility that the 3DS Zelda teams were working on a new game for Switch. To that, Aonuma said, “Yes, there is definitely a possibility.”


Aonuma offered these last few words about 2D Zelda:


“There are definitely good things about the 2D world and the playstyles of the 2D world. There are a lot of fans who enjoy that style. This Nintendo Switch style, which is the evolved style of gameplay is not necessarily… I want you to think of it more as an evolved style of 2D style. For the 3DS team, I am trying to make them think in a more evolved 2D-style approach.”​

joa aber wie gesagt, das jeweilige "zweite Team" besteht dann in der Regel nur aus einer handvoll Leute. Ist halt die Frage, ob man das als wirkliche Manpower betrachten will.

Die Entwicklungsgeschichte von AlbW verdeutlicht das übrigens sehr schön:

Bis ende 2009: Ein Großteil des Zeldateams war mit "Spirit Tracks" beschäftigt, nur ein sehr kleiner Teil hat parallel an SS gearbeitet.
Ab Ende 2009: Ein Großteils des Zeldateams wurde danach SS zugeordnet, gerade einmal drei (!) Leute haben bereits mit dem nächsten Handheldzelda angefangen.
Ab ende 2011: Nachdem SS beendet war, konnte die richtige Produktion von ALbW angefangen werden.

Und dieses Muster wird sich wahrscheinlich in der Form für alle intern entwickelten Zeldas der letzten Gens durchdeklinieren lassen. Hat ja schon seinen Grund, dass zwischen den jeweiligen Zeldas - egal ob 2D oder 3D, egal ob für Handheld oder Konsole - dann auch jedesmal ein ordentlicher Zeitraum lag. Einfach weil das halt keine zwei vollwertigen Teams sind, welche parallel an den Spielen in größerem Umfang arbeiten.
 
Ich habe gerade die Credits von Link Between Worlds und BotW verglichen, es gibt überschneidungen aber der Großteil des LBW Teams hat später nicht an BotW gearbeitet. Das Problem: Die Mitarbeiter werden bei Nintendo scheinbar für alle möglichen Spiele eingesetzt, wo deren Fähigkeit gerade gebraucht wird. So haben etliche Leute die an LBW gearbeitet hatten später an Splatoon 1-2 und Mario Maker gesessen.

Keine Ahnung, aber eventuell hat sich ja ein gewisses Coreteam herauskristallisiert, klang wie gesagt vor nicht allzulanger zeit zumindest so, da Aonuma zwischen Handheld- und Konsolenteam unterschied. Wenn nicht kann ich gerne auf 2D Zeldas vom Main Zeldateam verzichten und hoffe sie konzentrieren sich auf das nächste 3D Zelda.
 
Ich habe gerade die Credits von Link Between Worlds und BotW verglichen, es gibt überschneidungen aber der Großteil des LBW Teams hat später nicht an BotW gearbeitet. Das Problem: Die Mitarbeiter werden bei Nintendo scheinbar für alle möglichen Spiele eingesetzt, wo deren Fähigkeit gerade gebraucht wird. So haben etliche Leute die an LBW gearbeitet hatten später an Splatoon 1-2 und Mario Maker gesessen.

Keine Ahnung, aber eventuell hat sich ja ein gewisses Coreteam herauskristallisiert, klang wie gesagt vor nicht allzulanger zeit zumindest so, da Aonuma zwischen Handheld- und Konsolenteam unterschied. Wenn nicht kann ich gerne auf 2D Zeldas vom Main Zeldateam verzichten und hoffe sie konzentrieren sich auf das nächste 3D Zelda.

jepp wie gesagt. Das kommt auch noch hinzu, dass zwischen den verschiedenen EPD-Abteilungen auch noch fröhlich hin und her gewechselt wird. Ist halt schwer zu klassifizieren, aber dass es halt zwei "richtige" parallele Zeldateams gibt, ist in der Form dann eher nicht so, auch wenn das Anoumna in Interviews manchmal missverständlicherweise so darstellt.

Ich hoffe auch, dass Nintendo sich eher darauf konzentriert nen Nachfolger zu BotW zu bringen. Nicht dass das nächste 3D-Zelda dann erst wieder Ende 2022 oder sowas kommt, weil man zwischendurch Ressourcen für ein 2D-Topdown-Zelda verschwendet. Das kann wie gesagt auch gerne kommen, aber dann bitte eher extern entwickelt :)
 
EPD gibt es nicht mehr :v:

Edit: ups, SPD wurde in EPD integriert. Aber seit 2015 sind die Divisionen nicht mehr so Starr. Da wird munter getauscht und gewechselt 5einer der Gründe für das neue HQ.

ja ich weiß. Aber auch schon vor 2015 gab es keine zwei autarken Zelda-Teams. Wie gesagt, schau dir die Entwicklungsgeschichte von SS und von ALbW an. Da lief es immer so ab: Ein riesiger Teil des Teams hat an dem einen Spiel gearbeitet (90 bis 95 Prozent), ein verschwindend geringer Teil hat an dem anderen Ableger gesessen (bei ALbW sogar nur drei Leute). Auch das war ja nicht das, was man sich klassich unter "zwei verschiedenen Teams" vorstellen würde. Heute mit der anderen Strukturierung ist es dann sogar noch komplizierter.

Aber warten wirs einfach ab :)
 
Vielleicht baut ja das nächste 2D Zelda auf die BotW Techdemo auf. Das war ja ein NES Zelda mit Physik. Das mit schön handgezeichneter 2D Grafik wäre Hammer. Naja gut würde wohl eher 2,5D, aber auch gut.
Ich tippe eher auf die weiterverwendung der Botw Tools! So können diese nebenbei erweitert werden. Ein anderes Team soll bitte Starfox Adventures mit der Botw Engine entwickeln.
 
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